Bestes H3-Artefakt

  • also nochmal:


    die aussagen bezogen sich immer auf randoms.


    dort ist die wahrscheinlichkeit, die genannten lecker earth-spells zu bekommen, extrem hoch. ich sach nur treasure areas, utops, weitere städte, scrolls, boxen. ganz abgesehen von dem guten alten scholar.


    der zeitpunkt, ab wann ein ress oder implo einen kampf entscheidet, ist -relativ- spät. ich sach nur power und knowledge.


    zu diesem zeitpunkt ist das erreichen der oben genannten earthspellquellen auch drann, so ca. zumindest.


    es macht also zu dem zeitpunkt, zu dem die hohen earthspells WIRKLICH helfen statistisch eher einen kleinen vorteil, ab tag 1 das earthbook mit sich rumzutragen.


    ab eben diesem tag 1 aber den soo zu haben, gibt einen IMMENSEN schub, der zeitpunkt, ab wann die dicken kämpfe und belohnungen kommen, tritt dadurch statitisch DEUTLICH schneller ein --> man gewinnt SPEED!


    variante earthbook ab tag1: wenn irgendwann das große geballer in der mitte losgeht hat man alle earthspells.


    variante spirit ab tag1: wenn irgendwann das große geballer in der mitte losgeht habt man mit hoher wahrscheinlichkeit auch alle (oder zumindest vollkommen ausreichen viele) earhtspells, aber dieser zeitpunkt tritt einfach FRÜHER ein, man is dem anderen vorraus, man gewinnt :)


    wenn ich natürlich in woche 4 oder 5 in einer mitte in der ich schon 10 tage am räumen bin die wahl habe, ob ich lieber das book oder den spirit JETZT finden werde, so werde ich mich oft (zumindest in abhängigkeit von eben den mir zur verfügung stehenden earthspells) auch für das book entscheiden. aber die leidige diskussion hier beruhte auf der hypothetischen frage, was man sich an tag 1 geschenkt wünscht.

  • Nee sorry stimmt einfach nich Conan, ich hab TOH gezockt ohne Ende damals, und mit nem Earth Tome konnte man auch auf ner Random schonmal in Woche 2 in ne Utopia wenn der Held entsprechend war.
    Das geht mit dem SoO nich, die Kämpfe die man dank SoO angeht gehen aber meistens auch ohne (ausser ich hab in all den Jahren nie seine wirkliche "Macht" gespürt, lol).


    Und wenn man auf ner Random auf Monster trifft bei denen es absolut nix mehr hilft das man Moral ausschliessen kann, dann kann das mit Res. und all den andern Tricks in dem Buch durchaus gehen.
    Knowledge und Power sind nicht wirklich ein gutes Argument, kann man ja auch paar Artis o.ä. finden.


    Genau wie man eben erst Monster finden muss die ideal für den SoO sind.
    Oder hilft es einem wirklich so sehr viel, lots grand elves mit 2 Efreets und n paar dogs/imps dank dem SoO zu machen? Da mach ich mir auch mit in die Hose, sorry, weil wenn es zu viele sind hilft dat alles nix mehr ;)

  • ok, immer alles eine frage der rahmenbedingungen...


    auf rdms, in denen ich in w2 egal mit welchen tricks an eine utop denken kann brauche ich natuerlich die paar tage vorher auch keinen soo.... aber darum gings den verfechtern des soo nie, smells like jebus auf 100 oder 130%?


    auf den wirklich "schweren" rdms, zb bb auf 160, da is nix mit utops in w2 oder 3, da is auch nix mit nem haufen arts in w2 weil einfach nich alles mit geschenken vollgeballert is wie in zb einer jebus.


    evtl passt folgende aussage: je geschenkter eine map is, umso fetter wird das book, weils einem eh schon starken held/ truppe recht früh im spiel den entscheidenden schub geben kann. je härter eine map is, umso fetter wird der soo, da er in der deutlich längeren zeit, in der mit "schnürsenkel und taschenmesser" agiert wird einen deutlichen boost bedeutet (und ne menge eigentlich unmögliches gestattet).


    und da ich ne jebus und konsorten nur spiele, wenn ich es so gar nicht verhindern kann, vertrete ich eben den soo so deutlich :)

  • Da sind wir uns einig, Jebus und co. stinkt ;)
    Ich hab gern Blockbuster gespielt, und einige andere scripts von Midnight (der war ein Genie).
    160% hab ich eigtl. nie gespielt, meist 130% da sonst wieder die Burgen ein bisschen durcheinander geschmissen werden (Tower auf 160% oder gar 200%? Na Mahlzeit).


    Auf harten Scripts sind aber meist auch die Blocker dicker, nehme ich jetzt mal Fortress als Beispiel, da ist ressurection schon verdammt stark mit Hydren oder Gorgons ;) Egal welche map, denk ich mal.
    Gibt sicherlich Argumente für beide Seiten, und deine sind gut :)
    Schön das wir ne brauchbare Diskussion draus gemacht haben, ein einfaches "Was ist das beste Arti? Na SoO" ist für unerfahrenere Spieler sicherlich nicht leicht durchschaubar.

  • Hihi, Conan, da wolltest du den Protest aber auch provozieren, wa? ;) (Da hab ich 'ne Woche keinen PC - kaum wieder on, da muss ich sowas lesen!)


    Zum ersten makierten Absatz: Glaubst du tatsächlich, dass hier irgendjemand im Forum noch unter 160 spielt? Ich behaupte einfach mal, dass kein H3-Beitrag der letzten 3 Jahre von jemanden verfasst wurde, der unter 160% spielt. Dazu passt, dass "wir" SP-Spieler eh nur 200% zocken, da wir schlicht den "Spielverschnellerer" nicht brauchen (und die KI obendrein ohnehin unfähig ist).


    Zum zweiten Absatz: Mir scheint, du versuchst nicht die Sache zu erklären, sondern dich in ein schmuckes Licht zu stellen! (Solltest Politiker werden ;) ). Wann ist eine Map denn "geschenkt" oder "hart"? Sagen wir mal - obgleich ich es abwegig finde - wir sprechen ausschließlich über Rdm-MultiplayerMaps. Abwegig btw. deshalb, da es auch viele "harte" SP-Maps (hier im Archiv) gibt, die du vollkommen ausschließt). Auch dann ist die Aussage Müll, weil es nicht auf die Map, sondern auf den Gegner ankommt. (Ob MP auf 160 oder 200 ändert übrigens ebensowenig).


    Jeder, der hier mitliest, weiß, es geht um Speed. Um Speed und sonst nichts! In W1 kann mir das SoO einen großen Vorteil verschaffen, und zwar eigentlich nur genau dann, wenn ich (ein paar Diebe besitze, um "Lots" abzuschätzen) einen Kampf so vorhersehen kann, dass ich weiß, ich würde (Truppen) verlieren, wenn der Gegner hohe Moral hat. Dazu müssen aber 700 Gegebenheiten stimmen, ansonsten ist mir die Moral völlig Lachs. (Ich glaube, das ist in etwa auch meine erste Antwort auf euer SoO). Ich habe noch nie (professionell gespielt) auf GR eine MP-Party gespielt, auf der das SoO einen großen Vorteil gebracht hätte. Eben, weil es nur dann wichtig wird, wenn der Kampf unglaublich knapp ist. Aus meiner Sicht sogar so knapp, dass man ihn ohnehin nicht riskieren kann - (letzteres werden Profis wohl anders sehen).


    So, damit jetzt nicht wieder die Frage aufkommt, warum ich hier "rumstänker": Das SoO ist nett, aber nicht das beste Artefakt des Spiels. Wenn überhaupt, hilft's eh nur am Anfang und da ist bspw. schon der Himmelshelm deutlich stärker!


    Grüße, IP


    PS: Mich würde freuen, wenn mir einer der Pros erklären könnte, warum ich mich irre, und warum das SoO an D1 besser sein sollte, als der HHelm.


    PPS: Sehe beim Durchlesen (deines Beitrages) gerade deine Abschwächung "eventuell passt folgende Aussage". Naja, ich war halt schon vom ersten Absatzt angefressen. :pinch: Kann ich's im Nachhinein mit 'nem "Lächeln" wieder gut machen?! Im Kern behalte ich meine Aussagen aber (ein weiteres mal..).


    PPPS: Sehe beim Durchlesen (des Threads) gerade deinen ersten Beitrag! DAS erklär uins doch jetzt mal! L O L

  • ok, in kurzform:
    - ich sage, im endgame is die wahrscheinlichkeit, dass man alle oder zumindest sehr viele earthspells hat riesengroß
    - die argumentation der book-befürworter war dann, dass ein ress oder implo auch frueh im spiel DEN entscheidenden unterschied ausmachen kann.
    - dagegen halte ich, dass man auf schweren/ armen maps die ersten 1-3 wochen eher nicht die werte hat, um ress/ implo wirklich dauerhaft und gewinnbringend einzusetzen, mangels zb arts.
    - das ein helfen in der "anfangszeit" (und die kann schnell mal 3 von 5/6 wochen lang sein!) dem eigenen spiel einen boost gibt, den man später durch NICHTS anderes mehr ausgleichen kann, habe ich hinlänglich und ausführlich erklärt...


    - hart: hart bedeutet, dass die monster alle relativ schwer sind, zb KEINE arts rumliegen, man sich mitunter SEHR strecken muss um jeden tag was zu bauen und auch noch einheiten rauszukaufen, die wege verzwickt sind usw usf.
    einfach: ne menge liegt frei rum, frueh und leicht sind diverese arts zu bekommen, straßen führen mehr oder weniger barrierefrei in weitere towns usw usf.
    als beispiel wurde genannt, dass das buch DEN unterschied ausmacht, wenn man in w2/3 eine utop knacken will. sowas geht auf einer "schweren" map eben GAR nich


    - und aber hallo hats noch genug onliner, die nich grundsätzlich alles auf 160% und schwer eingestellte monster spielen!


    - und man braucht KEINE diebe um die lots abzuschätzen sondern nur das wissen darum, dass die anzahl der guards immer abhängig ist von dem wert, den sie bewachen. mit genug (um nich zu sagen scheissviel) erfahrung, kann man die mengen der guards meist überraschend exakt einschätzen!


    - und es muessen eben nicht 700 dinge stimmen und wir reden eben nicht ueber nur w1, damit und in der der soo einen dicken vorteil bringt.... aber so langsam hab ich das gefuehl, einem blinden farben erklären zu wollen (siehe auch "nur in der anfangszeit hilfreich und siche auch meine aussage in den ersten spiegelstrichen dazu)..... das einzige was klappen wuerde waere wahrscheinlich, wenn du einem routinier mal auf einer lan bei einer rdm ueber die schulter schauen würdest.


    - und mein 1. post: ja, das book IST natuerlich lecker und ich schwankte ja auch zwischen den beiden (überigens NICHT zwischen den beiden und dem von dir benannten helm!), kam aber auch in dem post schon zu der erkenntnis, dass nichts den speed so sehr fördert wie der soo und es um nichts so sehr geht wie um speed!


    was mir abschliessend aber wirklich schleierhaft bleibt ist, was genau dich an meinem vorhergehenden psot so "wütend" gemacht hat.


    p.s.: und ja, ich sprach (wie ichs aber auch immer geschriebene habe) nur von mp maps, da diese trotz aller unterschiedlichen temps trotzdem eine gemeinsamkeit in aufbau und spielart haben. eine sp-map kann vom autor derart speziell designed sein, dass alles allgemeingut an erkenntnissen plötzlich obsolet ist, bzw. zwar immer noch richtig, abereben unnütz ist.

  • Zitat

    - die argumentation der book-befürworter war dann, dass ein ress oder implo auch frueh im spiel DEN entscheidenden unterschied ausmachen kann.
    - dagegen halte ich, dass man auf schweren/ armen maps die ersten 1-3 wochen eher nicht die werte hat, um ress/ implo wirklich dauerhaft und gewinnbringend einzusetzen, mangels zb arts.

    Das ist ja auch vollkommen richtig. Wann habe ICH eigentlich abgestritten, dass das Erdbuch in W1 schlechter ist, als das SoO?


    Zitat

    - das ein helfen in der "anfangszeit" (und die kann schnell mal 3 von 5/6 wochen lang sein!) dem eigenen spiel einen boost gibt, den man später durch NICHTS anderes mehr ausgleichen kann, habe ich hinlänglich und ausführlich erklärt...

    Wie gesagt, es geht nur um Speed! 8)


    Sorry, da habe ich mich missverständlich ausgedrueckt. Ich wollte keine Frage stellen, sondern mit ihr erklären, dass sie irrelevant ist. Ob ich in W1 mein hartes Startgebiet oder die geschenkte Mitte beacker, es kommt auf's gleiche hinaus.


    Zitat

    - und aber hallo hats noch genug onliner, die nich grundsätzlich alles auf 160% und schwer eingestellte monster spielen!

    Wer sein Spiel "Rdm M 1o1" nennt, spielt stets 160%, zumindest auf Gameranger. Du wirst aber recht haben, wobei ich ursprünglich von den "Forenusern" und nicht den "Onlinern" gesprochen hatte. Auf deine Aussage "smells like jebus auf 100 oder 130%?" bin ich ohnehin nur eingegangen, da sie wie "Smells like kindergarten" klingt.


    Zitat

    - und man braucht KEINE diebe um die lots abzuschätzen sondern nur das wissen darum, dass die anzahl der guards immer abhängig ist von dem wert, den sie bewachen. mit genug (um nich zu sagen scheissviel) erfahrung, kann man die mengen der guards meist überraschend exakt einschätzen!


    - und es muessen eben nicht 700 dinge stimmen und wir reden eben nicht ueber nur w1, damit und in der der soo einen dicken vorteil bringt.... aber so langsam hab ich das gefuehl, einem blinden farben erklären zu wollen (siehe auch "nur in der anfangszeit hilfreich und siche auch meine aussage in den ersten spiegelstrichen dazu)..... das einzige was klappen wuerde waere wahrscheinlich, wenn du einem routinier mal auf einer lan bei einer rdm ueber die schulter schauen würdest.

    Das mit den Dieben war auch nur eine nette Möglichkeit, meine anschließende Übertreibung zu komplettieren! ;) Naja, du schreibst, es müssten nicht 700 Dinge stimmen, deine anschließende Metapher mit dem Farbenblinden verstehe ich im Zusammenhang allerdings nicht! Wieviele Dinge müssen denn stimmen? Hilft das SoO dMn in 50% aller Kämpfe? Oder in 25%? (Der Helm hilft in allen Kämpfen, daher btw. auch von mir gefordert.)
    "Einem [MP-]Pro bei einer LAN über die Schulter schauen", das würde ich jedoch dennoch gerne! :thumbup:


    Zitat

    - und mein 1. post: ja, das book IST natuerlich lecker und ich schwankte ja auch zwischen den beiden (überigens NICHT zwischen den beiden und dem von dir benannten helm!), kam aber auch in dem post schon zu der erkenntnis, dass nichts den speed so sehr fördert wie der soo und es um nichts so sehr geht wie um speed!

    Dein erster Post?


    Gut, du hast dich entschieden. Mittlerweile - mir kommt es so vor, als wäre es nach unseren Protesten - erklärst du uns aber, wie meilenweiten überlegen der Spirit ist. Erst hier:


    Zitat

    wir reden nich von pippikämpfchen sondern von wirklich schweren fights. [...] und manche kämpfe gehen einfach nich, weil man die moral gar nich GANZ abschalten kann, mit spirit aber schon.


    dann hier:


    Zitat

    es gibt SO viele kämpfe, die NUR mit dem spirit gehen.... warum sieht das keiner?


    wir reden nich von "pech gehabt, ejal, mach ich halt neu" sondern von kämpfen, die GAR nich gehen eigentlich, weil IMMER irgendwer moral bekommt. und einmal halt den kampf sofort platzen lassen würde...

    und hier:


    Zitat

    in diesen 2 wochen wird der grundstein für den speed des spiels gelegt, [...] und HIER kommt nun der spirit ins spiel, der ermöglicht einem das nämlich verflixt oft, sich an sachen ranzutrauen, die EIGENTLICH nich gehen.


    [...]


    fazit: ne rdm is SO eng, gegen gute gegner auf SO hohem niveau mit SPEEDDRUCK belastet, dass ich mich sehr wohl für den spirit und gegen das earthbook entscheiden würde an tag1! auch weil ich ja mangels power und wisdom irgendwas zwischen sehr lange und eeewig gar nichts von meinem ach so tollen ressurect habe. den townportal kann ich auch per tp für arme improvisieren und alles andere is auch sehr sehr lange uninteressant. der spirit verschafft mir aber mit an sicherheit grenzender wahrscheinlich einen speedvorteil

    Klar soweit? :crazy: (manche Kämpfe -> "es gibt SO viele Kämpfe", "verflixt oft" und "mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit")


    Zitat

    was mir abschliessend aber wirklich schleierhaft bleibt ist, was genau dich an meinem vorhergehenden psot so "wütend" gemacht hat.

    Besonders letzteres an oben Genanntem, zusammen mit der Art, wie du deine Meinung vertrittst.



    Prinzipiell sehen wir die Sache doch gar nicht soo (soll keine Abkürzung, sondern ein langes "o" sein! :rolleyes: ) unterschiedlich. Ich finde auch, dass der Spirit in W1 besser ist, als das EB. Das ist doch auch klar! Was bringt mir das EB denn überhaupt an D1? Slow? Ist ohne massslow nicht zwingend hilfreich und dann gibts erst ab Lvl 4 wieder gute earth sprüche. Meteor? Bringt meist nichts, da zu teuer, Implo genauso... Resu? Erst ab earth adv, und einen Tag später habe ich dann exp und brauch resu wegen slow nurnoch selten. Die einzig wirklich guten earthsprüche an D1 sind also shield und stoneskin. (TP wurde nicht erwähnt, da ein TP an D1 sinnfrei ist.) Der Spirit hingegen hat (sofern keine untoten Gegner, die wiederum eh sehr langsam sind) eine 100%iger Wirkungsquote in den Kämpfen.


    Was ich so vehement bestreite, ist, dass der Spirit DAS größte und beste Artefakt sein soll. Ich finde, der Spirit spielt überhaupt nur am Anfang eine Rolle (später freue ich mich doch sogar, wenn nach nem massslow nur einer (von 5; 6 ... od.7) hohe moral hat und alleine vorne steht) und auch an D1 gibt es viele bessere Artefakte - wie etwa schlicht die Speedboots, oder eben besagten Helm. Nur dachte ich, dass du beim Helm direkt einsehen würdest, dass dieser besser ist, als der Spirit...


    In diesem Sinne, (wir werden uns nie einigen... :P ), IP

  • Conan: Es ist vollkommen zwecklos jemanden der seit Jahren nur gegen die KI spielt, zu erklären das die KI immer das gleiche macht. Hätte derjenige herausgefunden das dem so ist, würde er nicht mehr gegen die KI spielen.


    Ein KI Kampf unterscheidet sich immer nur durch eine evtl. auftretende Moral, und nur dann kann ein Kampf kippen. Diejenigen den die Bedeutung davon nicht klar ist, sollte diese 3 Sätze nochmal lesen.


    Das sind nämlich genau diese lästigen Momente in denen ein Gegen-KI-Spieler frustriert den Reload Button drückt. Klar diese Möglichkeit hat ein richtiger Heroes-Spieler nicht, deswegen weiss dieser das SoO zu schätzen und ein Gegen-KI-Spieler nicht.


    Ein richtiger Heroes-Spieler spielt sowieso die ersten 3 Wochen fast ganz ohne Magie, nur mit Macht und jede Menge Fodder. Um zu einen Brunnen zu laufen, dafür ist KEINE Zeit. Manche Leute müssen halt erst lernen der Macht zu vertrauen und innerhalb der Health-Range zu kämpfen, aber ohne ernstzunehmenden Gegner (Mensch) wird das nie passieren.


    Ein Lots of Golems, Zombies oder Skelette umzuhauen ist sehr einfach, da diese keine Moral bekommen. Durch das SoO werden ALLE anderen Level1-2 Kreaturen auch zu Golems, Zombies und Skeletten.


    Grüße Xar


    PS: Deine 30% mehr Schaden durch den Helm helfen Dir gar nichts, wenn Dein Main-Stack durch EINE Moral geplättet wurde....


    ...das unterschreib ich mal, aber wie gesagt es gibt den Reload-Button. Ich weiss den kennste nicht, aber da ist bei Offliner immer so eine Delle in der Taste.

  • Der Heavingly Helmet gibt +6 auf alles, aber das einzige was (außer im Endkampf) interessant ist, sind die +6 Attack des Helmes. Die kann man schnell annähernd durch ein Schwert o.ä bekommen.


    Sorry, da hilft das SoO in den ersten 3-4 Wochen weiter als der HH.


    Auf den Trichter gekommen bin ich vor Urzeiten als ich einem Necro Clan angehörte das als Clan Bonus das SoO hatte. Am zweiten Tag ein paar Lich und schwupps wurde die Karte leergefegt. Mit einem HH geht das nicht.


    Grüße Xar


    PS: Wenn schon Magie, dann doch eher das Feuer Buch und Efreetis ... Armaggeddon ist doch recht brutal (deswegen gebannt). Malekith oder Zydar dazu und der Spaß geht los wenn man es richtig macht.

  • Hui hui, wie ihr euch alle hier so fein die Köpfe einschlagt... Ganz doofe Frage, Xarfax: Warum ist einer, der gegen KI spielt, kein "richtiger" Heroes-Spieler? Bin ich jetzt ein "falscher" Spieler? Und ganz ehrlich, wenn ich mir durchlese, was Pimp so alles im Kartenarchiv zu den Karten geschrieben hat... Ich kenn ihn nicht persönlich, aber allein von seinen "Walkthroughs" in der Bewertung halte ich ihn für einen genialen Strategen.
    Nur weil jemand anders spielt, macht er es doch nicht falsch, oder?

  • Nur weil jemand anders spielt, macht er es doch nicht falsch, oder?


    Was macht denn "Reload drücken" und einen Walktrough erstellen zu einem guten Strategen?? Das ist ungefähr so als wenn ich beim Fußball so oft einen Elfmeter wiederholen dürfte, bis der auf "optimale" Weise das Tor trifft und ich mich danach quasi in einer Reihe mit Messi, Maradonna etc. sehen dürfte.


    Sorry, wer noch nie gegen einen mindestens guten menschlichen Gegner gewonnen hat, steht immernoch ganz auf der ersten Sprosse der Heroes Spieler. Hab letztens Castle Wolfenstein offline durchgezockt (mit Reload), trotzdem bin ich mir bewußt das ich nicht zu den besten CW Spielern gehöre. Nur bei Heroes hält es sich sehr hartnäckig das offline Spieler genauso gut sind wie online Spieler. Den Beweis dazu konnte bisher keiner erbringen, vielmehr haben diese immer übelst eine auf die Mütze bekommen (wie ich bei CW), und das obwohl immer noch deren Regeln auf deren Wunschmap gespielt wurde.


    Wenn du Yaithye auf deiner Wunschmap zu deinen Regeln gegen irgendeinen guten Spieler (etwa Moppy, Conan, Kane, Sir Gauvain und viele mehr) hier gewinnst, dann bist du ein guter, VORHER nicht. Vorher bist du jemand der mit vielen Reloads gegen die KI gewinnen kann.

  • Dass du immer gleich glaubst, wir würden wie die Bekloppten den Reload-Button misbrauchen... -.-'

    Vorher bist du jemand der mit vielen Reloads gegen die KI gewinnen kann.

    Hast du mir jemals beim Spielen zugeguckt? Lies nochmal meinen letzten Beitrag und such das Wort "Reload". Sei so gut und zitier es mir, ich habs noch nicht gefunden, der Beitrag bezog sich darauf, dass du meinst, Leute, die gegen die KI spielen, wären keine "richtigen" Spieler.
    Und dann lies hier : http://www.kartenarchiv.de/mapcomm.php?map=756 (ich meine Pimps Beiträge dazu) und sage mir, wo da steht: "Dann habe ich sechsmal den Reload-Button gedrückt und ei sieh da - endlich habe ich den Kampf gewonnen"


    Ich würde nie von mir behaupten, ein guter HOMM-Spieler zu sein, wenn ich online spiele, dann gegen 3 meiner Freunde, die alle so mehr oder weniger mein Niveau haben. Ohne Reload.


    Sorry, wenn mein Beitrag etwas biestig rüberkommt, aber diese Vorurteile sind furchtbar :(

  • also auch hier nochmal:


    wenn viele viele jahre lang viele 1000 spieler sich online gegeneinander unter EXTREMEN "darwinistischen druck" setzen,


    wenn viele viele jahre lang viele 1000 spieler untereinander neue erkenntnisse, neue "erungenschaften", neue herangehensweisen usw. miteinander teilen,


    wenn viele viele jahre lang viele 1000 spieler sich austauschen, diskutieren, abwägen, versuchen, probieren usw. und dies s.o. nicht im luftleeren raum sondern unter DRUCK,


    wenn viele viele jahre lang viele 1000 spieler gefühlt NIX anderes machen ausser h3 spielen (und wieder s.o. nicht daddeln, sondern hardcorezocken unter DRUCK), und dabei fast (oder gar komplett) zb ihr studium zu verratzen,


    usw. usf.,


    DANN ergibt sich im laufe der jahre eine ESSENZ an wissen, erfahrung, qualität und eben routineinstinktkönnenusw, die man durch gegen die ki spielen NIEMALS NICH erreichen kann. und dies nicht, weil man ein schlechterer mensch ist oder so ein blödsinn, sondern weil man mangels o.b. rahmenbedingungen einfach gar keine chance hatte solch eine entwicklung zu durchlaufen! offliner garen zuviel im eigenen saft und spüren NIE diesen druck und diesen austausch von wissen, wie eine riesengroße onlinecommunity.


    in spitzenzeiten redeten wir nich von tausenden, sondern von zehntausenden spielern...


    frag doch mal die alten hasen der h3 kdm! wieviel die durch den austausch von 10-20 gestalten untereinander gelernt haben über die jahre! auch wenn es meist SEHR spezielles kdmofflinewissen war, der DRUCK und der austausch hat die teilnehmer extrem weiterentwickelt..... und nu nimm das mal tausenden, dann sollte auch klar sein, warum die onlinecommunity von "offlinern" niemals nich eingeholt werden kann. zumal es mit dem extrahierten wissen nich getan is, man muss halt auch ein paar hundertmal UNTER DRUCK in der scheisse liegen, einen 200er puls und zeitdruck (4min games!) haben usw. usf. um die theorie auch "uff platz" zu zeigen!


    ansonsten unterschreibe ich alles, was xar schrieb (habe ich das eben wirklich gesagt?! :P , meine eigenen argumente drehten sich ja nur noch im kreis :)

  • Natürlich sind (viele) online-Spieler vermutlich besser, weil sie sich gegenseitig auf die Pfanne hauen, das bestreite ich ja gar nicht... Aber da mit "richtig" und "falsch" anzukommen und dann noch zu behaupten, alle würden offline permanent reloaden, weil sie zu doof sind, ist echt arg vermessen.
    Und Conan: schön, wenn man zusammen online spielt, schön, wenn man da ein wenig Druck aufbaut, um besser zu werden, wers braucht - aber ein reales Leben hat noch keinem geschadet ;) Das heißt trotzdem nicht, dass Leute, die "nur zum Spaß" und "nur ab und zu" spielen "falsch" spielen!

  • "richtig" und "falsch" sind vielleicht nicht die richtigen Ausdrücke, aber eventuell gefällt Dir "Profi" und "Amateur" besser (ist NICHT beleidigend gemeint!!).


    Wenn Du hundert Mal auf der höchsten Stufe gegen Deinen Schachcomputer gewonnen hast, macht Dich das nicht zu einem der besten Schachspieler der Welt. Gewinnst Du aber 100 Mal gegen einen Großmeister, sieht die Sache schon anders aus.. ;)


    Gute von sehr guter Leistung zu unterscheiden hat auch was mit (Zeit-) Druck zu tun. Daher sind in der Regel die meisten (Leistungs-) Tests mit Zeitvorgaben. In kürzerer Zeit die richtigen Lösungen zu finden, das macht den Unterschied. Gegen die KI hat man (ausser man stellt es extra ein) keinerlei Druck. Aber wenn Du gegen einen Menschen spielst, und schaust Anfang der zweiten Woche in die Taverne, und der Held dort hat schon zweistellige Stats, dann kommt so langsam etwas Druck auf, und Du weisst, jetzt musst Du einen Gang zulegen....


    Spielt doch die KdM mal mit 4 Minuten Zeitvorgabe... ^^

  • Dagegen ist ja gar nichts zu sagen :) Mich hat nur so aufgeregt, wie man mir gleich mit "richtig" und "falsch" angeschossen kam und dann noch meinte, mir erzählen zu müssen, ich würde ohne den Reload-Button nix schaffen... Es kam doch ziemlich überheblich rüber.
    Aber ich hab jetzt hier genug meinen Senf dazugegeben, wir geraten doch arg OT.

  • Ja, das Zauberwort bringt Yaithye: OT!


    Mir ist das nach euren letzten Posts allerdings ziemlich egal, denn diese Arroganz - sorry, dass ich mich wiederhole - ist echt das allerletzte.


    Jetzt mal völlig frei von irgendeiner SoO Diskussion: Ist das alles euer Ernst? Diskutiert ihr so? Ich meine mit Argumenten, wie


    1.

    Zitat

    Es ist vollkommen zwecklos jemanden der seit Jahren nur gegen die KI spielt, zu erklären das die KI immer das gleiche macht. Hätte derjenige herausgefunden das dem so ist, würde er nicht mehr gegen die KI spielen.

    2.

    Zitat

    [...] aber so langsam hab ich das gefuehl, einem blinden farben erklären zu wollen", "Das sind nämlich genau diese lästigen Momente in denen ein Gegen-KI-Spieler frustriert den Reload Button drückt. Klar diese Möglichkeit hat ein richtiger Heroes-Spieler nicht, deswegen weiss dieser das SoO zu schätzen und ein Gegen-KI-Spieler nicht.

    3.

    Zitat

    Das [Offline-spielen, Anm. dA.] ist ungefähr so als wenn ich beim Fußball so oft einen Elfmeter wiederholen dürfte, bis der auf "optimale" Weise das Tor trifft und ich mich danach quasi in einer Reihe mit Messi, Maradonna etc. sehen dürfte.

    4.

    Zitat

    Sorry, wer noch nie gegen einen mindestens guten menschlichen Gegner gewonnen hat, steht immernoch ganz auf der ersten Sprosse der Heroes Spieler. [...]


    Wenn du Yaithye auf deiner Wunschmap zu deinen Regeln gegen irgendeinen guten Spieler (etwa Moppy, Conan, Kane, Sir Gauvain und viele mehr) hier gewinnst, dann bist du ein guter, VORHER nicht. Vorher bist du jemand der mit vielen Reloads gegen die KI gewinnen kann.

    5.

    6.

    Zitat

    frag doch mal die alten hasen der h3 kdm! wieviel die durch den austausch von 10-20 gestalten untereinander gelernt haben über die jahre! auch wenn es meist SEHR spezielles kdmofflinewissen war, der DRUCK und der austausch hat die teilnehmer extrem weiterentwickelt..... und nu nimm das mal tausenden, dann sollte auch klar sein, warum die onlinecommunity von "offlinern" niemals nich eingeholt werden kann. zumal es mit dem extrahierten wissen nich getan is, man muss halt auch ein paar hundertmal UNTER DRUCK in der scheisse liegen, einen 200er puls und zeitdruck (4min games!) haben usw. usf. um die theorie auch "uff platz" zu zeigen!

    7.

    Zitat

    Wenn Du hundert Mal auf der höchsten Stufe gegen Deinen Schachcomputer gewonnen hast, macht Dich das nicht zu einem der besten Schachspieler der Welt. Gewinnst Du aber 100 Mal gegen einen Großmeister, sieht die Sache schon anders aus.. ;)

    Wie gesagt, macht ihr hier Flachs? Ist da irgendwas von Ernst gemeint?


    Zum ersten Zitat: Die KI macht immer das gleiche? "Ihr" (ich nur auf GR) Onliner spielt einen Kampf gegen den Menschen und den Rest, insbesondere in den ersten 2, 3 Wochen, von denen wir sprechen, spielt ihr auch gegen die "immer das gleiche machende KI"! Ob ich mein Startgebiet im SP oder im MP räume macht keinen Unterschied. Gar keinen!
    Übrigens kann man den Spieß hier auch umdrehen, so würde ich wetten, dass keiner von euch bspw. die "PimpMeetsDW-SP-Map" ohne Reload durchspielen kann. (Soll nicht beleidigend sein, sondern hat vielmehr nichts mit vorhandener H3-Fertigkeit zu tun: Ein Falscher Schritt, und man wird überfallen oder kommt nicht mehr zurück in die Burg, oder gar raus aus dem Boot).


    Zum zweiten Z.: Lustig, dass man meinen Posts entnehmen kann, dass ich "in solchen Momenten den Reload-Button drücke". Verwechselst du KdM (dazu später mehr) mit ner Partie Offline zocken oder hast du das einfach über mich erfunden?


    Zum dritten: Zusammenhangsloser Schwachsinn, komplett! (Falls es eine Kopie des Schachcomputers sein soll, lies dazu dort mehr)


    Zum vierten: Das muss ich nochmal zitieren:


    "Sorry, wer noch nie gegen einen mindestens guten menschlichen Gegner gewonnen hat, steht immernoch ganz auf der ersten Sprosse der Heroes Spieler. [...]
    Wenn du Yaithye auf deiner Wunschmap zu deinen Regeln gegen irgendeinen guten Spieler (etwa Moppy, Conan, Kane, Sir Gauvain und viele mehr) hier gewinnst, dann bist du ein guter, VORHER nicht. Vorher bist du jemand der mit vielen Reloads gegen die KI gewinnen kann."


    Bevor man nicht gegen die besten Spieler der Welt (das behauptest du irgendwo früher) gewonnen hat, ist es unmöglich ohne Reloads zu gewinnen. Wenn man nicht wenigstens gegen einen Spieler gewinnt, siegt man überhaupt nicht! Alter, geht's noch?


    Zum Fünften: War nur zum Spaß, jedenfalls fand ich es lustig! :D


    Zum sechsten: Mit den alten H3 Hasen bin ich zum Teil in Kontakt, ja. Was soll ich die fragen? Bei einer meiner KdMs rät Frifix bspw.: "Spielt diese Map. Man kann hier noch einiges lernen". (Zitat kann selbst im hiesigen Forum gesucht werden (ich mein PmDW Mai08) ). Dieses "sehr spezielle KdM-OfflineWissen" ist - mit Verlaub - Standard. Ich glaube aber, dass du hier von Offline-tricks, ala Gegner töten, sodass dieser sieben Tage später mit nem Bott anlegt und verschwindet o.Ä. meinst. Die Infight-tricks sind On- und Offline gleich, weshalb deine Multiplikation mit 1000 sinnlos ist.


    Zum siebten: Ich spreche von H3, ob off- oder online ist erstmal egal. Ihr sprecht oft von der KdM, einem völlig anderen Spiel. In einer KdM kommt es - um neutrale Leser zu informieren - darauf an, eine gegebene Karte schnellstmöglich zu gewinnen (eigentlich müssen zusätzlich alle Gegner eliminiert, alle Schlösser beflaggt und der Gral gebaut sein, diese Voraussetzungen sind aber eigentlich Standard unter den Teilnehmern). Um deinen Schachcomputervergleich zu verwenden, gewinnt also der, der bei diesem Schachprogramm den Gegner mit den wenigsten Zügen (vollständig) vernichten kann. Und wenn man hinterher sagen kann: "Diese Karte gewinnt keiner (auch kein Onliner - erst recht kein Onliner) schneller als ich, egal, wie oft der neu-läd", dann darf man darauf auch stolz sein, und die KdM ist gerechtfertigt.


    Sprechen wir also lieber nur von Off- und Online-H3. Der Unterschied zwischen beiden ist ein einziger Kampf , nämlich der erste (ernstzunehmende) Kampf zwischen Mensch und Mensch. Das Leeren des Startgebiets, das Bezwingen der Mitte, das Gewinnen der tollsten hier beschriebenen Fights wurde ausschließlich gegen die KI bestritten, völlig egal also, ob On- oder Offline! (Bitte zitiert hier nicht "einziger Kampf". Natürlich können es auch zwei oder drei Kämpfe sein. In der Regel wird das Spiel aber in DEM Kampf entschieden.)


    So, jetztz nocheinmal hierzu (angelito, nach dem schachcomputer) :


    Zitat

    Gute von sehr guter Leistung zu unterscheiden hat auch was mit (Zeit-) Druck zu tun. Daher sind in der Regel die meisten (Leistungs-) Tests mit Zeitvorgaben. In kürzerer Zeit die richtigen Lösungen zu finden, das macht den Unterschied. Gegen die KI hat man (ausser man stellt es extra ein) keinerlei Druck. Aber wenn Du gegen einen Menschen spielst, und schaust Anfang der zweiten Woche in die Taverne, und der Held dort hat schon zweistellige Stats, dann kommt so langsam etwas Druck auf, und Du weisst, jetzt musst Du einen
    Gang zulegen...


    Spielt doch die KdM mal mit 4 Minuten Zeitvorgabe... ^^

    Ich beherrsche mich und antworte sachlich: Was soll deine 4 min Zeitvorgabe? Sollen das 4min pro Zug sein? (Für Offliner: Zuglimit, nach dem automatisch beendet wird und der andere an der Reihe ist) Also, erstens ist bei GR, bei besagten 1o1 Rdm M, ein zwei minütiges Limit Standard und zweitens hat das NICHTS mit dem SoO zu tun. Im Kampf hält die Zeit an - wie du ja weißt. Was soll der Kommentar hier?!
    Was soll uns außerdem dein Beispiel sagen? Wenn man Online spielt steht man prinzipiell unter höherem Druck, da der andere Mensch stets Überwerte hat? (Wenn dem so ist, läuft da was falsch bei dir :rolleyes: )


    Also, bitte verschont mich mit diesen "Ihr Kindergarten-Offliner habt keine Ahnung von H3"-Mist! (Im anschließenden Spoiler weitere Überzeugungsversuche.)


    Gruß, IP


  • Danke, oh Herr :D
    Pimp, verzeih mir, dass ich deinen Namen da mit reingezogen hab, aber du warst das erste Beispiel, was mir durch den Kopf geschossen ist ;)

  • ... Ganz doofe Frage, Xarfax: Warum ist einer, der gegen KI spielt, kein "richtiger" Heroes-Spieler? Bin ich jetzt ein "falscher" Spieler?


    Es ist immer schlecht anderen Sachen in den Mund zu legen die Sie nicht geschrieben oder gesagt haben. Das hier heiß diskutierte "richtig" oder "falscher" Spieler habe ich nun wirklich nirgendwo geschrieben. Es gibt nur gute und weniger gute Heroes 3 Zocker.


    Und wie schon geschrieben zeichnen sich gute Spieler dadurch aus das diese gegen gute Spieler gewinnen. Die KI ist kein guter Spieler, sondern ein Toastbrot-ähnlicher-Totalversager. Egal was der Kartenersteller macht, die KI bleibt doof.


    Dieses "gut" und "weniger guter" Spieler auf das wie man als Mensch ist zu beziehen ist total Banane. Ich spiele auch nur fast so gut Fußball wie Messi und bin auch dann kein schlechterer Mensch, sondern nur ein schlechterer Spieler. So einfache Dinge sollte man in Diskussion nicht verwechseln, sonst wird die Diskussion hirnrissig und absurd.


    Wie bereits geschrieben hat bisher noch KEIN offline Spieler (zu seinen eigenen Bedingungen) gegen einen guten Online Spieler gewonnen. Das soll aber nicht heißen, das ich meine, man könnte mit Heroes nicht auch offline jede Menge Spaß haben.


    Du schreibst das du mit deinen Freunden zockst ...ist doch super! Du fühlst dich angegriffen, dabei habe ich auf deine Frage geantwortet (siehe oben) und dann hast du dir sämtliche Schuhe angezogen, ohne das ich dich ein einziges Mal erwähnt hätte.


    Grüße Xar