Presse-Witze

  • Was die aktuelle "Liste angeht": Ja, der Inhalt ist fast identisch! So weit, so schlimm!


    Aber: Die EU-Liste waren Forderungen der EU, damit GR eine vertraglich zugesagte "Scheibe" aus einer Kreditzahlung bekommt. Diese sollte dann direkt zur Zahlung von Zinsen und Tilgung an die "Geldgeber" verwendet werden...


    Die Tsipras-Liste soll aber neues Geld einbringen und sieht vorerst keine Zins- und Tilgungszahlungen vor..


    Soweit ich das verstanden habe, sind beide Listen als Bedinung für weitere Zahlungen aufzufassen. Wozu diese dann genutzt werden (s. dazu auch unten), war bei den Reformvorschlägen selbst ja erstmal irrelevant. Daher zog ich unabhängig von diesem Gedankengang den Schluss, dass Tsirpas sein eigenes Referendum ad absurdum geführt hat. Und ich fühle mich aktueller Geschehnisse wegen bestätigt.


    Lesen wir dazu die Tagesschau - in einem Interview mit "Ökonom" Brzenski, Chefvolkswirt der ING Diba und laut TS "einer der profiliertesten Experten in Sachen Eurozone" (hehe).




    So, bis hierhin erstmal. Wir verifizieren mal ein bißchen, und widerlegen eine Kleinigkeit.


    1. Die Griechen alias Tsirpas schlucken im Moment alles. Ohne Einschränkungen. In der Maximalvariante. So weit so paradox hinsichtlich Referendum. Tsirpas hat wohl Merkels "alternativlos" begriffen. (Das Erhalten von) Kapital ist alternativlos - die Demokratie nicht. Oder in fremden Federn: Wo das Kapital anfängt, hört die Demokratie auf*. Das ist bzgl. Griechenland spätestens seit dem Ausgang des Referendums Fakt.


    *Dazu noch diesen kleinen Satz aus den EU-Forderungen (von heute)


    "The government needs to consult and agree with the Institutions on all draft legislation in relevant areas with adequate time before submitting it for public consultation or to Parliament."


    Nice!
    Nee, ein "Nice" wird dem (Wahn-)Sinn des Satzes nicht gerecht!


    2. Griechen müssen "Vertrauen zurückgewinnen" und OHNE verbindlicher Zusage zu weiteren Zahlungen "zeigen, dass sie es mit den Reformen ernst meinen". Jau - so steht's glasklar in einem Papier der EU:



    Zitat von 20150712-eurosummit-statement-greece.pdf

    However, the Euro Summit made it clear that the start of negotiations does not preclude any final possible agreement on a new ESM programme, which will have to be based on a decision on the whole package (including financing needs, debt sustainability and possible bridge financing).


    Griechenland schluckt jetzt also - anders als vor dem Referendum - ohne Zusagen. Das ist, als wenn (sind Kinder on? Weghören jetzt!) der Zuhälter seiner Hure sagt "Schluck erstmal! Wenn ich gleich gute Laune habe überlege ich, ob ich Dir was zahle, womit Du meinen Lohn verdienen kannst!".


    3. Wo fließt das Geld hin? In (die gekürzten) "Rentenzahlungen", oder "natürlich auch um Verpflichtungen nachzukommen"?


    Auch das ist glasklar von der EU benannt - RD Krause hat das Bild getwittert:





    Also, 33,8Mrd Ammortisation, 2,1 Mrd Rückzahlung an IMF, 17,8Mrd Zinszalhungen, 7Mrd Zahlungsverzug, 7,7Mrd SMP profits (das ist das EZB-Programm zum Staatsanleihenkaufen auf dem sekundärmarkt (sekundärmarkt, da die EZB laut ihren Statuten ja keine Staatsanleihen aufkaufen darf, hust)) - das sind zusammen 68,4 Mrd, die ausschließlich(!) dazu genutzt werden, "Verpflichtungen nachzukommen". Kleine Anmerkung hier: Privatisierung, -2,5 Mrd. Hat Schäuble da einfach mal ein Komma verschoben, oder wo sind seine 50Mrd aus Privatisierungen, die er ausgerechnet hat?! (25Mrd aus Privatisierung der Banken, 25 Mrd eben aus sonstigen Privatisierungen, nach Schäuble). Die angegebenen 25Mrd zur Rekapitalisierung der Banken sind obendrein herrlich, denn nachdem die Banken für 25 ESM-Mrd. refinanziert sein werden, sollen sie ja für 25 Mrd privatisiert werden! Da muss selbst Brzenski feststellen, dass dies etwas "obskur" ist: "Ich würde sogar sagen, das ist eine Mogelpackung.".


    So, zusammenfassend gehen von den 81,7Mrd also 68,4+25=93,4Mrd direkt oder indirekt zu den Banken. Gut, dass Griechenland 3,5% BIP Primärüberschuss erwirtschaften will (das sind die 6Mrd), denn dieser soll laut EU-Rechnung auch in den Bankensektor gepumpt werden (sonst kämen wir nicht auf die 81,7Mrd).


    Und noch ein Satz, zu knapp 90Mrd €. Wer weiß, wie groß das griechische BIP im Jahr 2000 war? Naaa? 115Mrd Euro! Es ist alles so surreal (besser: Dank des Kapitalismus muss(!) es so surrealsein) BIP von 2000 bis 2008 verdreifacht! (Wie soll das gehen; warum stört das keinen?!) In 2015 wird die Wertschöpfung eines ganzen Millenium-Jahres bereitgestellt, um die ZINSZAHLUNGEN für drei Jahre zu gewährleisten. Wie 2010. Wie 2012. Wie 2018, usw...


    Nachdem wir das nun begriffen haben, bleiben zwei Fragen: "Warum dreht sich Tsirpas so krass?" und "Wem hilft die EU eigentlich?" Die erste Frage wird unbeantwortet bleiben - zur zweiten können wir nun schonmal berichten, dass weder der griechischen (s.o.), noch der nicht-griechischen Bevölkerung geholfen wird. Letzteres sieht man praktisch an allen bereits oben genannten Fakten, wenn man noch 1und1 zusammenzählen kann. Aus der Sicht eines bspw. Deutschen, wäre es genau dann gerechtfertigt, GL (mit Steuergeldern) zu helfen, wenn es der Sache "Europa" dient, ergo die Lebensumstände der Griechen an unsere Lebensumstände angepasst werden würden. Wer denkt: Wir helfen GL, um den Bankrott eines EU-Landes zu verhindern (was letztlich auch uns hilft), der ist zwar nah dran, aber meilenweit daneben. Dann hätte man wie gerade geschildert erstens bereits 2010 einfach alle Schulden sofort und vollständig abzahlen (oder einfach streichen, wie früher) können. Und dann müsste man sehen, ob GL - mit halber Wirtschaftskraft von NRW - tatsächlich so große Löcher in den EU-Haushalt reißen kann..


    Wem wir helfen sagt Varoufakis - und damit schaffe ich auch den Re-Schluss zum DW, wa Mudge und Onkel? :P


    Hier, aus einem Interview, das Volker mir geschickt hat:

  • staatsstreich.at schrieb:
    Varoufakis: Was war (nun) der Zweck des Bailouts ? Er geschah nicht, damit Griechenland gerettet würde. Griechenland ist nie herausgehauen worden. Der Bailout-Kredit vom Mai 2010 hatte einen einzigen und einfachen Zweck. [...] Verluste aus den Büchern der Banken – nicht nur von griechischen, auch von französischen und deutschen – auf die Schultern der Steuerzahler zu transferieren, zuerst der griechischen. Weil man aber wusste, dass diese Schultern zu schwach waren um solche Verluste zu tragen, war es letztlich immer Teil des Plans, sie auf die Schultern der deutschen, französischen, niederländischen und finnischen Steuerzahler zu verlagern. Und die Troika ist dazu da, diesen anrüchigen Transfer zu überwachen.



    [...]



    Der ‘griechische Bailout’ hatte nicht den Zweck, die globale Finanzwirtschaft zu retten. Er hatte den Zweck, die europäischen Banker zu retten. Und jene Politiker, die sie bereits 2008 unterstützt hatten. Die Politiker sollten davor bewahrt werden, dass sie zu ihren Wählern und Parlamenten gehen und ihnen gestehen müssen: ‘Wir haben den Bankern zwar Hunderte Milliarden gegeben, aber das war nicht genug.’ Beim griechischen Bailout ging es nur darum, systematisch das Vorhandensein einer systemischen Krise zu leugnen.



    [...]



    Europa versucht derzeit zu verschleiern, dass die Eurokrise weiterhin besteht.
    Es möchte den Sieg erklären. Das geht am besten dadurch, dass man sagt:
    Der schwächste Teil der Eurozone, Griechenland, ist über den Berg. (…)


    Zuerst haben sie eine Blase bei den Papier-Vermögenswerten der griechischen Banken geschaffen. Wie geht das ? Indem man klar macht – und der Gouverneur der griechischen Zentralbank hat das jedem gesagt, der es hören wollte -, dass die griechischen Banken keinem Stresstest unterworfen würden. Sie werden durch die Aufsichtsbehörden nicht besonders genau analysiert. (…)”
    Interviewer: “Sie behaupten also, dass die EZB ihre eigenen Regeln verletzen wird ?”
    Y.V.: “Absolut. Die EZB hat keine andere Alternative als die eigenen Regeln zu verletzen. Denn wenn sie die Wahrheit über den Zustand der großen Banken sagen würde, würde sie eine neue Krise auslösen.



    [...]



    Ein Beispiel: Wie Sie richtig gesagt haben, haben die griechischen Banken vom europäischen Steuerzahler, vom griechischen Steuerzahler 2013 41 Milliarden bekommen. Was sie nicht wissen, und was nur sehr wenige wissen, ist, dass die griechischen Banken während der selben 12-Monatsperiode weitere 41 Milliarden vom griechischen Staat erhalten haben.”
    Y.F.: “Das passierte in Form von Phantom-Bonds, wie ich sie nenne. Phantom-Bonds, die sie an sich selbst ausgegeben haben. Das sind Schuldverschreibungen. Ich schreibe auf ein Stück Papier: “Ich, Yanis Varoufakis, schulde mir selbst 41 Milliarden und ich werde mir ab nächstem Jahr 13 Prozent Zinsen zahlen. “
    Das ist ein wertloses Stück Papier, aber wenn ich es zur griechischen Regierung trage, es abstempeln und vom griechischen Staat garantieren lasse, dann kann ich bei der EZB Cash dafür bekommen. Das ist so, weil es der griechische Steuerzahler garantiert hat.



    In bestimmter Hinsicht wissen sie, dass die griechischen Banken pleite sind. Diese könnten nicht einmal ihre Geldmaschinen betreiben ohne diese Form von massiver, verdeckter und nicht deklarierter Unterstützung – Unterstützung, die nicht durch ein Parlament gegangen ist und die der Kontrolle eines demokratischen Prozesses nicht unterworfen war.


    ----------------------------------------
    [/quote]PS: Habe jetzt etwas ungeschickt zitiert - man sieht nicht mehr deutlich, was nun wörtlich von Varoufakis kommt. Ist dem Zusammenhang geschuldet - lest das Interview am besten eh ganz.


    Und dann meine ganz persönliche Einstellung zu Varoufakis: Der Mann war Professor, der einfach Plan von Finanzfragen und Euro-Krise hatte. Mit der Politik schon immer etwas verbunden, konnte Tsipras ihn erstmals überreden, aktiv mitzumachen. Ich glaube, nun ist es ihm ein bißchen so ergangen, wie unser Lauterbach, der ja auch als Professor die Politiklaufbahn begann. Letzterer sagt heute: "Anders als in naturwissenschaftlichen Diskussionen ist es in der Politik zB viel wichtiger, ob man absichtlich falsch verstanden werden kann, als dass man sachlich Recht hat." - mMn hat Varoufakis das auch gemerkt und schlicht keinen Bock mehr. Kein Bock mehr, weiter verunglimpft zu werden. Kein Bock mehr, Intervies nur auf Verschwörungsseiten geben zu können. Kein Bock mehr, gegen Presse- und Lobbymühlen anzukämpfen. Er wird wohl eingesehen haben, dass man mit Vernunft in europäischer Politik nicht weit kommt. (Oder ohne VT: Er hat gemerkt, dass man mit Vernunft zur Zeit nicht weit kommt, wenn man Grieche ist!)


    Warum genau er zurückgetreten ist, wird natürlich nur er wissen. Insofern fasst den letzten Absatz als frei erfundene Spekulation auf. Es wäre schade, wenn ihr den obigen Teil unter VT-Mist ablegt, nur weil ich unten über Varoufakis rate..


    Grüße, IP




  • tagesschau ist ja seriös!
    Immerhin kommst du noch an deine Kommentare ran, und kriegst die Anwort 'von der Moderation nicht freigegeben', auch wenn du keinen Grund für diese Entscheidung erfährst.
    bei spon würde ein solcher Beitrag (und die 10 weiteren Beiträge davor) einfach kommentarlos gelöscht.

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Der Kommentar dieser holhen Fritte kam dafür durch:



    Zitat

    Am 13. Juli 2015 um 21:32 von itishim Klare Mehrheit?
    Wie kann man denn bei 8 % Unterschied von einer "klaren Mehrheit" für einen Verbleib Griechenlands in der Eurozone sprechen?
    Knappe oder kaum existente Mehrheit währe wohl angebrachter, immerhin sind 44 % dagegen!
    Über ein wenig mehr Realismus von Seiten der ARD würde ich mich freuen.


    Dumm nur, dass die 44% mitsamt genannten 8% Unterschied aus Frage 1 (Hilfspaket) kommen; die "klare Mehrheit für GL im Euro" aber selbstverstädlich in Frage 4 zu finden ist (62% ja, 32% nein).


    Sachlich komplett falsch dürfen die Kommentare auf TS also sein :P

  • Conan:


    Interessanter Weise ist Dir deine Lebenszeit nicht zu schade, um auf persoenliche nicht zielfuehrende Angriffe zu verzichten, anstatt mal inhaltlich konkret etwas von Dir zu geben.


    Um es mal in deinen Worten auszudruecken:


    Ich habe schon viele Menschen getroffen, die das so gehandhabt haben wie Du. Die meinten auch, dass die viel besser Bescheid wissen und die Anderen kriegen einfach nichts auf die Reihe und sowieso total ungut.




    Mal konkret:
    Die Art und Weise Deiner Formulierung findet man haeufig in den Massenmedien, genau genommen im Politik-Bereich. Schlagworte ala (und muss ich mich leider wiederholen) einfach, mal, einfach, das, unbestimme Personifizierungen und Handlungen, etc., lassen zwar den Text groesser erscheinen und moegen den Anschein erwecken, dass man etwas Ahnung von der Materie hat, trotzdem ist diese Art und Weise schlechte Diskussionskultur.
    Poelmik, Provokation, wissenschaftlich, sachlich, Prosa, Zynik, Satire, Ironie sind alles Stilmittel mit denen ich gerne konfrontriert werde und mich ebenfalls stimulieren und inspirieren lassen, wenn jedoch der Gespraechspartner nicht in der Lage ist, Fakten vorzubringen oder Argumente zu bestimmen (pinpointen), dann ist die Sinnlosigkeit der Diskussion offensichtlich.



    @Andere: Quid pro quo? Warum wird Pimps Kommentar, der natuerlich nicht gegen die Nutzunsbedingungen/-ettikete verstoesst nicht veroeffentlich?
    Was ist mit meinen anderen Fragen? Falls mir jemand diese plausibel beantworten kann, ich bitte darum.


    Gruss
    V.d.R.



    PS: Sagen das man 10000 Stunden + mit HoMM verbracht hat und dann ueber vertane Lebenzeit zu schwadronieren, ganz grosses Kino. Chapeau :D

  • Manchmal hat man ja in unerwarteten Momenten die besten Ideen..


    Mir fällt zu warum, Tagesschau grad ein: Wohlmöglich sitzen da günstige Kräfte (Praktis, etc.)
    die bei zu diffizilen Angelegenheiten die sie selbst nicht verstehen eben sperren/dicht machen sollen!


    "Du hast doch einen klugen Kopf auf Deinem Hals, weiß ich doch! Lass also nur die Einträge durch,
    die Du auch verstehst! Dann wird alles seine Richtigkeit haben!"


    *Scherzkeksbröselgrinz* :D

    * no *likes* , please*
    (no Fratzenbuch, finds unangemeldet dort schon schlimm - lobt mich doch persönlich! :P )

  • Am Freitag jährt sich der Tag des Absturzes von Flug MH17 über dem Osten der Ukraine. Die Schuldfrage ist nach wie vor ungeklärt.

    "nach wie vor ungeklärt".


    Da empfehle ich, einfach mal die hier im PW-Thread geposteten Beiträge zum Thema zu lesen (von vor einem Jahr).


  • Ich frag mich grad, ob sich auf das 'US-Gesetz zum Schutz vor Folter und außergerichtlicher Tötung' auch Obamas Drohnenopfer berufen dürfen - da wären schon vor 2 Jahren so etwa 12 Mrd. Euro fällig gewesen - oder dürfen danach nur Nicht-US-Amerikaner angeklagt werden?

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Wahlen können nichts ändern
    ZITAT WOLFGANG SCHÄUBLE



    (widergegeben von Varoufakis in der aktuellen ZEIT: "Äußerungen, mit denen ich bei meinem ersten Treffen in der Euro-Gruppe begrüßt wurde".)



    Auch interessant:
    "...nämlich Griechenland aus der Euro-Zone zu drängen, um Mitgliedstaaten zu disziplinieren, die sich seinem ganz speziellen Plan zum Umbau der Euro-Zone widersetzen. [..] Woher ich weiß, dass der Grexit wichtiger Bestandteil von Dr. Schäubles Plan* für Europa ist? Weil er es mir selbst gesagt hat!"


    *als Bezug sei der Plan von mir wie folgt zusammengefasst: Nationale Souveränität bzgl. Finanzen an eine Art Währungskommissar, bzw. Währungskommission abgeben. Dazu wieder Varou: "Der Grexit [ist] der Startschuss zur Umsetzung des [...] Plans. Eine kontrollierte Eskalation der jahrelangen griechischen Leiden, die durch geschlossene Banken verschärft [...] würden, wäre der Vorbote der neuen Euro-Zone. Auf der einen Seite würde das Schicksal der verschwenderischen Griechen als moralisches Lehrstück für Regierungen dienen, die mit der Idee spielen "die Regeln zu ändern" (zB Italien), oder sich der Übertragung der nationalen Souveränität auf die Euro-Gruppe widersetzen (Frankreich). Auf der anderen Seite verschaffte die aussischt auf einen (begrenzten) Finanzausgleich das nötige Zuckerbrot, nach dem sich kleinere Nationen sehnen.


    Und diesen Schlusssatz will ich noch rezitieren: "Vielleicht ist die Meinung, die ich mir als Grieche und als Beteiligter in den vergangenen fünf Verhandlungsmonaten vom Schäuble-Plan gemacht habe, zu voreingenommen, um in Deutschland von Belang zu sein."



    Dazu sagt er vorher noch: "Ich schreibe dies nicht als ein griechischer Politiker, der die Verunglimpfung unserer vernünftigen Vorschläge in der deutschen Presse so kritisch sieht wie Berlins Weigerung, unseren moderaten Plan zur Schuldenüberbrückung ernsthaft zu erwägen, oder dioe hochpolitische Entscheidung der Euro-Gruppe, der EZB grünes Licht für die Schließung unserer Banken zu geben. Ich schreibe dies als Europäer, der beobachtet, wie sich ein ganz bestimmter Plan für Europa entfaltet - Dr. Schäubles Plan."


    Na da wissen wir ja jetzt, warum er zurückgetreten ist: Varoufakis sah die Unmöglichkeit, gegen europäische (Kapital-)Interessen anzukämpfen (bzw. wurde ihm diese Unmöglichkeit genaugenommen sogar unverblümt und genau so gesagt..)


    Wen interessiert das alles nicht? Den deutschen Michel, der weiter am Stammtisch "Keine Milliarden mehr in den helenischen Rachen" rufen will!


    Und noch ein großes Lob an die ZEIT. Wiedermal! ;)

  • Bosbach schmeißt hin, Zitat des Tages (von ihm):



    Zitat von Bosbach (DCU)

    Die Meinung die ich vertrete - beim Thema Euro - war auch mal die Meinung von CDU und CSU insgesamt. Deswegen muss ich auch immer schmunzeln, wenn geschrieben wird: "Euro-Rebell". Also früher warst Du Rebell, wenn Du eine revolutionäre Bewegung angeführt hast; heute bist Du ja schon Rebell, wenn Du bei Deiner Meinung bleibst.

  • Warum gerade 82 Milliarden Euro?

    Könnt ihr ja mal lesen... Dann seht ihr a), dass ich oben keine VT betrieben habe - und werdet euch b) auch fragen, warum die Tagesschau zwei Wochen braucht, um das auszurechnen. Ihren Thesen zugrunde liegt nach eigener Aussage die auch hier gepostete und bei mir zugrunde liegende pdf vom 10.Juli von der EU.


    Hier n Aufmacher:



    Zitat

    Privatisierung: 2,5 Milliarden Euro - Das Papier der EU-Kommission stammt vom 10. Juli 2015. Das war vor dem entscheidenden Gipfel in Brüssel. Bezüglich der Privatisierungen klingt die Einschätzung der Experten eher pessimistisch, und die Zahl scheint sehr niedrig angesetzt. Nach dem Gipfel war von Privatisierungserlösen von langfristig 50 Milliarden Euro die Rede. Das wiederum erscheint sehr optimistisch.

  • Zumal Warren Buffet verlauten ließ, er habe keine griechische Insel gekauft.
    Aber ich hab mir "Alexis Sorbas" gekauft und kämpfe mich da voran. Mit Schriftstellern, wo es erstmal mit viel Schnörkeln und Wetterbeobachtungen langsam voran geht, tu ich mich meist schwer! Ist aber wohl mein Problem! Gruß, frifix.

  • Sommerlochfüller oder ernstgemeinter Vorschlag? Mit seiner Aussage, seine Partei solle doch auf einen eigenen Kanzlerkandidaten verzichten, erntete Schleswig-Holsteins SPD-Ministerpräsident Albig viel Spott.


    Wie kann der nur? Was ist mit der Demokratie?! Was für ein Eigentor! Skandal! Tätääääää, tätääääää!


    Wer sich die Mühe machen will (und wem 15 Minuten nicht zu lang sind), kann sich das Interview ja angucken. Macht eh' keiner - Meinung reicht - und meine Meinung ist: Weg damit! Rücktritt! Was der wann wo wie gesagt hat, ist mir so laterne, wie Steinbrücks Stinkefinger. Und jetz' tritt ab!


    Satire aus.


    Und vorm Link zum Interview-Vid noch ein Zitat aus dem selben Interview: "Das wird die SPD zu geeigneter Zeit entscheiden, wer ihr Kanzlerkandidat ist, aber der Parteivorsitzende [Gabriel] ist per Definition ein geeigneter Kanzlerkandidat."


    Aus seinen späteren Erläuterungen (Merkel macht die Sache ja gut; es ist schwer sie zu stürzen; erneut zur Regierungspartei gewählt zu werden ist ein realistisches Ziel" macht die Tagesschau (und die FAZ, und der Spiegel, und die SZ und RTL und das ZDF (meine ersten Google-Treffer zu "Interview Albig" - lest die Schlagzeilen selbst)) obiges, also: "[Albig sagt] seine Partei solle doch auf einen eigenen KK verzichten". Lauterbach sagt: "Es ist wichtiger, dass man nicht absichtlich missverstanden werden kann, als dass man inhaltlich recht hat". IP unterschreibt. Wiedereinmal.


    https://www.ndr.de/nachrichten…zu-gewinnen,albig548.html


    Grüße, IP


  • Steuerhinterziehung in der Eisdiele


    Kein Kassenbeleg im Restaurant? Da liegt der Verdacht auf Schwarzgeld-Wirtschaft nahe. Doch auch dort, wo es richtige Ladenkassen gibt, ist dies möglich - durch eine Manipulation der Geräte. Der Bundesrechnungshof schätzt den Schaden auf 10 Milliarden Euro.

    Ich geh' jetzt erstmal in die nächste griechische Eisdiele - hab's immer gewusst, die beschei**** auch hier! ;)


    PS: Wie schön belanglos doch sonst alles gleich wird, wenn die Medien nicht berichten, wa? GL is' abgehakt, die privaten Zinsgewinne sind ja erstmal für ein paar Monate gesichert. Nichts erwähnenswertes - höchstens Elend in der Bevölkerung. Aber das hat mich Michel noch nie interessiert..

  • Welt- klasse!!!


    Vorgeschichte: IS macht Anschlag in Türkei (letzte Woche, wissen wir). Türkei hat nun heute NATO-Sondergipfel berufen, und die Tagesschau erklärt:



    Zitat von Tagesthemen

    Ist der Terror des IS aber Grund genug, um nach Artikel 5 des NATO-Vertrages den sogenannten Bündnisfall auszulösen?


    Gut, dass wir wegen Artikel 5 nicht seit über 10 Jahren gegen nichtexistierende Terroristen kämpfen (die angeblich den Sensationsanschlag verübt hatten - sich davon aber - anders als in der Türkei der IS - distanziert hatten)!


    Na zehn Jahre is lang genug her. Weiß keiner mehr, bzw. wusste eh nie jemand.. 'Sind ja aufgeklärt!