Hi Leute,
ich hatte mit einem Freund von mir eine lange Diskussion über Dungeon,nachdem er ein Spiel gegen mich,trotz zahlenmäßiger Überlegenheit und wirklich guten Perks,sang- und klanglos verloren hat.
Wir beide sind der Ansicht,dass Dungeon eine wirklich coole Fraktion is,die beim creepen und leveln sehr viel Spaß macht und die viele Features hat,die sie Spielenswert macht.
Allerdings,und da werden wohl die meisten zustimmen,ist ihr Stehvermögen SEHR begrenzt und nach anfänglich sehr ordentlichem Burst-Damage gehen sie entschieden zu schnell in die Knie.
Hinzu kommt die geringste Zuwachsrate an Kreaturen von allen Fraktionen im Spiel,die Verluste noch schlechter kompensieren lässt,als bei allen anderen.
Mal abgesehen von den teilweise irren Preisen für die Rekrutierung.
Um zu meinem eigentlichen Ansinnen zu kommen:
Was habt ihr für Ideen,wie man Dungeon ein bisschen wettbewerbsfähiger machen könnte?
Das Schwierige ist wohl eine gesunde Balance zwischen passablem Stehvermögen sowie dem der Fraktion eigenem Burst Damage zu finden,sodass sie weder übermächtig sind noch sterben wie die Fliegen,wenn der Kampf (gegen andere Helden auf ähnlichem Niveau) länger als 3 Runden dauert.
Als kleines Beispiel:
1) Erhöhung der Kreaturenzuwachsrate
Problem dabei: Wenn man nach kürzester Zeit bereits ~100 Blutfurien hat,ist das Creepen eine Selbstverständlichkeit.
2) Senkung der Kosten
Schöne Sache,aber ändert letztlich nichts an der "Sie sterben wie die Fliegen" Tatsache.
Wir hatten viele Ideen,die wir alle wieder schnell verworfen haben,da sie Dungeon entweder zu stark oder das creepen zu einer Formsache gemacht hätten.
Meine Idee,die mich zumindest im Ansatz ein bisschen überzeugt hat,war:
Man könnte sich noch mehr mit den Elementen auseinandersetzen und gegnerische Kreaturen mit entgegengesetzten Elementen machen nur 3/4 oder 1/2 des üblichen Schadens an eigenen Kreaturen.
Vom Prinzip her wäre das ähnlich der Blutrage und würde die Überlebensfähigkeit diverser Kreaturen erheblich verbessern,ohne die eigene Armee zu stark werden zu lassen.Denn letztlich kommt es auf die Aufstellung und den Einsatz der eigenen Kreaturen an,um zu gewährleisten,dass der Gegner auch Einheiten mit entgegengesetzten Elementen angreift.Schön hierbei ist: Handelt es sich beim Gegner nicht auch um einen Dungeon Helden,kann dieser die Elemente nicht sehen.
Ich halte das eigentlich für keine schlechte Idee,auch wenn ich mich noch nicht mathematisch damit auseinandergesetzt habe und deshalb auch nicht weiß,wieviel Schaden absorbiert werden müsste,um einen gesunden Mittelweg zu finden.
Also erst einmal vielen Dank für das Lesen dieses mittlerweile doch recht langen Textes
Und ich hoffe auf gute Ideen,Feedback und weitere Anregungen.
Gruß,
Jones