PC Probz

  • Hi hab mal ne Frage an die PC Cracks hier im Forum. Mein Computer (Athlon X2 6000+, GeForce 8500GT, 2GB RAM, Windows Vista 32 bit) macht seit neuestem Mucken. Er geht manchmal einfach so aus und zwei BlueScreens hatte ich auch schon( hatte ich vorher nie, und er ist fast 3 Jahre alt)


    Könnte das eher an der Hardware oder an der Software liegen?
    Ich bin da leider auch nur Laie, und würde mich freuen wenn mir einer ein bißchen unter die Arme greifen könnte.
    Könnte ich mit dem Upgrade auf Windows 7 da was ändern?


    Gruß
    Davin/ Dominik

  • Also falls du nicht die beiden Service Packs für Windows Vista installiert hast, würde ich den Fehler erstmal im Betriebssystem suchen. Ich hatte Vista auch eineinhalb Jahre und ohne Service Packs war es echt die Hölle.


    Bluescreens können viele Ursachen haben. Treiberprobleme mit Spielen oder sogar Adobe Flash kann auf einer richtig grottig programmierten Webseite schonmal sowas hervorrufen.


    Wenn die Temperaturen auch soweit in Ordnung sind, würde ich auf einen Softwarefehler tippen. Aber ich schätze, du hast die Temperaturen nicht direkt nach dem Spielen nachgeschaut, oder?

  • erstmal danke für eure hilfe :)


    naja bisher lief es ja auch unter Vista normal, die Probleme sind erst seit einigen Tagen. Manchmal stürzt er direkt hintereinander ab und manchmal passiert stunden oder tage garnix.


    Der rechner schmierrt sowohl beim spielen ab als auch beim surfen. er geht einfach aus.


    Die Temperaturen hab ich gerade das erste mal gecheckt,hab vorher nicht gespielt. Er geht aber auch manchmal kurz nach dem hochfahren aus.

    • Offizieller Beitrag

    Anstatt zu Spekulieren wäre es sehr hilfreich wenn du die Logs der Bluescreens mal herzeigst, alo ggf. den fehlercode im form von 0x000000F1 oder ähnlich..
    such also mal nach einer .DMP datei, bei windows XP heißt sie MEMORY.DMP wird normalerweise im %SYSTEMROOT%\windows gespeichert.


    spontaner bluescreen kann durch cpu, arbeitsspeicher, netzteil, OS, festplatte,spiel...... du merkst also so ziemlich von allem ausgelöst werden und das plötzliche ausgehen muss auch nicht zangsweise was damit zu tun haben das kann an defekten lüftern, southbridge, cpu, netzteil liegen...


    schau mal bitte ebenfalls unter rechtsklick auf arbeitsplatz -> verwalten -> ereignisanzeige -> system nach fehlern ( also roten ausrufezeichen )

  • Netzteil Problem ganz bestimmt. An Updates kann das alles nicht liegen.
    Vill. versuchen deinen Rechner zu entstauben hat bei meinem altem Rechner auch geholfen.
    Mit entstauben meine ich -> Rechner aufmachen -> Staub, Schmutz etc. wegmachen.
    Ggf. kannst dann auch gleich mal dein Netzteil aufmachen und auch das Sauber machen.


    Weist du wie viel Watt dein Netzteil hat?

  • ja denke auch dass es am Netzteil liegt. Werde morgen mal in das gute Stück reinschauen(also in den PC), aber auch mal sicherheitshalber aufschreiben welcher Fehler das beim Bluescreen war.


    Ich leg mich jetzt hin, danke nochmals für die schnellen Antworten :)

    • Offizieller Beitrag

    Jap, wird erstmla das beste sein. wenns dann immernoch ist, wissen wir zumindest das es daran nicht liegt ;)


    a propos mein netzteil is letztens auch abgepfiffen und das hat sich dadurch geäußert das er meine maus nicht mehr annahm und dann meine tastatur.. alles andere ging noch ?( nach nem 5ten neustart schmorte es dann aber durch :-#

  • DaO du scheinst dich mit PCs auszukennen.
    Habe zurzeit auf meinem neuem Rechner eine Nividia GT 240 als GraKa.
    Möchte aber bald eine bessere fürs Gamen kaufen, was kannst du mir da empfehlen?

  • Dazu solltest du uns erst mal sagen welche CPU du drin hast und welches Netzteil (Hersteller, angegebener Output) du hast Sartek. hilft ja nix wenn wir nu zB sagen 295GTX und dein Netzteil winkt dann nurnoch mit der Weissen Fahne....
    Vorne liegen bei Nvidia die GTX480 und bei ATI die HD5970. aber denke du suchst mehr was im Mittelklasse Segment?
    Mein Vorschlag wäre ne 285GTX die dürfte inzwischen gut gefallen sein im Preis, aber wenn die dann versuch eine nicht Bautypische zu bekommen, mit 2 statt 1 Gig Vidioram. Hab mir selbst so eine besorgt (von Palit) die bewältigt alles ohne Mucken.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

    • Offizieller Beitrag

    Richtig Novarius :)
    bevor wir dir oder irgendwen helfen können wäre es halt sehr hilfreich dazu auch gewisse rahmendaten zu kennen denn deine aktuelle grafikkarte schluckt
    nur 69 W, die 285 gtx ganze 204 (!) W und die 480 gtx 250 W.
    Ich empfehle dir mindestens ein Netzteil mit 600 W für die 285 gtx und wenns die highend sein sollte eins mit 700+ W. Du darfst nicht vergessen das Netzteile in der zeit wo sie bei dir eingebaut sind an leistung verlieren und nie die angegebene volllastleistung abrufen da sie nur eine gewisse effektivität unter bestimmten lasten haben. Gute netzteile können bis zu 95% an die angegebene leistung kommen, schlechte wiederum nur 70% und da diese ja durch verschleiß auch noch abnimmt ist es immer ratsam das netzteil gut dimensioniert einzubauen.


    Kann man sich ähnlich wie ein Motor vorstellen der ebenfalls an drehmoment verliert wenn du ihn unter volllast stellst. hier ist ein kleines bsp ( ist bei jeden netzteil anders )


  • Wenn wir schonmal OT sind... :D


    Ich hatte für meinen neuen PC an ne ATI HD5450 1GB gedacht, die soll ja nen niedrigen Stromverbrauch haben, aber welches Netzteil wäre da angemessen?

    Zitat von Das Lied von Eis und Feuer: Die Saat des goldenen Löwen, S. 103

    Die Macht ist stark in dir.

  • Das Netzteil errechnest sich grob gesagt aus deiner CPU + deiner Graka + deinem Mainboard (jup selbst die schlucken ab und zu schon ordentlich was weg) plus ca noch mal 100Watt um deine HDs ROMs etc abzudecken.
    Enermax zB ist normal bis auf einige Fehlserien nen guter Netzteil Hersteller.
    Habe zur Zeit nen Coolmaster (glaube das war der Name irgendwas mit Cool auf jeden Fall, hab inzwischen auch bei Verwandschaft nen paaar davon verbaut und null probs) die könnte ich noch als zweites empfehlen.
    Etwas kann man sich zB bei Online Shops wie K&M und Alternate schlau machen, wenn man nen Netzteil in die engere Wahl gefast hat kann man sich da nen überblick verschaffen ob die Serie öfter zum abrauchen neigt (sofern man die inkompetenz Fälle aussieben kann)
    Deine Wahl frist 19 Watt (wenn das kein schreibfehler ist) aber aeh sagen wir mal so nen 64 Bit Grafikbus (normal is 256 bei allen Mittelklasse oder besser) ist nicht ganz up to date oder? Ok wenn du damit nur Office machen willst reicht es, aber Zocken.......

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • Ich bin offen für besser Grakavorschläge, aber die wär mit 50 doch recht günstig und vergleichsweise gut, zumindest auf den ersten Blick. Weil ich son armer Schlucker bin, sind viel höhere Preisklassen auch nicht drin ;)


    Und ich werd den ganzen Krams bei K&M bestellen, wenn du da also was besseres findest, immer her damit :)

    Zitat von Das Lied von Eis und Feuer: Die Saat des goldenen Löwen, S. 103

    Die Macht ist stark in dir.

  • so ich hatte gerade eben 2 abstürze, während ich im Forum gesurft habe.(seltsamerweise als ich den Thread von Amos gelesen hab,der Stoff war wohl zu hart für den PC^^)
    einmal mit und einmal ohne bluescreen und da stand: "IRQL not less or equal"
    was immer das auch heißen mag...

  • Uih das is mal drollig dachte der Interrupt Request Query wäre schon zu Win 2000 Zeiten ausgemustert worden....
    Andererseits wenn da solche Fehlermeldungen kommen wirds Harrig.
    Meine erste Frage ist dann mal: Weiss dein Mainboard das dein OS Plug and Play beherrscht?
    Zweite Frage: Wer managed bei dir deine DMA/IRQ und Port Sachen? Du oder dein Board?
    Weiter im Text, ist dein Graka Treiber up to date? Weil IRQ bockt heutzutage eigentlich nur noch rum wenn sich Board und Graka nicht verstehen und deshalb aneinander Vorbeilabbern.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

    • Offizieller Beitrag

    Nein das stimmt nicht novarius. Irq fehler treten nicht nur bei der grafikkarte auf. Btw. den irq fehler gibt es auch bei win7. Es tritt genau dann auf wenn treiber von hard/ software fehlerhaft ist oder das bios falsch konfiguriert ist. Heißt im klartext es kann an hard und/oder software liegen. Ich hab mal für dich ein microsoft artikel rausgesucht(englisch) Irq_less_or_not_equal