H5-KdM August

  • Hi Leute,


    also, ich muà zugeben, dass ich der Diskussion um die verschienen Schwierigkeitsgrade zunächst etwas verständnislos gegenüberstand, muà aber jetzt doch am eigenen Leib erfahren, dass viele von euch Recht haben. Bei den Punkte - Ergebnissen, die man so auf "leicht" oder "normal" zusammenbekommt, fehlt einem echt die Motivation, das Ding auf "schwer" oder "heroisch" zu spielen, was aber auch an dieser Karte liegen kann, da hier ja nach Eroberung aller Städte noch sehr starke Endgegner warten.


    Ich könnte jetzt auf "schwer" am 26. Tag den letzten Gegner besiegen, müÃte aber jetzt noch mindstens 9 SpaÃrunden einlegen, um genug Einheiten zu haben, um wenigstens eine theoretische Chance gegen die Endgegner zu haben.


    Um mich selbst zu schlagen, dürfte ich nach dem H5 - Punktesystem aber nur 32 Tage brauchen, und da stellt sich natürlich ganz extrem die Frage nach der Motivation, da gebe ich allen Recht, die höhere Schwierigkeitsgrade spielen wollen.


    Das Problem, gerade bei diesem Save, ist halt gleich zu Beginn die Festwoche, ich meine, bei knapp 4 Wochen Spielzeit eine Woche ohne Ressourceneinkommen, einfach dämlich.
    AuÃerdem skillt sich Vladimir eigentlich sehr ungünstig, und das bei gerade mal 11 Levelaufstiegen, das merkt man am Ende doch.


    Ich denke mal, die einzige rechnerische Möglichkeit, über 8000 Punkte zu erreichen, liegt im Schwierigkeitsgrad "normal", da hatte ich noch irgendwo Spielraum.


    In jedem Fall sitze ich gerade an "heroisch" und versuche wenigstens die hier angemeldeten 56 Tage zu unterbieten, egal wie wenig Punkte das gibt. (Neue Motivation)


    Bis zum Ergebnis


    herzliche GrüÃe an alle


    Chan

  • Du muÃt eine Menge Zeit haben, Chan. ;)


    Ich hab jetzt ein paarmal die KdM auf heroic angefangen, und auch mal den leichten Save angetestet. Inzwischen bin ich mir sicher, daà die KdM nichts für mich ist, also diese Jagd nach kurzen Durchlaufzeiten.


    22 Tage auf leicht? Respekt! :daumen:


    Ich hab mich schon einigermaÃen beeilt, also für meine Verhältnisse, aber nach 22 Tagen hab ich grad mal die Stadt des grünen eingenommen. Immerhin haben Raven und Vladimir beide inzwischen das "Zeichen des Nekromanten" erlernt, denn ohne gab's gegen Inferno immer zuviel Verluste. Den Gral hatte ich recht früh, auch wenn es 2 Tage schneller hätte gehen können mit ner Heldenkette. Aber grad das Chainen, was wohl scheinbar recht wichtig ist, macht mir gar keinen SpaÃ.


    Auf alle Fälle ist es eine Umgewöhnung, daà die Hall of Fame so derb auf die Tageszahl zurückgreift, denn bei den Vorgängern war das so extrem nicht der Fall. Vielleicht reizt mich der Score ja eines Tages doch noch, mich mehr mit der Logistik zu beschäftigen, bis dahin wünsch ich allen viel Spaà und Erfolg, und halte mich da raus. :]

  • Hi,


    Ich habe im Moment eine Menge Zeit, da ich Urlaub habe und so die Nächte etwas länger werden können.


    Ich will aber durch meine Beiträge niemandem die Lust verderben, mit der Karte weiterzumachen, und ich kann das auch gerne lassen.
    Allerdings arbeite ich gerade an "heroic". Ein kleiner Zwischenstand:


    Tag 15


    Rot: besiegt
    Grün: besiegt
    Gelb: Hauptheld besiegt


    Schade, dass ich das jetzt nicht zu Ende bringen kann, da ja noch das dicke Ende wartet, und dem bin ich nicht gewachsen.


    Wenn ein kleiner Tip erwünscht ist, für alle, die "leicht" spielen:


    Am Anfang bietet Lucratia sich in der Taverne an. Ich habe die genommen, da Raven schon zwei Skill-Slots für magische Fähigkeiten belegt hat, die völlig unnütz sind.
    Die weiteren Skills habe ich dann in etwa so gehalten: auf keinen Fall beim ersten Levelaufstieg "Skelettschützen", da dann nur noch Mist nachkommt. Ich glaube, das erste war Landkunde, danach kamen, soweit ich mich erinnere, geübte und meisterhafte Necromantie, danach Angriff, Verteidigung, und das wichtigste: Glück. Damit liegen mit ihrer "Zauberei" die Grundskills fest.


    Man muà wissen, wenn man auf "leicht" spielt, hat man bis zu den Endgegnern nur sehr wenig Levelaufstiege, und die müssen halt sorgsam gewählt werden.


    Magieskills bringen garnichts, denn für den einzigen Zauber, den ich eingesetzt habe (Tote beleben), braucht man keine Magieskills, auÃerdem kamen meine Magiergilden aus Zeitgründen über Stufe zwei garnicht hinaus, da waren andere Bauten wichtiger.


    Aber zunächst mal GrüÃe


    Chan


    Ach ja, es waren 25 Tage, wir wollen schon korrekt sein.:)

  • Keine Angst, meine Einstellung zur KdM beruht nicht auf Deinen Ergebnissen, auch wenn solche Vorgaben durchaus ein bischen entmutigend sein können. ;) Aber die bisher geposteten Ergebnisse auf heroic haben da den gleichen Effekt. Sie zeigen halt, daà zu solchen Ergebnissen mehr gehört als schwierige Kämpfe zu gewinnen, eben das so oft zitierte Mikromanagement, wozu mir die Motivation ebenso wie die Zeit fehlt. Zudem sagtest ja selber, man benötigt dazu Nerven, und die liegen bei mir zur Zeit aus anderen Gründen grad etwas blank. :aua:


    Deine Tips zeigen allerdings, daà meine Skillung sich ziemlich unterscheidet, da ich viel Wert auf das "Zeichen des Nekromanten" und auf Skelettschützen gelegt habe, zudem noch Phantomarmee, die einem ja auch gute Dienste leisten kann. Und wenn ich den heroic Zwischenstand sehe, dann mach ich wohl noch mehr Sachen grundlegend falsch. :D



    Der einzige Motivationsgrund weiter zu probieren wäre wohl eh nur, besser als der Hinterrund zu sein. :P

  • ich habe eben mal nen fundurchgang (mit schnellkampf) auf "normal" gemacht und am ende waren es 38 tage. nur merke ich bei mir auch, das ich, zumindest bei dieser map, nicht mehr den nerv aufbringe 100 mal neu zu laden. ich denke mal die map hat sich fuer mich erledigt, da ich jetzt sowieso nicht mehr die zeit fuer so einen fummelkram aufbringen kann.


  • auf leicht ist es eine reine Logistik-Sache; ich weià zwar nicht, wieviel Zeit man für die Magier braucht, aber innnerhalb der ersten 2 Wochen könnte man schonmal alle Gegner besiegt haben - damit könnte mit noch mehr Mikro-Managment auch eine Zeit von 1x drin sein; auf normal halte ich das auch nicht für wesentlich schwerer;
    kommt einfach drauf an, mit wenig Aufwand möglichst schnell die Leuchttürme zu holen (ud die Sextanten, falls welche rumliegen) - die Siebenmeilenstiefel hab ich inzwischen auch schon gefunden, glaube allerdings nicht, daà es sich lohnt, die zu holen - man ist ja mehr auf dem Wasser als an Land beschäftigt

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Hi,


    ich denke, das Logistikproblem hat man in allen Schwierigkeitsgraden nur wegen der Endgegner, denn in allen Schwierigkeitsgraden kann man die Anfangsgegner in ca. 16 Tagen ausschalten. Bei meinem neuerlichen Versuch "heroic" habe ich Rot an Tag 8 und Grün an Tag 13 ausgeschaltet, Gelb wäre an 16/17 weg, aber dann kommt ja das eigentliche Problem auf der Karte.


    Der Vorteil bei "heroic" ist, dass z.B. Grün bereits an Tag 13 seine Stadt bis Zitadelle ausgebaut hat. Auch 1 - 6 Level - Einheiten sind schon gebaut. Der Nachteil, dass man kein Gold hat, um diese zu kaufen.
    Dahingegen baut der Gegner in den leichten Schwierigkeitsgraden nicht aus, der Ressourcenvorsprung am Anfang löst sich da auch leicht in Luft auf. AuÃerdem hat man die Zeit nicht.


    Die Leuchttürme laufe ich nicht ab, da ich denke, dass man da einfach zuviel Zeit investiert, die man nicht rausholen kann. Wenn ich meinen Haupthelden mit Navigation skille, zudem noch das mit den Strudeln im Griff habe (damit er immer da rauskommt, wo ich das will und nicht auf Kosten vieler Bewegungspunkte hin und hergeschleudert wird), reicht das eigentlich auch aus.



    Logistisch habe ich das mit den Endgegnern so gelöst:


    Jeder der vier erscheinenden Gegner braucht 3 Runden, um eine Stadt zu erreichen. also besiege ich Gelb am Tag 5 einer Woche. Mit meinem Haupthelden muà ich das dann so einrichten, dass er Ende Tag 7 an der Ausgangsstadt ist. Ich halte es für relativ wichtig, dass der Held an Land ist, da er dann nach dem ersten Kampf seine Zauberpunkte wieder erneuern kann, dann, an Tag 1 wieder ins Schiff. Die Reihenfolge ist ja, so wie alles andere, jedem selbst überlassen. Ich bevorzuge es dann, durch den Strudel ab nach Waldfestung, und an der nähesten Anlegestelle im Norden der Insel an Land. Wichtig ist, dass man einen billigen Zweithelden so platziert, dass der Hauptheld in der folgenden Runde zu ihm kommt, und es dann wieder zurück ins Schiff schafft. Der Zweitheld dient als Lockvogel, da der von dem zweiten angegriffen wird. Hatte ich den Zweithelden nicht, hat der andere sich wieder ins Schiff verzogen und ich muÃte ihm nachrennen, was mindestens 3 Runden kostet. Gleichzeitig einen Dritthelden als Lockvogel an den Strand bei Akademie schippern lassen (nicht anlegen). Wenn der zweite weg ist, ins Schiff. Nächste Runde durch den Strudel und den Dritten beseitigen, der wohl meinen Dritthelden plattmacht, aber dann halt direkt am Strand steht, wodurch ich ihn angreifen kann, ohne anlegen zu müssen. Danach wieder Richtung Strudel (richtig: Lockvogel am Strudel der Infernostadt), wo dann der vierte auch schon munter angeschippert kommt. Das war es dann.


    Das ist die ungefähre Wegbeschreibung für "leicht" und "normal", bei "heroisch" muà ich selbst noch schauen.
    Was noch wichtig ist, ist dass man den Gegner bei der Necrostadt als erstes angreift, weil der sehr gute Artefakte besitzt, und nicht flüchten kann, wenn Orange bis dahin noch keine Stadt besitzt. Orange wird dann eine Stadt einnehmem (vorzüglich Akademie), danach flüchten die anderen schon gerne mal.


    Ich hoffe ich konnte dem ein oder anderen "Neuling", der sich etwas schwertut ein bischen helfen, und vielleicht schreibt ja mal einer der "alten Hasen", wie man das verbessern kann; ich lerne immer gerne dazu.


    Aber zunächst mal
    Freundliche GrüÃe an alle


    Chan

  • Logistik-mäÃig würde ich mir die Endgegner so vorstellen:
    der Hauptheld wartet bei Beginn des Tages genau an der Stelle, wo der schwächste Gegner auftaucht; der Zweitheld erobert die letzte Stadt und geht am selben Tag aufs Schiff;
    Der Hauptheld besiegt den ersten Gegner, und schippert zum 2. (oder wenigstens in die Nähe);
    2.Tag Hauptheld besiegt den 2. (2.schwächsten) Gegner auf dem Wasser, bevor er anlanden kann, chaint die Truppen vielleicht zum Zweitheld, der den 3. Gegner besiegt (und landet vielleicht schonmal an der Stelle, wo der letzte Gegner an Land geht)
    3.Tag Truppen zurückgechaint und Endkampf
    das Ganze geht natürlich nur mit (fast) allen Leuchttürmen, Seefahrt und vielleicht Sextant

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Hi,


    das war bei meinen ersten Durchläufen auch mein Ansatz, habe ihn allerdings beim letzten Durchgang verworfen, weil man in der Kürze der Zeit nicht unbedingt die Möglichkeit hat, alle Leuchttürme anzulaufen. Auch wenn ich auf "normal" gespielt habe, wird das Geld schon ziemlich knapp, um einen Zweithelden aufzuleveln, der in der Lage wäre, einen der Magier zu besiegen (obwohl: evtl. den schwächsten).
    Aber mal Danke zunächst, weil ich ja eventuell auf "heroisch" Probleme mit meinem System bekommen könnte, da es durchaus sein kann, dass ich den letzten Gegner auch noch mit meinem Haupthelden besiegen muÃ.


    Daran sieht man, dass ich eigentlich Anfänger bin, weil ich absolut mit Ein - Hauptheld - Strategie arbeite, und dass da für echte Profis auch noch mehr drin ist.


    Was gerade bei Vladimir dazukommt, ist, dass der bei den Levelaufstiegen fast nur Zauberkraft bekommt, dadurch müssen auch noch Artefakte besorgt werden, oder Gebäude angelaufen werden, die den Angriff und Verteidigung stärken. Ich habe das bei einem meiner Durchgänge versäumt und am Ende festgestellt, dass meine Truppen fast keinen Schaden anrichten.
    Beim nächsten Durchgang "normal" hatte ich dann die Akademie mit Vladimir eingenommen, Artefaktehändler gebaut und zum Glück auch noch sehr gute Artefakte für Angriff bekommen.


    Dann muà in jedem Fall noch dieser Bogen geholt werden, der die Entfernungsabzüge negiert, alles Dinge, die schon genug Zeit kosten.


    Und in der Kürze der Zeit kann man auch nicht alle Minen einnehmen, was am Ende beim Stadtaufbau richtig ins Gold geht.


    Ach ja, vielleicht hat das auch schon einer festgestellt: Wenn man seinen Haupthelden direkt in die Ecke stellt, wo der erste Magier erscheinen soll, wird es direkt zum Kampf kommen. Wenn man den gewinnt, werden die anderen Magier garnicht erscheinen. Kleiner Wermutstropfen: Man kann die Karte dann auch nicht mehr beenden, also bringt es nichts. :P


    Also, speichern, bevor man den letzten besiegt, den wenn man sein Schiffchen versehentlich einen Schritt zuweit gestellt hat...


    Aber zunächst mal (ich muà heute leider doch arbeiten:wall: )


    GrüÃe


    Chan


  • Vielleicht sollten wir mal deinen Chef anrufen und ihm sagen, er soll dich zu vielen Ãberstunden verdonnern ;)

  • also ich habe bei meinem 56 tage durchgang auf heroic 2 helden gehabt die fuer skells gesorgt haben, wobei ich das am ende insofern gemerkt habe, da mein eigentlicher main dadurch weniger level auf dem buckel hatte.


    zum thema spellpoints... damit hatte ich zum glueck nie probleme und bin fast immer mit allen wieder aus dem fight gegangen und hatte auch keinen nennenswerten verluste bei der eigenen truppe.


    ich habe am ende zuerst den orangen bei der academy gekillt, dann den bei der necro-stadt, dann den bei ex-rot und als letztes den bei ex-gruen. staedte hat sich orange keine geholt und netterweise waren alle auf dem wasser.

  • Jetzt war ich endlich mal auf Heroic ganz gut dabei, da hängt sich doch das blöde Spiel auf. Der gelbe Spieler weià nicht, wo er hin soll und bleibt in einer Endlosschleife hängen. Nur wenn ich ihm Raven zum Fraà vorwerfe, kommt er aus seinem Loch... aber dann habe ich verloren. Bei allen anderen Alternativzügen bleibt er in der Unendlichkeit hängen.... grummel :motz:

  • Hi Leute,


    also, es ist vollbracht, und da kann ich das Ergebnis natürlich nicht für mich behalten:


    Tage: 43
    Städte: 4/alle
    alle Gegner: Ja
    Gral gefunden: ja
    Schwierigkeit: heroisch


    Ruhmeshalle: 7228


    Ob ich das Ding auf "schwer" auch noch mache, weià ich nicht. Ich kann die Karte mitlerweile nicht mehr sehen.
    Eine kleine Nettigkeit am Ende: Ich habe nach x - Durchläufen im letzten Kampf zu ersten mal einen Stack Meistergremlins gesehen, die wegen schlechter Moral aussetzen muÃten. Was hab ich gelacht, weil gerade diese kleinen ScheiÃerchen immer so oft drankommen, dass es nicht mehr auszuhalten ist, das mit anzusehen.


    Also, zunächst mal nette GrüÃe


    Chan

  • dann werden sich jetzt bestimmt alle auf das save von 'schwer' stürzen, weil nur da noch jemand Chancen hat, deine Durchgänge zu toppen...
    ... und ich hab mich so auf oB's Tabellen verlassen ... :(

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Hi Leute,


    okay, es war wohl nicht so gut, wie ich hier eingestiegen bin. ?(
    Neu im Drachenwald, und schon verderbe ich jedem den Spaà an der KDM bereits in der Mitte der Laufzeit, indem ich meine vorläufigen Ergebnisse hier vermelde. Das tut mir natürlich echt leid:-| , und soll auch bei zukünftigen Karten nicht mehr vorkommen. Allerdings muà ich sagen, dass ich z.b. bei H3 - KDM´s schon früher mitgemacht hätte, wenn ich irgendwo mittendrin Richtwerte gehabt hätte, wo man hinkommen muÃ, um mithalten zu können. Ich möchte jetzt auch nicht unbedingt als Wichtigtuer :besserwisser: dastehn, habe mich halt nur über das Ergebnis gefreut, und da in meinem näheren Umfeld keiner ist, den das so wirklich interessiert...obwohl, meine 2 - jährige Tochter hat sich mit mir gefreut, auch wenn sie nicht wuÃte um was es ging.:]


    Aber ich möchte eines ganz klar sagen: Das Ergebnis auf "heroisch" ist zu schlagen, von Spielern, die echte Profis im Zusammenspiel mit mehreren Helden sind, das Ressourcenmanagement besser beherschen usw. AuÃerdem habe ich mich von dem beeindrucken lassen, was hier über die Stärke der Endgegner geschrieben wurde, was heiÃt, dass ich unbedingt noch eine Wochenproduktion Einheiten aus allen Städten in der Hinterhand haben wollte, wodurch ich erst Mitte Woche 5 Gelb weggemacht habe, und das wäre auch früher möglich gewesen. Die am Ende waren garnicht so schlimm, der letzte hat sich, jedesmal, wenn er an die Reihe kam, mit "Armageddon" selbst vernichtet.:grin:


    Auf "schwer" wird in jedem Fall kein Ergebnis von mir kommen, da könnt ihr sicher sein, da ich das zwar schon bis Tag 28 etwa gespielt habe, aber da hat mich, wie in einem vorigen Beitrag schon erwähnt, die Motivation verlassen.:zzz:


    Aber nichts für ungut, wie gesagt, ich werde meine Ergebnisse zukünftig für mich behalten, da ich denke, dass die die KDM in der Hauptsache von möglichst vielen Mitspielern am Leben erhalten wird, und da möchte ich in Zukunft natürlich nicht entgegenwirken.:)


    Was noch dazukommt ist der Umstand, dass ich halt im Moment relativ viel Zeit habe, was bei zukünftigen Karten wohl nicht der Fall sein wird, das wird man dann auch den Ergebnissen ansehen.
    Und wenn man mal die investierte Echtzeit mit dem Ergebnis ins Verhältnis setzt, relativiert sich das Ganze auch wieder.;)


    Aber zunächst mal
    freundliche GrüÃe


    Chan


    Edit: Was ich noch sagen wollte: Als ich anfänglich das "heroic" - Ergebnis, 56 Tage, von Demonsfear gelesen habe, dachte ich auch: Wahnsinn, das kann man nicht schlagen, und der Schwierigkeitsgrad war für mich erledigt, zumal ich bei meinen anfänglichen Versuchen nach 4 Runden aufgegeben hatte. Deshalb habe ich mir ja eigentlich erst die einfachen Spielstände vorgenommen. Hätte ich es auch nicht mehr probiert, gäbe es die 43 Tage nicht.


    GrüÃe


    Chan

  • Chan,
    ich fand die Diskussion um die Zwischenzeiten recht erfrischend, und ich fände es gut, wenn weiter so offen drüber gesprochen wird; ich werde jedenfalls meine Zeiten hier genauso posten (im Augenblick läuft es aber eher schleppend, weil ich noch mit der Handbuch-Ãbersetzung zu tun hatte, und ich komme auch nur ab und zu zum Spielen, und wenn man echt fummeln muÃ, schafft man am Abend eben manchmal nur 1 ode 2 Tage, die im Durchgang so bleiben)
    ich fände es jedenfalls gut, wenn du dich nicht abschrecken läÃt, und so weiter machst! Und wie ich schonmal gesagt hab: Man muà nicht immer Erster werden, aber man muà mit seinem Durchgang zufrieden sein, egal auf welchem Platz man landet!
    P.S. vielleicht komme ich ja doch bei irgendeinem Save in die Nähe deiner Zeiten... ;)

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Andrean


    also, ich lasse mich nicht abschrecken, habe aber auch nicht vor andere abzuschrecken. Werde mich halt einfach etwas zurücknehmen. :)
    AuÃerdem war dein Tip mit den Leuchttürmen und dem Sextanten nicht schlecht. Es hat sich ja wirklich rentiert, da ich das so einrichten konnte, dass zwei Nebenhelden das im "Vorbeigehen" geholt hatten (3 Leuchttürme und Sextant), und das hat gegen die Endgegner 2 Runden gebracht, verglichen mit den vorigen Ergebnissen. Ich muÃte da für keinen Endgegner an Land gehen. AuÃerdem hat es in einem Fall nochmal etwa 400 Skellies extra gebracht, so dass ich dann beim ersten Endgegner mit 2000 Skellies ankam.


    GrüÃe


    Chan