Hab folgendes angefanngen im MM6H Forum zu tippen, halte es aber hier für passender, das geht viel zu stark ins Wunschdenken über, aber es reizte mich beim tippen einfach gerade ein Komplexes Marktsystem für HoMM zu ersinnen...
die Ursprüngliche Diskussion ist hier, irgendwo auf Seite 4 in Ansätzen enthalten:
Abenteuerkarte & Co
Ja ich bin zu Faul eine andere Einleitung zu schreiben... Es bezieht sich also auf folgende Situation: Es ging darum, dass MM6H nur noch 3 bzw. 4 Rohstoffe haben wird was einige Spieler bedauern, ich gehöre ebenfalls dazu.
Bin ähnlicher Ansicht mit den Rohstoffen.
Hätte das sogar noch Bunter getrieben, mehr Rohstoffe und jedes Volk hat seinen eigenen Top-Rohstoff, dann einen Zweit und Dritt Rohstoff und die übrigen sind reine Handelsware oder werden automatisch umgewandelt. zum Beispiel könnte man ja sagen, dass in eine Mine immer 2 Rohstoffe hervorbringen kann, von denen nur einer Abgebaut wird. Was vorkommt ist zufällig, abgebaut wird immer nur dass, was die Fraktion benötigt. abgebaut werden immer 5 Einheiten.
Dämonen Brauchen 1. Schwefel, 2. Rubine, 3. Quecksilber
Mine A: Smaragde + Rubine = 5x Rubine
Mine B: Schwefel + Quecksilber = 4x Schwefel, 1x Quecksilber
Mine C: Schwefel + Rubine = 3x Schwefel, 2x Rubine
Mine D: Rubine + Quecksilber = 3 Rubine, 2x Quecksilber
Mine E: Smaragde + Saphire = Beliebig, jede Woche anders.
Angezeigt wird nur:
Gold | Baurohstoff_1 | Baurohstoff_2 | 1.-Rohstoff | 2.-Rohstoff | 3.-Rohstoff | Sonstiges
Der Markt hätte dann durch Ausschreibung erweitert werden können. Standard Tauschrate 1:1 + 50 Gold Zinsen (der Verdienst der Händler) und die verschiebt sich nach Bedarf, jeder getauschte Rohstoff + 5 Gold, sobald der Preis des gegebenen Rohstoffes erreicht wird dann wird das Gold auf Null gesetzt und der Rohstoff-Einsatz erhöht, tauscht man weiter steigt das Gold natürlich wieder.
Bsp:
Smaragd-Preis: 75 (Standard); Rubin-Preis: 75 (Standard); Rate (Smaragd - Rubin): Standard (1:1)
1. Tausch: Smaragd --> Rubin (1:1 +50 Gold)
2. Tausch: Smaragd --> Rubin (1:1 +55 Gold)
3. Tausch: Smaragd --> Rubin (1:1 +60 Gold)
4. Tausch: Smaragd --> Rubin (1:1 +65 Gold)
5. Tausch: Smaragd --> Rubin (1:1 +70 Gold)
6. Tausch: Smaragd --> Rubin (2:1 +00 Gold)
Smaragd-Preis: 75 (Standard); Rubin-Preis: 150 (Modifiziert); Rate (Smaragd - Rubin): Modifiziert (2:1 + 5)
7. Tausch: Smaragd --> Rubin (2:1 +05 Gold)
8. Tausch: Smaragd --> Rubin (2:1 +15 Gold)
9. Tausch: Rubin --> Smaragd (2:1 +20 Gold)
[...]
20. Tausch: Rubin --> Smaragd (2:1 +75 Gold)
21. Tausch: Rubin --> Smaragd (3:1 +00 Gold)
Smaragd-Preis: 75 (Standard); Rubin-Preis: 225 (Modifiziert); Rate (Smaragd - Rubin): Modifiziert (3:1 + 10)
22. Tausch: Rubin --> Smaragd (3:1 +10 Gold)
[...]
Kurzum es wird immer teurer zu Tauschen, das wirkt sich aber dann für alle Spieler aus. Kauft Spieler A wie blöd Smaragde, kann Spieler B die teurer Verkaufen.
Den Verkauf: Marktwert - 25 (+5 pro weiteren kontrollierten Markt)
und Einkauf: Marktwert + 25 (-5 pro weiteren kontrollierten Markt)
[Das ist etwas billiger als Tauschen, dafür geht das gehörig ins immer knappe Gold]
Hat Spieler A folgendes erreicht:
Smaragd-Preis: 75 (Standard); Rubin-Preis: 225 (Modifiziert); Rate (Smaragd - Rubin): Modifiziert (3:1 + 10)
A-22. Tausch: Rubin --> Smaragd (3:1 +10 Gold)
Kann Spieler B:
B-1. Tausch: Smaragd --> Rubin (1:3 +10 Gold)
[Den Marktzins (+X Gold) zahlt er aber trotzdem!]
Smaragd-Preis: 75 (Standard); Rubin-Preis: 225 (Modifiziert); Rate (Rubin - Smaragd): Modifiziert (1:3 + 05)
B-2. Tausch: Smaragd --> Rubin (1:3 +05 Gold)
Smaragd-Preis: 75 (Standard); Rubin-Preis: 225 (Modifiziert); Rate (Rubin - Smaragd): Modifiziert (1:3 + 00)
B-3. Tausch: Smaragd --> Rubin (1:3 +00 Gold)
Smaragd-Preis: 75 (Standard); Rubin-Preis: 150 (Modifiziert); Rate (Rubin - Smaragd): Modifiziert (1:2 + 70)
B-4. Tausch: Smaragd --> Rubin (1:2 +70 Gold)
Davon profitiert Spieler A durch:
A-23. Tausch: Rubin --> Smaragd (2:1 +70 Gold)
Smaragd-Preis: 75 (Standard); Rubin-Preis: 225 (Modifiziert); Rate (Smaragd - Rubin): Modifiziert (3:1 + 00)
[Wodurch alles wieder ansteigt.]
Der Rohstoffpreis wird nur vom Tausch: Gold - Rohstoff/Rohstoff - Gold beeinflusst.
Der Marktzins ist unabhängig davon. Und wird vom Tausch Rohstoff- Rohstoff reguliert.
Alternativ dazu sollte der Spieler auch ein Gebot ausschreiben können, wo er ein Gebot aufstellt, zb Rubin - Smaragd zum Standard (1:1) und der Marktzins generell je + 5 Gold für Ausschreiber und reagierenden Spieler beträgt.
Beispiel:
Spieler A Ausschreibung:
10x Smaragd --> Rubin (1:1 + 10 Gold)
Worauf Spieler B reagieren kann und bis zu insgesamt 10 Smaragde für je einen Rubin und 15 Golf von Spieler A kaufen kann.
Von dem 15 Gold die Spieler B als Aufpreis bezahlt gehen 5 Gold an den Markt seines Standortes und er Markt am Standort des Anbieters zieht ebenfalls 5 Gold Marktzins ab.
Spieler A erhält bei 5 getauschten Smaragden also 5 Rubine und 25 Gold.
Spieler B erhält 5 Smaragde und zahlt 5 Rubine und 75 Gold.