Welche H6 Kreatur gefällt Euch optisch bisher am besten?

  • Und trotzdem ist er auf Friedhöfen anzutreffen um menschliches Fleisch zu verzerren ;)
    Also insgesamt passt der definitiv zu den Untoten, sonst kann man jede Kreatur in Frage stellen, ob Sie zu einer Fraktion passt.
    Also zb Engel zu Menschen. Es sind ja keine lebendigen Wesen im Sinne von Menschen.
    Oder Greifen sind tiere, was haben die mit Menschen zun tun. Ja greifenimperium etc. und?


    Deswegen verstehe ich den Sinn deiner vorstellung der Ghoule nicht. Das Du die nicht magst, okay das ist in Ordnung und Deine Meinung. Und nur weil der nicht vorher tot war...

  • Also dem Wortursprung nach IST der Ghoul untot. Ursprünglich ist der Ghoul auch körperlos, nur fand die Populärkultur wohl den fleischlichen Ghoul interessanter und er hat sich durchgesetzt. Details. In meinen Augen ist ein Ghoul selbstredend untot... ist aber auch egal, es geht ja darum, eine in sich schlüssige Fraktion zu gestalten und obwohl ich rein aus Prinzip der Ansicht bin, dass eine Nekromantenfraktion Zombies haben sollte, denke ich, dass das gelungen ist.

    Zweifle nicht an dem, der sagt er fürchte sich,
    Doch fürchte den, der sagt er hätte keine Zweifel.

  • Der Ghul ist im persisch-arabischen Kulturkreis ein gefährlicher, leichenfressender Dämon. Er ähnelt dem Dschinn. Doch im Gegensatz zum Ghul kann ein Dschinn auch dem Menschen wohlgesinnt sein. Der Ghul kann in verschiedene Gestalten schlüpfen, behält aber immer seine Eselsbeine. Dies entspricht der Figur des abendländischen Teufels mit dem Bocks- oder Pferdefuß. Sein weibliches Gegenstück wird Ghula genannt. Sie lockt Reisende in der Wüste vom Weg ab und verschlingt sie. In zahlreichen Mythen und Märchen, vor allem auch in den Erzählungen aus Tausendundeine Nacht, spielen Ghule eine Rolle.


    In der klassischen europäischen Literatur und Mythologie ist der menschen- und leichenfressende Ghul im eigentlichen Sinn nicht anzutreffen. Erst nach der Veröffentlichung der Erzählungen aus Tausendundeine Nacht wird der Name in Europa zum Begriff und durch die Schauerromane des amerikanischen Schriftstellers H. P. Lovecraft, der stark durch diese Sammlung von Erzählungen beeinflusst wurde, erlangt die Gestalt des Ghuls im 20. Jahrhundert Bekanntheit. In Lovecrafts Werken haben Ghule hundeähnliche Gesichtszüge und leben unterirdisch in der Nähe von Friedhöfen gemeinschaftlich zusammen.


    -Wikipedia


    Soviel zum Thema untot/körperlos


    Ich finde die Nekros vor Allem so cool, weil sie eben fast immer klar definiert sind, im Gegensatz zu den anderen Fraktionen.


    (sorry, ich will jetzt nicht auch noch die ganzen links löschen :) )

  • Ein weiblicher Ghul wäre ja auch mal was in Heroes. Von den bis jetzt bekannten Kreaturen gefallen mir der Lamasul und der Ritter des Lichts (der Typ auf dem Lichtpferd) am besten. Ein Golddrache wäre auch cool....der könnte ja goldene, reflektierende Schuppen haben, die richtig funkeln, wenn der Drache sich bewegt....wie eine goldene Rüstung. Mit moderner Grafik ist das sicher machbar.

  • Ich halte mich prinzipiell nur an Wiki, wenn ich keine anderen Quellen habe da, mit Verlaub, jeder dahergelaufene Möchtegern sein Halbwissen dort unterbringen kann, wenn ihm gerade der Sinn danach steht. Das wird nur bei populären Artikeln schnell und zuverlässig gefunden und korrigiert.
    Sobald es etwas esotherischer wird, ist ganz schnell Schluß mit der Zuverlässigkeit. Meistens passt es schon, aber manchmal eben auch nicht. Darum lese ich lieber Bücher, bei denen ich mich auf einen Autoren mit Namen stützen kann. Im Borrmann wird der Ghoul beschrieben als:


    " [...] Dieser wenig appetitliche Geist wurde oft mit dem Vampir verglichen, hat aber anders als dieser keinen festen Körper. Obgleich er sich von Leichen ernährt, bleibt der Ghoul ein Schemen, durch den man hindurchschreiten kann. In einigen Teilen der moslemischen Kultru gibt es auch die Vorstellung des weiblichen, mitunter materiellen Ghoul [...]."


    Dass der Ghoul untot ist, ist aber tatsächlich eine populärkulturelle Sichtweise, die ich aber für zweckmäßig und im breiten Konses gegeben halte und durch Vergleiche z.B. mit dem Vampir auch schon früher augenscheinlich war. Vielfach wird der Ghoul sogar als eine Art fleischfressender Zombie gesehen. Mir fällt spontan nur WH Fantasy ein, die das anders handhaben, aber selbst da gehören Ghoule klassischer Weise zu den untoten Armeen.

    Zweifle nicht an dem, der sagt er fürchte sich,
    Doch fürchte den, der sagt er hätte keine Zweifel.

    Einmal editiert, zuletzt von Surtur ()

  • Um einen obendrauf zu setzen, so weit ich weiss, gibt es sogar geschichten von Zombies die nicht untot sind sondern lebendig, ist eher untypisch, ich würde jetzt auch ne Quelle presentieren, wenn ich sie griffbereit hätte, aber ich habe keine lust das netz nur deswegen zu durchforsten.


    Der Ghul ist klasse, vorallem im Messevideo aus Russland fand ich die sprungattacke witzig, wo er mit beiden klauen zu geschlagen hat.
    Für die jenigen die es nicht gesehen haben, da das video leider gelöscht ist, man stelle sich vor er springt auch den gegner zu und macht eine bewegung die einem händeklatschen nahekommt. Dabei nicht außer acht lassen, das er krallen hat und zwischen den armen dann der gegner steht.


    @ Jan Methner ich weiss, was Du in etwa meinst, müsste für mich aber nicht unbedingt gold sein, kann auch jede andere Farbe sein, wie zb Schwarz. Da könnte man auch mit reflexitionen arbeiten und andere Lichtspiegelungen erscheinen lassen.
    Ich weiss nur nicht, ob es in Heroes so eine detailierte grafik schon geben wird. Wenn überhaupt wird sich die arbeit bei den Bossgegnern gemacht, denke ich mir.

  • Um einen obendrauf zu setzen, so weit ich weiss, gibt es sogar geschichten von Zombies die nicht untot sind sondern lebendig, ist eher untypisch, ich würde jetzt auch ne Quelle presentieren, wenn ich sie griffbereit hätte, aber ich habe keine lust das netz nur deswegen zu durchforsten.

    Jup, Voodoo-Zombies gibt es möglicher Weise wirklich und sind natürlich nicht wirklich untot. Der Körper des zukünftigen Zombies wird mittels Drogen in eine totenähnliche Starre versetzt, vergleichbar mit einem Winterschlaf, bei dem Atmung und Herzfrequenz praktisch auf Null gesetzt werden. Wenn er aus dieser erwacht befindet er sich in einer hypnotischen Trance. Die Rituale dazu sind ziemlich umstritten (also ob sie wirklich funktionieren) aber vermutlich basiert der Zombiemythos tatsächlich darauf, dass Voodoo-Priester zumindest in vergangenen Zeiten Rezipenten in eine Trance versetzen konnten (und das auch taten) in der diese traumwandlerisch den Befehlen der Priester folgeleisten aber ansonsten kaum ansprechbar sind.
    Es war wohl leicht für die Menschen damals zu glauben, dass die Person (die oft während der Starre noch verbuddelt und später wieder ausgegraben wurde) eine magisch belebte Leiche sei. Angeblich gibt es heute noch Priester, die sowas können, aber dafür gibt es AFAIK keine eindeutigen Belege.


    Hypnoseforscher sagen aber, dass es prinzipiell und unter Benutzung starker Drogen möglich ist. Fakt ist, dass sich der Mensch zumindest Zeitweise in so eine Starre versetzen lässt. Allerdings kann das u.U. zu bleibenden Schäden führen.
    Die Suggestivkraft bestimmter Techniken ist tatsächlich ziemlich beeindruckend.

    Zweifle nicht an dem, der sagt er fürchte sich,
    Doch fürchte den, der sagt er hätte keine Zweifel.

  • Ich orientiere michbeim Thema ghul hauptsächlich auch an einer anderen Quelle, ein Fantasylexikon, da ist im Grunde nur von der orientalischen, ursprünglichen Variante die Rede, die ist eben materiell.

    Welches Lexikon benutzt du denn? :)

    Zweifle nicht an dem, der sagt er fürchte sich,
    Doch fürchte den, der sagt er hätte keine Zweifel.

  • Ich glaub, das Buch besorge ich mir. Bei Amazon gibt es das scheints ganz günstig und es stehen noch ein paar Details drin, die im Borrmann nicht stehen...

    Zweifle nicht an dem, der sagt er fürchte sich,
    Doch fürchte den, der sagt er hätte keine Zweifel.

  • Cliarc
    Stimmt, ein glänzender/schimmernder Schwarzer Drache wäre sicher auch cool. Oder der Smaragddrache (falls er wieder dabei ist) im Edelsteinlook...als würde er aus funkelnden Smaragden bestehen. In Heroes V ist das ja grafisch schon etwas angedeutet....selbst da find ich den Smaragddrachen schon cool. Ich finde halt, eine so hohe Kreatur sollte auch entsprechend imposant/beeindruckend aussehen....

  • Stronghold war eindeutig am stärksten, aber auch Necropolis hat sehr passende Einheiten, außer dem Vampirlord und den Lichen :cursing: .


    Haven verspielt sich alles durch die Radiant Glory und rutscht deshalb noch hinter die Nekros.


    Bei Inferno weiß ich nicht überhaupt, was ich von den Breedern halten soll, und bei den meisten ihrer Units haben mir die Artworks deutlich besser gefallen, als die Screenshots und 3D-Modelle (Die Molochs zeigten im Trailer so ein großes Potential, und herausgekommen ist ein unförmiger Lavabrocken). :cursing: