H5-Karte testen: Gantrithor

  • Nach 6 Monaten konstruieren, scripten und testen bin ich endlich mit meiner ersten Karte fertig. :king: Würde mich freuen, wenn jemand Zeit hat, sie zu testen. Es handelt sich um ein Einzelspielerszenario, ähnlich den Kampagnenkarten, mit sehr ausführlichen Scripts (über 900 Zeilen).


    Name...........Gantrithor
    Typ..............Szenario
    Spieler..........5
    Größe...........L
    Untergrund..Nein
    Version.........ToE 3.0


    Zum Inhalt: Das Szenario spielt nicht in Asha, sondern ist völlig unabhängig. Eine kurze Einleitung:


    Die Streitkräfte der Zwerge befinden sich auf dem Rückzug. Auch die großen Festungsanlagen von Alvshemm und Thorhall konnten den Invasoren inzwischen nicht mehr standhalten. Fafnir, einer der letzten verbliebenen Helden des Zwergenprotektorats hofft, dass seine Truppen in der alten Grenzstadt Gantrithor wieder Kraft schöpfen können. Doch diese Region besitzt eine dunkle Vergangenheit und ihre Bedeutung für diesen Konflikt ist größer als Fafnir ahnt …

    Erstes Ziel ist also, die Stadt Gantrithor zu errreichen. Mehr verrate ich vorerst noch nicht. ;)


    Die Karte ist nichtlinear, d.h es gibt verschiedene Strategien (und Bündnispartner), um das Spiel zu gewinnen. Man kann sogar ganz auf Verbündete verzichten, was die Karte aber deutlich anspruchsvoller machen dürfte. (Ich hab es selbst noch nicht ausprobiert).


    Die spielinterne Einstellung des Schwierigkeitsgrads hat wahrscheinlich kaum Auswirkungen, da die meisten Gegner und Kreaturen gescriptet sind. Ich habe deshalb extra noch eine einfache Version erstellt, die ohne Probleme machbar sein dürfte. Den Schwierigkeitsgrad der Hauptversion kann ich nicht so ganz einschätzen; da wäre ich froh über Hinweise, ob die Herausforderungen schon zu hoch sind oder ich stattdessen sogar noch eine schwerere Version erstellen soll.


    Ansonsten hoffe ich natürlich auch auf ein paar Tipps zu Graphik, Story, evtl. vorhandenen Fehlern … :whistling:


    Gantrithor.zip


    Hier sind noch ein paar Screenshots aus dem Editor:

  • Hi, ich hab es mal angespielt und es läuft wirklich klasse! Die Startvoraussetzungen sind sehr speziell, da macht es selbst mit Zwergen Spass, da man eigentlich mit der richtigen Taktik jeden Kampf ohne (oder ohne große) Verluste bestreiten kann. Scripts hab ich bisher nur wenige entdeckt, aber ich hab es auch nur bis zur zweiten Academy-Stadt geschafft.


    Was ich übrigens sehr toll finde ist, dass du einem eine wirklich gute Chance lässt, das Ulti zu bekommen :)

  • Dann bin ich schon mal erleichtert, dass die ganze Arbeit was gebracht hat und zumindest der Startteil gut funktioniert. :)


    Wenn du die zweite Academy-Stadt erobert hast, bist du hoffentlich auch schon kurz vor der dritten. Ansonsten könnten die Truppen später etwas knapp werden. Es gibt leider ein paar Stellen auf der Karte, wo ich mir nicht ganz sicher bin, ob man noch Hinweise einfügen sollte …


    Das Ulti ist auf der Karte sicher nicht schlecht, v.a. weil man viel leichter an gute Beschwörungszaubersprüche kommt, als das normalerweise bei den Zwergen der Fall ist. Allerdings ist dafür destruktive Magie ab dem Mittelteil wahrscheinlich ein verschwendeter Skill, da macht eine Phantomarmee dann mehr Schaden.
    Grundsätzlich macht es auf jeden Fall auch Sinn die Zwergenhelden untypisch zu skillen, denn mit den vorhandenen Artefakten wird auch eine magielastige Orientierung sehr effektiv.

    Die kausale Unabhängigkeit der Quarks von unserer Rede ist kein Merkmal der Realität (im Sinne des Gegenteils der Welt des Scheins), sondern sie ist einfach ein unbezweifelter Bestandteil unseres Redens über Quarks.
    Richard Rorty

  • Naja, drei Academystädte, heisst: -> Auf jeder Stufe ein zusätzlicher Zauber, und ein Magiergewölbe und eine Pyramide hab ich auch schon gesehen, also die Chance ist relativ hoch gute Destro-Zauber zu bekommen...
    Hab jetzt erstmal meine ganzen Nebenhelden gementort, die rennen jetzt mit eigenen Armeen rum während ich für die Stadtbelagerung Dschinns eingesetzt habe, um keine Zwerge zu verlieren...


    Ich habe im Moment nicht so viel Zeit wie ich gern hätte, vielleicht will sich ja noch ein anderer an die Karte drantrauen? Ich kann nur sagen, es lohnt sich :)

  • oh mein Gott ich kann es gaar nicht ^^ . Bin mit den Zwergen ( meine Hassfraktion ) völlig ins Klo gestopft und runtergespült worden :rolleyes:

  • Gut, dass du das trotzdem schreibst - die Karte soll ja nicht nur für absolute Profis spielbar sein und für mich ist es wie gesagt nicht so ganz einfach, den Schwierigkeitsgrad einzuschätzen, weil ich als Kartenersteller natürlich schon weiß, welche Strategien gut funktionieren. :whistling:
    Wo lag denn das Problem? Schon bei der ersten Stadt?


    Wenn du mit Zwergen gespielt hast, war es ja wahrscheinlich noch eher am Anfang der Karte, später hat man dann mehr Academy-Kreaturen. Beim Start macht der einstellbare Schwierigkeitsgrad schon noch einiges aus, weil man dann mehr Rohstoffe für Runen zur Verfügung hat (und die sind da wirklich wichtig!). Komlett durchgespielt habe ich die Karte auch nur auf "normal". ;)
    Ansonsten ist es eigentlich auch kein Problem, wenn man beim Angriff auf Samarkand viele Einheiten verliert; es reicht eigentlich, wenn 7 Thanen überleben.


    Im Übrigen ist mir aufgefallen, dass es in der oben verlinkten Version nicht empfehlenswert ist, den Nichtangriffspakt mit den Dämonen zu schließen. Da kann es passieren, dass auf einmal eine praktisch unbesiegbare Armee auftaucht, der man nicht mehr ausweichen kann. Fürs Kartenarchiv wird das Problem natürlich noch korrigiert. Außerdem wird die Karte später bemerkbar schwieriger, wenn man nicht auf Dunkelmagie skillt. Auch das wird noch abgeschwächt …

    Die kausale Unabhängigkeit der Quarks von unserer Rede ist kein Merkmal der Realität (im Sinne des Gegenteils der Welt des Scheins), sondern sie ist einfach ein unbezweifelter Bestandteil unseres Redens über Quarks.
    Richard Rorty

  • achso daran könnte es liegen, habs auf heroisch wie sonst auch immer angefangen und schon gegen die t2 am Anfang, die die Schatztruhen bewachen, ne Menge Ressis verloren, sodass ich gg Samarkand fast gar keine Runen mehr hatte... naja zugegeben, jeder Zwergenspieler hätte sich bei meiner Zwegenkampftaktik auf seinem Stuhl gekringelt und sich eingepinkelt, aber ich kann nunmal nur böse Rassen spielen^^

  • Ich habe jetzt einfach in der Text-Datei noch eine Bemerkung zum Schwierigkeitsgrad hinzugefügt, dann sollte das mit dem Spielstart auch klappen.
    Die Karte ist jedenfalls mit einigen Korrekturen und Verbesserungen jetzt auch im Kartenarchiv bzw. sollte sie in Kürze dort auftauchen.


    Danke an alle, die die Karte schon mal runtergeladen und getestet haben, besonders El Chita und Asha! :)

    Die kausale Unabhängigkeit der Quarks von unserer Rede ist kein Merkmal der Realität (im Sinne des Gegenteils der Welt des Scheins), sondern sie ist einfach ein unbezweifelter Bestandteil unseres Redens über Quarks.
    Richard Rorty

  • Ich habe mir Deine Karte auch mal runtergeladen. Da ich leider nur keine Zeit habe blieb mir erstmal nur ein kurzer Blick im Editor. Also neugierig aufs spielerische bin ich schon. Sobald ich die angezockt habe sage ich Dir bescheid, was mir auffällt und wie sie ist.
    Das negativste was mir auffiel ist was El Chita schon erwähnte ist, es gibt Zwerge. Warum Du die auch imemr genommen hast ;)


    Das soll dem aber kein Abbruch geben, das ich mal schauen wie es sich spielen lässt.


    Zum optischen, sprich das was ich bereits schon gesehen habe. Schade das wie erwähnt kein untergrund mit dabei ist, finde ich immer ganz nett.
    Deine Karte wirkt sehr gut gestaltet, sprich hügel und Berge, Flüsse und Täler sind schön vorhanden. Ich kann mir vorstellen wie lange alleine nur die landschaft anzumalen gedauert haben muss, zb die Wüste mit unterschiedlichen Dünen und Co.
    Optisch wirkt es schon sehr ordentlich, was mich auf jeden Fall schon mal neugierig macht, ein paar mehr details würden noch gehen, sprich zb mehr bäume vereinzelnt noch mehr büsch, hohes gras, zäune usw. Du wirst schon verstehen was ich meine ;)
    Ist nicht notwendig, wenn man 90% der Karten sieht gehört Deine zu den detailreicheren, bzw Deine Karte wirkt lebendiger. Das machen schon alleine die höhenunterschiede und die Terrainbemalung aus.
    Wenn Du noch viel mehr machen möchtest, das weiss ich ja nicht obs auch gewollte ist, könntest Du natürlich auch über Objekt erstellung einiges machen. Ist aber nur ne weitere Möglichkeit.


    Ich bin mal gespannt, wie Deine Karte sich spielen lässt, vorallem skripte interessieren mich dabei. Ich meld mich soweit ich Dir einen richtigen Eindruck von Deiner Karte berichten kann =)

  • Die Zwergeneinheiten braucht man ja eigentlich nur in der Startphase; später gibt es dann noch genügend andere Kreaturen. ;) Und ich finde, gerade solche Kämpfe wie die Eroberung von Samarkand, in denen man ohne Runen gandenlos untergehen würde, machen mit den Zwergen richtig Spaß. ^^


    Danke schon mal für deine Graphiktipps, für das nächste Update werde ich die Landschaft dann auf jeden Fall noch etwas ausschmücken. Da jetzt schon Heroes VI angeküdigt ist, werde ich mit der Objekterstellung nicht mehr anfangen, das ist sicher etwas aufwändiger und deswegen beschäftige ich mich damit lieber erst ab dem neuen Spiel. Was ich allerdings (ergebnislos) versucht habe, war, Stadtobjekte einzubauen: Z.B. sollte südwestlich der Elfenstadt eigentlich der riesige Baum aus der Stadtansicht stehen, jetzt steht da einfach der Mammutbaum aus der Standardauswahl. Das Problem war, dass ich solch Karten dann nicht mehr laden konnte (zum Glück hatte ich ausreichend Sicherheitskopien). :S


    Ich bin dann schon mal gespannt, wie deine Einschätzung des Spielablaufs aussieht. Freu mich über jede Rückmeldung. :)

    Die kausale Unabhängigkeit der Quarks von unserer Rede ist kein Merkmal der Realität (im Sinne des Gegenteils der Welt des Scheins), sondern sie ist einfach ein unbezweifelter Bestandteil unseres Redens über Quarks.
    Richard Rorty

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.