Nach 6 Monaten konstruieren, scripten und testen bin ich endlich mit meiner ersten Karte fertig. Würde mich freuen, wenn jemand Zeit hat, sie zu testen. Es handelt sich um ein Einzelspielerszenario, ähnlich den Kampagnenkarten, mit sehr ausführlichen Scripts (über 900 Zeilen).
Name...........Gantrithor
Typ..............Szenario
Spieler..........5
Größe...........L
Untergrund..Nein
Version.........ToE 3.0
Zum Inhalt: Das Szenario spielt nicht in Asha, sondern ist völlig unabhängig. Eine kurze Einleitung:
Die Streitkräfte der Zwerge befinden sich auf dem Rückzug. Auch die großen Festungsanlagen von Alvshemm und Thorhall konnten den Invasoren inzwischen nicht mehr standhalten. Fafnir, einer der letzten verbliebenen Helden des Zwergenprotektorats hofft, dass seine Truppen in der alten Grenzstadt Gantrithor wieder Kraft schöpfen können. Doch diese Region besitzt eine dunkle Vergangenheit und ihre Bedeutung für diesen Konflikt ist größer als Fafnir ahnt …
Erstes Ziel ist also, die Stadt Gantrithor zu errreichen. Mehr verrate ich vorerst noch nicht.
Die Karte ist nichtlinear, d.h es gibt verschiedene Strategien (und Bündnispartner), um das Spiel zu gewinnen. Man kann sogar ganz auf Verbündete verzichten, was die Karte aber deutlich anspruchsvoller machen dürfte. (Ich hab es selbst noch nicht ausprobiert).
Die spielinterne Einstellung des Schwierigkeitsgrads hat wahrscheinlich kaum Auswirkungen, da die meisten Gegner und Kreaturen gescriptet sind. Ich habe deshalb extra noch eine einfache Version erstellt, die ohne Probleme machbar sein dürfte. Den Schwierigkeitsgrad der Hauptversion kann ich nicht so ganz einschätzen; da wäre ich froh über Hinweise, ob die Herausforderungen schon zu hoch sind oder ich stattdessen sogar noch eine schwerere Version erstellen soll.
Ansonsten hoffe ich natürlich auch auf ein paar Tipps zu Graphik, Story, evtl. vorhandenen Fehlern …
Hier sind noch ein paar Screenshots aus dem Editor: