H5 TOE "Der Grenzkonflikt"

  • Leider schon ab Schritt 3 :(....


    Ich verstehe nicht so recht, was ich wie irgendwie verpacken oder umbennen soll. Also meine Karte, ist in 2 Ordnern. Einmal dort, wo alle Maps in Game sind, also bei mir: C:/Prgame Files(x86)/Ubisoft/Heroes of Might and Magic V - Tribes of the East/Maps


    Dort ist auch das dds File untergebracht.


    Und einmal habe ich meine Map unter: C:/Benutzer/meinAccount/AppData/Local/VirtualStore/Progam Files(x86)/Ubisoft/Heroes of Might and Magic V - Tribes of the East/Map


    Dort werden z.B. auch die Screenshots aus dem Karteneditor gespeichert. Und irgendwie bin ich da so verwirrrt welche der beiden Maps Ordner richtig ist bzw. ob es einen Unterschied zwischen diesen beiden Kartenversionen gibt, also ich finds total konfus ;(

  • Also ich habe mich damit jetzt länger beschäftigt und habe mir erstmal Win Zip runter geladen. VOrher hatte ich nur Rar.


    Dies habe ich geöffnet und dort meine Karte hineingezogen, anschleißend tat sich folgende Ordnerstrulktur auf:


    • Die Tausend Inseln.h5m
    • Maps Objects
    • Maps
    • Muliplayer
    • Die Tausend Inseln

    In dem Ordner "Die Tausend Inseln" waren dann viele Datein, wie z.B. Rumour 1-9 in txt Datein, meine erstellete PWL Datei (My_PWLDTI.(Texture).xdb), description.txt, bio txt, GroundTerrain.bin und ganz viel anderes Gedönz. Darein habe ich meine dds Datei kopiert, so habe ich es verstanden, die heißt so:heroesofmightandmagic10.dds, dort habe ich dann die Datei My_PWLDTI.(Texture).xdb mit dem Editor geöffnet und in deiner beschriebenen Zeile das hier eingebeben:heroesofmightandmagic10.dds.
    Anschließend habe ich alles geschlossen und getestet, ob es funktioniert hat, die Datei war danach um einige Kbs größer, allerdings habe ich immer noch ein schwarzes Loadingscreen.


    Ich teste später noch einmal weiter, allerdings weiß ich nicht, ob das zu einem Erfolg führt. Immer noch leider zu nichst gekommen.


    So nach ausgiebigem Testen läuft auf der Oberwelt scheinbar alles nach "Plan"...habe nur mal so auf normal gespielt, oben beide ausgelöscht, aber der Psychopath in der Unterwelt lebt noch und der ist ja KI gesteuert und kommt nach "Plan" an für sich auch nicht aus seinem Tor, wissen tue ich das aber nicht..... hoffe im MP läuft das anders, dass die KI bzw. die Gegenspieler sich nicht so unterbuttern lassen.


    Was mich wurmt: Weder die Städte Biograhpien noch ihre Namen werden angezeigt ! Und ich weiß nicht warum, wäre cool ,wenn mir da jemand helfen könnte bzw. sich einen Überblick von meiner Karte machen könnte. Zusätzlich steht unter Szenario Information im Spiel "fsfs" oder so etwas in der Richtung und darunter im Festern "custom Map", ich glaube ganz zu Beginn habe ich meine Karte als ich sie erstellt habe so genannt, wie bekomme ich das weg und z.B. in das Fenster meine Missionsbeschreibung?


    Hier die neuste Version.


    http://www.mediafire.com/?97jmkdbxqy5t1bl

  • *push*


    Hätte echt nicht gedacht, dass es hier untergeht, aber zur Zeit scheint mehr los zu sein. Das nächste Mal editiere ich wohl nicht mehr, sondern poste einfach ^^.


    Hier wieder die neuste Version.


    http://www.mediafire.com/?jn436qideq6c2ok

  • Ich habe mir Deine Map mal angeschaut.
    Was mit den Bios ist verstehe ich nicht, was meinst Du damit?


    Beim loadscreen kann ich Dir nicht wirklich helfen, da ich immer noch kein Bild habe was ich nutzen möchte, dann versuche ich mich aber auch mal dran.


    Ansonsten fällt mir auf, das Du einige Inseln einfarbig gestaltet hast, während andere mehrere haben, das wirkt finde ich besser, mit mehreren Bodentexturen, kannst Dir ja mal durch den kopf gehen lassen.
    ansonsten würde ich nochmal schauen, welche Highlights Du gerne auf ner Insel hättest, was für sehenswürdigkeiten interessant wären.
    Egal ob Du die vorerst bauen kannst oder nicht. Um umsetzen kann man sich dann immer noch gedanken machen.
    Ich stelle auch immer wieder fest, das es ideen gibt die ich erst nicht umsetzen kann und auf einmal geht alles ;)

  • Hey Cliarc, danke dafür.


    Falls ich es doof ausgedrückt habe, hier nochmal. Und zwar hat jede Stadt der Spieler eine Stadtbiographie sowie einen Namen. Im Editor sind diese Dinge sichtbar, wenn du z.B. die Stadt des Roten Spielers anklickst, der gute Drachenritter hat das liebevoll fabriziert :love:, jedoch ist Ingame davon nichts zu sehen, obwohl ich die Haken für Namen sowie die Biographie gesetzt habe, das finde ich merkwürdig.


    Wegen der Böden schaue ich gerade mal :), ich bessere gerade kleinere Ungereimtheiten aus.

  • Ach Cliarc du Narr :P , du hast Recht gehabt ;( ...kaum klatsche ich da ein nicht Random Town hin, shon funktioniert die Test Biograhpie, aber das ist doch doof. Ich wollte doch extra all Random zulassen bzw. von Drachenritter die schönen Biographien nehmen, die sehr neutral gehalten sind.


    Es gibt aber in den Towns einen Button für Scripte, kann man damit eventuell sowas machen ? :D


    Ich muss mal schauen, wie meine Lösung dafür aussieht....


    Warum ist der Editor hier dann so begrenzt -.-.....naja ich entscheide mich auf jeden Fall, die neutrale Stadt mit dem Marktplatzbonus zu einer Nekropolisstadt zu machen, damit wenigstens hier die "Story" passt, außerdem profitiert der "neutrale" Held dann davon, auch wenn mir das nicht so gefälllt, aber besser scheint es wohl leider nicht zu gehen.

  • Ja, das ist eben manchmal etwas schwierig alles geht nicht immer.


    Ich mache inzwischen Keine Randomstowns mehr, da man dann eben einfach alle einmal reinbringt und gut ist.
    Momentan bin ich sogar am überlegen auf meiner Map nur insgesamt 2-3 Towns zu bringen, so das der Spieler gar keine hat. Also könnte bei mir ne Questkarte werden, zumindest plane ich das so gerade.
    Mit unterschiedlichen Ländereien, die immer komplett aussehen sollen.


    Dein Problem bei Deiner Karte ist, das Du bei allen Inseln immer was neues nur schwer bringen kannst, ist ein wenig viel. Bzw würde das etwas dauern bist Du da zig ideen zusammen hättest, würde aber schon ein netter gedanke sein finde ich.


    So könnte man überlegen wie eine Insel mit ner Pyramide belegt wäre und alles etwas sandig. Die nächste Sandinsel wieder andere eigenschaften.
    Wenn Du jede Insel zu einem Highlight verwandeln würdest, glaube ich wäre das nochmal ne Spur cooler.
    Vermutlich müsstest Du Dich dann aber früher oder später doch nochmal mit objekt erstellung auseinander setzen, was ja in den anfang mäßig schwer ist ;)


    Ich habe in letzter Zeit auch mal überlegt, was finde ich persönlich eigentlich am besten für eine Heroes Map und irgendwie komme ich da immer wieder in den Bereich der Märchenwelt und ich glaube daran sollte man sich vielleicht auch versuchen zu orientieren.


    Ich will nicht zuviel verraten, aber ich habe überlegt bei mir ein Gebiet mit der Bohnstange zu bauen, wie das gehen soll, weiss ich bisher noch nicht, aber da fällt mir bestimmt noch was ein.
    Ich habe zb den Anfängerzauberstab vergrössert und ein teil davon könnte wie eine Ranke aussehen ;)


    Mein Vulkanland hat zwar auch einiges an Objekterstellen Dingen drin, aber das meiste ist eben nicht erstellt und das hat mich sehr erstaunt, das vieles auch so geht ;)


    Du musst Dir nur etwas ausdenken. Manchmal hat der Drachenritter auch witzige Ideen, was man machen könnte.


    Vorallem musst Du versuchen dahin zu arbeiten, Dich von normalen Heroes Ideen dich zu lösen und einfach versuchen das zu machen, was Du für so etwas interessant findest und dann es versuchen umzusetzen.
    Nur weil noch keiner auf ne Idee kam oder es nicht gebaut hat heisst es nicht das es nicht geht ;D

  • Hm da hast du wohl Recht :). Vorstellungen habe ich genug, allerdings sind die im Moment sehr dünn, überschaubar und realistisch gehalten. Ich denke für meine erste, richtige Karte ist es wohl bis jetzt ganz okay, zumal ich es jedem (vor allem mir) Recht machen möchte. Also das kein Volk ausgeschlossen ist, eine gleiche faire Teamspielkarte usw. und das erscheint mir auf diesem Weg zu Beginn ganz okay.


    Ich weiß deine Ratschläge zu beherzigen, allerdings werkel ich schon sehr lange und würde ungern das jetzige Konzept über den Haufen werfen, besser geht natürlich immer, aber zu Beginn ist mir die Objekterstellung doch zu hart. Gerade weil ich mir schon einmal die Karte damit zerschossen habe, ich denke sobald ich mein Projekt hier abgeschlossen habe, kann ich mich voll und ganz der Obekterstellung widmen und etwas tüfteln, neue Karten anfangen ect., aber die Karte könnte bald von mir einmal freigegeben werden, das sind so meine Gedanken zur Zeit :).


    Hoffe der Drachenritter verkraftet es, dass nur 1 seiner 5 Biographien den Sprung in meine Karte geschafft hat :(.


    Naja in diesem Sinne teste ich mal weiter und warte auf Onkel Daos idiotensichere Anweisung für mich, was ich zu tun habe :D

  • Hm joa, also ich kann mir denken, dass ein Update kommen wird. Sei es nun, um kleine Bugs auszubessern, die Biographien nachzuschieben (die weiterhin einfach im Map Editor drin bleiben), etwas zu werkleln oder was auch immer.


    Naja dann gebe ich die Karte vorerst "frei", zumindest hier, fürs Kartenarchiv fehlt noch der Feinschliff fürs Loadscreen und so :).
    Eben mal wieder etwas ausgebessert, hässliche Texturfehler ^^. Falls du die Karte testen möchtest/würdest nur zu :love:. Bei rot und blau sieht das ganze echt top aus, die beiden Startpositionen kenne ich nun auswending und weiß, dass dort alles korrekt ist und funktionieren müsste, fehlt nur noch der Check für die Unterwelt und grün und gelb.


    http://www.mediafire.com/?2cj9z80q8y19rsb

  • Beim testen muss ich komplett passen BooN, das schaffe ich einfach nicht. Ich komme momentan nicht zum zocken, auch wenn ich bock drauf habe.


    Aber ich bastel an meiner Map moment ziemlich viel und habe bestimmt seit dem 2 Wochen ca. 20 Stunden schon reingesteckt, wenn nicht sogar mehr Zeit.
    Damit habe ich den Wald und das Lavaland stark voran getrieben und doch kann ich nicht davon sprechen, das meine Map auch nur zur hälfte fertig wäre.
    Vielleicht finden sich ja noch ein paar Leute die nicht Heroes 6 zocken ;D

  • Okay, das ist verständlich, ich drücke dir die Daumen :love: . Dann frage ich die Tage mal im Forum rum, ich habe alleine schon recht viel getest, mit einem Freund, mein Bruder musste herhalten, aber naja vielleicht ist etwas Kritik von "außen" da auch nicht verkehrt :thumbup: .Du willst gerade nicht wissen, wie lange ich gebrauch habe dem Editor zu verklickern, was er wie und wo zu schreiben hat, boah ich war in Rage.


    Hier die ganz aktuelle, hoffentlich jetzt mit Texten funktionierende Version (Szenarioeinleitung [Q]).


    Kaum gehe ich ins Spiel, drücke Q, steht der alte Quatsch da wieder :cursing: ...komische Scheiße, ich stelle es umständlich über den Editor ein, dann funktioniert es einmal, ich freue mich, starte das Spiel neu und schon ist es wieder weg O.o -.-......


    Irre, jetzt spackt Mediafire...hier dann mal die eben noch funktionierende Version, auf ein neues :/:


    http://www.megaupload.com/?d=UPWCIB6P



    Edit, 23:56: Also es scheint nun wirklich so zu funktionieren, wie es soll :dao:

  • Ich habe, in den letzten Tage mit farben an Objekten gespielt.
    Und nach längerer Zeit auch mal wieder die Karte Jackdaw Jake im Editor geladen.
    http://www.maps4heroes.com/her…ackdaw&type=&size=&sort=2
    Guck Sie dir mal an, ich glaube, das Sie Dich interessieren könnte.


    Wenn Du die rein optisch betrachtet, wirst Du sagen geht so, nicht so der überbringen, auch wenn ich den anfang nicht schlecht finde vom grundgedanken. Wenn Du sie spielst, weisst du was der Mapbauer für eigentliche Stärken hat und das ist das Skripten. Ich glaube über 300 Zeilen hat er dazu geschrieben;)


    Ist witzig zu sehen was er so macht, aber das worauf ich Dich hinweisen möchte ist der Untergrund.
    Wäre das nicht auch was für Dich.
    Es gibt ein PDF dort auf seite 61/62 wird das mit dem Licht erklärt, geht um die editor funktionen.
    C:\Program Files\Ubisoft\Heroes of Might and Magic V - Tribes of the East\Editor Documentation
    DOrt ist es das PDF mit den 5200KB.
    Man kann einem Objekt eine art lichtquelle zuweisen und mit dem Radius sagt man die stark oder schwach das leuchten soll. Die z Achse ist die Höhe so es leuchten soll.
    Auf der Map siehst Du zb eine Höhle mit Rosa Sand und Lila Wänden, über geschmack lässt sich streiten, aber das prinzip ist das worauf ich hinaus möchte.
    Guck mal obs Du daran auch etwas freude empfinden kannst wie ich ;D
    Gruss Cliarc

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.