H5 TOE "Der Grenzkonflikt"

  • So, dann möchte ich nun auch einmal meine erste Map hier vorstellen. Scheint ja der richtige Ort zu sein und genug gespammt habe ich vorerst auch :love: , einige kennen mich ja wohl zwangsläufig schon :dao:.


    Die Anleitung zum Mapeditor habe ich "damals" (müsste echt schon ein Weilchen her sein) hier im Drachenwald gefunden. Und nun bin ich sogar hier und der Kreis ist geschlossen XD.


    Zur Map:


    Name: Der Grenzkonflikt
    Spieler: 1v1 (auch mit KI spielbar)
    Größe: 96x96 (small)
    Unterwelt: nein


    http://www.megaupload.com/?d=MH4OI7V8


    Hier der Link, Dateinanhang ist leider zu klein dafür.


    Meine andere Frage ist, ob ich einen weiteren Thread eröffnen kann. Ich plane gerade eine etwas größere Karte, die Inspiration kam aus Heroes III "Thousand Islands". Die Karte müsste so ungefähr zu 70 % feritg sein und naja testen konnte ich noch nicht (alles), nur abschnittweise. Deshalb wäre es cool, wenn einige Zeit und Lust hätte mal mit drüber zu schauen. Durchaus jetzt schon, wenn das gewollt ist.


    Hm das Forum ist klasse, gutes altes Burning Board :). Mir fehlen nur meine Lieblingssmileykollegen ;( , kann man die importieren ?


    Liebe Grüße

  • Ich habe Deine Karte mal im Editor überfolgen.
    Und ja, hier die Karte reinstellen vorab ist immer ne gute Idee, sonst direkt ins Kartenarchiv und Dao gibt sie dann frei.


    Was mir an dieser Karte auffiel, ist das links unten die Schwefelmine etwas komisch auf dem Berg steht.
    Versuche Dich mal mit der Rechten Spalte im Objekt Menu auf der Z Achse, die höhe zu verändern.
    Scalepercent kannst du von 0-200 die Grösse relativ simple ändern für einige Objekte.


    Ansonsten, ist das Wasser unverändert, absicht? Spricht muss ja nicht blau sein und die Mitte ist als Platz verschenkt.


    Insgesamt, merkt man das Du einige Zeit in die Karte gesteckt hast. toll bemalt, ein paar Hügel und ähnliches sind zu finden, ebenso einige Details.


    Wenn Du ne grosse Karte wie Thousand Island machst bin ich echt gespannt, wenn Du sie wirklich schon zu 70% fertig hast, nicht schlecht, wärst Du noch am Anfang würde ich sagen mache doch ne Heroes 6 Karte daraus, wie die meisten vermutlich die ihre H5 Projekte einstellen.


    Gruss Cliarc

  • Oh man ich bin auch ein Depp :( ...habe die beiden Karten vertauscht bzw. meine erste Karte überspeichert -.-......die hochgeladene ist mein aktuelles Projekt :crazy: ......


    Ähm ja.....das Wasser hm wie soll ichs sagen, eigentlich wollte ich das Standardblau, aber irgendwie bekam ich das nicht hin, sodass ich quasi über das Gras, vom Terrain das Wasser gemalt habe. Und eigentlich gefällt mir das sogar ganz gut, sieht glatt nach dunklem, algigem Wasser aus. Und in der Mitte bzw. der Großteil des Wassers wird noch gefüllt mir Inseln und Objekten.


    Die Schwefelmine unten links ist sogar passierbar, ich denke glatt, dass ich sie so platziert lassen werde, sieht ganz schick aus bin ich der Meinung :).


    http://www.megaupload.com/?d=31JWUQ7H


    Das ist meine erste Karte, so 8)


    Danke, dass du schonmal drüber geschaut hast :).


    Liebe Grüße

  • Ja, die Karte wirkte etwas unfertig, ich hatte mich schon gewundert, warum die so gross ist. Du schriebst das es eine Kleine sein sollte ;)


    Das mit den grünen Wasser kannst Du lassen, sehe ich ähnlich wie Du. Du kannst auch teile mit unterschiedlichen Wasser machen.
    Ich hatte mal ne Karte mit rauch lava und Feuer wo man durch segeln konnte, leider habe ich die durch unfähigkeitund unwissenheit kaputt gemacht. In Sumpfgegenden könntest Du auch das grüne schleimige Algenwasser nehmen.


    Auf Engelsflügeln, solltest Du Dir mal angucken oder von Dao die eine, ich weiss gerade nicht wie die heisst, aber die war von den Möglichkeiten witzig.


    Du kannst mal im Editor gucken Dirk B. ist auch gerade sehr aktiv beim basteln von Karten und ich denke ihr seit auch nem ähnlich niveau, vielleicht bringt es euch etwas euch mal ein wenig auszutauschen ;)

  • Mit der Karte habe ichs dann irgendwie in der "Hektik" verbockt, noch eimal sorry dafür.


    Alles klar danke für die Tipps :). Werde ich nachher mal nachschauen, ich habe einfach nur das Problem, dass ich nicht länger als eine Stunde an der Karte basteln kann und sonst noch viel um die Ohren habe. daher vergesse ich es teilweise sogar die Map weiter zu basteln^^.


    Ein Austausch ist immer gut, ich schaue mal :)


    Liebe Grüße

  • Alles klar, danke für die Rückmeldung.


    Ich habe mal ein paar allgemeine Fragen. Und zwar bin ich noch am Überlegen, ob ich eine Unterwelt mit einbaue oder nicht.


    Was meint ihr, Meinungen ?


    Und zur Zeit habe ich mich dafür entschieden Ashas Tränen mit zu benutzen (wahrscheinlich dann zentral auf der mittleren Insel verbuddeln), Obelisken gibt es zur Zeit 4, denke 1-3 kommen noch dazu.


    Was haltet ihr davon ist Ashahs Träne "imba", also ich weiß, dass das Gralsartefakt stark ist, aber sagen wir gibt es große Bedenken, dass die Kartenbalance dadurch zerstört werden kann ?


    Meine letzte Frage, was haltet ihr von einem sagen wir fast linearem Kartenaufbau ? Also das heißt, jede Insel bieten das Gleiche an Rohstoffquellen, Gebäuden, Monsterstärken etc., vor allem die Hauptinseln, wobei ich viel auf Random Gegner und Minen setzte. Das dürfte aber nicht das "Problem" sein, es sei denn man hat echt mehrmals etwas Pech. Meinungen ?


    Edit: Im Kartenarchiv hätte ich meine Karten auch gerne, falls das bisher nicht klar wurde^^.


    Liebe Grüße

  • Hm okay, guz zu wissen. Wenn es das Feld "Two Level Map" war, dann glaube ich, dass ich keinen Haken dort drin gesetzt habe, sicher bin ich mir aber nicht.


    Ah ich kanns im Maptree noch einbauen (Has Underground Level), gut dann mache ich das mal :).


    Wie siehts mit euphorischen Testern aus, wenn ich mal so fragen darf ?:D....bin schon wieder ordentlich weiter gekommen.

  • Die Button von switchen hattest Du gesehen oder? Ich weiss nicht obs nachträglich so einfach bei Dir ging, ich hatte gesehen das Du es nicht vorher gemacht hattest.


    Ich drücke mal die Däumchen das es hingehauen hat. Ja ich würde etwas untergrund machen, kann ganz witzig sein, vergesse nicht Du kannst dort nahezu alles machen was Oben auch geht ;)

  • Du das hoffe ich auch, also ich teste es mal, könntest du mir den Button beschreben ? Schon ganhz oft geguckt, aber nichts gefunden...


    Danke, dass du dir immerdie Mühe machst, mir zu helfen :love:. Komme mit dem Editor gut klar, aber alle Funktionen habe ich bei weitem nicht ausgeschöpft oder betrachtet bzw. gefunden und verstanden.


    Hier einmal ein weiterer kleiner Einblick :P.


    http://www.megaupload.com/?d=PUKFWZCE


    Und joa denke ich würde dann etwas Unterwelt machen, aber auch richtig. Nicht das Gleiche wie "oben" ^^

  • Danke Hase :love: (bitte nicht wörtlich nehmen, ich sage das nur so gerne ).


    Gefunden habe ich den Button und ich habe es geschafft hin und her zu schalten, aslo zwischen Oberwelt und Unterwelt.


    Jetzt eine doofe Frage, habe halt noch nie eine Unterwelt gebaut. Das Terrain ist genau so riesig, wie meine Oberwelt, habe aber nur gedacht ein wenig davon zu füllen.


    Der Plan ist eine weitere neutrale Stadt zum einnehmen, mit zwei Wegen durch die Unterweltportale oder normale Portale dorthin. Ein wenig Klüngel auch noch, nur was passiert dann mit dem Rest der freien Fläche ? Bleibt das frei bzw. wie sieht das dann aus im Spiel ?

  • Vergesse nicht das Du 3x3 zum entfernen nehmen musst, sonst kannst Du die Fläche nicht bebauen unten.


    Guck Dir mal meine Karte die Grossen Unruhen aus dem Archiv an, vielleicht ist da ne Idee im Untergrund für Dich bei. Die sind grössten Teils aus normalen Objekten gebaut worden.


    Ich würde sonst etwas mit Sand und Wasser machen, so ne Art Inselhöhle. Für einen Piratenschatz.
    Eine Tempelanlage evtl. Und Ruinen.


    Das sind so auf die schnelle ein paar einfälle.Der Rest sind unten schwarz wie im normalen Spiel also wie jede andere untergrund karte.

  • Ähm ja danke für deine Mühen, aber ich habe es nicht kapiert, sorry :D . Versucht habe ich es, aber naja geschafft leider nicht. Rumprobiert auch genug, in meinem Tilespannel sind "water" und "ramp" deaktiviert bzw. grau unterlegt, vll ist es wichtig zu wissen, denke aber eher, dass es vielleicht im Untergrund einfach nicht so einfach geht^^.


    Hier mal ein Screen von der Unterwelt, die Bäume habe ich nurso zur Veranschaulichung gesetzt.
    Guckt hier sonst keiner rein der hilft ? ;(

  • Ja, das Problem habe ich schon erkannt und dir die lösung gesagt.


    Du hast rechts Deine Objekte, auf dem zweiten Reiter findest Du wie Du schon richtig erkannt hast ramp und co, da bist Du schon richtig.


    außer Ramp kannst Du alle anderen von denen eine cursor erstellen der eine fläche darstellt 1x1 Felder 3x3 felder 5x5 felder 7x7 weiss ich nicht obs den gibt, und nen rahmen ziehen. DU MUSST DEN 3x3 Felder nehmen und den zu gehörigen Button nehmen der water den Boden entfernt. Ich weiss jetzt nicht wie der heisst. Kann aber auch nicht schwer sein, das mal aus zu probieren, gibt ja nur 12 möglichkeiten. Beginne von rechts unten. Ich meine ist der zweite von rechts unten.
    Also nicht ramp! Auch nicht Bulk und co.


    Und dann ist es hoffentlich logisch das Du damit die schwarze fläche weg radierst damit. Das muss Du dann auch machen, schliesslich bestimmst Du die fläche die du entfernen will per mouse klick.

  • Schwere Geburt XD.....ich habe es geschafft und nun funktioniert alles ordnungsgemäßg, danke für deine Mühen :love:.
    Jetzt ist die Zeit und Motivation wieder da :D


    2 Fragen stelle sich mehr, diesmal zu Objekten.


    Und zwar soll ich Seelensteine platzieren ? Also ich weiß, dass sie zu Geld werden, wenn die Ki mitspielt, aber eher jetzt so für den Multiplayer.
    Und die Spinx, die eine Aufgabe stellt, habe gelesen, dass man diese Aufgabe verändern kann, nun meine Frage ist sowas "gut" für ein Mutiplayerspiel oder eher weniger ?


    Eine Sache noch, ich habe diesen Bonus für eine neutrale Stadt gewählt. "TOWN_BONUS_MARKETPLACE"


    Ich hoffe, der ist das, was ich vermute. Mehr Gold Einnahmen druch das Handeln ? Also der Goldertrag von einem Holz ist dann nicht mehr 25 Gold sondern z.B. 50 ?




    So ich habe mal heute etwas mehr gebaut, die Unterwelt läuft langsam :). Hier ein Screen, zwei Fragen wieder sorry. Habe die Objekthelligkeit der Kristalle und der Zwegenmine erhöht, nur frage ich mich, ob es zu niedrig ist ? Die Farben habe ich nach den Kristallen und im Radius und Z Achse immer 50. Bei der Zwergenmine mehr, andere Objekte werden noch erhellt, ist halt noch alles Probephase, als Licht zum Testen habe ich für die Unterwelt "Dungeon-Helligkeit (Unterirdisch)". Es wirkt nur sau dunkel, Meinungen ?



    Will mir keiner helfen, kann mir keiner helfen oder ist das Interesse nicht da ? ;(


    Habe mal etwas rumgedreht an dem Radius der Kristalle, bei allen auf 75. Das Feuer und die einzelnen Objekte haben 25-50.


    Hier ein Bild :). Edit: Die Unterwelt ist vorerst fertig. Die Map ist jetzt 311 Kbs groß :dao:.

  • Bitte einmal meinen vorherigen Post lesen. Sorry für den Doppelpost, aber ich habe das Gefühl, dass es sonst hier unter geht bzw. scheinen hier nicht mehr viele reinzuschauen, gerade weil kein Interesse besteht (Heroes VI oder weil Hereos V jetzt "doof" ist oder was auch immer). Finde es nur leicht merkwürdig, dass ich extra hierher weiter geleitet wurde, zur größten deutschsprachigen Heroes Community, aber so viel läuft scheint hier auch nicht zu laufen ;(