H5 TOE "Der Grenzkonflikt"

  • Ein paar habe ich schon, problem bei mir ist es nur, das ich vermutlich ähnlich wie El Chita 1000 dran rumschraube bis irgendwann mal etwas fertig ist.


    Der Vulkan sieht doch schon sehr schick aus. Vielleicht kann man auf der Insel noch irgenwas bekommen, sonder segelt man nur daran vorbei und sieht den evtl nie wirklich. Nach dem Motto Inseln die mir nichts bringen muss ich auch nicht ansteuern. Dafür ist es dann doch schon ein kleiner hingucker geworden ;)

  • Gefällt mir ganz gut, der Vulkan, Du entwickelst Dich echt stück für Stück weiter.
    Eine Kleinigkeit, mit den Rauchgeschichten, Du kannst da nicht drüberlaufen. Nur als Tipp, ich habe nicht gesehen, das Du Dich ungünstig gelegt hast, aber könnte ja noch passieren. Also nur über den ursprung kann man da nicht laufen, das ist ein kleiner Feuerfunke den ich meine.


    Eine Sache die auf meiner Karte nicht so offensichtlich ist, was das ich unterschiedliche Untergründe miteinander kombiniert habe. in meinem Fall Sumpf und Sand. Vielleicht ist das noch was für Dich, wenn Du andere Untergründe schaffen möchtest. Du bist allerdings schon ziemlich gut dabei von dem was ich da sehe.


    Ich vermag mir gar nicht vorzustellen, was ein BooN hinbekommt, wenn er Objekterstellung und eine El Chita kritische Geduld an den Tag legt :D
    Sprich alles muss mega perfekt sein, nur dann wird man meistens mit den Karten nicht mehr fertig, wie ich selber schon teilweise merke.


    Mal wieder ein paar kritische Dinge, die ich aber schwer beurteilen kann und Dir trotzdem mit auf dem Weggeben möchte, da Deine Map hinterher auch ne Topmap gerne sein darf.
    Über lege Dir mal wo in etwa Burgen stehen müssen, welche Dwellings wie oft auftauchen können. Generell wie oft kann es bestimmte Objekte geben und wo müssen die Taktisch liegen.
    Ja, Du hast Dir schon ein paar gedanken gemacht, aber sind die Objekte dort an dem platz, weil Du es so voraus geplant hast oder einfach aus einem bauen entstanden sind. Mit anderen Worten ich fülle meine Karte egal wie.


    Wie gesagt das ist echt schwer als außenstehender zu beurteilen, aber diese Gedanken können spielerisch sicherlich nochmal einiges entscheidenes beitragen am Spielspass. Und sicherlich ist das auch sehr schwierig umzusetzen, ein richtiges verhältnis zu finden. Ebenso welche Monster setze ich wo vor. Wie viele Rohstoffe gibt es und wo kommt man an die ran. Wie viele dürfen unbewacht sein.


    Ich für meinen Teil, habe mir da "Halders Rote Wasser" von Brody als vorlage genommen, ich finde die in vielen Dingen sehr gut, schlicht und doch Tiefgründig. Ich kann Dir nicht sagen, wie oft ich die Map bereits gespielt habe, vielleicht kenne ich die schon fast so gut wie Brody, ebenso hatte ich dort damals meine ersten Editor versuche gestartet und die Karte verändert, auch mit ner Wolkenburg und Co. Die Karte von mir existiert leider nicht mehr, aber Brody hat für mich in der Karte ein kleines Meisterwerk erschaffen. Im Nachhinein fallen mir tausend Dinge ein, die man verändern könnte, aber irgendwie stimmt für mich dort alles spielspass, Gestaltung und nicht zu letzt inspiration.


    Das verhältnis von Rohstoffen, Monstern Minen,Gebäuden passt sehr gut dort. Auch das prinzip an einigen stellen, weniger ist manchmal mehr ist gut getroffen.


    Schau sie Dir mal an, vielleicht hilft Sie Dir ein gefühl für bestimmte Dinge zu bekommen, wenn Du das nicht schon längst hast.
    Dir fallen dort sicherlich auch viele Dinge ein die DU ändern würdest, aber ein paar Ideen sind sicherlich ne Überlegung wert, vorallem auch in der Einfachheit sich Dinge an zu schauen, das problem ist, desso mehr Du kannst, desso mehr willst Du später auch davon zeigen ;)

  • Danke für das Lob Cliarc :love: , ich fühle mich geschmeichelt :D.


    An euch ranzukommen schaffe ich aber wahrscheinlich nie :crazy:.


    Du sprichst die kritischen, wichtigen Dinge auch an. Und das tust du zu Recht, ich habe mir das vorgestellt, kein Objekt oder eine Insel ist einfach so gesetzt. Das Hauptziel ist die annähernde Gleichheit, also gleiche Startbedinungen und weitere Bedinungen für alle. Natürlich spielt der Zufall mit, bei den Random Ressourcen und bei den Dwelligs sowie den Städten, diese aber zu definieren bzw. dei Karte auf bestimmte Fraktionen zuzuschneiden missfiel mir, da dadurch für einige die Karte uninteressesant geworden wäre, was ich verstehen kann, wenn sie ihre Lieblingsrasse nicht spielen können, deshalb ein "frei für alle".


    Dieses Grundkonzept eingebettet in meine große Kartenliebe aus Heroes III Thousand Islands. Dort gab es auch mehrere verschiedene Inseln, 7 Spieler, (3 Teams oder jeden gegen jeden sowie einen einzelnen Spieler, der mit einer vollen Armee und Burg startete, diesen galt zu besiegen). Diesen Spieler habe ich in der Unterwelt mit der besonderen Stadt platziert, natürlich nur sinngemäßg und nicht 1:1. Sonst galt es halt die verschiedenen Inseln zu besuchen, Minen zu erschließen, insbondere natürlich die Goldminen, Puzzleteile suchen sowie die Dwellings, die der Fraktion passen, natürlich auf dem Zufall basierend.


    Und ob dieses Konzept auf Heroes V greift ist sagen wir das "Experiment", denn Karavanen funktioneren soweit ich nicht weiß über das Wasser, was die Kreaturen abholen bzw. Dwelligs erschließen eventuell unattraktiv erscheinen lässt. Anderseits bin ich der Meinung, dass alleine die Vermehrung von +1 bei Einnahme eines Dwellings ein Grund ist bzw. wenn die Kreaturen einen bestimmten Wert haben (für jeden Spieler ist der wohl anders, stark, schnell, Lieblingskreaturen etc.), dann wird man wohl kaum scheuen es wie "damals" in Heroes III per Schiff und Nebenhelden zu machen :D. Natürlich gibt es einige Menge zu entdecken, Kreaturenbehausungen zum Kämpfen, Artefakte, Skillgebäude sowie besondere Lehrer an zentralen Punkten der Karte bzw. in der Unterwelt gibt es Dinge, für die es sich zu Kämpfen lohnt.


    Ich hoffe, dass kommt halbwegs verständlich rüber, also mir als Bauer der Karte ist es ein Grund, aber ob das für andere gilt, wird sich zeigen.^^

  • DOch Du könntest es schaffen, daran zu kommen, müsstest Dich eben nur mehr damit beschäftigen. Ich habe auch ne ganze Weile gebraucht um es zu verstehen. Aber irgendwann geht es und dann ist es auch nicht mehr so schwer.
    Zum Schluss kommt es eh nur darauf an, welche Ideen hast Du.


    Von daher könntest Du es schon schaffen.


    Die Karawanen kommen definitiv nicht übers Wasser, soviel sei gesagt, das mit der Mehrung in der Stadt geht natürlich.
    Bei wasser Karten, ist es eh schwierig nen guten Mix zu schaffen, ab wann bin ich bereit mein Boot zu verlassen.


    Du kannst mal schauen ob Du jemanden findest der die Karte dann probe spielt, wenn Du fertig bist. Wenn Du einen Turin, koni, Novarius, DAO um nur ein paar zu nennen dazu bewegen könntest mal ein wenig in Deine Map zu schauen, könntest Du sicherlich noch einiges hinzugewinnen an anregung.


    Aber nen Maptester jetzt zu finden, dürfte nicht so ganz einfach werden, da Heroes 6 jetzt Beta getestet wird.


    Ich weiss, nicht wie es bei Dir ist, aber ich spiele meine Maps selber sehr öfter, sprich wenn die in der entwicklung sind, um zu sehen ob sie funktionieren, deshalb findest Du auch meistens Heroes an einigen Stellen, die einiges ausprobieren.
    Man muss ja nicht immer die komplette Map spielen nur um eine neue Passage zu ergründen ;)

  • Hm ich versuche mich damit noch mehr anzurfreunden und mehr und mehr über den Karteneditor in Erfahrung bringen, alleie weil ich so gerne bastele und Heroes mag :D . Ich werde mir wohl auch Heroes VI nicht holen, dazu könnte es mit meinem Laptop knapp werden bzw. im Moment eher kein Geld dafür. Ich bin aber ein begnadeter (damit meine ich nicht unbedingt guter XD) Heroes Zocker, den 3. Teil habe ich als erstes mit einem Kumpel in die Hände bekommen, den habe ich mehr gesuchtet, als alles andere und er wird mit Sicherheit auch meine Karte mit mir über Hot Seat spielen wollen, bei einem Bier, so lief das schon immer bei uns :D. Er fragete letztens auch, wann es endlich soweit sei ^^. Alleine meine Karte spielen ist mir echt nicht so, ich sehe Heroes fast auschließlich als Gemeinschaftsspiel an, aber einzelne Passagen habe ich sehr oft getestet und werde es weiterhin tun.


    Von daher will ich auch niemanden dazu zwingen meine Karte zu spielen oder zu testen, dass kann jeder aus freien Willen tun. Und wie du bereits sagstest steht auch Heroes VI in der Tür, da wird die Begeisterung noch geringer sein, aber bis dahin kann ich die Karte dann vielleicht schon von einigen Bugs oder ähnlichem bereinigt haben. Bei so einer großen Karten kann sich einiges einschleichen. Und wenn dann hoffentlich nicht zu viele enttäuscht von Heroes VI oder wie auch immer sagen wir eifnach die Liebe zu V gefunden haben, dann müsste die Karte bereit sein :bier: .


    Und das ich eine Wasserkarte gebaut habe, erschwert wohl die "Balance", weil die sagen wir in dieser Dimension eher unüblich sind.


    Edit: Nebenbei wie sieht es eigentlich mti dem Kartenarchiv aus ? Wie bekomme ich da die Ehre meine 2 Karten unterbringen zu dürfen ? :love:

  • Hm okay, da frage ich den Dao mal, habe ihm doch einen so schönen pinken Ava geordert :love: :D.


    Eine andere Sache, ich habe so ein tolles Loadscreen, auch in der richtigen Größe, richtiges Format, aber das wird einfach nicht angezeigt, kannst du mir da weiter helfen ?


    Ich verfahre an für sich genau, wie es im PDF erklärt wird, aber so ganz fruchten tut es nicht :(.

  • Gut, super danke :).


    Weil naja so langsam ist das Endstadium vorerst erreicht und ich würde da auch gerne mein Loadscreen dirn sehen. Dann muss ich mir den guten Dao mal schnappen, ich muss doch einen gut haben, weil er so schöne Avas hat ^^.

  • Bei Quappe hättest Du dann sogar 2 gut, wenns zu dem schönen Avatar noch nem Rahmen gibt :D


    Warte erstmal ab ob Dao einen der Avatar leiden mag, wobei ich die echt nicht schlecht finde. Zumal Dao auch keinen richtigen transparenten Rand hat.


    Wenn Du es mit dem Bild weisst, würde mich auch interessieren :)

  • Da hast du wohl Recht, ich warte noch das feritge Erbegnis. Der gute Dao meinte, es müsste funktionieren, so wie ich es gemacht habe, aber es will nicht ;(.


    Naja abwarten, auf das bisschen mehr oder weniger Zeit kommt es auch nicht an, dabei habe ich aber so ein schönes Loadscreen :dao:.


    Falls ich es erklärt bekomme bzw. selbst drauf komme weihe ich dich natürlich ein :love:


    Hier das wäre mein Loadscreen :thumbup:.


  • Da kommt ja noch der Text meiner Karte drüber, dann solte es klar sein :P.... ich meine da versteht jeder, was ich meine :king:.


    Ja warten wir mal, bis ich das hinbekomme bzw. man mir hilft :D


    Edit: So gestern meine Karte ein wenig angestet, bis jetzt läuft alles nah Plan, nur ein paar Ungereimtheiten muss ich verbessern :). Ich warte immer noc hauf Hilfe für mein Screen ^^

  • Danke Dao <3 :love: :D


    Ich setzte mich gleich nach der Hausarbeit dran und probiere rum :D. Jetzt nur das dds Format auftreiben, Gimp kennt es nicht XD.


    Mein dds Fle habe ich nun dank Gimp Plug Ins, aber irgendwie bin ich zu doof ab Schritt 3 weiter zu kommen. Wo soll ich was zippen bzw. welche hm5 Datei ?


    Edit: Die Städtebiographien werden im Spiel nicht angezeigt, im Editor sind sie aber alle da und scheinen zu funktionieren. Woran kann das liegen ?