Kleiner Tipp für Heimwerker

  • Wie sagt doch so schön der Butler von Miss Sophie: Same procedure as last year? Na ja, etwas mehr Zeit für die Wiederholung haben wir uns schon gegönnt!
    Habe gerade die Pergola schön frisch gestrichen und neu mit Sonnenschutz bedeckt. Glänzt richtig schön dunkelbraun, Xyladex nogal. Habe da so gut zwei Liter aufgepinselt, unten gut mit Pappe abgedeckt. Das hätte ich fast sein lassen können, dank mittlerer Windgeschwindigkeiten verteilten sich die naturgemäß runterfallenden braunen Tropfen in weitem Umkreis. Ging aber mit Nitro gut zu entfernen, war nur eine mühsame Arbeit mit Knien und Bücken. Zum Schluß war nur noch ein kläglicher Rest voll braune Brühe übrig und die habe ich denn auch in ein Marmeladenglas gefüllt. Pinsel, Glas, Putzlappen, Draht, Nägel und weiter so ein paar noch zu verarbeitende Materialien blieben auf dem Gartentisch zurück! Und aus Vorsichtsgründen, weil es sonst heftigen Anpfiff von meiner Präsidentin gesetzt hätte, wurde unter das Glas mit der Farbe eine Pappe gelegt…….. Undenkbar, braune Flecken auf dem Tisch!!!
    So etwa 2002, als wir gerade eingezogen waren in unser neues Domizil, erschien uns insbesondere die Farbausstattung unseres Heims überstreichwürdig. Die Präsidentin legte innen los mit Dispersionsfarbe weiß, ich außen an Regenrinnen, Gartenmöbeln usw. mit so richtig fettem Weißlack. Plötzlich ein Schrei innen, der Präsidentin war das kleine Farbgefäß umgefallen und ich mußte nach passenden Mitteln zwecks Reinigung suchen. So ganz konnte ich mich (leider) nicht beherrschen, und so fielen denn auch ein paar Worte so Richtung „baselig“ „schußelig“ usw.


    In meiner darauffolgenden Hilfsbereitschaft habe ich dann meine Arbeitsstätte zumindest grob fahrläßig vernachläßigt. So kam es, daß während der innen stattfindenden Säuberungsaktion außen mein Weißlackeimer wesentlich größerer Dimension dem frühnachmittags auffrischenden Marinadawind Anlaß zu einer größeren Attacke gab, welche dann auch innen in einem lauten Knall hörbar wurde. Ja, so ein dreiviertel voller 2,5 kg Farbeimer läßt sich normalerweise nur von einem ausgewachsenen Trammi (wir Deutsche bleiben bei DER Trammi, eigentlich ist das Ding eine Traminada!!!) umpusten, nicht aber von dem Wuschwind aller Kitesurfer. Aaaaber: Auf Anweisung meiner Präsidentin stand der Farbtopf auf einem ziemlich großen Stück Pappe! Und das gab DEM Marinada den gewünschten Auftrieb. Und dem Farbeimer den Abtrieb! Zum Glück ist meine Präsidentin sehr sanftmütig, so daß ich mit dem sprichwörtlichen „blauen Auge“ davonkam. Die Innenreinigung war ein Klacks gegen das, was draußen anstand. Weißlack auf Natursteinplatten spottet jedem, der sich um Rückgewinnung der ursprünglichen Natur bemüht. Erst im nächsten Jahr, als willfährige Kräfte gegen Entgelt unseren rückwärtigen Garten mit Rosa-Gres-Fliesen belegten, waren die Spuren des Eimerunfalls Geschichte.
    Nun wieder heute, April 2011, ein wunderschöner Ausflug an den Sandstrand an der Bahia de Roses. Wir genossen die Sonne und das ruhige Meer. Dann kamen die ersten schwarz eingepackten, stolzen Muskelprotze mit ihren bunten Flatterdingern. Gingen in die allmählich aufkommende Gischt und ließen die farbigen Gleiter himmelwärts steigen, während sie selbst sich, wagemutig wie Siegfried, dem Drachenkampf stellten. Uns Oldies wurde es zu kalt und windig, außerdem stellte sich Hunger ein. Also ab nach Hause, die Präsidentin ging an den ihr angestammten Platz, der mit H anfängt, ich sehe gewohnheitsmäßig nochmal im Garten nach dem Rechten! Dem Rechten??? Zum Glück läßt sich braune Holzschutzfarbe relativ leicht mit Nitro von Fliesen entfernen. Das und eine Menge Knie- Bück- und Rubbelarbeit liegt nun hinter mir, die Ceramicas sind wieder fast so hell wie vorher, nur die Fugen werden fürs Erste an einigen Stellen braun statt grau bleiben!
    Nie wieder Pappe unter einen Farbtopf! Nieeeee meeeeehr in Empuria! Rrrrr!

  • Yaithye:
    Der alte Mann schüttet hier sein Herz vor uns aus und du willst ihn zum Märchenonkel degradieren? Schande über dich! :D

    Konfuzius sagt:
    "Es spielt keine Rolle wie langsam man geht, Hauptsache ist, man bleibt nicht stehen."

  • Nix Schande, ich find das eine Ehre... frifrix ist einfach ein Genie, ich lach mich jedes Mal halb kaputt :D Ich hab selten wen gesehen, der so bildhaft erzählen kann!

  • Also erstmal danke für das Lob, Yaithye! Aber dann Märchenonkel ? ?? ???
    Gewiss, in meinen Beiträgen in der Sparte Satire gibt es ab und zu Stoff, der in Märchennähe rückt. Aber obiger Beitrag ist zu 99 % Tatsachenbericht, vielleicht ein wenig im Stil eines Märchenonkels erzählt!
    Aber wenn ich nun aufgefordert werde, mehr von mir zu geben, da muß ich einwenden, daß ich kein Wasserhahn bin, den man einfach aufdrehen muß, damit es sprudelt. Und auch ein noch weiteres Aufdrehen fördert bei mir nicht, im Gegensatz zum Wasserhahn, ein Mehr hervor!
    Und wer immer aus der Drachenwaldgemeinde hier in Catalunya, Nordostspanien, Empuriabrava + Umgebung, Urlaub macht oder machen will, der hat sich, zum Teufel noch mal, gefälligst bei mir zu melden!
    Eine kurze PN zwecks Standort- und Terminbestimmung wäre allerdings angebracht!
    Gruß, frifix.

  • Onkel Frifix Märchenstunde ;)
    Nichts ist herrlicher als das wahre Leben.


    Vielleicht magst Du mal etwas zum besten geben Frleon, Du kennst ihn ja zwangsläufig ganz gut ;)
    Was wohnst ihr auch alle immer soweit weg, sonst könnte man sich wirklich mal kurz treffen, auf nen absacker in HH, die Stadt der Kneipen und Brauereien ;)
    Ich würde da ein herrliches Gröninger, gab bisher noch niemanden der Bier mochte der ein Gröninger nicht auch mochte ;)
    Vorallem ist es eine Privatbrauerei die sehr urig liegt in alten Katakomben und wenn man glück hat, ist auch wie ab und zu ein sänger mit seiner gitarre da, der alle typen Hamburgerlieder spielt.


    In Spananien bin ich in nächster Zeit vermutlich eher weniger, aber ich würde mich sonst schon melden ;)


    Gruss Cliarc

  • Märchenonkel im Sinne von "kann genial erzählen", ich glaub dir das schon, was du hier geschrieben hast, frifrix ;)
    Und was den Wasserhahn angeht: ich hab mich ja noch durch ein paar Seiten Satirethread zu lesen :) Da bin ich erstmal gut beschäftigt.
    Hamburg, Spanien... Könnt ihr nicht mal erreichbar sein? :(

  • Machen wir doch lieber einen allgemeinen Geschichtenthread, wo jeder seine Schwänke zum besten bringen kann! Ich denke da in meinem Falle etwa an den verpassten Flug anno '08, wo ich mit Papa und Onkel (nicht B) kurzerhand mit dem Auto nach Spanien gefahren bin - oder besser noch: Wo wir schon mal bei Spanien sind, da war ich im September auf Studienfahrt in Barcelona. Einer unserer Lehrer (Körner, Kunst und Sport, völlig verpeilt) kennt sich dort besonders gut aus, weil er einmal ein Semester studienhalber dort verbracht hat. Herr Körner ist darob der Meinung, die Stadt könne man am besten per pedes erkunden, was wir dann auch gemacht haben: Allein am zweiten Tag hat er uns acht Kilometer weit getrieben, all das unter glühender tropischer Sonne. Mittags dann schwärmten wir zum Essen aus, inzwischen in dem Vorort Gracia angelangt - wer schon mal da war, kann sich's ungefähr vorstellen. Gracia wurde recht spät eingemeindet und sieht deshalb auch heute noch aus wie der Archetyp einer spanischen Kleinstadt, soll heißen, ganz reizende Architektur, quäkende Blagen, alte spanische Großmütterchen usw.
    Nachdem wir die Gegend auf Nahrungssuche heimgesucht hatten, trafen wir uns auf einem Platz, vor einem Café wieder. Ich und zwei, drei andere waren die ersten und setzten uns auf eine der herumstehenden öffentlichen Bänke. Wenig später kam der Rest unserer Mitschüler abzüglich etlicher Trödler.
    Wir warteten eine Weile, aber niemand kam.
    Außer einem der besagten spanischen Großmütterchen. Dieses war ein besonders kapitales Exemplar mit Falten à la Grand Canyon - hätte sie behauptet, cien y dies annos auf dem deutlich vorhandenen Buckel zu haben, hätten wir ihr das ohne Weiteres abgenommen.
    Sie setzte sich auf unsere Bank und kicherte leise vor sich hin. "Gniähähähähä", sie fixierte uns kurz, "Knähä".
    Wir zwinkerten freundlich zurück, wohlerzogen, wie wir waren. Dann fing sie an, Tierstimmen von sich zu geben, zunehmend lauter. Fing sie noch harmlos mit Katzen und Hunden an, steigerte sie sich in einem weiteren Crescendo zu Nilpferden mit Bronchitis.
    Wir sahen uns erst gegenseitig konsterniert an und wogen ab, ob wir nicht doch lieber gehen sollten, aber andererseits: Wann bekommt man derlei schon mal in freier Wildbahn zu sehen? Außerdem lag ja noch eine halbe Bank zwischen uns.
    Spätestens beim zweiten "HRRRRUUUUAAAAAH" ihrerseits konnten wir beim besten Willen nicht mehr an uns halten und prusteten völlig hemmungslos los, was sie zum Anlass nahm, mit einem irren Gackern einzufallen, das einer klassischen Oberhexe außerordentlich gut zu Gesicht gestanden hätte. Das berührte uns dann schon, vor allem, da es über den ganzen Platz hallte, die Eingeborenen sich langsam zu uns umdrehten und wir befürchteten, für die Szene verantwortlich gemacht zu werden.
    Sie reaktivierte die Tierstimmen und rückte langsam näher, was vor allem mich als den Nächstsitzenden betraf. Aber abgesehen von ihrem fragwürdigen geistigen Zustand machte sie zwar einen nicht unbedingt harmlosen, doch zumindest freundlichen Eindruck.
    Ein Kellner des Cafés rief ihr etwas unverständliches Katalanisches zu, sie antwortete in erstaunlich kohärentem Tonfall. Überhaupt, abgesehen von ihren Äußerungen bezüglich nilpferdianischer Bronchitis machte sie gar keinen so übergeschnappten Eindruck.
    Herr Körner bat uns dann zu gehen.
    In der nächsten Gasse übersetzte er uns ihre Antwort: "Nein, sie lachen nur über mich"


    Sie war völlig klar im Kopf gewesen und von den Caféleuten geschickt worden, die uns nicht gerne vor ihrem Laden herumlungern sahen. :dao:

  • Geile Story, ich hatte schon was ganz anderes vermutet, ich dachte, die macht die Paarungsgeräusche von den Tieren nach ;)
    Hättest Du mal Frifix dabei gehabt, der hätte die Situtaion bestimmt noch einen drauf gesetzt, zumindest sagt mir das mein gefühl ;)


    Ich schreib auch mal ne Story, muss mir mal überlegen, welche witzig fürs allgemeinwohl sein könnte :)

  • Okay, eine kleine wahre Geschichte von mir. Nicht mal zwei Jahre her.


    Ein befreundetes Paar von mir haben sich getraut... zu heiraten.
    Und es war sooo romantisch in einem Schloss haben sie sich das Ja-Wort gegeben. Anfangs regnete es noch ein wenig, doch nach und nach kam dann doch noch die Sonne zum vorschein, so das man viele schöne Fotos machen konnte...
    ...Nichts könnte diese trügerische Ruhe und das perfekte glück stören... ;D


    Nicht unweit vom Schloss entfernt, sind ein paar der Leute noch zu einem kleinen trunk eingeladen worden. Da nächstest Jahr die kirchliche Hochzeit nachgeholt wurde. Das hiess, das vorallem Verwandte zugegen waren.
    Abends bei denen Zuhause waren Freunde und Bekannte geladen.


    Während des Aufenthaltes habe ich die Braut und den Bräutigam 2x gefragt, wie die Gardedrobe für den Abend aussähe?
    Und die Antwort war immer die selbe gewesen, Du kannst kommen wie Du möchtest, nur im Anzug wird vermutlich niemand dasein.


    Was versteht Ihr unter so einer Aussage?
    Vermutlich das selbe wie ich...


    Also war es irgendwann Abends da gewesen und ich dachte mir, für meinen kleinen Schabanack lasse ich mir mal ne 15 minütige Verspätung einfallen, da ich sonst doch sehr pünklich bin.


    Wie habe ich mich angezogen? Ich habe ne Jogginghose angehabt, dazu einen Pullover, den ich zum streichen benutzt hatte. War vorher noch beim Aldi und hatte mir dort ne Plastiktüte besorgt, dort habe ich leergut hineingetan, also leere Bierflaschen. Und mein Kopf sage ich nur siehe Bild ;)
    Ja, ich sehe immer so aus... Nein, das ist Langhaarfeld, was als Bart und Augenbrauen diente.


    Und so kam ich turkelnd aufs Grundstück und wollte nach Alk fragen, der Bruder vom Bräutigam wollte mich schon runterschmeissen und meinte das ich auf der falschen Party sei. Na dem ich ihm ein paar normale Worte entgegen brachte, hatte er nicht schlecht gestaunt und konnte vorlachen nicht mehr. andere Gäste die ich kannte gucken mich ein wenig angewidert an, kann gar nicht verstehen warum ;)


    Als ich dann rein kam, sah ich gleich die Braut und meinte das ich die Braut gerne küssen möchte. Leider bin ich nicht der grösste Stimmenversteller und ich war in einem ziemlich guten Licht, vielleicht sass der Bart nicht mehr perfekt, ich weiss es nicht. Sie hatte mich sofort erkannt und musste sich totlachen.
    Das Dumme war der Bräutigam kam auch gerade um die Ecke und musste sich ebenfalls kugeln vor lachen, schade auch den hätte ich gerne auch nochmal einzelnt erwischt gehabt.


    Okay, ich gestehe mich danach umgezogen zu haben und noch normale Klamotten dabei gehabt zu haben ;D
    Falls Ihr mal ne Idee als Hochzeitsschreck oder Junggesellenabschied braucht, sagt nur bescheid.


    Gruss Cliarc

  • Nach Besichtigung des Bildes alles klar! Der Cliarc spekuliert auf die Hauptrolle in " Piraten der Karibik Teil V".
    Und das mit guten Chancen, meine Stimme beim Casting hat er schon!
    Aber auch für eine noch nicht totgetretene Variante von "General Custer am Little Big Horn" würde ich ihn sofort empfehlen!
    Letzte Variante wäre: Der Sandwirt vom Passeiertal in Mantua!
    Gruß, frifix.

  • Eine Sicht der
    Dinge





    An und für sich war es ein ganz normaler Spaziergang an
    einem völlig gewöhnlichen Vormittag ohne besondere Wetterkapriolen. Ich ging
    mit Sohn Nils und Muppsi, unserer Mischung aus vermutlich Mops und Murmeltier,
    wie stets den langen, sanft ansteigenden Pfad zum Waldesrand hoch, als Nils auf einmal ganz unvermutet vom Boden
    abhob und nach oben flatterte, genauso, wie ich mir das immer von Christus am
    Himmelfahrtstag so vorgestellt hatte. Und weg war er. Kurz darauf meldete er
    sich mit deutlich vernehmbarer Stimme, aber völlig ohne irgendwelchen
    Sichtkontakt. Mach Dir keine Sorgen, die haben mich einfach zu früh hier
    hochgeholt und infolgedessen auch meine
    Stimme noch nicht abgeschaltet. Wahrscheinlich mal wieder ein Programmfehler. Das
    sollten wir nutzen und noch solange miteinander plauschen, wie die Controller
    das nicht merken und uns komplett und unwiderruflich trennen.
    Auf
    meine Frage, was das denn solle und wo er denn wäre, klärte er mich über seine
    neue Anwesenheit im All auf und betonte, daß jeglicher Kontakt mit den
    Erdenbürgern an sich gar nicht üblich, ja sogar äußerst unerwünscht sei. Aber
    irgendwie seien die Programme oder auch das Netzwerk durcheinander geraten, was
    ja allein dadurch schon ersichtlich sei, daß er so plötzlich und dann noch
    sichtbar dem Erdenleben entschwebt sei. Im Normalfall ereignet sich das als ganz
    normales Sterben, wie man es halt so kennt, egal ob sanft oder grausam, ob als gerecht
    oder ungerecht empfunden.
    Welche
    Programme, war dann natürlich gleich meine Frage! Na die halt, in die wir alle aufgehen, wenn wir die Welt verlassen.
    Arme, Beine, Körper, alles wird eliminiert und nur das Gehirn mit allen
    abgespeicherten Inhalten bleibt erhalten.
    Das
    geht doch wohl nicht, war gleich meine Antwort. Das weiß doch jeder, daß das
    Gehirn ohne Durchblutung innerhalb
    kürzester Frist abstirbt. Dann habe ich mich wohl etwas falsch ausgedrückt,
    bzw. Du siehst das zu sehr aus der Sicht Deiner Welt. Es ist nicht diese
    wabbelige, von Furchen durchzogene Masse, die Du zu kennen glaubst, sondern nur
    der Inhalt, die Funktion, die überbleibt und die ist nun in meinem Falle, wie
    bei den anderen hier auch, ins Netzwerk eingebunden. Bei allen Gestorbenen wird das Gedächtnis
    sozusagen extrahiert, die Erinnerung an das irdische Leben. Und auch das nur
    soweit, wie man es vorher besaß. Da gibt es eine ganze Menge demente Mitglieder
    unter uns, die auch hier fast so vegetieren, wie in den Altenheimen, nur, daß
    ihnen nun
    nichts mehr wehtut.
    Also keine
    Körperteile, war mein Gedanke, und doch redet er mit mir! Hörst und siehst Du
    mich denn auch? Klar sehe, höre und rieche ich Dich und
    alles, was auf der Erde ist. Und alles, was in und unter und über den Dingen
    ist und alles im weiten All.
    Das soll ich Dir glauben, das mußt Du mir
    schon beweisen. Klar, Vater, Du hast zwar nie davon
    gesprochen, aber Dein rechter hinterer Backenzahn oben ist etwas vereitert und
    muß Dir wohl schon öfter weh getan haben!
    Tatsächlich,
    das stimmte. Schon einige Tage schweigenden Duldens liegen hinter mir, aber
    allmählich muß ich doch zum Zahnarzt zur finalen Extraktion. Brauchst
    Du nicht, meldete sich Nils, das mach ich schon.
    Wie
    denn das, war meine nächste Frage. Nun, Du mußt wissen, wir machen hier alles mit Energiebündelung. Wie das geht, möchtest Du wissen. Nun, unsere
    Pro gramme können das halt. Und in
    unserem Ausnahmefall, dank irgendeinem noch nicht aufgespürten Programmfehler, kann
    ich jetzt etwas Energie auf Deine Backe leiten.

    Einfach
    unglaublich, der Schmerz war genauso plötzlich weg, wie er gekommen war. Es
    wäre nur zu schön, wenn das auch dauerhaft so bliebe! Kannst Du denn auch ein
    wenig bei meiner Inkontinenz nachhelfen und insbesondere bei der Arthrose von
    Mutter, war meine nächste Bitte! Nein, Vater,
    unser Netzwerk hier ist grundsätzlich nur ein beobachtendes. Wir mischen
    uns eigentlich nie in Eure irdischen Belange ein, da hätten wir viel zu tun.
    Aber so ab und an gibt es eine Lücke im Programm oder ein Netzwerkteil rastet
    aus, und schon bewirken wir Dinge, die es eigentlich nicht geben sollte. Oder
    woher meinst Du wohl, kommen die Spontanheilungen bei Krebs oder die
    sogenannten übernatürlichen Kräfte durch Handauflegen, das Bluten aus den
    Gliedmaßen aller möglichen katholischen Heiligen sowie ab und an ein paar Ufos
    an Euren sogenannten Himmeln? Unsere
    Controller und Systemadministratoren sind völlig damit ausgelastet, solche
    eigentlich nicht vorgesehenen Kontakte zu
    den real existierenden Orbits aufzuspüren und zu unterbinden.
    Wer
    seid Ihr denn nun wirklich, frage ich! Wir sind alles und alle, die schon einmal
    gewesen sind.
    Ach
    Gott! Wenn Du das so nennen willst, es kommt dem schon ziemlich nahe! Na, sage ich,
    dann müßt Ihr mal den Pabst darüber aufklären und die Oberen der anderen Religionen.
    Siehst Du, genau das tun wir nicht. In
    der Hinsicht haben die das Programm extrem durchgetestet und so ziemlich alle Fehler
    behoben.Und wenn Du das unten ausplaudern solltest, nur zu, das glaubt Dir ja eh niemand!
    Aber könntest Du denn nicht jetzt
    diesen wundervollen Bug ein wenig segensreich ausnutzen und so einigen
    Kriegsherren, speziell in Afrika und Asien, ein wenig Demut, Milde und Toleranz
    ins Gewissen befördern?
    Du sagst nichts! Ist das etwa zu viel verlangt? Hallo Nils! Hallo! Melde
    Dich doch nochmal! Hallo! Ich
    rief noch eine ganze Weile, aber Nils blieb stumm. Die Controller haben wohl nach Kenntnisnahme unseres
    Kontaktes diesen pflichtgemäß beendet.
    Muppsi, der
    sich bisher nur mit seinen üblichen Schnuppereien und dem obligatorischen
    Beinchenheben beschäftigt hatte, gab jetzt auf einmal Laut und zerrte mich zum
    Wald. Zwischen den ersten Bäumen sah ich da Nils leblos im Gras liegen. Die
    Ärzte stellten einen Totenschein mit der Diagnose Gehirnschlag aus. Da ich nun dieses offizielle Papier mit Stempel und
    Unterschrift in Händen hielt, war jedenfalls eines klar: Das alles war kein Traum!


    Gruß, frifix.

  • Sehr schöne geschichte, ich hatte gleich zu beginn das Gefühl irgendwas ist komisch *lach*
    Ich hatte mir schon überlegt wie die Poente sein könnte.


    An den Traum hatte ich auch zuerst gedacht, aber dachte mir das wäre zu simpel.
    Vermutlich war es der gut Brandwein von frleon :D


    Kleiner Spass, aber bist Du sicher das es nicht geträumt ist, manchmal sind träume so real.
    Ich oute mich mal mit einer kurzen sequenz aus einem meiner.
    Ich schlief tief und fest und plötzlich wachte ich auf. Die Sonne blendete mich in meinem Bett und ich musste meine Hände davor halten, so schlimm war es....
    Kurz darauf wachte ich erst wirklich auf, das andere war nur geträumt. Und was machte ich? Richtig, ich musste meine Hände vors gesicht halten weil ich dachte die sonne blendet mich. Leider war es mitten in der Nacht... ;)


    Da siehst Du mal wie real Träume sein können ;D

  • Ich bin immer noch nicht sicher wie ich die letzte Geschichte von frifix einsortieren soll...


    Ist dein Sohn wirklich gestorben? Falls ja, mein ehrliches Beileid.



    Falls nein ist die Geschichte nur .... komisch.