H5 als Mailgame

  • Hey Leute,
    bin neu hier und hab auch direkt mal ne Frage:


    Ein kumpel und ich wollten mal ein kleines H5 Spiel machen, doch ist so ein Spiel ja doch recht Zeitintensiv und das warten bis der andere fertig ist, ist auch auf dauer kein Pluspunkt.
    Na ja, trotz aller dem will man ja nicht drauf verzichten. Also haben wir ein Hot Seat Spiel auf gemacht und abgespeichert. Jetzt macht jeder am Tag einen Zug und sendet das Save und den Kampfmitschnitt dem anderen zu.


    Nur sollte der Fall kommen, dass der Computer in einem Zug uns beide angreift können wir zwischen den Kämpfen nicht Sichern.
    Eine Lösung währe es das Spiel in einem Emulator laufen zu lassen, der es wie >ScummVM< oder die >DOSBox< ermöglicht immer zu Sichern.


    Kennt einer von euch ein solches Programm?
    Oder habt ihr sogar schon eine Lösung für dieses Problem?

  • Synchronzugmodus?

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • man kann bei lan- und internetspielen den synchronzugmodus einstellen, wodurch beide spieler gleichzeitig ziehen können. das funktionier, bis die bewegungsreichweiten der beiden spieler sich treffen, dann wird der modus automatisch abgeschaltet. damit hat man einen schnellen start des spiels, weil am anfang beide seiten kaum auf den anderen warten müssen (wer zuerst fertig ist, muss natürlich immer ein bisschen warten, aber meist nicht lang).


    das ist deutlch weniger aufwendig als immer die saves hin- und herzuschicken (mal abgesehen davon, dass man dabei immer betügen kann.... :rolleyes: )

  • Gut, gut


    das mit dem gleichzeitig ziehen bei beginn ist uns bekannt, dennoch löst es nicht das Problem, das man hat wenn man dennoch über E - mail spielt.



    Und das mit dem Schummeln fällt im Großen weg, da wir zusammenspielen. Klar kann man noch mist machen aber warum? Ich denke nicht das sich jemand den Spielspaß versauen will.



    Gegeneinander ist deswegen nicht möglich, da wir in einem Kampf ja nicht Sichern könnten.

  • und wenn man es ganz einfach macht...
    Der von Euch als letztes dran ist. Kämpft für den anderen den kampf so gut es geht.


    Aber wie regelt ihr das ganze, wenn Ihr gegen einander kämpft?


    Wenn ihr koop spielt ne map, sollte, mein Vorschlag mehr als co sein und für Euch beide ausreichend sein.

  • Was anderes bleibt uns Momentan nicht übrig.
    Doch ist das auch keine Lösung, wenn der eine immer für den anderen Kämpfen muss. Zu mal sich ja nicht die Neutralen Einheiten bewegen, sondern wenn es zum Kampf kommt es der Gegner ist, der Angreift und das sind ja gerade die Kämpfe auf die man sich vorbereitet. Die will man ja schon selber durchführen.

  • naja... man kann ja auch den anderen benachrichtigen wenn er angegriffen wird, damit er den zug auch in seinem savegame macht und den kampf selbst bestreitet. das mailsavegame wird weiterhin benutzt (verschickt).
    es kämpfen also beide den kampf, nur muss der eine die verluste des anderen annehmen...


    klingt das jetzt wirr?... halb 2 nachts, ich bin müde... wenn ichs nochmal besser erklären soll sags mir und ich werds morgen (besser gesagt: heute) versuchen.

  • Konnte dir folgen und muss sagen die Idee ist gut. Doch sollte das auch nur eine Notlösung sein, denn schließlich will man ja das Schicksal seiner Armee selber in für Hand nehmen.


    Es wird doch wohl ein Programm geben, welches im Hintergrund läuft und das selbständig Sicherungen erstellen kann.
    Es gibt schließlich mehrere Spiele die nicht immer zu Sichern sind. Ich denke da wird sich jemand schon was einfallen gelassen haben. Ich werde mal ein wenig Zeit bei Google investieren.
    Sollte ich fündig werden bekommt ihr bescheid, wenn nicht... bekommt ihr auch bescheid.

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.