Skillung und buildorder?

  • Conan: ich würde nicht die Maps als sinnfrei bezeichnen nur weil sie nicht zu deiner Spielweise passen und du mit ihnen nicht zurechtkommst. Ich z.B. finde Broken Alliance sinnfrei, weil man sich überhaupt keine Gedanken um die Wirtschaft machen muss , sondern einfach stumpf Einheiten baut. Es müssen auch nicht umbedingt leere Maps sein auch Maps mit viele Resorcen und Artefakten, aber wenig Gold passen nicht zu deiner Spielweise. Zu deiner Spieweise passen nur Maps mit einer zentrall stehenden Burg, um überall leich die Verstärkung zu transportieren, und gleichzeitig voll mit Gold gefühlte Maps, damit du nicht in Geldnot kommst.

  • hm, schade, da führen wir hier seitenlang einen ganz geschmeidigen austausch von standpunkten und erläutern diese janz ruhig auch hier und da ausführlicher und dann kommt ein post mit so einem "geschmäkle".... naja was solls... dann solls halt so sein....


    deine behauptungen sind mumpitz. zwischen "stadt inner mitte und geld wie heu drum herum" und "2 wochen kein gold freikämpfen können, weil gar keins da ist" is ne menge luft! polarisieren _kann_ manchmal hilfreich sein, um etwas deutlicher darzustellen, es _kann_ aber auch ganz schnell in polemische kippen...


    es gibt bei h3 nen haufen rdm-templates. reichere und ärmere. die reichen spiele ich nich, weil es keinen spass macht. ich will mir jeden noch so kleinen goldhaufen hart erkämpfen und wenn die truppe links unten is, mein dringend benötigter haufen schwefel aber rechts oben is, dann will mich freuen, dass eine kette so halbwegs steht (statt alle irgendwo in der pampa) um den die woche noch freizukämpfen, damit ich eben doch noch manticore bauen kann.


    also immer janz ruhig atmen brauner, bevor du anfängst hier leuten ans bein zu pissen, von denen du genau _gar nicht_ weisst, was für arme oder reiche maps sie lieber spielen und wieviel praktische erfahrung sie im einschätzen von maps haben.


    ... habe fertig...


    ab jetzt wieder nur konstruktiv...

  • @ broken alliance auf hard:
    das schreib ich nich um anzugeben, sondern um zu zeigen, dass ich mir schon was bei dem denke was ich schreibe und nich ins blaue fabuliere ohne zu wissen worum es eigentlich geht.


    und meine erfahrung sagt mir: unabhängig von den rahmenbedingungen und den settings: einheiten sind IMMER besser als geldgebäude, IMMER! ausnahmen sind halt sinnfreie maps, in denen es die ersten 2 wochen einfach schon mangels hinkommen NIX zum freikämpfen gibt, in denen man eeeeewig mit seiner ach so tollen truppe einer straße folgt und nix passiert..... aber das sind dann recht spezielle und exotische storymaps. online wird sowas eher nich vorkommen, egal wie genau ich die charakteristika der kommenden onlinemaps einschätze jetzt schon, sowas ist sicher nicht zu erwarten.


    OK, scheint so, als ob ich da wirklich noch viel lernen muss bzgl. effektives Spiel, da ich bisher nicht im Traum daran dachte zu Anfang W2 aus dem Gebiet auszubrechen. Vielleicht bin ich da einfach zu risikoavers und zu sehr auf verlustfreies Kämpfen fixiert. Muss ich mal probieren.
    Ohne Feedback von aussen denkt man ja oft, man würde schon ganz gut/sehr gut spielen und ist dann überrascht, was alles geht, wenn man mal kreativ/anders and die Sache rangeht oder den Pros zuschaut oder im Multiplayer auf die Mütze bekommt... ^^


    Die Bewertung "sinnfrei" find ich jetzt ehrlich gesagt auch recht übertrieben und egozentrisch.
    Mein grundästlzicher Geschmack ist da eigentlich gerade andersherum, aber vielleicht bin ich da auch ein "untypischer" Heroes-Spieler.
    Gerade solche Maps wie BA oder die üblichen Online-Maps finde ich irgendwie unstimmig oder haben einen faden Beigeschmack, da halt jeder in seinem Gebiet die initialen Gengerstacks hat/haben muss an denen er sich abarbeiten muss, um XP und Wirtschaft in Schwung zu bekommen. Und die Grenzen wieder durch etwas stärkere Stacks abgegrenzt sind. Für mich hat das alles etwas irgendwie künstliches an sich und es schwingt irgendwie die Grundannahme mit, dass es einfach so sein muss, dass zu Anfang der Karte und auch sonst immer gekämpft, gekämpft, gekämpft werden muss, weil es halt so ist. Hat für mich ein bisschen was von "blindem Aktionismus". Ich spiele solche Maps auch mal gerne, Abwechslung erfreut ja bekanntlich. Aber angenehmer und spassiger zu spielen finde ich da schon solche Maps in denen dieser ganze Anfangsklumpatsch auch gerne mal wegfallen darf und man gleich mit einem anständig gelevelten Helden und ansprechender Truppe strategisch losmarschieren kann ohne sich am Anfang im Klein-Klein der Low-Level-Kämpfe abmühen zu müssen. Und dann darfs gerne auch mal über weite Strassen mit nur gelegentlichen Kämpfen gehen.


    Ich denke, alle Arten von Maps haben ihre Berechtigung und keine ist wertvoller oder sinnfreier als die andere. ^^
    Eben wieder mal Geschmackssache... :)

  • Conan: falls es beleidigend rüber kamm, will ich mich dafür entschuldigen,war definitive nicht meine Absicht. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es Maps gibt wo man auf hard nicht in der ersten Woche Elites bauen kann(z.B.die Baum Map) , weil das Geld eben knap ist, und empfand es als nicht richtig, diese Maps als sinnfrei zu bezeichnen.



    @StupendousMan: Bin mit dir exakt der selben Meinung

  • ok, selbstkritik ftw.


    nachdem es nun 2 leute gleichzeitig sagen, scheint meine formulierung "sinnfrei" hier der erste stein des anstoßes gewesen zu sein.


    dafür ein dickes ENTSCHULDIGUNG!


    "sinnfrei" ist in meiner alltagssprache ein häufig genutztes wort mit einem recht geringen intensitätsgrad. die nutzung dieses wortes sollte nicht despektierlich sein. aber online will ich spielen, nich viele tage am stueck einer straße folgen und nach diesen jeweils 3 sekunden auf "weiter" drücken um dann irgendwann dort anzukommen, wo etwas passiert. das is halt für onlinespiele "sinnfrei" :) dieses beispiel nutzte ich, da der rdm bei h3 manchmal son blödsinn verzapfte. in storymaps kann sowas total toll sein (wie hiess die damals, als man ohne gedächnis in der wüste aufwachte?)!

  • angenommen. Man hört halt nicht gerne, wenn behauptet wird, die Maps, die man im Grunde mag, seien "sinnfrei"... ^^


    Wobei das "ein paar mal weiter drücken" ja eigentlich auch net schlimm ist. Es kostet Dich grade mal 3 sek. pro Klick und dann bist Du zwar z.B. 5 Spielzeittage weiter, hast aber auch keine Realzeit verloren, von daher zieht das Argument irgendwie net wirklich, finde ich.
    Irgendjemand hatte das schon mal im Chaining -Thread so ähnlich vorgebracht, dass es ganz furchtbar wäre und beinahe einem Weltuntergang gleichkommt , wenn man bei Heroes "mal Leerlauf" hat. Stichwort "Aktionismus"-Verdacht. Kann ich persönlich überhaupt nicht nachvollziehen, strategische Pausen/Abwarten, sei es um Truppen zu sammeln, sich in eine günstigere Ausgangslage zu bringen oder weil die Zeit ohnehin für einen tickt, ohne sich jede Runde mit neutralen Stacks kloppen zu müssen, sind doch ganz natürlich im "Krieg" oder strategischen Situation wie sie hier in Heroes simuliert werden. Gibt doch keine Heroes-Bibel in der irgendwo das Gebot steht "In jeder Runde müssen mindestens X neutrale Stacks bekämpft werden", oder? ;)


    na ja, ist schon Off-Topic... :rolleyes:

  • OK, scheint so, als ob ich da wirklich noch viel lernen muss bzgl. effektives Spiel, da ich bisher nicht im Traum daran dachte zu Anfang W2 aus dem Gebiet auszubrechen. Vielleicht bin ich da einfach zu risikoavers und zu sehr auf verlustfreies Kämpfen fixiert. Muss ich mal probieren.
    Ohne Feedback von aussen denkt man ja oft, man würde schon ganz gut/sehr gut spielen und ist dann überrascht, was alles geht, wenn man mal kreativ/anders and die Sache rangeht oder den Pros zuschaut oder im Multiplayer auf die Mütze bekommt... ^^


    hehe,das ist das schöne an heroes,man kann immer noch was dazulernen,man muss nicht,aber man kann.
    die stärkste limitierung ist die eigene vorstellungskraft,es ist ne menge möglich,es fehlt oft nur der mut oder es mangelt an der bereitschaft es sich vorzustellen.und so kann ganz schnell aus dingen die man vorher alo falsch oder unmöglich ansieht,ganz schnell richtig und notwendig werden. :)

  • Absolut.
    Und so ist der menschliche Geist und die Lernfähigkeit nun mal ausgestattet, vieles geht durch abschauen, abkupfern und nachmachen und durch "Lernen durch Schmerz", einem der wirkungsvollsten Lernreize (sprich: "Auf die Mütze bekommen im Online") man muss sich nur mal Babys und kleine Kinder anschauen und es wird einem so einiges schlagartig klar.
    Mancher ist von Natur aus kreativ und experimentierfreudig und kommt von selbst oder durch ausprobieren auf was neues, andere schauen sich's eher ab, muss ja auch nicht jeder das Rad neu erfinden.


    Und interessant ist da auch, dass bei Heroes das eine in das andere greift. Je nach Spielstärke und -weise ist auch jeweils ein anderer Build effektiver, würde ich mal behaupten.


    Nichtsdestotrotz würde es helfen, wenn mal jemand eine Youtubevideo produzieren und einstellen würde und zeigt, wie man z.B. BA auf Hard so locker knackt. ^^ Pro Einführung des TV-Beweises...

    Einmal editiert, zuletzt von StupendousMan ()

  • Und interessant ist da auch, dass bei Heroes das eine in das andere greift. Je nach Spielstärke und -weise ist auch jeweils ein anderer Build effektiver, würde ich mal behaupten.


    ja da hast du recht,ein altes omachen kannst schlecht einen f1 boliden in die hand drücken,da ist ein vw polo viel besser geeignet um zur aphotheke zu fahren. :)

  • Vielleicht sollte mal jemand sowas wie ein ELO-Punktesystem für Heroes entwickeln, damit wir das ganze objektivieren können... ^^
    Na ja, mal sehen, vielleicht gibt uns UBIHole ja eine Art Onlinerankingsystem, das die Spielstärke berücksichtigt.

  • Eine Frage, spielt ihr mit Startressourcen immer auf 'rich'? Weil ich habe jetzt mal auf normal gespielt und da fängt man ja nur mit 10 Holz/Erz, 0 Kristalle und 5000 Gold an. Weiss echt nicht wie das da zu schaffen sein soll, in W1 mit Elites anzufangen.

  • Ich rede hier gerade immer von "hart", da fängt man mit üppigen 0 Erz, 0 oder 1 Holz und 2500 Gold an.
    Nuetrale Stacks sind "stark" und wachsen "schnell".
    ich probier das jetzt mal aus, in W2 auf BA auszubrechen...

  • ok, nu wollt ichs nochma genau wissen (auch um vor mir selber sicherzugehen...) und habs nochma angespielt, das erste mal seit dem patch.


    der erste schreck war schon groß: helden sind ja teurer geworden, also war meine bisherige taktik schonma fuern popo...


    ahso: habe extra inferno genommen, als schwach und heal-los verschrien.


    • d1, taverne und mit main und reg 2mal gold gesammelt und dann links unter der stadt den kampf gemacht und kiste genommen. 2. held gekauft, truppen dem gegeben, mit ihm nach links zur holzmine.
    • d2. mine und zeug dort geholt und mit einem der beiden scouts zu dem kampf ganz links ganz unten. main geht zum kampf rechts unten wo das art is. der dritte macht in der mitte die kette zu. es regnete scheisse, nix gebaut.
    • d3, links unten alles freimachen, truppen übergeben, main macht den artkampf. geht weiter zum stone. geldgebäude.
    • d4, über den stone zu der kristallmine und dem kampf rechts drueber, der eine held folgt und sammelt, der andere geht zum aussichtsturm und sammelt, was da so liegt. maniacs.
    • d5, main steinmine, dann nach links zu den 2 kämpfen direkt über der stadt, alle scouts haben nun lvl 4 vom stone. succs.
    • d6, main hat inzwischen den kampf links über der stadt gemacht und geht nu richtung rechts ganz oben, breeder gekauft und zusammen mit succs und maniacs zum main gebracht.
    • d7, von ganz oben ganz rechts nun sogar noch verlustfrei gegen nagas das art links neben dem dwell geholt, war logo ein might only shield :-(, dann verlustfrei das dwell. mit dem geld der beiden kämpfe dann noch die tormentoren bekommen.
    • d8, die drei hunde aus dem dwell verloren (für eigene hats leider ja nich gereicht, weil ich pech hatte und einmal beim aufsammeln mit dem letzten bewegungspunkt nich die steine genommen habe ich affe) beim durchbrechen ins neue gebiet. es waren 5 tormentoren, 5 (oder 6?) breeder, ausreichend maniacs und nen haufen succs :-), konnte glaube 3 oder so maniacs nich rauskaufen. (habe es verpupt einen der beiden scouts zu einem architekten zu machen!)

    was ich sagen muss, ich habe es mir insofern "einfach" gemacht, als dass ich dem held NICHT den explorer gegeben habe sondern das slow special. das finde ich bei inferno einfach sauwichtig!


    ansonsten hab ich auf dem weg zu d8 glaube 2 mal 1 und 1 mal 2 maniacs verloren, und GEFÜHLT standen da wie immer nur shooter ueberall im weg (ihr wisst schon, die eigene kasse hat immer die längste schlange :) ), aber irgendwas is ja immer.


    also eigentlich alles keine wissenschaft, mit ausnahme der ersten beiden tage macht der main alle kämpfe und rennt eigentlich nur einmal im kreis. das finde ich zwar eigentlich eher langweilig (nein, keine neue chaining diskussion hier :-P) aber es ist halt _nicht schwer_.


    edith sagt, dass beide scouts direkt beim kaufen den skill bekommen haben, mit dem sie mehr grabschen. dann log und path. den 4. hab ich mir fehlerhaft aufgehoben ohne hirn. der main in der reihenfolge: reg, path, log, pressed attack und archery I. ich war an d7 vor den beiden kämpfen lvl5 grad geworden und nach dem durchbruch immer noch. wer fliehen wollte, durfte das auch, aus echtzeitgründen, da wäre also auch noch ein hauch mehr exp drinn gewesen (oder trügt mein eindruck, das kämpfen mehr exp bringt als laufen lassen?).

  • Alles auf schwierigst?
    Ich versuch das jetzt mal Schritt für Schritt "nachzukochen"... zu Anfang mit ner einfachen Faction... ^^

  • Hat bis zum Tag 7 alles gut und quasi identisch geklappt, wie von Dir beschrieben Conan. Lo and behold the almighty power of Chaining ^^ (wenn's auch nur in den ersten beiden Zügen so richtig zum Einsatz kommt).
    Beim externen Dwelling war bei mir allerdings Schluss, da dort 18 Blazing Glories drin standen (8 Reichweite, No retaliation), da hatte ich mit meinem quasi bis dahin verlustfreien Häuflein aus Cores und 2 Rittern dann leider keine Chance.


    Werd's jetzt aber nochmal probieren und hoffen, dass ein machbarerer Trupp das Dwelling bewacht.
    Entscheiden bzw. Unterschied zu meiner bisherigen Vorgehensweise war das Chaining am Anfang, das quasi "Umdeklarieren" des 2. gekauften Helden zum Main Hero, und überhaupt das Kaufen des 3. Helden, den ich mir bis dato aus falscher Sparsamkeit nicht gekauft hatte und die Kohle lieber in ein Geldgebäude gesteckt hatte. Mit den zusätzliche Truppen des 3. Helden aber kann man die Kämpfe, die man mit Truppen von nur 2 Helden beim ersten "Durchgang" quasi liegen lassen musste, um zu starke Verluste zu vermeiden, gleich im 1. Turn mitnehmen...


    Fühle mich schon etwas bekehrt... Seeing and Feeling is Believing... ^^

  • Hey, Ihr wart aber fleissig heute beim schreiben :)


    Conan:




    Toller letzter Post, der deinen Gedankengang gut wider gibt. Das Chainen habe ich in den ersten Tagen nicht probiert, da ich ja eher gerne daddle. Tormentoren finde ich als Dwellinggegner schon recht angenehm, Glories meide ich dann lieber in der ersten Woche.




    Zu den Daemonen:


    Ich bin jetzt dabei fuer den ersten Skillpunkt Glueck zu kaufen und mit dem zweiten Life Drain (Nicht gegen die Necros) und mit dem 5ten Skillpunkt dann Glueck Lvl. 2.


    Necros:


    Da besteht dringend Handlungsbedarf. Ich habe auf der Baumkarte mit 10 Ghoulen und 16 Geister 90% der neutralen Stacks bis \ur dritten Burg verhauen. Das macht keinen Spass!



    E: Ich denke die Dynastie-Kombo zwischen Gratis Held und Fort am Anfang ist ziemlich gut.

    Einmal editiert, zuletzt von Volker der Raue ()

  • Also ich hab's jetzt nochmal probiert und war auch beim Skillen und Durch-die-Gegend-Latschen etwas sorgfältiger und bin somit insgesamt besser hingekommen, konnte mir sogar das zweite Elite gebäude an d7 kaufen und mit in die Schlacht um das externe Dwelling führen. Konnte da aber dann trotzdem nicht gewinnen, da mir diesmal statt 18 Glories 15 Lacerators gegenüberstanden mit ihrem ekligen Ich-treff-alles-um-mich-herum-Spzial und auch die waren partout nicht machbar. An Tag 2-3 von W2 und den Eliteverstärkungen konnte ich die dann aber auch unter vertretbaren Verlusten knacken und sofort aus dem Heimatareal ausbrechen.


    Hatte wohl einfach Pech mit den Dwellingbewachern und will daher nicht ausschliessen, dass man es auch in W1 packen kann.
    Das ganze steht und fällt halt auch mit eben jenem Bewacher-Stack und dem allerersten Stack, den man mit der Ausgangsarmee an Tag 1 packen muss.
    Wenn die sehr schwierig sind, hatte da auch malo die Ausbau-Maniacs und das war auch sehr schwer, dann scheitert das ganze schon im Ansatz.


    Hab aber heute viel gelernt, bin statt Woche 3 schon Anfang Woche 2 ausgebrochen (und mit etwas Glueck vielleicht sogar W1) dank einfachem und kurzem Chainen ganz am anfang.
    Und dass ein 3. Held bzw. dessen Truppen nicht zu unterschätzen sind, selbst bei knappem Gold auf "Hart".


    Thanks a lot for the lesson.

  • Lancetors sollten eigentlich machbar sein.



    Welche Fraktion haste denn genommen und welche Skills fuer den Helden?

  • "Nicht machbar" im Zusammenhang mit den Lacerators war natürlich schamlos übertrieben.
    Ich hab's nach ein paar Anläufen dann doch noch geschafft (na gut, nicht ganz, da mit der Rechner in der letzten Kampfrunde abgestürtzt ist, hätte aber mit ersetzbaren Verlusten geklappt).


    Ich hatte bei meinen ersten Versuchen noch 2 Skillpunkte übergehabt und die dann noch in Archery I und Magic Power+2 (Prime) gesteckt (Haven Magic Heroine).
    Entscheidend war auch die "Stückelung" der 14 Gegner. Bei einer Aufteilung in 3 Stacks hatte es geklappt, da ich den ersten Stack quasi erledigen konnte, bevor er auf meiner Seite war und seine Spezialattacke ansetzen könnte. Bei nur 1 oder 2 Gegnerstacks kriegt man halt durch Retaliation fürchterlich einen eingeschenkt und bei 4 Gegnerstacks konnte ich zwar auch einen in der 1. Runde entsorgen, hätte aber noch etwas Offensive Power übrig gehabt, die ich aufgrund Retaliation dann nicht einsetzen konnte.


    Also wie so oft bei Heroes, kleine Ursachen, grosse Wirkung... ^^

  • bei mir warens keine tormentoren sondern 18 geuppte breeder (also in echt dann 20). mit der kiste dahinter konnte ich dann tormentoren bauen, das war ein missverständnis.


    und blazing glorys halte ich für SEHR wiederlich, das stimmt. hier muss halt heal helfen, da reg ja immer sofort dispellt wird (SCHLIMM!).


    tormentoren wiederum sehe ich als gar nich so bedenklich an. hier hilft wie so oft (und anscheinend hier im forum recht unterschätzt) der gute alte slow! geslowt kann man die von der truppe eigentlich ganz gut wegtanken. der tankstack (grade die ritter sind dafür ja recht dankbar) zieht die von dem rest der truppe weg. notfalls müssen shooter auch einmal weglaufen statt schiessen um genug abstand zu bekommen. der tankstack hat reg drauf und heal hat man ja auch noch. solange der nich voellig eingeht, is alles gut, mit pressed attack und den eigenen shootern sowie immer mal zusätzliche heldenangriffe werden die gegner immer kleiner und die gefahr immer geringer. aber wie du schriebst, war es dann ja doch in w1 machbar, na also! :-)))


    was allerdings wirklich ein problem sein KANN ist der erste kampf, das stimmt! das is halt einer der nachteile auf hohen schwierigkeitsgrade, an der falschen stelle früh einmal richtig pech und es hat viieel weitreichendere auswirkungen als auf einer stufe leichter.


    ich habe (weil ich nachschauen wollte, was bei mir denn davor stand :) ) den durchbruchkampf mal an einer anderen stelle versucht. statt 50 (oder so) geuppte hunde waren es 98 dieser regenerationshooter von sanct (name?). ka, warum es SO viel mehr waren als die hunde, entweder war das gebiet mehr wert oder die wertigkeit der einheiten is einfach anders (was ich eher glaube, der wachstum der hunde is ja nur 3 und wegen der hohen wertigkeit geht die ki da auch immer rauf evtl.). die gingen dann statt mit3 hunden verlust mit 2 hunden und 2 (oder 3) maniacs. also alles locker machbar.


    einige hier genannte skillungen halte ich allerdings für eher _suboptimal_. magic power, glück, drain life (wobei ich mir bei dem gar nich sooo sicher bin!) scheinen mir alle nicht SO! wertvoll zu sein, wie zb archery, taktiken, slow(!), reg/heal und halt die 2 speedskills.


    unterm strich bin ich aber sehr froh, etwas mehr verständnis dafür geweckt zu haben, dass mehr einheiten tatsächlich dafür sorgen können, dass die bauindustrie (eine schmutzige branche :P ) immer schön beschäftigt bleibt :) und dass sogar ein wenig chainen hier und da direkt spass machen kann, wenn man denn dafür solche belohnungen kassieren kann. und natürlich, dass man sich immer unter druck setzen sollte (sonst tuts der gegner :) )und statt zu daddeln sich ziele setzen kann und diese dann auf biegen und brechen zu erreichen versucht. zumindest lese ich aus euren kommentaren zwischen den zeilen heraus, das es euch auch spass gemacht hat :)



    edith sagt, dass gegen den fetten rückschlag einzelne vorschläger immer wunder wirken :)