Heroes VI Verkäufe

    • Offizieller Beitrag

    Jede konkrete Zahl, die hier genannt wird, ist doch reine Spekulation. Und 70.000 sind viel zu wenig, glaube ich! :P


    Zieht mal bei den Saturn-Charts (http://www.gamestar.de/charts/) die ganzen Cash-Cows ab. Da bleibt nur noch Heroes übrig. Das kann garnicht so schlecht sein, wie's hier geredet wird! Heroes liegt demnach sogar vor Stronghold 3 - und das, obwohl es zwei Wochen früher erschienen ist. Und Stronghold hat schon einen sehr guten Namen! Und ich denke, mit solchen Titeln muss man vergleichen und nicht mit den SIMs oder einem Battlefield oder von mir aus einem Skyrim!


    Loco

  • ...wobei SH3 gerade ein Pardebeispiel dafür ist, wie ein absolut geniales Spiel kaputtgebugged wurde - und was im Vorfeld schon bekannt war! Ich kenne viele, die es sich kaufen wollten aber erst einmal abwarten (mich eingeschlossen :S )


    Natürlich kann Heroes (ja - es bleibt HEROES!) nicht mit den Toptiteln mitziehen, relevant wäre aber Vergleichszahlen zu den Vorgängerversionen zu haben, um darauf auch auf die Fan-Freude und die Lust zum Kaufen für die neue Umsetzung zu schließen.


    Aber wie bereits gesagt - ECHTE Zahlen bekommt man kaum.

  • So Mädels, Bälle flach halten, Vatti hat gute Neuigkeiten:


    Ich habe verlässliche Zahlen aus China gefunden. Habe beim Chatten mit einem Chinesen aus den USA erfahren, dass Homm eine echt große Nummer in seinem Heimatland ist und mich daraufhin auf Suche nach Verkaufszahlen begeben.


    http://turningae.edublogs.org/…nked-the-chinese-players/


    In der ersten Woche in China mehr als 100.000 Stück verkauft. 8o
    "This is the best sales performance for the Heroes saga in Chinese history."


    Damit hätte sich das Gerücht um die 70.000 weltweit wohl erledigt.... .
    Die Quelle ist zwar nicht astrein, aber dennoch scheint sie weitaus verlässlicher zu sein als die VGchartz, zumindest was die Kategorie "worldwide" anbelangt. Wenn China auch in keiner der Kategorien auftaucht ist das stark abweichende Ergebnis auch kein Wunder.
    (Bereue es sehr die VGchartz Quelle selbst ins Spiel gebracht zu haben). ;(

    "Der Gott des Alten Testaments ist – das kann man mit Fug und Recht behaupten – die unangenehmste Gestalt in der gesamten Literatur: Er ist eifersüchtig und auch noch stolz darauf; ein kleinlicher, ungerechter, nachtragender Überwachungsfanatiker; ein rachsüchtiger, blutrünstiger ethnischer Säuberer; ein frauenfeindlicher, homophober, rassistischer, Kinder und Völker mordender, ekliger, größenwahnsinniger, sadomasochistischer, launisch-boshafter Tyrann."
    Richard Dawkins

    3 Mal editiert, zuletzt von doeti ()

  • Wenns stimmt, was Du schreibst doeti, freut es mich das Heroes so eine grosse Ressonanz bekommen hat :)
    Dennoch kann ich es kaum glauben, da Heroes nicht unbedingt, das Asien Spiel bisher war. Japan hat es vermutlich nahezu niemand gekauft warum sollte China anders sein? Aber wenns stimmt, wäre es für Heroes Wünschenswert.


    @ Noobstaa,
    Was ist lächerlich an einem Lowbudget Spiel?
    Das hat nichts mit Abneigung zu tun, das ist nur etwas neutral die Sache gesehen.
    Vergleiche doch mal andere PC Spiele die eben nicht Low sind, Skyrim, Diablo, WoW und so könnte man noch zig Spiele mehr nennen. Hinzu kommt, das Ubi Nival nicht genommen hat, weil Sie denen zu teuer sind und Blackhole kostet vermutlich im Vergleich zu Nival deutlich weniger.
    Also ist die Aussage nicht so fern mit Low Budget ;)

  • Wuerde mich mal interessieren wie hoch die Produktionskosten von H6 sind und eventuell wie die verteilt sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Volker der Raue ()

  • Dachte deine Frage zielt auf die abgesetzten Mengen ab und mein Punkt war einfach ein Erklärung warum es dort so billig ist. Ich denke viel mehr bleibt Ubi auch hier nicht pro verkauften Titel, in Europa verdienen halt noch viele Zwischenstellen mit und das fällt in China bestimmt nicht so ins Gewicht. Ich denke die Rendite pro Spiel wird die gleiche bleiben auf beiden Märkten.

  • Das mit den 10€ scheint ziemlich genau hinzukommen, kostet bei Amazon.cn 89 Yuan:


    http://www.amazon.cn/%E8%8B%B1…rd_r=04065P8Z3W5THSX0MCKJ


    Ist dort auch auf Platz 1 der Sales, allerdings im Untersegment Strategiespiele, muss also nichts heissen.
    Aber wenn die 100000 annähernd stimmen ist das doch ein schöner Erfolg für diesen Emerging Market und sollte dazu beitragen, dass die Franchise weiter fortgeführt wird.



    In Japan steht es auf Platz 314 der Amazon-Verkaufscharts (Zum Vergleich in D: 464)
    http://www.amazon.co.jp/gp/pro…=463376756&pf_rd_i=489986


    Auch das muss nichts heissen in absoluten Zahlen, aber zumindest scheint die Ursprungsquelle VGChartz da doch ziemlich daneben zu liegen bzw. überhaupt keinen Zugang zu Quellen zu haben. Alles nur Spökenkiekerei... ^^

  • Da hast Du schon recht StupendousMan das die Einschätzung wirklich schwierig ist. Aber so hoch kann es nicht sein, man hätte es sonst von Ubi selbst schon gehört bei AC brüllen die schon los das der neuste Teil sich in UK bisher am besten von allen Teilen zum start hat verkaufen lassen. Das wäre bei Hereos nicht anders, wenn dort ein gewisser erfolg da gewesen wäre.


    Zum Thema Lowbudget und Browsergames vermag ich nur zu sagen, Browersgames kann man teilweise selber machen, die zählen für mich nicht ernsthaft als spiel, ist ähnlich toll wie Mega Drive oder SNES Titel 1:1 auf ner Konsole raus zu bringen, das ist auch keine wirkliche Leistung die man anerkennen sollte.
    Mag sein das Noobstaa das anders sieht aber Heroes spielt eben in einer Low Liga auch wenns vielleicht nicht so nett klingt ist aber so. Ich würde wetten das Dark Messiah sogar teuerer in der Produktion als H5 war und auch deutlich mehr erfolg hatte (ohne es zu wissen).


    Warum sollte Ubi auch Geld in die Hand nehmen für einen Titel der im Grund nichts weiter für Sie ist als wenig minimaler Einsatz und sehen obs passt.
    Wenn man nur Heroes 6 im Vergleich mit allen Ubispielen nimmt die in den letzten 1-2 Jahren erschienen sind behaupte ich das es das dort mit am wenigsten Geld zu verfügung stand und das iseht man dem Spiel eben an. Mehr sage ich doch gar nicht.
    Ich würde behaupten das das 2 D Spiel Rayman Origin teuer war und wenns in den nächsten Tagen raus kommt, einen immes viel grösseren Erfolg hat.

  • Bei Computerspielen beträgt die Marge i.d.R. zwischen 35 und 40 %. Sie ist damit verlgeichsweise hoch.

    "Der Gott des Alten Testaments ist – das kann man mit Fug und Recht behaupten – die unangenehmste Gestalt in der gesamten Literatur: Er ist eifersüchtig und auch noch stolz darauf; ein kleinlicher, ungerechter, nachtragender Überwachungsfanatiker; ein rachsüchtiger, blutrünstiger ethnischer Säuberer; ein frauenfeindlicher, homophober, rassistischer, Kinder und Völker mordender, ekliger, größenwahnsinniger, sadomasochistischer, launisch-boshafter Tyrann."
    Richard Dawkins

    Einmal editiert, zuletzt von doeti ()

  • Und da zählt man jetzt den Absatz aus China etc. dazu und schon ist man bei einer geschätzten Mindestverkaufszahl von 500.000.

    "Der Gott des Alten Testaments ist – das kann man mit Fug und Recht behaupten – die unangenehmste Gestalt in der gesamten Literatur: Er ist eifersüchtig und auch noch stolz darauf; ein kleinlicher, ungerechter, nachtragender Überwachungsfanatiker; ein rachsüchtiger, blutrünstiger ethnischer Säuberer; ein frauenfeindlicher, homophober, rassistischer, Kinder und Völker mordender, ekliger, größenwahnsinniger, sadomasochistischer, launisch-boshafter Tyrann."
    Richard Dawkins

  • Und die vom Mars, dann sind wir bei 10 Mio. ;)


    Mag sein, das das Spiel auch nach China gefunden hat, aber auf den Markt würde ich nicht allzuviel geben.
    Wäre es in Japan so eingeschlagen hätte ich gesagt, cool. Aber da findet das Spiel einfach nicht statt.
    Und in China wird das Spiel nicht besonders viel einbringen bzw zweifel ich an, das ein europäisches Spiel wirklich so grossen anklang findet.
    Der asiatische Markt ist so sehr ähnlich wie dem auch sei, entscheidend ist es wie das spiel sich hier in Europa verkaufen lässt und die Zahlen sind ziemlich gut für ein PC Spiel. Gute Verkaufszahlen für relativ wenig Kosten, alleine das macht das Spiel zu einem Erfolg.

  • Guck mal bitte weiter vorne im Thread. Habe eine Website gefunden, die den Erfolg von Heroes in China aufzeigt. Die Masse macht es da eben.


    Und dass das Preisniveau in China nicht ewig so niedrig bleibt, ist klar. Unterm Strich ist Heroes 6 kein Renner, aber ein sich gut-verkaufendes Spiel, dass allein schon aufgrund des Riesenmarktes in China (Asiaten stehen halt mehr auf logisches Denken als wir dummen Europäer) einen Nachfolger finden wird.

    "Der Gott des Alten Testaments ist – das kann man mit Fug und Recht behaupten – die unangenehmste Gestalt in der gesamten Literatur: Er ist eifersüchtig und auch noch stolz darauf; ein kleinlicher, ungerechter, nachtragender Überwachungsfanatiker; ein rachsüchtiger, blutrünstiger ethnischer Säuberer; ein frauenfeindlicher, homophober, rassistischer, Kinder und Völker mordender, ekliger, größenwahnsinniger, sadomasochistischer, launisch-boshafter Tyrann."
    Richard Dawkins