Grafikkarte kaufen

    • Offizieller Beitrag

    Blubb!
    Quappe hat's mal wieder geschafft, ich hab meine Grafikkarte gegrillt!
    Natürlich auch zum ungünstigstem Zeitpunkt, schließlich müsste ich mir erstmal die Wohnung einrichten, statt dem Rechner...
    als Ausweichlösung hab ich zum Glück noch den Laptop, weswegen ich diesen hier auf weiteres erst einmal mit einer defekten Karte laufen lassen kann.
    Dennoch muss eine neue einfach her, da dies mein primärer Rechner ist (und ich erst letztens den durchgebrannten Bildschirm, die abgenutzte Maus und die überfüllte Festplattenkapazität ersetzt bzw. erweitert habe).


    Ich muss ehrlich gestehen, von Technik nicht allzuviel Ahnung zu haben. Ich weiß zwar grob was Schrott und was brauchbar ist, kann's einbauen ohne einen Stromschlag zu bekommen (Steckdosen exklusive!) aber wenn es dann auf die Feinheiten ankommt bin ich doch wieder überfordert.


    Meine alte ATI Radeon HD2600 Pro, welche viele Menschen verflucht haben (die bei mir, genauso wie Vista, trotzdem rund lief), befindet sich also wie gesagt in ihren letzten Zügen.


    Ein Kumpel riet mir zu diesem Exemplar:
    http://www.computeruniverse.ne…0/evga-geforce-gtx560.asp


    Ich Liebäugle eher mit diesen beiden:
    http://www.computeruniverse.ne…apphire-radeon-hd6870.asp
    http://www.computeruniverse.ne…eah6870-dc/2di2s/1gd5.asp


    Der Kostenfaktor ist im Grunde gleich, die AMD Radeon Karten kämen mich aber geringfügig günstiger da ich auch noch einen Amazon-Gutschein zum verbraten habe.
    Den Unterschied zwischen GeForce und Radeon hat sich mir nie erschlossen...


    Nun wer kennt sich auf, wer mag mir helfen?


    Gruß Quappe!

  • Ich rate zur AMD Radeon weil 1. fuer gewoehnlich billiger und 2. verbraucht weniger strom als NVidia.

    Das Chaos obsiegt ueber die Ordnung, weil es besser organisiert ist.

    • Offizieller Beitrag

    Die Kosten jetzt alle fast das gleiche, von daher würd ich hier eher zur besseren Qualität tendieren, wenn NVidia denn besser ist, das mit dem Energieverbrauch wäre zwar schon einmal ein klarer Punkt für AMD Radeon, wobei ich das diesmal wirklich von der reinen Leistungsfähigkeit/Qualität abhängig machen. Strom frisst der Rechner eh in Masse, da halt ich jetzt nicht allzu viel drauf.

  • persönlich habe ich mit nVidia bessere Erfahrungen, habe von beiden Marken schon nen halbes dutzend im Gebrauch gehabt.
    Das ist aber rein subjektiv! Schau doch mal in aktuelle Vergleichstests bei chip.de golem oder ähnlichen. Da orientier ich mich derzeit ;)

  • Dragonis die derzeitigen aktuellen ATI Modelle sind normal die grösseren Schluckspechte was Verbrauch angeht, als ATI noch nicht AMD gehörte war das in der tat noch so wie du sagst.
    Würde bei den dreien die du zur Auswahl stellst zur Sapphire raten, die sind stabil und normal auch noch auf Leistung getrimmt, wohingegen Asus zwar super Boards macht aber deren Grakas konnten mich bisher nie vom Hocker hauen, die bauen zwar 1 zu 1 nach Herstellervorgabe aber der Preis stimmt da nicht mit der Lelistung überein, da halt wie gesagt nach Herstellervorgabe gebaut wird, also normal nix mit 100% Leistungsausnutzung.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • Ich würde eher zur HD 6770 raten, die ist nicht deutlich schlechter als der große Bruder, aber deutlich billiger. Da wärst du dann bei knapp 100 €. Es gibt im Internet immer Benchmark-Vergleichsgrafiken, googel das doch mal. Ob nvidia oder ATI besser ist, hängt auch davon ab, was du gerade spielst.

    Zitat von Das Lied von Eis und Feuer: Die Saat des goldenen Löwen, S. 103

    Die Macht ist stark in dir.

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.