Verkaufszahlen + Zukunft von Might and Magic Heroes 6

  • Gunnar beteiligt sich bei solchen Diskusion eher selten, als Oberhäuptling de Waldes, hat er auch noch etwas anderes zu tun ;)


    Abgesehen von Archangels Castle, war ich auf den anderen beiden Seiten auch aktiv drauf gewesen. Soviele waren es dort wirklich nicht die aktiv waren.
    Mag sein, das diese Leutchen, dann nochmal auf ihrer bevorzugten Seite etwas gemacht haben, aber das lief dann eben trotzdem nur über die ein zwei Personen weiter, was aufs gleiche hinaus kommt. Man kann da nicht von einer Fan zusammen arbeit richtig sprechen, schliesslich hat Ubi die nicht mit ins Boot geholt. Was diese Leute dazu beigesteuert haben weiss man eben nicht.
    Wie auch immer, was dabei gesteuert wurde, zeigt das es insgesamt fürn arsch war.
    Und da muss man sich eben als Ubi mal an die Nase fassen und überlegen woran das lag, entweder, wurden die nicht erhört oder waren einfach die falschen leute.
    Ist doch auch schwachsinnig jemanden mit ins Boot zu nehmen aufgrund von Postzahlen oder wie lange jemand das spiel kennt oder wie gut man den kennt, Admin, Mod etc.
    Ich wäre mir auch im Drachenwald nicht so sicher, ob viele für so einen Job geeignet wären. Nicht weil sie nicht tolle Ideen hätten oder so, aber darum alleine geht es nicht.
    Man muss erkennen können, was Heroes ist, was sind die Stütpfeiler des Spiels. Wo muss hingearbeitet werden und dann kann man sich erst über neuerungen gedanken machen.


    Naja, für Ubi war es auch kein Alibi gerede. Das schlimme ist die glauben was sie sagen und das ist so schizophren.
    Ich kann nicht ernsthaft durch Umfragen, versuchen die Community mit einzubinden, in dem ich immer die selben sinnlosen Fragen stelle. In dem ich mir selber überlege welche Fragen und antworten ich rausgebe und dort auch immer die selben bringe.
    Eine zusammenarbeit mit wenigen Fans mache und behaupte: "Wir arbeiten mit den Fans zusammen" Okay stimmt sogar, aber für mich klingt das mit den Fans, das sind sehr viele und nicht 2.


    Wunsch oder Wirklichkeit das der DW für Ubi wichtig ist, tja dann weiss ich, das Du vermutlich nie das eine oder andere PDF von h5 geöffnet hast, da ist sogar offiziell der Drachenwald als Deutsche Seite mit angegeben, das wurde mit einigen Europäischen Ländern gemacht, Archangel Castle ist da ua auch drin. ISt bei mir zu lange her, das ich mich an den rest erinnere, waren schätze ich mal 6-8 stück.


    Also wichtigkeit ist natürlich relativ, der Drachenwald ist für Ubi im detuschsprachigen Raum wichtig. Auch wenn Ihr eigenes Forum inzwischen immer grösser wird.


    Nett ausgedrückt mit Tricksereien. Klingt wie die unwahrheit von Politikern, anstatt es mit richtigen Worten zu benennen. Bewusst und mit Absicht die Käufer belogen.
    Wie schon erwähnt, das ging von anfang an so und wer Ubi irgendetwas glaubt ist auch selber schuld, das ist meine Meinung.

  • Also ich lese heraus, dass Du mit der Form der Einbindung der Community, die UBI bei der Entwicklung von H6 betrieben hat, nicht einverstanden bist. Kann ich akzeptieren.
    Um in die konstruktive Diskussion einzusteigen wäre aber ein Vorschlag zu einem alternativen Vorgehen wichtig/notwendig, und da scheinst Du ja selber keinen klaren Vorschlag zum Modus zu haben, wenn ich Dein Posting richtig gelesen habe.
    Wie hätten sie's denn Deiner Meinung nach machen sollen, um sich gemäß Deinen Maßstäben das Etikett "In Zusammenarbeit mit den Fans entwickelt" anheften zu dürfen?


    Aus einer "Honourable Mention" des DW in einem begleitenden PDF zum Spiel eine Wichtigkeit des DW für UBI herzuleiten, ist natürlich schon Ansichtssache.
    Wie gesagt, mein Punkt war, anscheinend war aus dem DW keiner als VIP ausgesucht worden. Was verschiedene Gründe haben kann aber für mich eben doch eine deutliche Sprache bezüglich der Bedeutung des DW und Deutschlands insgesamt für UBI/Heroes spricht.
    Hier wäre es tatsächlich einmal interessant, etwas von Leuten zu hören, die zumindest noch eine Stufe näher am Prozess beteiligt waren, Beschäftigtheit hin oder her. :)

    2 Mal editiert, zuletzt von StupendousMan ()

  • Wie man so etwas formuliert ist schwierig, aber darum geht es eigentlich aucn nicht mehr wirklich inzwischen ;)


    Ich beziehe die wichtigkeit des DWs auch aus anderen Dinge, das Gunnar zb zu allen möglichen treffen eingeladen wurde, Gunnar hatte ausgibig berichtet und auch Fotos reingestellt ;)


    Ich wollte nicht sagen, der Drachenwald ist das non plus ultra für Ubi, das auf keinen Fall, aber als wichtiger träger um ein Heroesspiel in Deutschland zu verkaufen.
    Sprich Gunnar wurde zu den VIP treffen eingeladen, um dort mit als erster ne Demo zu spielen und deren Meinung dazu zu geben. Für den Fall das die anderen Seiten nicht mehr gemacht haben sollten, weiss ich nicht weiss. Dann kann man mit den Fans zusammen gearbeitet zu haben auch streichen. Da bei Gunnar das Spiel schon soweit fertig war, das man nur noch kleinigkeiten anfügen konnte.


    Im Grunde ist aber auch alles zum Thema gesagt ;)

  • Hmm, eigentlich geht es schon genau darum, da Du kritisierst, dass sie mit diesem "Gütesiegel" geworben haben.
    Nur Meckern und "So Nicht"-Sagen ist da schon die einfachere Übung.
    Nicht, dass ich wüsste, wie man eine solche Fan-Zusammenarbeit optimal aufbaut, aber Da du ihnen das absprichst, wärst Du da IMO schon in der Pflicht, einen konstruktiven Gegenvorschlag aufzuzeigen.


    Deine ;) interpretiere ich jetzt einfach mal als "Ich hab keine Lust mehr" oder "Ich weiss auch nicht mehr weiter"... ;)


    Hmm, dann war also Gunnar als Vertreter des DW doch VIP (mein "DW ist unwichtig"-Argument wäre dann quasi hinfällig) und quasi an der Entwicklung "beteiligt".
    Wurde denn da dann von ihm und im Namen der Community ausgiebig Kritik geübt, als man erkannt hat, dass "der Zug auf dem falschen Gleis ist"?
    Oder war das alles unter totalem NDA und man durfte sich mit niemandem ausserhalb des VIP-Kreises austauschen?
    Waren die vielen VIPs dann alle zu "leise" oder war die Designentwicklung wie sie H6 nun genommen hat doch mehrheitsfähig und akzeptiert unter den VIPs, so dass sich mancher H6-Kritiker eben doch in der Minderheitsposition befindet und lediglich der Auswahlmodus für die VIP-Members diskutiert werden müsste, nicht aber die Zusammenarbeit mit den Fans generell in Frage gestellt werden kann?
    Man sieht ich habe die Entwicklung damals nicht eng genug verfolgt. :huh:

    Einmal editiert, zuletzt von StupendousMan ()

  • Naja, das ist von Dir gerade etwas weit hergeholt. Zum einen kritisiere ich Ubi nur indirekt, da sie diese Zeilen vermutlich nie lesen werden und selbst wenn einen dreck darauf gewürden.


    Einen Gegenvorschlag habe ich schon in einigen anderen Thread gemacht, wie man die sache angehen könnte, ich bin nur müde, das Thema das nicht besonders viel bringt erneut durchzukauen.


    Egal wie gut oder schlecht mein Vorschlag wäre, er würde nichts ändern an der Situation, außer das es evtl zu weiteren posts hier im Thread führt, das ist aber auch schon das maximum.

  • Joh, hast wohl recht, vielleicht sollten wir unser Gehampel hier einstellen.
    Nichtsdestotrotz denke ich, dass die Möglichkeiten der Fans bei der Entwicklung von H6 mitzuwirken, größer war als bei allen anderen HoMMs zuvor und größer als bei vielen anderen Spielen.
    Wenn nun in einem oder anderen Punkt nicht das Ergebnis zustande kam, dass dem Individuum gefällt, kann dies mehrere Gründe haben:
    - die individuelle Meinung ist eine Minderheitsmeinung
    - die Community-Vertreter waren nicht durchsetzungsstark genug
    - die Community-Einbindung war eine Alibiveranstaltung
    - die Vorschläge/Kritik der Community wurde aus zeitlichen/finanziellen Gründen nicht aufgenommen.

  • Stupendous zu deiner Frage: "ist der Drachenwald für Heroes/Ubi wichtig"
    Wie Cliarc schon sagte wird der Drachenwald zB bei Heroes 5 schon gross genannt, ich sage nur FANHANDBUCH, und zwar als EINZIGE deutsche Plattform btw.
    Dann wäre da der Umstand das sich der (zugegebnermassen Trottelige) Typ von Ubi vor Urzeiten im Forum vom Browsergaem hier gemeldet hat (und dabei auch ganz gekonnt unsere schlechte Meinung von Ubis Verhältnis zu seinen Kunden untermauert hat)
    Zuletzt dann noch die Aktion das gut und gerne an die 20 30 Leute hier aus dem DW die Einladung rausging zu dem Vor Ort treffen kurz nach release von H6 (gehörte selber zu den Empfängern dazu aber da ich von der Sinnlosigkeit dieser Aktion überzeugt war und vor allem keine Riesen Fahrt machen wollte bloss um ins Bluebyte Studio zu kommen war ich nicht dabei) .


    Wenn all solche Sachen aus deienr Meinung raus nicht davon Zeugen das der DW wichtig wäre für heroes kann dir keiner helfen.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • Ich erinnere mich, das ich auch eingeladen war, war glaube ich in Düsseldorf, wenn ichs richtig in Erinnerung habe.
    Es waren sogar wenige von uns dahin gefahren um sich bespassen zu lassen, aber das ist auch nicht mehr als ne Promoveranstaltung gewesen. Ja, Ubi hat das anders genannt, aber wieso soll jemand irgendwo hin außer um die Demo zu zocken.
    Kreativer Austausch und co sage ich nur, sich ein paar Leute einzuladen, deren Meinung mich nicht interessiert ist wohl ein scherz.
    Damit wollten sie nur auf der jeweiligen Page für tolle stimmung sorgen. Wir Fans werden wahrgenommen und angehört, dazu noch Kaffee und Kuchen klasse, werds brauch und glaubt.


    Die Wahrheit war mal wieder, das Spiel war fertig und dann die Leute einzuladen ist echt sinnvoll. Nette PR Aktion, wenn nur so abgelaufen ist, was ich nicht ausschliesse ist das ne Lachnummer.


    Die Entwicklung von Fans hat damit wenig zu tun, lieber keine Fans und dafür einen kreativen Kopf der etwas zu entscheiden hat, einer der von solchen Spielen etwas versteht. Ich finde, das man hätte bei Nival bleiben sollte, die machen von teil 5. Die hätte das spiel zumindest solide weiter entwickelt, auch wenn da nicht alles gold war, was glänzte, aber die Bilder zu teil 6 von Nival sahen richtig gut aus und nicht nach so einem hingeklatsche von Blackhole. Tja, Blackhole hat eben weniger gekostet...

  • Nichtsdestotrotz denke ich, dass die Möglichkeiten der Fans bei der Entwicklung von H6 mitzuwirken, größer war als bei allen anderen HoMMs zuvor und größer als bei vielen anderen Spielen.

    Sorry, aber sehe ich nicht so. Eine Entwicklung gab es nicht (da anderes Studio), sondern eine (weitere) Neuauflage - wie H4 und H5. Und da haben die halt so programmiert, wie sie denke, dann ein Strategiespiel aussehen soll. Fans wurde nicht gefragt, bzw. deren Wünsche ignoriert.


    Erinnert mich irgendwie an Blizzard, die jetzt der Meinung sind, dass die Spieler eben nicht das Spiel spielen wollen, sondern deren größte Freude es ist ständig zur Stadt zu latschen um Sachen zu verkaufen. Nachdem sie vorher groß angekündigt haben, dass es ein neues Feature ist, man nicht mehr ständig in die Stadt latschen muss, um Sachen zu verkaufen.


    Manche Dinge kann man halt nur damit erklären, dass man nicht auf die Fans, sondern auf Marketing und Programmierer hört.

  • Habt Ihr schon einmal die Credits von Might & Magic VI angeschaut bzw. durchlaufen lassen ?, Die kann man sich anschauen wenn man im Spiel Anfangs-Menue auf das goldene Might & Magic VI Emblem klickt, da werden alle Menschen genannt die mit den Spiel zutun und jeweils was sie gemacht haben, auch Gunnar Grimm wird dort erwähnt unter VIP- FAN'S. Ich habe da den Eindruck das dort mindestens 1000 Namen erwähnt werden, habe es sogar nach ca. 15 min. abgebrochen, war mir zu lang dann. Ich möchte damit sagen ich weiss nicht wie lange noch da Namenslisten runter laufen. Auf jedenfall bekommt man da einen Eindruck wie und was da abhängig ist, wie so ein Spiel konstruiert wird und auch die kosten dafür. Nicht zu vergessen was in Heroes VI ja auch neu ist ... Skype, Ranglisten auf Knopfdruck abrufen ect., eben alles was da neu ist, dafür brauch man auch Leute die bezahlt werden müssen voralledem auch zuerst eine Idee bzw. Vision und dann ein Konzept dieses zu realisieren, dann ist doch klar das es irgendwo ein Haupt-Quartier dafür geben muss und das war eben nicht hier in Deutschland. Deswegen auch die Spieletester die zum schluss Ihr OK gegeben haben das Spiel rauszugeben zum Verkauf, 26 glaub ich hab ich gelesen, das waren alle irgendwie liest es sich so aus irgendeinen Balkan Land ... jetzt denk ich mal, warum sollen die dann nochmals alles durchtesten oder verändern ? Eine Vip Veranstaltung zum Vorführen einer Demo ist doch OK. Guggt mal, spielt mal, und was meint Ihr dazu ? Ist doch klar das die dann nichts mehr ändern. Es war eben nur eine Vorstellung zu den Spiel und nicht was sollen wir da noch ändern. Um noch mehr einen Eindruck zu bekommen, kann man ja mal die Black Hole Entertainment Seite http://www.blackholegames.com , Puppetworks Animations Studio Seite http://www.puppetworks.eu , IIi Mages http://www.3mages.eu mal anschauen, auf den Seiten kann man erkennen was mit Heroes VI zutun hat. Meine Meinung dazu ist, das die Might and Magic Reihe dadurch im eigendlichen Sinne gut daran war das UBI-Soft dieses vorab alles durchgekaut und die Gelder für den VI Teil freigeben hat. Das permamente Online sein im Spiel um auch alles geniesen zu können ( Dynastie ), ist nunmal der Kopierschutz dazu, weil man vermeiden MUSS das Spiel ein Flopp werden zu lassen. Dann können die einpacken, Gelder würden dadurch nicht im Verhältniss zurückfliessen und vieleicht wäre es das Ende der Might & Magic Reihe. Jeden kann man es sowieso nicht recht machen, mit dem Start Game-Luncher Online spielen per Account, daran mußte ich mich auch erst gewöhnen, finde es aber jetzt sinnvoll. Das spiel brauch ne Menge an Ressorcen und auch manche ältere Hardware besteht das Spiel nicht, ich konnte bis auf Patch 1.2 mit meinen Rechner spielen, dann gings nicht mehr so gut, mehrere Abstürze und Grafik war durchernander, habe mich dann um Treiber gekümmert und habe gemerkt da waren ältere drauf, die dann neu aktualisiert und es lief wieder wunderbar. Bei manchen denk ich, ist sogar ein neuer Rechner fällig, bloss das kostet und gibt man sich ja nicht gern selber zu, meist erst wenn man merkt, es ist dauerhaft so, weil andere neue Spiele auch nicht mehr Spielbar sind. ( Von Laptop's als Spielerechner mit höheren ansprüchen halte ich nichts, viel zu Teuer. Wenn man da Hardware austauschen möchte / muss auch viel zu Teuer, da kommt Frust auf und man gibt schnell den Spiel die schuld, bzw den Programmierern ). Mit den Serverausfällen oder Wartungen würde auch Seitens von denen reagiert, funktioniert auch wieder gut ( wer weiss was da war, wurde ja nicht weiter von UBI was zu gesagt ). Die Zukunft von Heroes 6 sehe ich gut, da kommen noch Patch's und Add-on's genauso wie es immer war. Über die Verkaufszahlen kann man sich auch einen Eindruck machen wenn man mal die Highscore-Liste aufruft im Spiel und zur letzten Seite blättert, da sieht man wieviele Account Lizenzen ( ca. 250.000 ) es gibt und das ist nur hier für den Europäischen Bereich ( Europäischer Server ) wenn man mal denkt es gibt 4 Server- Bereiche vieleicht auch mehr ? Weiss ich jetzt nicht wieviel, Asien, Europa, Nordamerika, Südamerika und der Rest eben, dann kommt man auf ca. mindestens 1 Million verkaufte Lizenzen. Warum sollten die da nicht sich um Patches und Add-On's kümmern ? Also Zukunft gesichert wenn man nicht zu Schlecht bzw. Unpositiv darüber denkt für Might and Magic !


    Jetzt Trink ich erst mal ein Bier ... Prost :bier:


    Edit : Rechtschreibfehler mach ich nacher raus ... zuerst das Bier in Ruhe austrinken :whistling:

  • Ja, die netten Credits, da konnte sich jeder drin verewigen wer wollte. Wäre ich zur Veranstaltung gefahren und Novarius auch, wäre meine ich unsere Namen auch dort drin gewesen. Es gab zumindest einige Möglichkeiten mit wenig einsatz dort rein zu kommen.


    Zum Thema Diablo kann ich nur sagen, Blizzard schwaffelt auch manchmal etwas viel, aber die werden dafür ein cooles Spiel abliefern, das Heroes nicht soviel Zeit hat ist nachvollziehbar, die haben Diablo sogar 2005 obwohl die Engine schon stand nochmal verworfen. Das Budget muss dort um ein vielfaches höher sein, aber dort wird eben auch professioneller als bei Ubi gearbeitet.
    Ubi kann das leider immer nur teilweise, bei einigen Dingen klappt es ganz gut und bei anderen gar nicht. AC ist Ubi klasse was die machen zu Brotherhood haben die in Hamburg sogar einen im AC Kostüm zur Premiere des Spiels abseilen lassen und eine grosse Show geliefert. Und das ganze auf nen Sonntag.
    So etwas kann man alles nicht für Heroes erwarten, aber man merkt, das mehr geht als gezeigt wird bei Heroes in jedem Bereich.


    Vielleicht hast Du mich falsch verstanden gehabt Kingskickers, aber die Ubi Veranstaltung wurde schon so dargestellt, das wir aktiv uns ins Spiel einbringen durften und man eine Diskussion entstehen würde. So stand es in der offiziellen Email von Ubi an uns und die Enttäuschung war dann gross von denen die dort waren und auf den Boden der Tatsachen zurück geholt wurden, es war es nur ne PR Aktion und nicht das was Sie uns in einer sehr langen Mail geschrieben hatten. Die Mail hätte man auch in einem zwei Zeiler fassen können, anstatt das Gefühl von Bauchpinselei auszulösen und zu behuapten Eure Meinung zählt und ist uns enrom wichtig, denn das war sie denen noch nicht mal im Momemt wo Sie die mail verfasst hatten.

  • da werden alle Menschen genannt die mit den Spiel zutun und jeweils was sie gemacht haben, auch Gunnar Grimm wird dort erwähnt als VIP.

    Ich glaube er hat ja auch irgendwo beschrieben, was er so machen musste, um da rein zu kommen. Eine Präsentation von denen besuchen, wo er nichts mehr am Spiel ändern konnte. Wenn wir jetzt davon ausgehen, dass der Rest auch soviel gemacht hat, dann stellt sich schnell heraus, dass eben viele nichts machen konnten. So sieht wohl kaum das Mitwirken der Fans aus.


    Über die Verkaufszahlen kann man sich auch einen Eindruck machen wenn man mal die Highscore-Liste aufruft im Spiel und zur letzten Seite blättert, da sieht man wieviele Account Lizenzen ( ca. 250.000 ) es gibt und das ist nur hier für den Europäischen Bereich ( Europäischer Server ) wenn man mal denkt es gibt 4 Server- Bereiche vieleicht auch mehr ? Weiss ich jetzt nicht wieviel, Asien, Europa, Nordamerika, Südamerika und der Rest eben, dann kommt man auf ca. mindestens 1 Million verkaufte Lizenzen.

    Womit du dann den nächsten Kritikpunkt angesprochen hast. Wenn dort Fans mitgewirkt hätten, dann gebe es keine getrennten Server. Wenigstens nicht fest, ohne das man es ändern kann. Wie soll man so den jemals einem Wettbewerb machen, wenn man online nicht miteinander spielen kann?

  • Das hat zwar nichts direkt mit Heroes zu tun, aber hier kann man deutlich sehen, worauf es bei Ubisoft wirklich ankommt:




    http://stigma-videospiele.de/wordpress/?p=5846




    E: Wie es der Zufall so will:




    Zitat

    Diese Bedeutung der Clips ist auch den Spielefirmen bewusst. "Gut gemachte Videos können durchaus Einfluss darauf haben, was oder wie potentielle Spieler über das Spiel denken oder auch deren Spielerlebnis verändern", heißt es von Ubisoft, einem Spieleentwickler, der gegenüber SPIEGEL ONLINE angibt, solche Spielervideos "grundsätzlich zu tolerieren". Es sei schließlich in seinem eigenen Interesse, wenn Fans ihre Spielerlebnisse untereinander teilen.




    http://www.spiegel.de/netzwelt/games/0,1518,811499,00.html

    Einmal editiert, zuletzt von Volker der Raue ()

  • Ubi ist ein riesen Konzern und so handelt er auch, das ist nun wirklich nicht verwunderlich...eigentlich total Banane, denn diese Vids sind doch schon Werbung genug. Die Logik ist sowieso selten dämlich, ich kaufe doch ein Spiel eher wegen guten Kritiiken oder eben solcher Lets-Play Vids und nicht weil es vom Produzenten XY kommt...einzige Ausnahme Blizzard :p


  • Zuletzt dann noch die Aktion das gut und gerne an die 20 30 Leute hier aus dem DW die Einladung rausging zu dem Vor Ort treffen kurz nach release von H6 (gehörte selber zu den Empfängern dazu aber da ich von der Sinnlosigkeit dieser Aktion überzeugt war und vor allem keine Riesen Fahrt machen wollte bloss um ins Bluebyte Studio zu kommen war ich nicht dabei) .
    Wenn all solche Sachen aus deienr Meinung raus nicht davon Zeugen das der DW wichtig wäre für heroes kann dir keiner helfen.


    Wobei aber genau diese Aktion dann ja aber laut vieler hier jetzt geäußerten Stimmen eben ne reine Promo-Aktion war, ausschließlich dafür veranstaltet, um in den einschlägigen Foren für "gut Stimmung zu sorgen" bei Release. Von daher ist der DW sicherlich nicht unbedeutend als einziges Heroes-Forum in Deutschland aber es gab ja wie gesagt auch noch die andere Beteiligung von VIPs, die tatsächlich während der Entwicklung wiederholt Development-Releases probespielen und Input geben durften. Und da waren anscheinend keine DWler mit dabei, daher meine Frage nach der Wichtigkeit des DW.
    Wurde da jemand angefragt/eingeladen zur Teilnahme am "Inner Circle"? Wenn nein, war der DW doch nicht bedeutend genug? Wenn ja, warum ist niemand hin? Das wäre doch eine optimale Einflussquelle für alle Befindlichkeiten des DW gewesen.
    Mir ging's hier nicht darum, Dir oder anderen DWlern die eigene erhabene Stellung in der Heroes-Welt in Frage zu stellen, sondern zu fragen, warum der DW da nicht dabei war.


    Abgesehen davon, bei einer solchen Aktion nicht teilzunehmen, wo Du mal tatsächlich face-to-face deine Meinung mit UBI/den Entwicklern austauschen kannst, weil Du sie für sinnlos hältst ist natürlich auch ein wenig schade. Es ist natürlich bequemer und einfacher jetzt im "Heimatforum" seine Kritik auszuschütten, aber so etwas direkt zu kommunizieren hat in aller Regel viel mehr Impact.
    Meine generelle Kritik an den Kritikern geht ja auch ein bisschen in diese Richtung, es gab wie gesagt mMn mehr Möglichkeiten der Einflussnahme als bei der Entwicklung früherer HoMMs.

    2 Mal editiert, zuletzt von StupendousMan ()

  • Bleibt die Frage, ob Heroes denn wirklich besser wäre, wenn mehr Fans Einfluss gehabt hätten. Ich denke nicht. Man sieht ja wie die Meinung der Leute schon bei solchen "Luxusproblemen" wie Stadtbildschirmen auseinander geht. Ein kleiner erlesener Kreis, der ein gewissen Spielverständnis sowie genügend Spielerfahrung besitzen, macht hingegen schon wieder Sinn. Blizzard arbeitet mit einigen Progamern direkt zusammen, wenn es um Balancing-Issues geht UND es funktioniert :)

  • Das es den inneren Kreis gab mag sein, doch der Name ist scheiden gewählt, klingt so als es eine Gruppe von Leuten sein, doch mit fast niemanden drin, wird der Kreis bedeutungslos.


    Soweit ich weiss, wurde niemand vom Drachenwald in den Kreis berufen oder angefragt. Der Drachenwald ist nicht wichtig genug aus Ubis Sicht was das angeht, aber immer noch so wichtig wie ichs schon sagte für den deutschsprachigen Raum, das man einen sehr guten Kontakt zu Gunnar hat.


    Warum ist dort niemand hingegangen bzw nur wenig vom DW, die hinterher der Spiel fürn Arsch erklärt haben. Vielleicht weil man die Sinnlosigkeit bereits erkannt hatte. Ich kann nicht für die anderen Sprechen, aber ne geheuchelte Veranstaltung wollte ich nicht bei wohnen, dafür ist mir meine Zeit zu schade.
    Die Mail war klasse geschrieben fand ich, knackpunkt ist nur, wieviel willst Du noch ändern in einem Spiel, wo jeder Cent dreimal umgedreht wird und das nahezufertig ist.Und Du den leuten sagst, lasst uns drüber sprechen, was eure wünsche, vorstellungen etc sind, damit diese dort einfliessen können. Verarschen kann ich mich alleine. Soweit ich weiss, ist diese so vollmundige Versprechen, wenn wunderts, in Seifenblasen ähnlichen Worten zerplatzt.


    @ Noobstaa der Stadtscreen ist kein Luxusproblem, sondern ein Teil des Flair von Heroes, nur nicht von Teil 6.
    Ebenso Grafik ist ein Teil des Flair oder nicht flair. Sie hätten auch nur eine Fraktion rausbringen können, könnte man auch als luxusproblem dann bezeichnen oder? Schliesslich kannst Du ja spielen ohne beeinträchtigung ;)


    Deshalb behaupte ich einmal gerne mehr, wenn gute Fans mit gearbeitet hätte und diese erhört wurden wären, wäre niemals der Stadtscreen vergessen worden.Und es wurde an jeder Ecke etwas vergessen zu machen, klingt nicht nach der arbeit von jemanden der Heroes liebt.

  • Na ja, bei den Fotos von den VIP-Entwicklungsmeetings waren schon so ca. 20 VIP-Leutchen dabei, also zur Bildung eines Kreises reicht das allemal ;)


    Genau auf der Tatsache, dass vom DW niemand in diese interaktive VIP-"Entwicklungstruppe" eingeladen worden war beruht ja auch meine Vermutung, dass der DW doch nicht so wichtig ist, wie von manchem gedacht/gewünscht.


    Ne Alibi-Veranstaltung nicht besuchen zu wollen kann ich persönlich nachvollziehen, würde mir wahrscheinlich genauso gehen, aber wie gesagt, den Leuten Aug in Aug zu sagen "Jungs, das mit der Resourcenkürzung war ein Riesenscheiss!" hinterlässt halt mehr Eindruck, gerade im Hinblick auf ein zukünftiges H7, als Dutzende Jammerpostings im Forum immer gleichen Inhalts. Das ist ein Vorwurf, den man sich mMn schon gefallen lassen muss, wenn einem vieles an H6 nicht passt, man aber die Gelegenheit, dies an adäquater Stelle anzubringen, hat verstreichen lassen.


    @Fraktionenzahl, H5 hatte bei Release auch nur 1 mehr, und die 5 sind doch allein schon durch die Gier nach geld per DLC/Add-On begründet, da war nicht der Gedanke an eine Simplifizierung oder irgendeine Lieblosigkeit die Ursache.


    "Gute" Fans, "schlechte" Fans, wer legt die Kriterien fest und urteilt? Du, Cliarc? ^^

  • Wenn ich mich richtig erinnere, waren diese multiplen Meetings irgendwann Mitte 2010 bis Anfang 2011, also schon deutlich vor Release, sobald eben was Spielbares vorhanden war, eben mit Spielen und ausführlichem Feedback. kA, ob dieser VIP-Spezialkreis schon in der Konzeptphase miteinbezogen worden war.
    Das weiss nur UBI und die Betroffenen selber, aber anscheinend niemand aus dem DW. Und das war, wenn man den Schilderungen der Leutchen aus den Forenpostings glauben schenken darf, schon eine gänzlich andere Veranstaltung als diese Alibi-Promo-Veranstaltung, zu denen kurz vor Release viele und auch DWler eingeladen worden waren.
    Aber wie gesagt, ich will niemandem in seinem Glauben beirren, dass es keinerlei Einflussmöglichkeiten auf das Spieldesign gab, bloss weil das Ergebnis nicht den eigenen spielerischen Vorlieben entspricht. Sicherlich ist H6 weit davon entfernt, perfekt zu sein, aber mit "Die haben alles falsch gemacht und ich/wir wurden mal wieder nicht gefragt" lebt es sich zwar leichter, man macht es sich vielleicht damit aber zu einfach.

    2 Mal editiert, zuletzt von StupendousMan ()