Alte und verworfene Artworks

  • Ich werde das jetzt nicht wirklich kommentieren, da es darum hier nicht geht.
    Ich denke, ich habe sehr sehr viele bsp in anderen Threads genannt was mir einfach missfällt und wie man es sogar mit einfacheren Mitteln hätte besser machen können. Klar ist das eigene Meinung.
    Aber Du wirfst mir quasi etwas vor was Du selbst ununterbrochen machst. Jeder hat ne eigene Meinung und es geht auch nicht um einen Hype oder etwas schlecht zu reden. Es geht immer nur um die eigenenen Empfindungen und ich fange nicht an mit, jedes mal extra zu erwähnen das ist meine Meinung, wir sind doch nicht im Kindergarten. Und jeder kann sagen was er bzw sie denkt.


    @ Fürst Alcazar,
    Quasch ich habe 3 Collector Editions oder wie die heissen plus jeweils ne Engelsstatur :D
    Man kann ja nie wissen falls mal ne DVD kaputt geht, hätte ich ersatz ;)
    Ich würde mir vielleicht sogar Heroes 6 kaufen, wenn sich noch einiges tun würde, mein Bauchgefühl sagt mir aber, das das nicht passieren wird.


    Die vier neuen Bilder von Eicke gefallen mir ganz gut, ich kann mir die nur irgendwie so gar nicht für Heroes vorstellen. Also das letzte schon, aber die anderen wirken etwas Star Warsmäßig auf mich.
    Ich meine damit nicht den Weltraum oder so, aber wenn man einige Welten dort gesehen hat, Khashyyyk oder Tatootin.

  • Yeah, jetzt hab ich die Zitierfunktion auch verstanden, wirklich praktisch... ^^


    Die Artworks der Altfordernden waren wahrscheinlich alle Handgezeichnet oder, wenn doch Computergeneriert, dann zu dme Zeitpunkt das Non-Plus-Ultra.


    Sobald das Wort "wahrscheinlich" in einem Satz auftaucht handelt es sich definitv nicht um ein Faktum, oder? ;)
    Eine gesicherte Umschreibung wäre hier "Vermutung"


    Die Grafik der Altfordernden war zum technischen Stand relativ gut, zumindest erinnere ich mich an nicht viele Spiele, die vergleichsweise schön anzusehen waren.


    Ja, relativ gut verglichen mit der "Gesamtpopulation" an Spielen und für den TBS-Bereich auf jeden Fall Top of the Pops, damals.


    Die Grafik von H5 hinkte einige Jahre hinter Standard zurück, bei H6 sieht es auf den ersten Blick ok aus, aber es ginge noch besser.


    Denke auch, H6 ist ok, besser gehen tut es immer, die Frage ist halt wie immer, "wer zahlt's?"


    In H6 sind die verworfenen nach und nach mal durchgesickert, weil Ubisoft zumindest die Illusion erzeugen wollte als seien Fans direkt an der Produktion beteiligt gewesen.


    Würde ich auch allerhöchstens als Vermutung stehe lassen wollen. Gibt's Belege, Aussagen, Zitate, dass die Artworks genau mit diesem Zweck veröffentlich wurden?


    Wenn Artworks teil des Produktionsprozesses sind greift man besser auf Methoden zurück, die eine schnelle Visualisierung der Idee ermöglichen. Bei den H6 Artworks ist dies weitestgehend der Fall, insbesondere bei den verworfenen Artworks und denen die Eike just gepostet hat sieht man dies sehr schön. Ein geübter speed painter kann diese Bilder innerhalb von je 0,5 bis 2,5 Stunden malen. Verglichen mit einem aufpolierten Artwork ist das verdammt schnell. Auf YT sind diverse Timelaps dieser Speedpaintings, oftmals populäre Comic Figuren, oder klassische Monster, auf manchen sieht man die Windows-Uhr, daran könnt ihr das vergleichen.


    Ich könnte da gar nix, da künstlerisches Talent in dem Bereich wenig vorhanden oder nie gefördert.
    Bei aller Meckerei sollte man nicht vergessen, dass das doch sehr schöne kleine "Kunstwerke" sind, die wahrscheinlich 99% der Leute die darüber meckern selber so nicht hinbekämen.



    Es geht also. Wo ich Cliarc aber durchaus verstehen kann, ist der geringe Einfallsreichtum bei den Artworks. Derlei Motive sind relativ häufig, etwas herausragendes/neues hat Ubisoft da nicht schaffen lassen, zugegeben, man braucht nicht verbessern, was schon perfekt ist, aber dann muss man es auch nicht als solches darstellen. Daraus resultiert Frust, aus Frustation dann Unmut, den man auslassen möchte


    Nu ja, man nehme nurmal die Bastion, ganz neuartige Harpyien, IMO geniale Zebra-ZentaurInnen, schicke Goblins, origineller Zyklop. Oder Sanctuary, wirklich ganz was neues, basierend auf teilweise bekannten Sagenfiguren aber alle nicht unkreativ interpretiert.
    Nicht alle Kreaturen sprühen nur so vor Kreativität aber einen geringen Einfallsreichtum konstatieren zu wollen halte ich da schon für EXTREM weit hergeholt.
    Und wer glaubt, dass H6 perfekt werden wird, weil dir PR von UBI das so in die Welt hinausposaunt, der glaubt wahrscheinlich auch noch an den Weihnachtsmann... ;)
    Mein Aussage ist und bleibt, es ist einfach ne Geschmacksfrage und nicht wirklich eine der Qualität oder des "Herzbluts" und nix anderes habe ich ja in meiner Antwort an Dich, Cliarc, gesagt.
    Diese emotionsgetränkten Anschuldigungen sind m.E. einfach fehl am Platz, that's all.
    Was hältst Du denn von den großartigen Idle-Animations? Schon allein die Existenz dieser aufwändigen Dinger verbietet doch eigentlich schon, den Jungs und Mädels Motivationslosigkeit und mangelndes Herzblut vorzuwerfen.

    • Offizieller Beitrag

    Yeah, jetzt hab ich die Zitierfunktion auch verstanden, wirklich praktisch... ^^

    *Keks gebz*


    Fakt oder Vermutung?
    Rendergrafiken aus dieser Zeit erkennt man relativ leicht, ich weiß wirklich nicht wie alt die Spiele jetzt genau sind, aber ich vermute mal, dass die Technik damals dafür noch nicht weit genug, wär höchstens denkbar, dass man eine Handzeichung eingescannt und dann Digital nachbearbeitet hat, wie man es oft mit Photos macht. tut auch nix zur Sache die Technik war eine andere als bei den aktuellen Artworks es ist leichter, geht wesentlich schneller und ist im allgemeinem auch ansehlicher im Ergebnis, weswegen man auch weitaus mehr Material zur veröffentlichung hat, andererseits auch nicht mehr darüber nachdenkt, sondern einfach raus haut, was da ist. Mein Fakt bezog sich eher darauf, dass es nciht die gleiche Technik ist, nicht darauf was verwendet wurde. Zum Haare spalten halt, müssen wir nicht unbedingt weiter ausführen...


    [...]die Frage ist halt wie immer, "wer zahlt's?"

    Geht so, es gibt Grenzen, in der Hardware, die man dne Leuten zumuten kann, aber was Ubisoft+Blackhole da abgeliefert haben war unter aller Sau, gleich alte Spiele mit besserer Grafik haben zum Teil niedrigere Ansprüche. Das ist hier einigen schon aufgefallen.
    Der Rest ist von der Engine abhängig. Wenn man die Marke Eigenbau war, dann wurde schlampig gearbeitet, wenn nicht, dann ist sie wohl schon veraltet gewesen.


    Zitat

    Würde ich auch allerhöchstens als Vermutung stehe lassen wollen. Gibt's Belege, Aussagen, Zitate, dass die Artworks genau mit diesem Zweck veröffentlich wurden?


    Diverse Kommentare von Ubisoft, findest du zu Hauf im Forum; Kommentare der Künstler auf den seiten wo diese Artworks gehostet sind.


    Zitat

    [...],dass das doch sehr schöne kleine "Kunstwerke" sind, die wahrscheinlich 99% der Leute die darüber meckern selber so nicht hinbekämen.

    Das ist immer so, das lass ich als Kritik nicht durchgehen :P
    Btw, ich kanns, aber dann dauerts Tage! :thumbup:


    Kreativität
    Kommt drauf an, wo du suchst.
    Ich Hab sowohl Zebrazentauren, udn bunte Harpyen schon vorher gesehen.
    Der dämonische Zyklop hingegen hat was, geb ich zu. Aber ich hätte es fast kreativer gehalten wenn die da KingKong hingestellt hätten, einfach weil Affen und Orks kreativer, aber das ist auch wieder Geschmackssache.
    Was die Idle-Dinger angeht, die sind nett anzusehen, aber sowas zu basteln dauert nicht lange, nicht wenn man ahnung von der Materie hat, selbst wenn es länger gedauert hat, dann ware das eindeutig verschenkte Zeit. Wenn das Spiel BUGFREI wäre und diese Idle-Animations hat wärs brilliant. Aber wenn ich zwischen Idle-Animations und weniger Bugs wählen müsste, dann würde ich nicht die Idle-Animations nehmen.
    Das sind im Grunde die berühmten Rosa Elefanten. weiße Mäuse (wie zB Spätwirkungen verbuggter Fähigkeiten) fallen nicht auf, wenn da ein Rosa Elefant über den Bildschirm tanzt. Ich Unterstelle Ubi/Blackhole hier ein Ablenkungsmanöver! :D

  • Geht so, es gibt Grenzen, in der Hardware, die man dne Leuten zumuten kann, aber was Ubisoft+Blackhole da abgeliefert haben war unter aller Sau, gleich alte Spiele mit besserer Grafik haben zum Teil niedrigere Ansprüche. Das ist hier einigen schon aufgefallen.
    Der Rest ist von der Engine abhängig. Wenn man die Marke Eigenbau war, dann wurde schlampig gearbeitet, wenn nicht, dann ist sie wohl schon veraltet gewesen.


    Soweit ich weiss hat Blackhole da mit ihrer eigenen Engine, die auch schon für Warhammer Battle March eingesetzt worden war, gearbeitet.
    Da das Spiel schon älter ist, ist die Engine sicherlich nicht neuester Stand gewesen.
    Bei "wer zahlt's" gings mir weniger um die relative Leistungsfähigkeit in Bezug zur Hardware sondern eher um absolute Güte/Qualität.
    Das Grafikgemecker dreht sich ja meistens nicht darum, dass die Grafik gemessen an der notwendigen Rechenleistung zu schwach ist, sondern dass man generell mit anderen Genres vergleicht und jammert, dass es eben mit den State of the Art-Grafikhämmern null mithalten kann. Darauf bezog sich mein Statement.
    Wenn Heroes sich garantiert Millionenmal verkaufen würde, wäre das Budget ein anderes, wäre die Grafik eine andere/bessere. Oder wenn der zu berappende Kaufpreis ein Vielfaches höher wäre und es sich trotzdem alle jetzigen Käufer kaufen würden.


    Was die Idle-Dinger angeht, die sind nett anzusehen, aber sowas zu basteln dauert nicht lange, nicht wenn man ahnung von der Materie hat, selbst wenn es länger gedauert hat, dann ware das eindeutig verschenkte Zeit. Wenn das Spiel BUGFREI wäre und diese Idle-Animations hat wärs brilliant. Aber wenn ich zwischen Idle-Animations und weniger Bugs wählen müsste, dann würde ich nicht die Idle-Animations nehmen.
    Das sind im Grunde die berühmten Rosa Elefanten. weiße Mäuse (wie zB Spätwirkungen verbuggter Fähigkeiten) fallen nicht auf, wenn da ein Rosa Elefant über den Bildschirm tanzt. Ich Unterstelle Ubi/Blackhole hier ein Ablenkungsmanöver!


    Kenne mich in der Materie nicht aus, bezweifle aber, dass das einfach mal so nebenher gemacht ist.
    Sind doch umfangreiche Animationen und Bewegungsabläufe, die der Animator da produzieren und verfeinern muss bis alles passt.
    Wie gesagt, kann ich nicht belegen, nur ein Bauchgefühl.
    Sage ich ja, dass man es allenfalls als verschenkte Zeit/Resourcen ansehen kann, die man besser in andere Dinge gesteckt hätte = schlechtes Projektmanagement, meine Rede von above. Die Animationen habe ich aber als Argument angeführt, dass man mitnichten von Mangel an Herzblut oder Motivationslosigkeit sprechen kann, wenn solche Gimmicks und "Eastereggs" eingebaut werden. Stellungnahme von Cliarc noch erwünscht.
    These Ablenkungsmanöver halte ich für reichlich abwegig, da die meisten den postulierten rosa Elefanten "Idle Animations" niemals sehen werden, da sie nie 1 Minute warten bevor sie den Kampf beginnen.
    Geht mir zumindest so, ich hab sie fast alle nur als Youtube-Video gesehen.

  • Kommt mir bekannt vor, ist das nicht eines der Racial-Gebäude von Stronghold? 8|
    Falls nicht isses auf jeden Fall nix, wo ich sagen würde "Schade, dasses das nicht ins Spiel geschafft hat", denn irgendwie sieht's genauso aus, wie alles andere von den Orks :p

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.