Risen 2- Dark Waters

  • Hey Leute, der Titel ist Programm 8).


    Wer hats, wer spielts, wer bestellt oder holt es sich noch? :)


    Ich bin PB Fan seit der ersten Stunde Gohtic, Gothic 2 & AdOn habe ich mehrmals gespielt, 3 und Götterdämmerung (etwas gespielt mit Community Patches, durchaus akzeptabel, aber halt nicht das Gleiche), 4 gar nicht, weil es doof ist, aber vielleicht irgendwann mal. Risen habe ich auch mehrmals gezockt, das war für mich das eigentlich erwartete Gohtic 3 :D. Von Skyrim halte ich nichts (sorry, aber ich bin wie gesagt mit Gohtic groß geworden, DEM Rollenspiel, Oblivion und Co spielen da keine Rolle :P ).


    Nun gut gestern knapp 2,5 Stunden gespielt und macht schon Bock, aber um so "trauriger" bin ich um einige Schnitzer, die nicht hätten sein müssen und durchaus hätten vermieden werden können.


    Spielt es noch wer oder bin ich der Einzige? :D Eure Erfahrungen, Feedback und Co?

  • also ich werde es mir mit sicherheit holen nur ich weiß auch noch nicht wann. risen war ein gutes spiel auch wenn es schwächen in der story hatte. die ersten tests zu risen 2 waren ja ziemlich gut. mir hat von elder scrolls nur morrowind gefallen, oblivion war nicht so meins. skyrim hab ich noch nicht gespielt. Gothic 4 soll eigentlich ganz gut sein wenn man dabei nicht an Gothic denkt :D


    was für schnitzer meinst du würde mich schon interessieren :) (gameplay oder bugs?)

  • Auch wenns ein anderes Spiel ist. Kann ich jedem The Witcher2 empfehlen. Soweit ich weiß gibt es das für den PC seit ca einem Jahr. Für die XBOX360 ist es allerdings erst jetzt rausgekommen und es ist bisher richtig gut :)


    Story ist sehr gut und über Gameplay und Grafik kann ich auch nichts negatives sagen.
    Die Quests sind bei weitem stärker als bei Skyrim. Das Spiel wirkt sehr stimmig auf mich.
    Sicherlich gibts dazu längst ne Demo. Im Grunde hat es ähnliche Ansätze wie Risen 2.
    Könnte vielleicht für den einen oder anderen interessant sein. Definitiv kann ich schon mal sagen, es ist kein Spiel für Kinder, die Story ist sagen wir mal insgesamt eher für Erwachse ausgelegt ebenso die Dialoge. Vielleicht würde es noch potenzial bei der Synchro geben, aber die ist in Skyrim nicht viel besser, wenn man den vergleich wagt.


    Und zu Gothic 4 sage ich nur, vergesst es. Die Demo war so unterirdisch. Man merkt das die Marke verkauft wurde. Grafisch traurig und Storymäßig ähnlich langweilig. Spielt dazu entweder die Demo oder gut Euch nen Walkthrough an. Das ist echt grausam das Spiel. Der Flop des Spiels kommt nicht von ungefähr.


    Risen ist von den Gothic-machern entwickelt wurden. Ich kann mir gut vorstellen, das die Teile ihren Charm haben. Leider habe ich beide Teile nie gespielt.

  • Mein System:


    Fazit nach knapp 4 Stunden Spielzeit, mehr Zeit hatte ich leider bisher nicht.


    Pro:
    - Musik ist wie immer gut
    - schöne Dialoge PB Charme!
    - Grafik ist hübsch und stimmig (ich habe es momentan auf Mittel laufen ohne Probleme, mehr teste ich später)
    - Performance bisher sehr gut
    - flotte Ladezeiten
    - Skillsystem, Feuerwaffen, schmutzige Trickes, alles nett
    - deutlich mehr Ausrüstung als im 1. Risen, gut so :)
    - nette Quest
    - abwechslungsreiche Landschaften
    - viel zu entdecken und zu tun (rumlaufen und -quatschen zahlt sich aus, so kann man zu Beginn beispielsweise ein Duell eingehen und etwas mehr Ruhm sammeln bzw. generell sehr gut, wenn man etwas mit offenen Augen durch das Spiel rennt)
    - nettes Interface und Co


    Contra:
    - DLC mit Piratenklamotten (bzw. generell die DLC Politik, nun auch von PB), gut das ist so ein Ding, die brauch nicht jeder, aber ich finde es irgendwie unfair, wenn leute mit dem DLC effektiver leveln als Leute ohne den DLC. Ich meine Ausrüstungsgegenstände schön und gut mit Boni, aber Boni auf Ep hm finde ich nicht so gut. (5% mehr Ruhm), bei einem Sandteufel sind das statt 50, 52 Ep
    - unschöne Sache, wenn man zu nah an das Wasser geht (das Bild wir schwarz und man wird ein paar Meter "zurück gebeamt", hätte man besser lösen können, z.B. wie in Risen 1
    - Objekte ploppen doof auf
    - Dauerklicken gegen Tiere, es sei denn man bewegt sich wie ich viel dann gehts etwas mit vor und zurück und ab und zu mal die Pistole abfeuern
    - Vielleicht nicht so schlimm, ich finds aber schade: Sämtliche Nahrung wird unter Proviant mit festem Goldgehalt und einem Lebensbonus von 20 LP verbucht, sodass es weniger wichtiger ist wie sonst was man ist, da alles gleich viel zählt, ich finds schade :D
    - Schwierigkeitsgrad zu leicht (ich spiele auf schwer und es ist leider deutlich zu leicht)
    - etwas viel Gestikuliere und Rumgehampel der Charaktere (also wenn man Risen oder Gohtic gewohnt ist, ist Risen 2 ein halber Zirkus dagegen!) Man gewöhnt sich dran, sorgt aber im ersten Moment etwas für Furore


    Also einige der Contra Punkte sind nicht so schlimm, man könnte auch sagen, dass sie sich eher neutral auswirken und man mit ihnen leben kann. Ist halt alles auch etwas vom Spielstil abhängig und wie man welche Fehler verzeihen kann. Insgesamt macht es bisher aber Spaß und unterhält gut.


    Zitat

    Und zu Gothic 4 sage ich nur, vergesst es. Die Demo war so unterirdisch. Man merkt das die Marke verkauft wurde. Grafisch traurig und Storymäßig ähnlich langweilig. Spielt dazu entweder die Demo oder gut Euch nen Walkthrough an. Das ist echt grausam das Spiel. Der Flop des Spiels kommt nicht von ungefähr.


    Risen ist von den Gothic-machern entwickelt wurden. Ich kann mir gut vorstellen, das die Teile ihren Charm haben. Leider habe ich beide Teile nie gespielt.

    Stimme ich zu, ich bin Gohtic Spieler seit der ersten Stunde und Gothic, Gothic 2+ AddOn und Risen sind hammer. Dann kann man sagen, dass Gohtic 3 + AddOn auch akzeptabel sind (Dank den CP Patches (ist übrigens wieder ein Neuer erschienen)). "Gothic 4" + AddOn habe ich nur die Demo gespielt, dass hat mir schon gereicht. Schade das der Name so verwurstet wurde. Finger von weg!


    @ Cliarc Witcher 1+2 werde ich auch nochmal spielen, die Oblivion Reihe sagte mir als RPG noch nie zu, das übermäßig viel gehype um Skyrim kann ich auch nicht so nachvollziehen.

    • Offizieller Beitrag

    @ Cliarc
    Was hatte das Statement jetzt mit Risen2 zu tun? :D


    Hm...
    Mal schaun. DLC's gefallen mir immer GAR NICHT. Das ist, also würde man der Mona Lisa das Gesicht rausschneiden und für dass nochmal extra Eintritt verlangen...
    Dauerklicken gegen Tiere ist relativ normal für die Serie
    Die Angabe eines Grafikkartennamen ist relativ nutzlos, der hat nichts mit den technischen Daten zu tun. Klar könnte ich das jetzt eben googeln, aber mich stört sowas generell. Warum gibt jeder das dauernd an? Das ist sowas von Schnuppe... :-#


    Hm... Vom RAM her könnte ich ein Problem haben, der ist bei mir neben der kaputten Grafikkarte eindeutig eines der schwächsten Glieder. Bisher gabs aber einfach keien nGrund den zu erweitern, da kauf ich mir lieber in ein paar Jahren einen neuen Rechner.


    Joa. Ich denke ich könnt mich jetzt aus der Diskussion ausklinken, ich hol mir das Spiel wenn überhaupt erst in den Semesterferien (NACH den Klausuren), das könnt noch eine Weile dauern, wenn man bedenkt das im Moment noch nichtmal Halbzeit ist.

  • Habe heute mal wieder ein paar Minuten Zeit gefunden und ich muss sagen fetzt.... einfach nur geil das Spiel, ich werde locker 40-60 Stunden Spaß daran haben und das sogar "nur", obwohl ich einen DLC habe. Der Patch kam vor wenigen Tagen und er deaktivierte das DLC ercheaten durch die Konsole und hat viele kleine nette Dinge gefixt und sogar die Ausweichrolle (die sogar recht gut umgesetzt aussieht) bzw. die Möglichkeit dazu wie in Risen eingebaut.


    Quappe Der Cliarc findet nur Skyrim so toll, meins ist es aber nicht zu hoch gehypt und naja einfach kein Rollenspiel, wie ich mir eins wünsche.
    Was DLC's angeht sehe ich es genau so wie du Quappe, einfach Mist sowas.


    Bis auf das Blocken gegen Tiere und die Vereinfachung der einen Quest empfinde ich alles als positiv. Und falls noch jemand Zweifel hat, das Spiel ist definitiv jeden € wert.

  • Hi


    Ich spiele auch gerade den ersten Teil und muss sagen dass das typische Gothicflair wieder hochkommt bei mir.


    Aber beim zweiten TEil weiß ich ned so recht..Piraten sind nicht so meins..


    P.S Welche Rollenspiele sind denn noch zu empfehlen? ( außer the elder scrolls)


    Gruß Jabal

  • Der erste Teil war schon grandios, auch wenn er einige Schwächen aufweißt.


    Nun ja dann zähle ich mal alle meine RPG Perlen auf :P.


    Risen
    Gohtic I & II DNDR
    (Gohtic III durchaus noch spielenswert, auch wenn ich den Teil und sein AddOn nicht so ganz gerne mag)
    Jade Empire
    The Witcher ( den 2. Teil habe ich nicht gespielt und mit der Elder Scrolls Reihe konnte ich noch nie was anfangen)
    Two Worlds I & II (Addon vom 2. Teil habe ich noch nicht gespielt)


    Diese Titel gehen schon etwas mehr in die Aktion Richtung, haben aber für mich teilweise noch RPG ähnliche Spielweise.


    Overlord 1+2
    Hunted - Die Schmiede der Finternis
    Space Marine

  • Ich rate von Two World 1 ab, das fand ich ziemlich fade und langweilig. Von Two Worlds 2 ist die Add on schlecht und überteuert. Ruckelt, story schwach. Das Hauptspielt ist sensationel kann ich nur sagen :)


    Sonst stimme ich BooN da völlig zu.
    Ich Empfehle noch zusätzlich:


    Mass Effect 1
    Dragon Age 1
    Tales of Versperia (60+ Spielzeit) Japanisches Rollenspiel
    Deus Ex Human Revalations (Auch wenns ein Shooter Rollenspiel ist)
    Kotor 1 = Star Wars Knight of the old Republic (von 2005 Spiel des Jahres)


    Das sind so die vergessen Oberkrachertitel aus meiner Sicht ;)

  • also two worlds hab ich mal angespielt und es hat mich ganz und gar nicht begeistert, das inventar ist doof begrenzt und man findet soviele items wie in hack&slay spielen die ich garnicht mag, zudem belanglose quests. ich kann nur "the witcher" und Gothic 1, 2 und 3 empfehlen. venetica ist auch nicht schlecht. morrowind finde ich persönlich besser als oblivion. zu skyrim und the witcher 2 kam ich noch nicht.

  • Das finde ich merkwürdig das Du bei Two Worlds 2. Ich hoffe, wir reden beide von Teil 2 die Quest schlecht findest. Zu Teil 1 kann ich nur sagen, die Demo davon gefiel mir auch gar nicht. Aber Teil 2 ist unglaublicherweise Meilenweit besser als Teil 1, das habe ich selten bei spielen gesehen.
    Die Quest finde ich dort gerade mal erfrischend und würde das als ganz große Stärke bezeichnen. Die Endgegnerkämpfe wäre etwas was verbesserungswürdig wäre, mal von letzten Abgesehen. Mir hat Two World 2 besser als Gothik und The witcher gefallen.


    Für den Fall das Du Teil 1 angespielt hast, gibt dem zweiten Teil mal ne Chance, der ist 100% komplett anders :)

    • Offizieller Beitrag

    Venetica ist schön, aber man merkt irgendwo, dass denen irgendwann das Geld oder die Zeit ausging, zumindest endet die Story etwas abrupt bzw. man bekommt das Gefühl, die sei stark gekürzt worden. Die Bosskämpfe da fand ich auch herrlich, auch wenn es manchmal zu wenig hinweise darauf gab, wie man diese zu bestreiten hat.
    Dragon Age hingegen fand ich überhaupt nicht schön. Die so vielfältig angepriesene Entscheidungsfreiheit war doch eine reine Farce zudem war das Balancing unter aller Sau mein Magier war eine Massenvernichtungswaffe, mein Durchlauf mit den drei Tanks ein Trauerspiel...
    Am meisten haben mich da aber die Konsequenzen der Entscheidungen gestört. Man rettet ein heiliges Relikt: Die Ritter folgen einem! Man schändet das wichtigste Heiligtum dieser Ritter? Sie folgen einem! :thumbdown:


    Zu Risen 2 hatte ich leider noch gar keine Zeit. Semesterferien vllt.

  • Zu Risen 2 hatte ich leider noch gar keine Zeit. Semesterferien vllt.

    Willkommen im Club :D. Ich bin gerade nach 30 Stunden dabei mich den Eingeborenen anzuschließen, aber seit Ewigkeiten nicht mehr weiter gespielt, einfach keine Zeit :S. Die DLC's sollen unglaubliche Abzocke sein, Gott sei Dank habe ich den einen gratis bekommen :D.


    Dragon Age finde ich doof und die Morrowind/Scrolls Reihe fande ich immer lahm :thumbdown: :D

  • Ja ihr seit mir schon zwei Pros für Dragon Age 1.
    Das stimmt doch gar nicht was Du da schreibst Quappe.


    Du kannst durch Deine Entscheidungen dazu bei tragen, das Dir die Templer oder Magier folgen. Ebenso bei den Waldelfen oder Du läßt die Werewölf über die später herfallen der wählst noch eine ganz andere Möglichkeit.
    Zum schluß kommt es dann zum tragen, wer Dir von denen hilft.
    Dragon Age 1 ist ganz gut gemacht. Ich will nicht sagen perfekt, aber gut gemacht.
    Das mit dem Relikt hättest Du dann erweitern können, wenn Du auf die Asche anspielst. Das Du den Jungen am leben läßt oder tötest, der von einem Dämon besessen ist.


    Du hast 6 unterschiedliche Anfänge die sich doch stark unterscheiden. Aus meiner Sicht könnte das Spiel gerne etwas länger sein, als 25 Stunden spielzeit.


    Zu Dragon Age 2 kann ich leider nur sagen, das ist echt traurig geworden als Spiel...


    Zu Elderscrolls kann ich leider auch nur sagen, grafisch top. Nett es mit Kinect nutzen zu können, aber das war es auch. Dragons Dogma ist auch kein Spiel was empfehlenswert ist. Ein paar nette Ideen machen noch kein Spiel, auch wenn es 200 Stunden Spielzeit fassen soll. Leider gibt es nur 1 große Stadt und ein paar kleinere Dörfer und dazu null Handlung.
    Die Quests dort sind leider nicht annähert so toll wie bei Two Worlds 2, das in sachen Quest auf mich bisher den besten eindruck gemacht hat.
    In Dragons Dogma sinds Quest wie töte 2 Möwen. 30 Goblins, 10 Spinnen, 20 Harpyien oder Eskortiere einen dort und dort hin. Ab und zu tauchen in der Hauptquest dann mal so etwas auf wie töte den Greifen etc.
    Die riesen gegner sind echt nett und die kämpfe witzig. Ebenso die Grafikengine scheint toll zu sein. Doch das war es dann auch schon. Dann Empfehle ich wirklich jedem bevor man sich Dragons Dogma kauft Diablo 3, da hat man mehr für sein Geld geboten.

  • @ Cliarc Wir wollen die Spiele nicht nieder machen, also ich zumindest nicht :(. Ist einfach nur nicht meins, in Skyrim z.B. finde ist es toll so eine riesieg Spielwelt zu haben, aber die ist für mich zwar sinnvoll gefüllt, aber nicht lebendig. Und die Story von Skyrim finde ich total lahm, ist natürlich nur mein Empfinden, ich bin der Meinung, wer eine lebendige, tolle Welt haben möchte, sollte zu Gohtic/Risen (fast egal welchem Titel) greifen, hier ist viel Liebe im Detail/der Welt, wer unendlich und kreativ entdecken will, sollte klar zu Skyrim greifen, ich finde dort geht in dieser unendlichen Weite einfach so viel verloren.



    Two Worlds 2 habe ich bisher (leider) noch nicht angespielt, kostet ja auch was nech, ich als armer Student :D.


    @ Cliarc Deine Empfehlung in allen Ehren, aber ein Blizzard Spiel kommt mir aus Prinzip nicht auf die Platte, vor allem nicht D3, SC2, WC3 oder wie auch immer. Ist einfach eine totale Abneigung gegen die Spiele/den Publisher :S

  • Hehe, musst auch kein Blizzard Spiel auf Deine Platte legen. Ich will auch kein Spiel niedermachen, aber loben kann ich es auch nicht wenns grütze ist.
    Und das ist leider aus meiner Sicht bei dem einen oder anderen Spiel geschehen. Ich schreibe, nicht ist meine Meinung, aber wessen sollte es sonst sein *lach*


    Ich finde in Skyrim einiges sehr schick gemacht vorallem Textur etc. Das sieht schon sehr schick aus. Ich bin mal auf die Unreal 4 Engine Spiele gespannt, die Tech Demos sahen schon sehr gut aus :)

    • Offizieller Beitrag

    Ja ihr seit mir schon zwei Pros für Dragon Age 1.
    Das stimmt doch gar nicht was Du da schreibst Quappe.


    Du kannst durch Deine Entscheidungen dazu bei tragen, das Dir die Templer oder Magier folgen. Ebenso bei den Waldelfen oder Du läßt die Werewölf über die später herfallen der wählst noch eine ganz andere Möglichkeit.
    Zum schluß kommt es dann zum tragen, wer Dir von denen hilft.
    Dragon Age 1 ist ganz gut gemacht. Ich will nicht sagen perfekt, aber gut gemacht.
    Das mit dem Relikt hättest Du dann erweitern können, wenn Du auf die Asche anspielst. Das Du den Jungen am leben läßt oder tötest, der von einem Dämon besessen ist.


    Es war einfach ein Storykiller. Bei den Magiern/Templern war das schön gemacht. Aber auch nur da. Im ganzen Spiel waren Heiltränke und die Rohstoffe dafür Mangelware. Ich hab die Kräuter auch nur bei den Elfen gefunden. Nachdem diese tot ware nhaben die Werwölfe deren Dorf besetzt und... NÜX! Die standen da einfach nur. Einfallsloser hätte man Etscheidungsfreiheit nicht faken können, dabei sollte man eigentlich meinen, dass ein Team aus drei gepanzerten Kriegern und einer Heilerin unkaputtbar (wenn vllt auch langweilig) sei. Pustekuchen.
    Wobei mich das mit der Asche am meisten aufregt. Aber das scheint für BIOWARE ja neuerdings typisch zu sein, nachdem EA die gefressen (und wohl erst einmal deren Storygenie entlassen hat) bei Mass Effect, hat's wohl, wie ich so mitbekommen habe, auch nur dazu gerecht, dass man wohl die Hintergrundfarbe des Endes bestimmen konnte - oder irgendetwas ähnlich bedeutungsloses.
    Wo Dragon Age seine 11/10 Punkte her hat kann ich auch nicht sagen, wahrscheinlich hat EA dem Chefredakteuren einfach mal wieder ein Riesen Bündel Geld in den Arsch geschoben. Es hat mich selten ein Spiel SO SEHR aufgeregt wie DragonAge, die Differenz, die aus durch Bewerbung des Publishers herrührender Erwartungshaltung und dem, was ich da aufgetischt bekommen habe...
    Es war Arm.
    Das sechs Anfänge auf eine gleiche Story hinführen? Boah toll. Ich habs einmal komplett, dann immer nur die Anfänge gespielt und dann aufgehört. Wurde langweilig.
    Ich mein, es geht ja, es gibt ja spiele, wo man einen groben Haupthandlungsstrang vorgelegt bekommt und dann aber freie Hand hat, auch andere Wege zu verfolgen die diesen hier und da mal kreuzen oder ersetzen. Selbst das grottenschlechte Gothic 3 hat einem genug Zerstreuung präsentiert, dass man den Handlungsfaden im wahrsten Sinne des Worte verlieren konnte.
    Aber wehe man beschwert sich im zugehörigem Forum, ich wurde sofort zu Tode getrollt. Ich weiß nicht was einige Leute dazu veranlasst diesen Mist so zu verteidigen, aber ich hab genug davon. Aber jedem das seine, ich hab einfach kein Interesse mehr meine Meinung darüber zu ändern.



    Fable 3 war toll, hier und da ein paar kleinere Schnitzer, im Großen und Ganzen aber toll.
    Das Regieren und das nach dem Finale folgende "offene Ende" war vllt etwas lahm, aber ansonsten war's toll.

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.