Skill Zähigkeit (u.ä.) unnütz?

  • Ich grüsse den Drachenwald. Nach längerer Zeit des Mitlesens, hab ich mich nun doch entschlossen, auch mal aktiv hier zu sein...


    Es ist erfrischend, wie hier im Forum doch von vielerseits Wert auf die zur Komunikation notwendige Etikette Wert gelegt wird und das Testosterongequängel sich in überschaubaren Grenzen hält. Kompliment hierzu....


    Meine Homm Vorgeschichte ist sehr einfach gehalten, HOMM6 ist mein erstes überhaupt. Aus akutem Rollenspielmangel bin ich dazu gekommen und habe meinen Kauf keiniswegs bereut, im Gegenteil... Meine tiefen Augenringe und mein Bedürfniss nach Mittagsschläfchen sprechen hier Bände.


    Wie es halt so ist, hat man mit neuen Spielsystemen so seine Anlaufzeit und endet nach der nötigen intensivierung in vielen kleinen Detailfragen und ein paar grossen Grundsätzlichen. Ich fange nunmal klein an, bevor ich Euch schon zu Beginn mit einem Mehrfachfragenpost die Augennerven strapaziere...


    Der Skill "Zähigkeit 1" gibt gemäss Ingame Info + 2 % Lebenskraft für befreundete Kreaturen.


    Rechnet sich das so banal wie es sich liest? D.h. Ein Kappa hat 21 LP + 2% (=0.42) = 21.42 und dann gerundet = 21


    oder gleich gerechnet, aber als stack 10 Kappas = 210 LP + 2 %(4,2) = 214,2= 214 ???


    Belehrt mich bitte, denn für sowas würde ich keinen Skillpunkt opfern. Ich habe bisher im digitalen Handbuch noch keinen Ansatz gefunden, oder wurde daraus nicht schlau, bzw. habe ihn überlesen.

  • hi,


    also ich bin immer davon ausgegangen dass es auf die HP des einzelnen draufgerechnet wird (21 HP) und nicht die des gesamten stacks (210 HP). aber ganz sicher sagen kann ich es dir nicht, hab mich damit noch nicht beschäftigt.


    mit dem neuesten Patch (1.5) wurden sehr viele Skills und Zaubersprüche re-balanced, darunter auch Zähigkeit soweit ich weiß. ich hab die exakten Zahlen gerade nicht im kopf, aber wenn ich mich recht erinnere wurde Zähigkeit von je 2% pro stufe auf jetzt 3%, 4% und 5% für I, II und III erhöht. das würde die 21 HP eines Kappas auf 23.52 erhöhen (vorausgesetzt der HP-Bonus wird immer vom grundwert aus draufgerechnet), wenn du alle stufen hast. nach meinem geschmack immernoch viel zu wenig, aber man muss auch bedenken dass z. B. ein Wolkenkrin damit von 265 auf 296.8 HP kommt, was schon eine deutliche steigerung ist, vor allem wenn man bedenkt dass Kirins die geringsten HP aller Championeinheiten haben.


    ich hoffe ich konnte helfen.


    und mal eine kleine frage am rande, was genau meinst du mit "Testosterongequängel?" :crazy:

  • Ich frage deshalb, weil in vielen Skilltipps immermal wieder Zähigkeit 1 erwähnt wird. Selten aber 1,2 und 3.


    Aber Z1 allein bringt nun doch mal fast gar nichts... Deshalb dachte ich vielleicht falsch zu rechnen.


    als rein rechnerisch bringt die Zähigkeit(1-3) für 100 Kappas: LP 2352


    ohne Z (1-3): LP 2100


    Differenz ca. 1 Kirin ;) / 252 LP / 12 Kappas


    nun da sich Zähigkeit auf die gesamte Armee auswirkt kommt, dann irgendwann schon was zusammen...


    Aber ob es mir 3 Skillpunkte wert ist... nun ja... Da bin ich noch nicht weiter gekommen...


    Zitat

    und mal eine kleine frage am rande, was genau meinst du mit "Testosterongequängel?" :crazy:

    öööm... nun ja.... Die typischen Geplänkel basierend auf einem unkontrollierten stark schwankenden Testosteronspiegel, welcher sich scheinheilig und fatalistisch an möglichst moralischen Standpunkten aufschaukelt, bis der Schaum vors Maul tritt und niemand mehr weiss wie es dazu kam und niemand mehr weiss wessen Tastatur nun die grössere, dickere und längere ist... :bier:

  • Das einfachste ist, Du probierst es aus. ;)



    Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich denke auch, dass sich der Bonus auf die einzelne Einheit bezieht, alles andere wäre komisch. Zähigkeit 1 allein zu skillen, macht wohl wenig Sinn. In Verbindung mit Stufe 2 und 3, Artefakten mit Lebenspunktebonus und anderen Effekten, kann sich das Ganze aber summieren und durchaus Sinn machen, gerade wenn man eine eher defensive Taktik fährt. Je höher die Basis, umso höher sind auch die prozentualen Zuwächse, daher sind Kappas nicht gerade als Grundlage geeignet.



    Einige Skills werden seltener bis gar nicht geskillt, daher wurden diese mit dem Patch 1.5 aufgewertet, bzw. hat man es versucht. Man verfällt reativ schnell in ein gewisses Skillmuster, da muss man sich manchmal zwingen, und etwas rumspielen und experimentieren. Aber das macht ja auch solche Spiele aus, für jede Fraktion ein Skillbuild zu entwickeln, mit dem man selbst am besten zurechtkommt. ;)

  • das problem ist halt dass der unterschied in HP zwischen einem kirin und einem kappa viel zu groß ist. da der Bonus von Zähigkeit in Prozent angegeben wird, können kreaturen mit viel HP einen viel größeren vorteil daraus ziehen als einheiten mit wenig HP. wenn man den Bonus nicht als Prozentzahl sondern als absolute, festgesetzte zahl angeben würde (z. B. +3 HP für I), wäre es genau umgekehrt. Und das würde ich auch besser finden.


    die starken einheiten haben schon genug HP. meiner meinung nach sollten die schwachen einheiten stärker gefördert werden. andernfalls läuft es wieder auf das eine hinaus -> starke einheit vermöbelt den gegner, die anderen gucken zu.


    edit: ah Mintman, bist mir zuvor gekommen.


    öööm... nun ja.... Die typischen Geplänkel basierend auf einem unkontrollierten stark schwankenden Testosteronspiegel, welcher sich scheinheilig und fatalistisch an möglichst moralischen Standpunkten aufschaukelt, bis der Schaum vors Maul tritt und niemand mehr weiss wie es dazu kam und niemand mehr weiss wessen Tastatur nun die grössere, dickere und längere ist... :bier:


    du tust ja gerade so, als sei nur eines der beiden Geschlechter in der lage sich über etwas aufzuregen. ^^

  • Zitat


    wenn man den Bonus nicht als Prozentzahl sondern als absolute, festgesetzte zahl angeben würde (z. B. +3 HP für I), wäre es genau umgekehrt. Und das würde ich auch besser finden.


    die starken einheiten haben schon genug HP. meiner meinung nach sollten die schwachen einheiten stärker gefördert werden. andernfalls läuft es wieder auf das eine hinaus

    /sign... genau das ist eben auch mein Gedankengang...




    Offtopic: :rolleyes: Nun ich habe nirgendwo gesagt, dass die weiblichen Hormone nicht wirkungsvoll seien... Weisst du, die sind sogar echt fies..... :dao:

  • Naja... so ganz unnütz ist der Skill auch bei den Basis Einheiten ja nicht.
    Hier macht es halt immer die Masse! Wenn man nu 50 Kappas hat erhält man ja pro Kappa seine 2 LP dazu, macht also 100 LP aus.
    Im Vergleich dazu die 1-2 Kirins kriegen halt zusammen 40.


    Welcher Stack wäre also durch den Skill Zähigkeit beding schwerer zu töten? Richtig: Die Kappas ;)

  • Ich denke Zähigkeit und Verstärkung zusammen sind eine gute Kombi um Verluste zu minimieren. Besonders weil Zähigkeit ja passiv wirkt. Gerade das macht es wertvoll (für Tränenhelden, bei denen es gebufft wird) für mich.

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.