Rollenspiel (In der Kampagne)

  • Ich bin als reiner Rollenspieler auf Homm6 gestossen und komme so halt zu diesem vielleicht merkwürdigen Themata.


    Aus Gewohnheit spiele ich die Rollen (Gegebene und selbst Erschaffene) immer aus. Was natürlich meist Einschränkungen mit sich bringt. Was wiederum die meist zu laschen Schwierigkeitsgrade korrigiert. Natürlich hat mir das bei HOMM am Anfang einige spieltechnische Schwierigkeiten gemacht, die dann durch das Verständnis der Spielmechanik korrigiert wurden. Bin dann früher oder später auf dieses Forum gestossen und hab mich in Eure hier vorzufindenden Spielweisen eingelesen.


    Ich versuche bei der Kampagne die mir vorgegebenen Charaktere auszuspielen.


    Z.B. sagt jmd.(der Rabe oder die Tante?) in der Nekrokampagne zu Natascha, als sie das Drachensteigen lassen erwähnte, dass sie ja ihren Kopf immer in Bücher vergraben hatte, statt draussen rumzutollen.


    Das führte mich dazu, dass Natascha alle Skillpunkte nur im Magiebaum hat, als reine Magierin sozusagen. Da sie, von diesem Standpunkt aus gesehen, nie die Möglichkeit hatte/nutzte sich mit Taktiken, Diplomatie, Kriegsrufen und derlei auseinanderzusetzen. Des Weiteren nehme ich grosse Einschränkungen in Kauf in Rücksicht auf den gewählten Pfad (Tränen/ Blut).


    Spiel jmd. die Kampagne auch so ähnlich?


    (Es ist mir klar, dass man die Helden besser skillen kann und dass solche Helden in einem Duell keine Chance hätten, aber darum geht es hier nicht direkt)

  • Ich finde deine Idee schön, spiele meistens auch ähnlich. Es lohnt sich denke ich für dich die Kampagne auch mit gegenteiligem Paradigma zu spielen. Ich finds toll, dass der gewählte Weg Teile der Story verändert.

  • Taktik lernt man meist auch in büchern. ;)


    Aber die Idee finde ich richtig, und spiele auch so.
    Z.b. Lernen Ork-Helden bei mir nie Taktik. Denn wie sagt Kraal so schön?: "Schwert nehmen, Angreifen! Guute Taktik!"
    Aber ich achte schon darauf das das alles strategisch sinnvoll ist.
    Es ist immerhinn ein Strategiespiel mit Rollenspiel-Elementen, und kein Rollenspiel mit strategie Elementen. ;)

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.