Führungskraft ---> Moral / Glück

  • Seid gegrüsst Drachenwäldler(innen)


    Weder hier im Forum noch im Manual konnte ich meine Frage beantworten. Da dachte ich, man wende sich mal an die Profis...


    Dass gute Moral eine Chance gibt auf einen weiteren Zug, ist klar. Aber wie sind die Werte mathematisch zu verstehen?


    Wie kann ich berechenen (oder zumindest gut schätzen) was z.b. +10 Moral ausmacht? Gibt es irgendwo eine Tabelle, gibt es eine Cap?


    Wenn man alle verfügbaren Möglichkeiten nutzt, kommt ja schnell mal auf sehr hohe Moralwerte (100+).




    Das gleiche Problem habe ich auch mit der Glückswahrscheinlichkeit.




    Ich bitte um Klärung....

  • Vielleicht stell ich mich auch gerade besonders blöd an.


    Aber kann man die prozentuale Wahrscheilichkeit auch ingame irgendwo sehen? (auf die Kampagne bezogen)


    Wenn ich im Spiel im Heldenmenü nachschaue, heisst es dort z.B. Führungskraft 20.


    Ist die 20 denn eine direkte prozentuale Angabe?

  • 20 ist eine direkte prozentuale Angabe, 1 steht für ein Prozent Chance. Dementsprechend sind die Werte auf 100 gecappt und jeder Punkt ist bei Moral eine 0,5% ige Schadenserhöhung und bei Glück eine 1%ige (falls ich das richtig im Kopf habe und Glück 2x und nicht 1,5x Schaden macht).

  • Gut.... Führungskraft 20 bedeutet eine 20% Chance auf gute Moral, was ja einen weiteren Zug ergibt, wenn die Chance triggert.


    (nitenichiryu grübelt, warum bei einer Prozentangabe auf das % verzichtet wurde... )




    Zitat

    ... und jeder Punkt ist bei Moral eine 0,5% ige Schadenserhöhung...


    Erhöht Moral demnach auch den Schaden? Ich dachte es geht dabei nur um die Chance auf einen weiteren Zug...


    Gleiches bei Glück. Neben der Chance auf einen kritischen Treffer erhöht Glück demnach den Schaden grundsätzlich?




    Leider fehlen im Manual die Formeln wie diese Details genau berechnet werden... (oder ich bin zu blöd zum Finden... )

  • Nein, das ist so nicht ganz.


    Moral erhöht die Chance auf einen neuen Zug_durch_Moral. Das ist nämlich kein ganzer Zug, sondern nur ein halber. Deine Einheit kann halb so weit gehen, und macht halb soviel Schaden ;)


    Und Glück erhöht nicht den Schaden grundsätzlich, aber wenn du einen hohen Glückwert hast steigt halt die Chance auf kritische Treffer. Mit (fast) jedem Schlag 150% deines normalen Schadens zu machen rockt halt sehr ^^

  • Ok, dann hatte ich es demnach zuerst schon richtig verstanden.
    Dass der "Moralzug" nur 50% Reichweite und Schaden hat/macht, war mir schon aufgefallen...
    Ich komme nur mit der Aussage von Storm nicht ganz klar:

    Zitat von Storm

    und jeder Punkt ist bei Moral eine 0,5% ige Schadenserhöhung und bei Glück eine 1%ige (falls ich das richtig im Kopf habe und Glück 2x und nicht 1,5x Schaden macht).

  • Was ich damit meinte, ist das 100 Moral eine 100% chance auf gute Moral sind, und demnach den Schaden um 50% (nämlich die 50% des Moralzugs) im Vergleich zu 0% Moral steigert. Dementsprechend bedeuten +1 Moral 1% mehr Chance auf +50% Schaden, also 1%*50%=0,5% effektiv mehr Schaden, was z.B. beim Vergleich von kollektivem Heldentum mit kollektivem innerem Feuer oder mit kollektiver brennender Entschlossenheit eine Rolle spielt, wo man puren Schaden mit Glück und Moral abwägen muss
    (obwohl man bei Heldentum beachten muss, dass die Rechnung mit drei Variablen gleichzeitig etwas anders verläuft, da man z.B. wenn man in beiden Werten 50 hat die Fälle nichts (0,5*0,5*1), nur Glück (0,5*0,5*1,5), nur Moral (0,5*0,5*0,5*1,5), M+G im ersten Zug (0,5*0,5*0,5*(1,5+0,5)), M+G im Moralzug (0,5*0,5*0,5*(1+0,75)) und M+G in beiden Zügen (0,5*0,5*0,5*(1,5+0,75)) haben kann und das Ergebnis bzw. die Teilergebnisse noch mit der Schadenssteigerung multipliziert werden muss).


    Ewigan:
    Bist du sicher, dass Glück 150% sind? Ich habe irgendwie im Hinterkopf, dass die das in einem frühen Patch auf 200% gesetzt hatten, finds aber grade nicht ?(

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.