H3-Spieler-Handbuch (oder ich kann Kane einfach nicht leiden sehen)

  • ...... Hier kann sich jeder an JEDER ...ausdrücklich JEDER daran beteiligen, und mit dieser Wissensansammlung dem Spiel die Freude zurückgeben, die es uns gebracht hat.


    Der gute alte Kane (naja so alt isser ja nicht) hat die Mammut-Aufgabe eine CMS Homepage zu erstellen, wo alles Wissenswerte über H3 für Spieler drinsteht. Als Grundlage dient dazu leider der H3 Handbuch Text, so das dort viele Ungenauigkeiten, fehlende Infos bis hin zu Fehlinformationen drinstehen. Wir würden uns freuen (Conan, Kane und ich), wenn hier viele bereit wären, uns bei diesem Spieler-Handbuch zu helfen.


    Dazu einfach einen Auszug aus dem CMS, den man bearbeiten möchte, hierein kopieren und bearbeiten. Hier ein Beispiel (vorher):



    Ballistik (Ballistic)
    Gibt dem Helden die Kontrolle über das Katapult und erhöht außerdem die Zielgenauigkeit und den verursachten Schaden.
    Einfach: 60% Chance für anvisierten Treffer und zusätzlich 50% Chance für maximalen Schaden.
    Fortgeschritten: 60% Chance für anvisierten Treffer und zusätzlich 50% Chance für maximalen Schaden sowie 2 Schüsse pro Runde.
    Experte: 75% Chance für anvisierten Treffer und zusätzlich maximalen Schaden sowie 2 Schüsse pro Runde.

    Bogenschiessen (Archery)
    Erhöht den Schaden durch Fernangriffe.
    Einfach: Erhöht den Schaden durch Fernangriffe um 10%.
    Fortgeschritten: Erhöht den Schaden durch Fernangriffe um 25%.
    Experte: Erhöht den Schaden durch Fernangriffe um 50%.



    Diplomatie (Diplomacy)
    Erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass sich feindliche (neutrale) Truppen anschließen und senkt die Kosten einer Kapitulation.
    Einfach: 60% der ansonsten fliehenden Armee schließen sich an und darüber hinaus verringern sich die Kosten einer Kapitulation zusätzlich um 40%.
    Fortgeschritten: 25% der ansonsten fliehenden Armee schließen sich an und darüber hinaus verringern sich die Kosten einer Kapitulation zusätzlich um 40%.
    Experte: Alle der ansonsten fliehenden Armee schließen sich an und darüber hinaus verringern sich die Kosten einer Kapitulation zusätzlich um 60%.



    Erdmagie (Earth Magic)
    Erhöht die Effektivität der Erdmagie Zaubersprüche, jedoch ist diese von Zauberspruch zu Zauberspruch unterschiedlich.
    Einfach: Auswirkungen sind abhängig vom jeweiligem Zauberspruch.
    Fortgeschritten: Auswirkungen sind abhängig vom jeweiligem Zauberspruch.
    Experte: Auswirkungen sind abhängig vom jeweiligem Zauberspruch.



    Feuermagie (Fire Magic)


    Erhöht die Effektivität der Feuermagie Zaubersprüche, jedoch ist diese von Zauberspruch zu Zauberspruch unterschiedlich.
    Einfach: Auswirkungen sind abhängig vom jeweiligen Zauberspruch.
    Fortgeschritten: Auswirkungen sind abhängig vom jeweiligen Zauberspruch.
    Experte: Auswirkungen sind abhängig vom jeweiligen Zauberspruch.



    Führung (Leadership)
    Steigert die Moral der Armee des Helden jeweils pro Stufe um +1, mit +3 ist das Maximum (durch Führungskraft) erreicht. Je höher die Moral, desto wahrscheinlicher ist es, eine weiter Aktion für eine Kreatur im Kampf zu erhalten. Todesritter und Todesbeschwörer können diese Fähigkeit (auf normalen Weg) nicht erwerben.
    Einfach: Die Moral wird um eins erhöht.
    Fortgeschritten: Die Moral wird um zwei erhöht.
    Experte: Die Moral wird um drei erhöht.



    ....das wäre zumindest Mal ein Anfang. Werde mich gleich daran setzen.


    Grüße Xar

  • Dazu einfach einen Auszug aus dem CMS, den man bearbeiten möchte, hierein kopieren und bearbeiten. Hier ein Beispiel (nachher):



    Ballistic (=Katapult)
    None: 1x Schuss/Runde je 60% Ziel-Trefferchance,macht 1 Trefferpunkt, 10% Chance überhaupt keinen Schaden zu verursachen.
    Einfach: 1x Schuss/Runde je 60% Ziel-Trefferchance,macht 1 Trefferpunkt und hat 50% Chance auf 2 Trefferpunkte.
    Advanced: 2x Schuss/Runde je 60% Ziel-Trefferchance,macht 1 Trefferpunkt und hat 50% Chance auf 2 Trefferpunkte.
    Experte: 2x Schuss/Runde je 75% Ziel-Trefferchance und macht 2 Trefferpunkte.
    Erläuterung: Jedes zerstörbare Festungselement hat 2 Trefferpunkte, egal welche Festung. Werden 2 Trefferpunkte erreicht ist das Element zerstört. Es gibt auch Festungselement mit dem Wert "0", diese sind unzerstörbar.
    Special: Mit Balistics erhält man die Kontrolle über das Katapult und kann bei einer Belagerung als erster zaubern, sofern der Belagerte nicht die Kontrolle über die Türme hat (durch Artillery).Das Katapult kann nicht durch Implosion zerstört werden.
    Tip: Auf Experte auf den Turm unten oder oben zielen, dann wird IMMER die angrenzende Mauer zerstört. Zielt man aufs Keep wird schnellstmöglich das Tor zerstört. Der Computer zerstört auf Expert immer direkt das Tor. Balistics hat keinen Einfluss auf die Baliste; Artillery, Archery oder Offense haben keinen Einfluss auf auf das Katapult.


    (Bemerkung: Die Zieltreffer-Chancen sind aus dem Handbuch übernommen und meines erachtens Unsinn).

    Archery
    None: --
    Einfach: +10% Fernschaden auf den Grundschaden
    Advanced: +25% Fernschaden auf den Grundschaden
    Experte: +50% Fernschaden auf den Grundschaden
    Erläuterung: Erhöht nur den Fernschaden, und fällt sofort weg, wenn die Creatur blockiert wird. Alle Erhöhungen werden nur vom Grundschaden errechnet und dann nacheinander zum Schaden addiert.
    Special: Archery erhöht auch den Schaden der Baliste, aber nicht den Schaden der Türme oder des Keeps. Ab einer Entfernung von 10 Feldern verliert der Schaden 50%, bei einem Festungshindernis ebenfalls 50% (zusammen 75% weniger Schaden). Beide Reduzierungen werden durch einen geknickten Pfeil angezeigt. Hindernisse auf dem Schlachtfeld und Kreaturen in der Schusslinie haben KEINEN Einfluss. Archery-Artefakte wirken auch ohne den Archery Skill.
    Tip: Artillery-Specialisten sollten immer Archery auswählen, dadurch wird die Baliste zur "Quasi-Level-7-Einheit" was Schaden, Werte und Lebenspunkte angeht. Armeen mit vorraussichtlich vielen Shootern, sollten Orrin als Haupthelden nehmen, da dieser ab Level20 doppelten Fernschaden bewirkt. Bei begrenzter Anzahl von Schüssen, sollte man den Entfernungsmallus vermeiden. In der Festungsmauer gibt es "Lücken", wo kein Abzug besteht, die sollte man bei Belagerung nutzen.

    Diplomancy:
    None:-
    Einfach: Gibt 1 Charisma Punkte und -40% Kapitulationskosten
    Advanced: Gibt 2 Charisma Punkte und -40% Kapitulationskosten
    Experte: Gibt 3 Charisma Punkte und -60% Kapitulationskosten


    (...to be rechecked/continued)

  • ich sammel grad wissenswertes zu den "lootgebäuden", wobei ich jetzt alles nochmals überprüft habe (und oldschool auf schmierpapier festgehalten) mit ausnahem von hives und cons



    Kreatur4 _______________________________ Kreatur1
    ______________Eigene1___Eigene2
    _________Eigene3___Eigene4___Eigene5_____Kreatur5
    ______________Eigene6___Eigene7
    Kreatur3/3upped________________________Kreatur2


    wir könnten auch vorschläge für eigene truppenaufstellungen machen jeweils - müsste man mal überlegen....
    und ggf die links zu den youtube keineatomphysikabermitwoche1truppennemaxcryptgebückt videos


    cyclops stockpile
    1: 30%; 5x4 cycs; 4 resourcen jeden typs; lots oder 1a: lots / pack, few
    2: 30%; 5x6 cycs; 6 resourcen jeden typs; lots oder 2a: lots / lots,several
    3: 30%; 5x8 cycs; 8 resourcen jeden typs; lots oder 3a: lots / lots,several
    4: 10%; 5x10 cycs; 10 resourcen jeden typs; horde oder 4a: horde / lots,pack


    dwarven treasury
    1: 30%; 5x10 dwarves; 2 kristrall + 2500 gold ; horde oder 1a: horde / lots, pack
    2: 30%; 5x15 dwarves; 3 kristrall + 4000 gold ; horde oder 2a: horde /horde, pack
    3: 30%; 5x20 dwarves; 5 kristrall + 5000 gold ; throng oder 3a: throng / horde, lots
    4: 10%; 5x30 dwarves; 10 kristrall + 7500 gold ; throng oder 4a: throng / throng, lots


    medusa store
    1: 30%; 5x4 medusae; 5 schwefel + 2000g; lots oder 1a: lots / pack, few
    2: 30%; 5x6 medusae; 6 schwefel + 3000g; lots oder 2a: lots / lots,several
    3: 30%; 5x8 medusae; 8 schwefel + 4000g; lots oder 3a: lots / lots,several
    4: 10%; 5x10 medusae; 10 schwefel + 5000g; horde oder 4a: horde / lots,pack


    imp cage
    1: 30%; 5x20 imps; 2 quecksilber + 1000 gold ; throng oder 1a: throng / horde, lots
    2: 30%; 5x15 imps; 3 quecksilber + 1500 gold ; throng oder 2a: throng / throng, lots (danke für den hinweis angelito)
    3: 30%; 5x20 imps; 4 quecksilber + 2000 gold ; throng oder 3a: throng / throng, lots
    4: 10%; 5x30 imps; 5 quecksilber + 3000 gold ; swarm oder 4a: swarm / horde, throng


    naga bank
    1: 30%; 5x2 nagas; 8 schwefel + 4000g;pack oder 1a:pack / several, few
    2: 30%; 5x3 nagas; 12 schwefel + 6000g; pack oder 2a: pack / pack, few
    3: 30%; 5x4 nagas; 16 schwefel + 8000g; lots oder 3a: lots /pack, few
    4: 10%; 5x6(?) nagas; 20 schwefel + 10000g; lots oder 4a: lots / lots, several (hier muss ich nochmal bei zum checken)


    utop
    1: 30%; 1 blackie, 2 goldies, 5 reds, 8 greens; 1R, 1J, 1N, 1T + 20000g; pack / several, several, few, few
    2: 30%; 2 blackie, 3 goldies, 6 reds, 8 greens; 2R, 1J, 1N + 30000g; pack / several, several, few, few
    3: 30%; 3 blackie, 4 goldies, 6 reds, 8 greens; 3R, 1J? + 40000g; lots / several, several, few, few
    4: 10%; 5 blackie, 6 goldies, 7 reds, 8 greens; 3R, 1J + 50000g; lots / several, several, several, several


    so den rest macht edith ^^





    crypt


    cons + hive


    edith will den "straegics.pdf" noch hier anhängen wenn zeit ist mit den gesammelten werken aus xars schatzkästchen ^^, ist aer leider zu groß, mal sehn wie ich das löse



    ach und zu diplo:
    Diplomancy:
    None:-
    Einfach: Gibt 1 Charisma Punkte und -40% Kapitulationskosten + Besuch in BIBLIOTHEK (nicht zu verwechseln mit Universität wo man bis zu 4 sec. skills kaufen kann) ab Level 8
    Advanced: Gibt 2 Charisma Punkte und -40% Kapitulationskosten + Besuch in BIBLIOTHEK ab Level 6
    Experte: Gibt 3 Charisma Punkte und -60% Kapitulationskosten + Besuch in BIBLIOTHEK ab Level 4

    Farewell warlord - we shall meet again...

    6 Mal editiert, zuletzt von Kane ()

  • Diplomancy:
    None: (Kapitulationskosten = 50% vom Kreaturenpreis)
    Einfach: Gibt 1 Charisma Punkte und -20% Kapitulationskosten (=40% vom Kreaturenpreis)
    Advanced: Gibt 2 Charisma Punkte und -40% Kapitulationskosten (=30% vom Kreaturenpreis)
    Experte: Gibt 3 Charisma Punkte und -60% Kapitulationskosten (=20% vom Kreaturenpreis)
    Erläuterung: Diplomancy entscheided nicht allein, ob eine Kreatur joined oder nicht, sondern das Charisma. Charisma setzt sich aus Diplomancy, Symphatie und Stärke zusammen. Diplomancy kommt nur durch den Secondary Skill, Symphatie kommt durch wenig fremde Rassen und Stärke setzt sich aus Armeestärke +%Aufschlag für Helden-Attack, -Defense und Spellpower (ohne Spellpoints) zusammen. Ist der Charismawert >= Aggressionswert einer Kreatur (von 0 bis 10) so wird diese joinen.
    Special: Man braucht Level10 um eine Univeristät besuchen zu dürfen. Mit jeder Diplo-Stufe kann man 2 Level eher an die Universität. Einfach = Level8 Advanced = Level6 Expert = Level 4.
    Tipp: Wenn man mit "fremden Rassen" die Armeestärke erhöht, kann das dazu führen das weniger Kreaturen folgen, da keine Symphatie mehr besteht. Auch sollte man immer genügend Gold (=Preis mal Anzahl) dabei haben, da manche nur gegen Gold joinen, und wenn man nur ein Goldstück zuwenig hat anfangen zu kämpfen. Mit Expert Visions kann man vorher nachschauen ob eine Kreatur folgen möchte. Helden die mit Diplo starten, möglichst schnell die Universität besuchen lassen.


    (...to be rechecked/continued)

  • Hier mal das, was ich bis jetzt zusammengeschrieben habe. Nichts Weltbewegendes, aber vielleicht für manche was Neues dabei (zumindest bei "KI-Angst" bin ich mir sicher). Auf jeden Fall kommt noch Berserk, aber dazu bin ich noch nicht gekommen. Ich hab mir das ja allgemein so gedacht, dass wir alles in ner Word-Datei sammeln, die man dann (gemeinsam mit anderen nützlichen Tools (Dämonenrechner, Upgraded-Rechner und Schlachfeld-Rechner) runterladen kann. Was meint ihr? Im Forum is' auf jeden Fall blöd...


    http://www35.zippyshare.com/v/22663927/file.html



    Gruß, Nautilus


    PS: Verrat mir einer (zum Teufel!) ne funktionierende Kombi für Black Dragons auf nicht-Gras Terrain. Die von Xarfax klappet bei mir nicht, und ich hab schon alles versucht...

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