Modding - Contest

    • Offizieller Beitrag

    Nachdem es schon Geschichtsschreibe- ,Logo- und Avatarwettbewerbe gab, möchte ich hier in unserem Forum einen Modding Contest veranstalten.


    Dieser wird durch Regeln und ein Rahmenthema eingeengt, sodass man nicht einfach darauf los modden kann, sondern sich - mehr oder weniger - Gedanken machen muss bzw sollte. Der Mod soll extra für diesen Wettbewerb erstellt werden.


    Es wird eine bestimmte Zeitspanne geben, bis der Mod eingereicht werden muss;
    eine Bewertung wird einerseits gegenseitig durch die Teilnehmer erfolgen, andererseits auch durch alle nicht Teilnehmer, die Berwertungen werden aber getrennt.


    Ich hoffe es gibt genügend Resonanz, d.h. ,dass es genügend Leute gibt, die Spaà am Modden haben und hier ihr Können zeigen wollen ;)



    P.S.: damit ich nicht schummeln kann (ich möchte ja auch mitmachen), wird jemand der unparteiisch ist, ein Thema vorgeben, wobei ich natürlich vorher die genauen Regeln angeben werde :)
    Man muss sich nicht anmelden - wer etwas einreicht, macht mit :)

    • Offizieller Beitrag

    REGELN
    - am 4. September Bekanntgabe der Aufgabe -


    - es wird sich um einen Mod handeln, der das Aussehen eines Models verändert (z.B. Kreaturen, Helden, Städte ...)
    - die Art und Weise der Herstellung und die Herkunft spielt keine Rolle
    - der Mod wird extra für diesen Wettbewerb angefertig und ist natürlich eine Eigenanfertigung
    - die Bewertung erfolgt durch die Teilnehmer des Wettbewerbes; man nimmt teil, alsbald man hier einen Mod postet
    - es gibt nur einen Link zum Mod; wer den Mod noch verändert, tut das, indem er den alten Link mit einem neuen Link zu dem verbesserten Mod ersetzt
    - Es sind 11 Tage Zeit , d.h. von Montag den 4. September bis einschlieÃlich Freitag den 15. September


    - der Mod bleibt geistiges Eigentum des Erstellers
    - auÃerdem sollte er natürlich funktionstüchtig sein
    -es kann mitmachen wer will ; egal wie "gut" jener ist, das spielt keine Rolle, es soll ja schlieÃlich Spaà machen ;) -> hier soll niemand heruntergemachtwerden, eher soll jenem durch konstruktive Kritik geholfen werden <-
    - wer keine Ahnung hat wie man Mods (=Modifikationen) erstellt, oder was sie sind, kann mal hier nachschauen.


    *EDIT* : Die Pfade zu den Dateien werden natürlich mitangegeben

    • Offizieller Beitrag

    So MP&Gunnar haben mir eben ihre Aufgaben mitgeteilt.
    Es Handelt sich um einen Mod rund um's Dragon Utopia.
    Das heiÃt, dass ihr das Aussehen völlig verändern könnt, die Effekte, oder sonst auch irgendetwas was euch einfällt!
    Die Pfade zu den wichtigsten Daten des Drachen-Utopia sind folgende:


    Solltet ihr etwas hinzufügen wollen, die Effekte verändern, den Drachen obendrauf ersetzen, dann müsst ihr die benötigten Dateien selber finden.


    Damit ihr nicht unendlich lang nach einem Dragon-Utopia Ausschau halten müsst, um eure Ãnderungen zu sehen, habe ich ein Savegame angelegt.
    Erfahrungen mit Savegames sagen, dass der Profilname der gleiche sein sollte, deshalb ist es empfehlenswert sich ein Profil mit Namen "Mod" anzulegen. Um ein neues Profil zu erstellen klickt ihr im Hauptmenü auf "Einzelspieler", dann auf Profil und legt dort bei "neues Profil" ein Profil mit dem Namen "Mod" an.
    Dann schlieÃt ihr HoMM5 und kopiert das Savegame in den Ordner :
    "Eigene Dateien\My Games\Heroes of Might and Magic V\Profiles\Mod\"
    Die Grafikeinstellungen müsst ihr selbst vornehmen.


    - Das Savegame gibt's hier


    Wer einen Mod hier reinstellt, nimmt teil :)
    Bevor die Frage auftaucht: "Was gibt es zu gewinnen?" sage ich mal:
    Viel Spass, Erfahrung, Kommunikation und nicht zu vergessen SpaÃ!
    AuÃerdem kommt der Gewinner-Mod auf die Mod-Seite!


    Wo wir schonmal bei Gewinner sind: Bewertet wird gegenseitig von den Teilnehmern :)


    Ich wünsche euch allen viel Spaà beim Modden, denn darum geht es ja hier, auÃerdem noch viel Erfolg und ich hoffe mal auf eine "rege Anteilnahme" :D
    Also schön viele Leute mitmachen, es können natürlich sowohl echte Anfänger mitmachen als auch Vollprofis ;) solltet ihr Fragen haben stellt sie einfach hier, sie werden dann mit Sicherheit beantwortet!


    In diesem Sinne: Fröhliches Modden!

  • Weil bei mir manche Ãnderungen in den Dateien beim Laden des Savegames nicht angezeigt wurden, hab ich mal eine kleine Map gemacht, auf der es nichts auÃer 2 Städten(damit man die Karte starten kann) und einer Drachenutopia gibt. In der Garnision der Startstadt sind auch noch 100 Schwarze Drachen, damit man die Utopia auch angreifen kann, wenn man will. Durch ein Script wird beim Start der Karte gleich die Position der Drachenutopia enthüllt und die Kamera über ihr zentriert. Da die Karte sehr klein/leer ist, wird sie auch viel schneller geladen als das Savegame.


    Achso, ich habe für die Karte den leeren Untergrund aus dem randommap-Mod benutzt(ich glaube der ist von der Karte Erbschaft) und mit einem Texteditor die Objekte platziert. Es wurde also nicht die geleakte Beta-Version des Mapeditors benutzt ;)


    Die .pak Datei aus dem angehängten Zip-Archiv einfach ins Data-Verzeichnis kopieren, um die Map zu aktivieren. Die Karte heiÃt im Spiel übrigens "*Testmap_modcontest" und kann als Multiplayer-Karte im Einzelspieler-Menü geladen werden.


    Also, weiterhin viel Spaà beim Modden ;)

    • Offizieller Beitrag

    Und weil ihr alle so toll mitgemacht habt, verlängern wir das Ganze mal um eine Woche...
    Nein, was soll das, Leute? Da dachte ich mir: "Ein Wettbewerb ist eigentlich immer interessant, auÃerdem ist das Modding-Forum in letzter Zeit ein bisschen stiller geworden, da mach ich mal nen Contest". Naja wohl falschgedacht.
    Vielleicht war das Thema auch zu speziell, vielleicht war es auch zu schwierig.
    Wobei ich dachte bei einem Wettbewerb könnte man vor allen Dingen als Anfänger viel Erfahrung sammeln. So eine Art gegenseitige Hilfe und Verbesserung.
    Okay, wenn ihr noch wöllt habt ihr noch bis nächsten Sonntag Zeit was zu machen oder hier eure Meinung zu solch einem Contest preiszugeben oder... wie auch immer.
    Schade

  • Ich find die Idee so eines Contests klasse, aber ich hatte einfach wegen Klausuren keine Zeit dafür. Die Utopia ist schon ein ziemlich spezielles Thema, aber da kann man schon was machen und werd gucken, dass ich jetzt mal was gebaut krieg.


    PS: Kann auch gut sein, dass einfach mal wer den Anfang hätte machen müssen... und die Sache dann plötzlich rollt..

  • So, damit hier mal was passiert:


    Ich war leider nicht besonders einfallsreich, einfach etwas retro. Den Drachen hab ich grün gemacht, damit der noch in Konstrast zum Gebäude steht.
    Hab verschiedene Sachen mit dem Boden probiert, hat mir aber nicht gefallen, mal gucken ob mir noch ne Idee kommen will.

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.