Zu viele Drachen

  • Es gibt meines Erachtens keine umlimative Fantasykreatur, jede hat Stärken, aber auch Schwächen. Mit einem Drachen können es aber einige aufnehmen, z.B. gäbe es da Chimären, Zyklopen/Riesen, Behemoten, Rocs, Todesritter und Hydren wenn es die nicht beide schon gäben würde, Basilisken (aber nicht die kleinen aus H3 sondern eher Richtung Riesenschlange), einen Leviathan, verschiedene Riesenbestien, so ungefähr: Beispiel
    oder geisterhafte Wesen wie den hier: Beispiel
    es gibt mit Sicherheit noch mehr Möglichkeit die mir gerade nur nicht einfallen.
    Wenn es unbedingt Drachen seinen müssen könnte man auch etwas mehr Einfallsreichtum zeigen (was ja bei den neuen schon der Fall ist), für einen Wasserdrachen wären z.B. die japanischen/chinesischen eine gute Vorlage, für die die nicht wissen wie solche aussehen noch ein Bild. Beispiel

    Just washing it aside
    All of the helplessness inside
    Pretending I don't feel misplaced
    It's so much simpler than change

    Einmal editiert, zuletzt von Demon ()

  • Zitat

    Original von Demon
    Es gibt meines Erachtens keine umlimative Fantasykreatur, jede hat Stärken, aber auch Schwächen. Mit einem Drachen können es aber einige aufnehmen, z.B. gäbe es da Chimären, Zyklopen/Riesen, Behemoten, Rocs, Todesritter und Hydren wenn es die nicht beide schon gäben würde, Basilisken (aber nicht die kleinen aus H3 sondern eher Richtung Riesenschlange), einen Leviathan, verschiedene Riesenbestien, so ungefähr: Beispiel
    oder geisterhafte Wesen wie den hier: Beispiel
    es gibt mit Sicherheit noch mehr Möglichkeit die mir gerade nur nicht einfallen.
    Wenn es unbedingt Drachen seinen müssen könnte man auch etwas mehr Einfallsreichtum zeigen (was ja bei den neuen schon der Fall ist), für einen Wasserdrachen wären z.B. die japanischen/chinesischen eine gute Vorlage, für die die nicht wissen wie solche aussehen noch ein Bild. Beispiel


    Der Efreet aus Final Fantasy VII. Geniales Spiel.

  • Nicht nur der Ifrit, die beiden anderen sind aus Final Fantasy VIII, da ich das gerade mal wieder spiele vielen mir die als erstes als Beispiele ein.

    Just washing it aside
    All of the helplessness inside
    Pretending I don't feel misplaced
    It's so much simpler than change

  • Ja, es hängt wohl von der Fantasy-Welt ab, welche die stärkste und bedeutenste Kreatur im jeweiligen Universum ist. Bei Heroes ist es nunmal der Drache und zwar schon seit Teil 1. Jetzt spare ich mir nun eimal eine Menge Programierarbeit, wenn ich über ein bereits vorhandenes 3D-Model nur eine andere Skin legen muÃ, was die vielen Drachen im Spiel erklären würde.


    Noch eine Frage zum Addon: Können die Drachen der Zwerge fliegen? Für mich sieht es so aus als ob nicht. Irgendwie kommen die für mich mehr nach Godzilla und das wäre ja etwas neues. Ob die jetzt Drache heiÃen oder nicht.

    Heroes are often the most ordinary of men.


    - Henry David Thoreau -

  • Einmal spielt HV ja in einer neuen Welt, somit könnten auch ganz andere Kreaturen mit den Drachen gleichgesetzt werden, aber wenn man sich vom alt hergebrachten Bild des übermächtigen Drachen nicht verabschieden möchte habe ich auch nichts dagegen, meine Problem ist viel mehr das es ja fast nur diese gibt. Zu der Sache mit dem 3D-Model, die sechs bisher vor kommenden Drachen sehen sich zwar sehr ähnlich haben aber nicht das gleiche Model und anstatt einen Drachen z.B. eine Chimära zu erstellen ist glaube ich nicht so schwer.


    AbschlieÃent noch eine Antwort auf deine Frage: der Feuer-/Magmadrache kann nicht fliegen und ich sagte ja bereits das ich mit dem zufrieden bin da er mal etwas ganz neues ist.

    Just washing it aside
    All of the helplessness inside
    Pretending I don't feel misplaced
    It's so much simpler than change

    Einmal editiert, zuletzt von Demon ()

  • Also ich finde das gut das Drachen als Bestes Monster gelten, weil Drachen sowas Heroisches haben und Herz, wenn ihr versteht was ich meine!!!

  • Stimmt Drachen haben was heroisches, in Geschichten sind sie der Inbegriff des Bösen und der der einen tötet ist ein Held und ein Herz haben sie auch sonst wäre es machmal schwer sie zu töten, aber was hat das damit zu tun das sie als stärkstes Monster gelten.

    Just washing it aside
    All of the helplessness inside
    Pretending I don't feel misplaced
    It's so much simpler than change

  • wo sind ´Drachen denn immer böse ich mein mit Herz das sie verstand haben und Drachen sind nunmal die Stärksten vor dem alle die meiste Angst haben

  • In allen alten Geschichten sind sie böse, in Herr der Ringe sind sie böse, in Warcraft sind sie böse, in Gothic sind sie böse, ohnehin in fast allen Fantasygeschichten sind Drachen böse, alles andere ist eine Ausnahme. Aber mein Post war nicht wirklich ernst gemeint, er sollte mehr darauf hinweisen das ich deine Gründe nicht als Rechtfertigung für sechs Drachen ansehe. Zu der Sache mit der Angst, ich möchte dich mal vor einer ausgewachsenen Chimära sehen, du hasst bestimmt nicht weniger Angst als vor einem Drachen (Das gleiche gilt für die anderen von mir aufgezählten Kreaturen).

    Just washing it aside
    All of the helplessness inside
    Pretending I don't feel misplaced
    It's so much simpler than change

  • naja da gibt es geteilte Meinungen:


    In der klassischen Fantasy (à la Tolkien) sind die Drachen oft "bösartig".
    Jedoch gibt es auch viele "gute" Drachen von weniger namenhaften Schriftstellern (Bsp: in D&D gibt es solche und solche)
    In der asiatischen Mythologie sind Drachen jedoch überwiegend "gut".


    PS: in Warcraft sind die Drachen der Geschichte nach ursprünglich gut.

  • Zitat

    Original von Ecthelion
    In der klassischen Fantasy (à la Tolkien) sind die Drachen oft "bösartig".
    Jedoch gibt es auch viele "gute" Drachen von weniger namenhaften Schriftstellern (Bsp: in D&D gibt es solche und solche)


    Das ist aber immer noch ein Aussnahmefall, meistens sind Drachen Kreaturen des Bösen.


    Zitat

    In der asiatischen Mythologie sind Drachen jedoch überwiegend "gut".


    Das ist richtig, aber die Drachen in HoMM nehmen ja die europäischen Drachen als Vorbild was man ja schon am Design erkennt.


    Zitat

    PS: in Warcraft sind die Drachen der Geschichte nach ursprünglich gut.


    Wirklich? Mit der Geschichte habe ich mich nicht so beschäftigt, ich erinnerte mich nur noch daran das in Wc II die Drachen mit den Orks arbeiteten.

    Just washing it aside
    All of the helplessness inside
    Pretending I don't feel misplaced
    It's so much simpler than change

  • Also


    Ich würde Drachen gemwin hin auch als Böse bezeichnen,jedoch kann man das nicht ganz so allgemein sehen, denn ich finde, dass jedes (Fantasy-)Wesen gut und böse sein kann. Es wird ja auch nicht gesagt das die Orcs bei Warcraft böse sind, in WIII zum beispiel helfen sie den Menschen und Nachtelfen.


    Aber um aufs Thema zurück zukommen, muss ich sagen das mich Drachen auch nicht so stören würden, wenn sie abwechslungsreicher gestaltet worden wären.

  • Ich bin mit den Drachen in H5 zufrieden und finde sie keinesfalls zu viel. Drachen sind nunmal der Inbegriff von Fantasy und wirken immer sehr gewaltig und fremdartig. Daher wirken sie als Stilmittel einfach sehr gut.

  • Ich find das auch.
    Bei Homm 5 sind vll. der Knochendrachen und Phantomdrachen böse aber du kannst mir nicht erzählen das dass auch für den Drachen der Elfen geht!!!

  • Wie ich schon sagte sind gute Drachen Aussnahmen, ausserdem passt der Drache noch nicht mal zu Sylvan, der Phönix wäre auf jeden Fall stimmiger, so wie es in den ersten beiden HoMM-Teilen war (wobei ein Feuervogel auch nicht perfekt in einen Wald passt, besser als der Drache wäre es trotz dem gewesen).

    Just washing it aside
    All of the helplessness inside
    Pretending I don't feel misplaced
    It's so much simpler than change

  • Zitat

    Original von Chriz88
    du findest ein brennender vogel passt besser in den wald als ein grüner drache???????? brennen + wald ? hmmmm wo soll der denn leben ^^


    Ich bin voll deiner Meinung und ist der Phönix nicht Böse???

  • Es klappte ja in H1 und 2 auch, warum dann nicht jetzt wieder. Ausserdem geht ja auch um das was sie repräsentieren, ein Drache passt meiner Meinung nach nicht in die friedlich Waldathmosphäre, da er (in der europäischen Mythologie) für das böse und damit zusammenhängent für Zerstörung steht, das assoziiere ich zumindestens mit einem Drachen, der Phönix hingegen hat erstmal nicht kriegerisches an sich, was schon mal gut zu den friedliebenden Elfen passt, zweitens repräsentiert er die ständige Wiederkehr, dadurch das er wieder aus seiner Asche aufersteht, das wiederrum passt fantastisch zum Wald der ja auch nach jedem Winter seine alten Pracht zurück erlangt. So sehe ich das zumindest.


    edit: MkOne: Und nein eine Phönix steht nicht für das Böse (zumindest habe ich noch nie irgetwo etwas über einen bösen Phönix gelesen oder gehört), sondern eher für das Gegenteil.

    Just washing it aside
    All of the helplessness inside
    Pretending I don't feel misplaced
    It's so much simpler than change

    Einmal editiert, zuletzt von Demon ()