Die eine Frage!

  • Ahoi Wald,


    kein Plan, ob man Folgendes überhaupt beantworten kann (oder, ob's für ein Forum zu persönlich ist), aber trotzdem:


    Zitat

    Wenn Du die Chance hättest, eine einzige Frage in einen allwissenden Computer zu tippen, was würdest Du eingeben?

    Gesucht ist also die für Dich wichtigste Frage - die Frage Deines Lebens! ;)


    Grüße, IP


    PS: Ich stell' mir die Frage selbst zum ersten mal.. Insofern antworte ich nicht direkt..
    PPS: Logische Aushebel-Fragen sind blöd, so z.B. die Frage "Wie kann ich alle Fragen beantworten?".

  • todesritter: Solche Fragen meine ich! Aber ist das die eine Frage?


    Klar, "42" und "Discworld" musste kommen, aber ich frage ja nicht nach der Antwort auf alle Fragen, sondern nach der persönlich wichtigsten Frage - bzw. genauer, nach der persönlich wichtigsten Frage, auf die man auch eine Antwort haben möchte!


    Vielleicht ein paar Bsps (samt Begründungen, warum ich sie noch nicht gestellt habe):


    1. Gibt es mich noch nach dem Tod? [Ich wüsst' gar nicht, ob ich da 'ne definitive Antwort drauf haben möchte?!]
    2. Gab' es mich schon vor der Geburt (~Befruchtung)? [Die Frage finde ich schon geeigneter, denn sie verspielt mir nicht die Möglichkeit der "ungewissen Zukunft". Aber hab' ich damit eine andere Frage verschwendet?]
    3. Warum gibt es etwas? [Fände ich spannend, die Frage ist für mich aber trotz "Supercomputer" unbeantwortbar.. Bzw. würde mich die Antwort enttäuschen - spannender ist's irgendwie, nicht zu wissen, warum überhaupt irgendwas ist..]
    4. Wann werde ich in meinem Leben am glücklichsten/erfolgreichsten sein? [2 verschiedene, aber dennoch zusammengehörige Fragen. Will ich die Antwort überhaupt wissen? Was ist, wenn die Antwort: "Vor x Jahren" ist?]
    5. Gibt es ein höheres Wesen? [Gibt es eine Weltformel? Tja, da will ich irgendwie selbst drauf kommen.. xD (Versteh' mich nicht falch, ich bin nicht vermessen (und werde natürlich nie die Lösung finden); aber es würde mich nicht wirklich befriedigen, wenn man mir die Antwort einfach darlegt.. bzw. ist es spannender, sich diese Frage weiterhin stellen zu können...



    Grüße, IP

  • So, komme aus 'ner Kneipendiskussin und bin... ja.


    Genau richtig also, um hier zu antworten:


    Anderes Leben gibt es mMn zu 99%. Alles andere wäre Verschwendung - wie auch Einstein es sieht/sah.
    Als Mensch mit anderem Leben zu kommunizieren ist allerdings mMn zu 100% ausgeschlossen - denn ich bin nicht so arrogant zu behaupten, dass die Menschheit die fortschrittlichste Zivilisation ist. Und da ich (s.o.) von außerirdischem Leben; von praktisch unendlich vielem außerirdischem Leben ausgehe, ist es extrem unwahrscheinlich, dass gerade wir mit Außerirdischen kommunizieren (und nicht andersrum). [Btw. ist das für mich auch das Gegenargument für (gegen) Wurmlöcher/Zeitreisen/Pipapo, also gegen alles, was eine Raum/Zeit-Krümmung zulassen könnte. Warum hat das noch kein anderer geschafft? [Stelle Dir als Zusatz kurz vor, was die Menschheit in den letzten sagen wir 1.000 Jahren gelernt hat - und insb., was sie in den nächsten tausend Jahren lernen wird! (Wie leben wir im Jahr 3.000?). Und jetzt frage Dich, wie wahrscheinlich es ist, dass es KEINE Zivilisation gibt, die (lächerliche) 1.000 Jahre älter ist, als die Menschheit! [Aus logischen Gründen - hier auf der Erde war noch niemand von außerhalb - gehe ich also davon aus, dass es unmöglich ist, einen anderen Stern zu besuchen.. Nochmal anders: Angenommen, die Menschen könnten in x Jahren zu fernen Galaxien reisen; dann müsste es doch jetzt bereits unzählige Zivilisationen geben, die das bereits können/ die nämlich gerade mindestens x Jahre älter sind, als wir Menschen...]


    Mann die Frage find' ich spannend - daher auch die TextWall. xD


    -----
    Wodurch sterben die Menschen aus?
    Kein Plan. Durch die Sonne, klar, aber überlebt die Menschheit noch x Milliarden Jahre? (höchst unwahrscheinlich, denke ich). Alles andere ist Spekulatius (zumindest von meiner Seite her).


    Zitat

    Will ich die Antwort auf die Frage, die ich stellen würde, tatsächlich wissen?




    Manchmal ist es doch einfach schöner in Unwissenheit zu bleiben, dann ist man immerhin schneller glücklich ;)

    Sehe ich exakt genauso - und gerade unter dieser Prämisse ist dieser Thread zu verstehen: Welche eine Frage will ich beantwortet haben?!


    Je mehr ich drüber nachdenke, desto schwerer fällt mir die Antwort.


    Grüße, IP

  • Ich meinte es weniger in die Richtung "welche Frage", als eher "Will ich die Antwort auf die Frage, die mich am meisten interessiert wissen?"
    Manchmal macht Wissen todunglücklich und ich bin lieber glücklich als wissend. Denn sobald man etwas weiß, würden die meisten nicht freiwillig dümmer werden, selbst wenn sie könnten.
    Von vornherein doof bleiben ist doch auch schön! Man selbst leidet weniger drunter als die Umgebung :D

  • evtl. werden wir in x Millionen Jahren andere bewohnbare Planeten gefunden haben und umziehen,
    deswegen würde ich auch fragen wann/wodurch wir aussterben.
    Dass es anderes Leben gibt vermute ich auch, aber ich denke, dass der Mensch die am weitesten entwickelte Lebensform ist.
    Bedenke was alles notwendig ist damit Leben entstehen kann

  • Zitat

    Manchmal macht Wissen todunglücklich und ich bin lieber glücklich als
    wissend. Denn sobald man etwas weiß, würden die meisten nicht freiwillig
    dümmer werden, selbst wenn sie könnten.

    Unfassbar, für wie richtig ich den Satz mittlerweile halte... Und schon ist die Frage "Stimmt dieser Satz", einer der meist befragten Sätze meinerseits..


    Zitat

    Dass es anderes Leben gibt vermute ich auch, aber ich denke, dass der Mensch die am weitesten entwickelte Lebensform ist.


    Bedenke was alles notwendig ist damit Leben entstehen kann

    Beantworte ich (ohne auch nur ansatzweise verifiziert antowrten zu können) mit: "Krass! Ich denke, dass "ich glaube an Außerirdische" SICHER verküpft ist mit: "Ich glaube, dass es Außerirdische gibt, die weiterentwickelt sind als wir"! (Du anscheinend nicht..). Sagen wir mal, es gibt Leben auf "lebensmöglichen" Planeten (im richtigen Sonneradius), mit einer Wahrscheinlichkeit von 1:100.000.000 (beliebig viele Nullen); dann erwate ich bei 100.000.000.000 möglichen solcher Objekte doch mindestens 1.000 außerirdische Lebensformen, oder? Anders/strikter: Wenn wir von außerirdischem Leben ausgehen, können wir doch fast nicht mehr davon ausgehen, dass wir die fortschrittlichsten sind, oder???


    Grüße, IP

  • Erst durch sehr viele Zufälle konnten wir so mächtig werden:
    1. Auf dem Planet muss zuerst mal Leben möglich sein.
    2. Der Planet darf nicht dauerhaft Gefahren wie zb. Meteoreinschlägen,
    Strahlung ausgesetzt sein, sonst würden weiterentwickelte Lebensformen immer wieder aussterben.
    3. Nur durch unsere greiffähigen Daumen konnten/können wir auf die Umwelt einwirken und zb. Waffen bauen um andere Tiere zu töten.
    Ich könnte jetzt noch meht Gründe auflisten aber Fakt ist:
    Es müssen sehr viele Bedingungen erfüllt sein damit ein solches Wesen entstehen kann

  • Zitat

    Es müssen sehr viele Bedingungen erfüllt sein damit ein solches Wesen entstehen kann

    Nehmen wir mal an, es müssen 23 Bedingungen erfüllt sein, warum siehst Du sofort:


    (alle Zahlen geschätzt; allerdings nicht von mir.. :rolleyes: )
    Um von uns auf andere zu schließen: Wir haben einen Stern mit 10 (grob, ick weeß es sind nichtmal mehr 9) Planeten, auf einem davon Leben.
    Unsere Galaxie hat ca. 100 Mrd Sterne, weiter gibt's ca. 100-200Mrd Galaxien.


    Das sind 100Mrd (Galax) * 100 Mrd (Sterne) * 10 Planeten = 10^23 Planeten.


    Angenommen, ein Zehntel dieser Planeten liegt in der bewohnbaren Zone (also in dem Abstand zum Stern, in dem Wasser flüssig sein kann).
    Angenommen, ein Zehntel dieser Planeten hat die richtigen Elemente/Verbindungen, aus denen Leben entstehen kann.
    Angenommen, ein Zehntel dieser Planeten wird nicht ständig von Meteoriten getroffen (~hat einen Mond).
    [... weiter Bedingungen <19]


    => Wir erwarten eine Vielzahl an potenziell bewohnten Planeten.


    Mit anderen Worten war mein "alles andere hielte ich für Verschwendung" oben ernst gemeint. :P



    Klar, es ist extrem unwahrscheinlich, aber es ist auch extrem unwahrscheinlich, dass auf 10^23 Planeten GAR KEIN Leben existiert (bis auf eins, hier auf good-old-Earth).


    Zitat

    Erst durch sehr viele Zufälle konnten wir so mächtig werden:

    Würde ich substituieren durch "Erst durch das Verstreichen einer sehr langen Zeit konnten wir (dank Evolution) so mächtig werden" (wobei "sehr lang im Universum natürlich höchst relativ ist: Aus Sicht des 14Mrd. Jahre alten Universum sind die 50.000 Menschenjahre ein Witz (nämlich ca. 0,00003%).


    Dein Daumenbeispiel verdeutlicht das: Nicht, weil irgendein großer Zufall eingetreten ist, haben wir Daumen, sondern weil Wesen mit Daumen besser überleben konnten. Nach einer gewissen Zeit sind also alle ohne Daumen ausgestorben/ nicht so mächtig geworden..


    Grüße, IP


    PS: Klar, ich kann auch (sehr gut) falsch liegen. Diese Frage ist nur spekulativ zu beantworten.. Aber ich denke trotzdem, dass es wahrscheinlicher ist, dass es viel Leben gibt, als das es nur ein Leben gibt! [Btw. finde ich hier, dass der Zahlenstrahl ein schönes Gegenbeispiel ist: In den unendlich vielen Zahlen gibt es trotzdem nur genau eine "1". Trotz unzähliger Möglichkeiten kann es eben doch nur genau ein(!) "Element" mit gewissen Eigenschaften geben..]

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.