KeinPlanInMathe.de?

  • Tach Wald,


    Im Zuge meiner privaten Nachhilfe habe ich eine Online-Bibliothek für Mathe-Schüler geschrieben, in der Themen in einfachen Worten (hoffentlich in Schülersprache) erklärt werden. Nun hab' ich den Onkel gefragt, ob ich die Seite im DW vorstellen darf - und daraus ist nun diese neue Rubrik geworden: "DWler helfen DWler".


    Dann fang' ich mal an - hiermit kann ich helfen: ;)



    Die Seite ist zwar fertig programmiert, allerdings besteht die Bibliothek momentan rein aus (abiturrelevanten) Themen der Analysis. Ich werde die Bib nun nach und nach ergänzen. Im Hinblick auf's Abitur, ist die Analysis jedoch so wesentlich, dass ich die Seite schon jetzt vorstellen möchte.


    Okay - dann schaut doch einfach mal rein. Es ist selbstverständlich alles kostenfrei und ohne Account abrufbar!


    Schöne Grüße und ggf. viel Erfolg für die nächste Prüfung, IP


    PS: Wenn Ihr Feedback geben möchtet, könnt Ihr das natürlich auch auf der KeinPlanInMathe-Seite machen..

  • Einfach mal *Danke* für das, was Du hier veranstaltest, Pimp.


    Wir haben Schülerführungen von u.a. Gymnasien, und werd das gern mal spreaden.


    Nice work, fine thread!

    * no *likes* , please*
    (no Fratzenbuch, finds unangemeldet dort schon schlimm - lobt mich doch persönlich! :P )

  • Zitat

    Einfach mal *Danke* für das, was Du hier veranstaltest, Pimp.

    Danke! :P
    Mindestens 50% gebe ich gleich an den Onkel weiter: Dieser Thread ist seine Idee!


    Zitat

    wie waers noch mit ner Sektion "Ich biete..."?

    Hier im DW? Onkel? Liest Du mit? ;)


    Grüße, IP

  • Wenn ichs richtig verstehe ist der sinn deiner Seite ja, neue Nachhilfeschüler zu bekommen. Die kostenlosen Inhalte bietest du als Service an, um a) deine Kompetenz zu zeigen und b) damit du weiterempfohlen wirst, weil bei Fragen eines Mitschülers eines deiner nachhilfschüler er im den Link schikcen könnte und du so auch neuen Kontakt herstellst. Ob du damit allerdings so viele Neulinge generieren kannst, die nach essen-Werden kommen, dass sich der Aufwand lohnt, weiß ich nicht.


    Hab auch mal versucht dich bei Google zu finden, aber da taucht nichts auf, nicht mal bei "kein Plan in mathe". Also wenn du davon wirklich profitieren willst müsstest du mE ein wenig SEO betreiben. Gleichzeitig könntest du sowohl Online-Nachhilfestunden für Einzelpersonen und Gruppen anbieten. Dafür zum Beispiel eine Börse anbieten, wo man seine Wunschpunkte zur Nachhilfe eintragen kann (zB tragen sich 4 bei kurvendiskussion ein, 3 bei vektoren etc. Und du bietest dann Staffelpreise an, ab 2 Leuten 10 Euro, ab 3 Leuten 9 Euro, ab 5 leuten 7,50€). So sorgst du dafür, dass die Interessenten vielleicht noch weitere Leute werben damit sie es billiger bekommen (kannst ja auch einen Freundwerbenbonus anbieten).


    So könntest du auch leute außerhalb essen-werdens erreichen.


    Gruß grish

  • Hoi Grishnakk,


    Zitat

    Wenn ichs richtig verstehe ist der sinn deiner Seite ja, neue Nachhilfeschüler zu bekommen.

    Ja und Nein.
    Klaro, freue ich mich, wenn da jemand sagt: "Essen-Werden? Von da komm' ich doch! Ick' ruf mal an..". Bei einer InternetSeite ist das dann - wie Du auch sagst/andeutest - doch eher unwahrscheinlich. Mir reicht es aber bereits, wenn ein paar Schüler durch die Seite (Schul-)Mathe verstehen und schlussendlich dadurch zumindest geholfen wird, das "schwere" (und oft gehasste) Fach Mathematik etwas sympathischer zu machen. ;)


    Meinen eigenen Schülern hilft's - alles andere ist Bonus. Wenn mich mal jemand anruft und sagt: "Hey, ich hab' Dich im Internet gefunden, können wir einen Termin machen?", grins ich mir zwar einen, werde es aber weiterhin als Ausnahme betrachten.


    Warum die Seite überhaupt online geht lässt sich btw. auch damit erklären, dass ich zum ersten mal Werbung für meine Nachhilfe an schwarzen Brettern in Schulen gemacht habe, und da hab' ich schlicht: "KeinPlanIn (Absatz und in ganz groß und rot umrandet weiter) Mathe?" hingeschrieben. Dabei dachte ich dann einfach, dass sich ein "www.keinplaninmathe.de" neben den Kontaktdaten ganz gut machen würde - zack, die Internetseite war geboren.. ;)

    Zitat

    Die kostenlosen Inhalte bietest du als Service an, um a) deine Kompetenz
    zu zeigen und b) damit du weiterempfohlen wirst, weil bei Fragen eines
    Mitschülers eines deiner nachhilfschüler er im den Link schikcen könnte
    und du so auch neuen Kontakt herstellst.

    Klar, der Stil des Erklärens wird sichtbar - das ist natürlich gewollt und möglicherweise die Nische, die ich füllen könnte: MatheAufDeutsch! Ich hol den Schüler da ab, wo er steht, und ich sag' auch mal ganz gerne: "Das brauchst Du nicht!", oder "das kommt eh' nicht dran...". Als ich Dein "Weiterempfohlen werden" gelesen habe, hab' ich direkt an meinen Hintergedanken beim Namen-Registrieren gedacht: "Wenn ein Mitschüler z.B. vor einer Arbeit beim Lernen zu anderen sagt: "Boahr, ich hab' echt keinen Plan in Mathe..", dann erinnert sich einer vielleicht an den Namen..


    Zitat

    Ob du damit allerdings so viele Neulinge generieren kannst, die nach
    essen-Werden kommen, dass sich der Aufwand lohnt, weiß ich nicht.

    S.o., das Schöne ist aber, dass Programmieren und Lerntexte schreiben tatsächlich ein Hobby von mir ist. Nach Feierabend bin ich oft am Rechner - und oft fang' ich dann einfach an, etwas zu programmieren.. Nun ist sogar was sinnvolles rausgekommen.. xD


    Zitat

    Hab auch mal versucht dich bei Google zu finden, aber da taucht nichts auf, nicht mal bei "kein Plan in mathe".

    Vorweg: Beim Thema "Google/SuMaschinen-Optimieren" bin ich kompletter Neuling.
    Witzigerweise hab' ich das aber gegoogelt und neben einer recht guten Anleitung von Google selbst, obendrein die Aufforderung von Google+ bekommen, meine Seite mit meinem Account zu verknüpfen. Jetzt kann ich mir wirklich gute Statistiken ansehen, wie oft und unter welchen Namen die Seite gesucht wird. (z.B. bin ich bei "Quotientenregel kürzen" auf dem Google-Index 5 (also der 5. Treffer; sogar auf Seite 1). Probier's im Zusammenhang übrigens mal zusammen: "keinplaninmathe". (und klar, mit leerzeichen wär's besser, wenn ich gefunden würde..)



    Das klingt spannend, vielen Dank schonmal für die Idee(n) (und an dieser Stelle passend auch für Deinen gesamten Post :) ).
    Ich lass' mir da zur Zeit alles mögliche durch den Kopf gehen, TS-Nahhilfe, Chat-, Programm-Schreiben mit Formeleingabe (so ähnlich wie in den Übungen auf der Seite..), etc..


    Erstmal muss ich die Inhalte vervollständigen, sonst isses fast eine immer zu vermeidende "Baustelle". xD


    PS dazu: Warum ich btw. seit einer Woche keine neuen Inhalte mehr gemacht habe, erfährst Du im neuen "WM-Tippspiel"-Thread .


    Also, danke nochmal für den konstruktiven Beitrag und ein schönes Wochenende! ;)
    IP

  • Ja spinnt die Welt, sowas im DW zu finden :D.


    In die Seite werde ich die Tage mal reinschmöckern. Gerade Mathe ist mir ein Dorn im Auge, da greife ich nach jedem Halm den ich kriegen kann um meine 3 zu halten.


    Vielen Dank schon mal!

    "Heaven and earth bestow their power upon me - behold the power of the god of war"

  • Ich habe einem Berufsschüler (der danach Richtung Fachhochschule oder so gehen möchte) mal den Link gegeben als er fragte, ob es so eine Seite (wie für Englisch) auch für Mathe gäbe ;)


    Ich werde ihn bitten beizeiten auch Feedback zu geben!

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.