Probleme mit der KI

  • Ich muss ganz ehrlich zugeben, das ich ziemlich sprachlos hier auf diesen Thread starre. Ist das wirklich Fakt, das die KI ohne Ressourcen bauen kann?
    Ich hatte mir hier das Heroes-Handbuch runtergeladen und da steht im Abschnitt "schwierigkeitsgrade" unter "Hart":


    Zitat

    Die KI baut wenn möglich jeden Tag


    "wenn möglich" klingt für mich so, als wenn da doch Ressourcen gebraucht würden. Ich hab ja immer noch die Hoffnung, das da irgendwas fehlinterpretiert wurde und die KI SO gut ist, das man den Eindruck hat, sie würde cheaten ;)


    Aber falls nicht, dann wundert es mich doch, das nicht schon längst ein Sturm der Entrüstung durch alle Heroes-Foren gefegt ist. Denn wenn man durch Erhöhung des Schwierigkeitsgrades nur die Cheatmöglichkeiten des Comp-Gegners erweitert anstatt seine KI zu verbessern, dann ist das echt ein Armutszeugnis für die Nival-Programmierer. Und dann bezweifle ich auch, das sowas durch eine Patch jemals behoben wird. Denn was man in mehreren Jahren Entwicklung nicht hinbekommen hat, wird man auch wohl kaum mal eben schnell reinpatchen können.


    Was mir aber noch mehr Sorgen bereitet ist, das hier auch von mehreren Riesenarmeen und enormen Ressourcenvorräten des Comp-Gegners die Rede ist. Denn das wäre eher ein Hinweis darauf, das die KI sich nicht die Gebäude, sondern eigentlich Gold und sonstige Resourcen zusammencheatet (und vielleicht deshalb nach belieben Bauen kann.)
    Dann würds echt kein Spass mehr machen.


    Zum Glück spiel ich die Kampagne auf "Leicht", da kann die KI nur alle 2 Tage cheaten ;)
    Aber trotzdem schade: Ich hatte mich schon darauf gefreut die Multiplayer-Karten oder eine KdM gegen den Comp auf "Hard" zu spielen.
    Aber unter diesen Bedingungen wird das wohl kaum Spass machen. Für mich stirbt dadurch ein erheblicher Teil des Wiederspielwerts von HeroesV.
    Endet das Spiel also nach der Kampagne bei ebay? Mal schauen...

  • vielleicht kann man das cheaten ja demnächst per map-editor ausschalten - und durch was ordentliches ersetzen?

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Zitat

    Original von nzc
    ...


    "wenn möglich" klingt für mich so, als wenn da doch Ressourcen gebraucht würden. Ich hab ja immer noch die Hoffnung, das da irgendwas fehlinterpretiert wurde und die KI SO gut ist, das man den Eindruck hat, sie würde cheaten ;)......


    Mit Karteneditor kann man das ja überprüfen. Man gibt der KI keine Möglichkeit Resourcen zu bekommen und setzt die Startresourcen auf null und dann schaut man nach einer Woche mal nach was er gebaut hat.


    Dann wüÃten wir auch, ob das ein Fehler im Handbuch ist.

  • Zitat

    Original von Kashrlyyk


    Mit Karteneditor kann man das ja überprüfen. Man gibt der KI keine Möglichkeit Resourcen zu bekommen und setzt die Startresourcen auf null und dann schaut man nach einer Woche mal nach was er gebaut hat.


    Dann wüÃten wir auch, ob das ein Fehler im Handbuch ist.


    Klasse Vorschlag, habe beim Spielen der Kampagne bisher auch meinen Spaà gehabt und mir ehrlich gesagt auch alle Ungereimtheiten mit Scripten erklärt. Wenn ich dass aber hier so lese wird mir ja Angst und bange. Andererseits am meisten Spaà macht es doch eh gegen andere Humans, auch wenn mir dass ohne Internet nur zu Hause gewährt bleibt. Trotzdem bin ich auf ne verifizierung durch den Mapeditor gespannt.

    Ein kleiner gruener Zweig wuchs aus den halb abgestorbenen Zweigen der Hoffnung. (Lest Terry Pratchett......)

  • Ich fürchte, ich kann Euch da wenig Hoffnung machen.


    Der französische Product Manager bei Ubisoft, der für HOMM V zuständig ist, Fabrice C., hat in einem Interview eingeräumt, daÃ, Zitat, "die KI erst ganz zum Schluà der Entwicklung programmiert wurde" und das Cheaten der Ausgleich für ihre Schwächen sein soll.


    Noch Fragen? Mir fällt dazu nichts mehr ein!


    ANTOINE

  • Was mir auch schon aufgefallen ist,dass es bei vielen Karten einfach viel zu wenig Ressourcen gibt entweder fehlen die Minen oder mann kommt erst spät hin!Bei fast allen spielen schafft man es wenn überhaupt erst ganz spät die Stadt komplett auszubauen weil man einfach nie genug Ressourcen hat!


    Bei H3 ging das viel zügiger da konnte man soweit ich mich erinnere fast jeden Tag bauen!



    Ist es eigentlich auch möglich,dass die KI bei einem Wasserstrudel keine Truppen verliert?Der fährt zigmal mit einem Helden in nem Strudel und ich hab das Gefühl der verliert nix!


    Aber clever ist die KI echt net,lässt oft Minen und Ressourcen links liegen,oder fährt mit einem Schiff mit seiner gesamten Armee weg und lässt meinem Helden die Burg sogut wie unbewacht :crazy:

  • Zitat

    Der französische Product Manager bei Ubisoft, der für HOMM V zuständig ist, Fabrice C., hat in einem Interview eingeräumt, daÃ, Zitat, "die KI erst ganz zum Schluà der Entwicklung programmiert wurde" und das Cheaten der Ausgleich für ihre Schwächen sein soll.


    Nun ja, zumindest zeigt er Respekt und lügt uns nicht die Hucke voll ;)


    ANTOINE: den Textteil

    Zitat

    das Cheaten der Ausgleich für ihre Schwächen sein soll.


    hast du nicht in Anführungszeichen gesetzt. Ist das wirklich wörtlich das, was er gesagt hat oder deine eigene Interpretation? Hast du einen Link zu dem Interview?


    Da ja die Hoffnung zuletzt stirbt, hab ich mir mal die Readme zum neuen Patch 1.3 durchgelesen und Ausschau gehalten nach einem Satz wie "KI verbessert und Gebäude-Cheating deaktiviert". Aber wie zu erwarten war, war meine Suche erfolglos.

  • Ich weià es nicht mehr genau, da mein Interesse an HOMMV logischerweise extrem abgeflaut ist, seitdem ich es nicht mehr spiele (einem Vierteljahr). Ich besuche den Drachenwald eher noch aus "alter Verbundenheit".


    Generell empfehle ich jedem, der des Englischen mächtig ist, einen Besuch bei "celestialheavens.com". Da weht der Wind gegen HOMMV deutlich schärfer als hier. Von dort habe ich auch das Interview-Zitat.


    Viel Spaà beim Spielen


    ANTOINE

  • Mann, bin ich erleichtert!


    Laut einigen Threads in Celestialheavens hat Fabrice C. angekündigt, daà an der KI doch noch geschraubt werden soll.


    "Na dann schau mer mal, dann sehr mer´s´scho!" (F. Beckenbauer)


    ANTOINE


    PS: Antoine war übrigens der mit Abstand häÃlichste Barbarian-Hero aus HOMM 1, ich liebte ihn! - endlich ist es mir gelungen, sein Bild als meinen Avatar zu finden!

  • Da gebe ich dir in beidem recht.


    1. Wirklich hässlicher gehts nimmer :lol:


    2. Sehen wir doch mal alles nicht soooo negativ, vielleicht wirds ja alles noch besser und besser und besser und besser....... :praise:

    Ein kleiner gruener Zweig wuchs aus den halb abgestorbenen Zweigen der Hoffnung. (Lest Terry Pratchett......)

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.