KI - Disskussionsthread

    • Offizieller Beitrag

    Moin !
    Patch 1.8 ist draussen und hat anscheinend die KI verbessert :


    AI
    Added Wait action to the Combat AI
    Added Caravan handling for the Adventure AI - the AI will now try to supply their main fighting heroes with a caravan-based supply chain
    Adjusted AI scoring for the Adventure AI - it now tries to be more proactive about gathering pickups and generally also engaging the player in combat more
    Adjusted AI money management for the Adventure AI - reprioritised the order in which AI purchases buildings/heroes/units
    * Added AI now uses Forts and external Dwellings more readily
    * Fixed smaller numerous bugs with AI scoring


    Und ? Hat das was (spürbares) gebracht ?
    Ich komme erst am WE zum daddeln...

  • Es hat also lediglich 8 (acht!) Patches gebraucht, um der KI im Kampf wieder das "Warten" beizubringen, was sie seit früheren Teilen verlernt zu haben scheint.


    Stellt Euch mal vor, zwei Leute spielten Schach - und der eine dürfte bei seinem Zug "Warten" und erst sehen, was der andere macht, der aber nicht :crazy:


    Dann ist ja spätestens mit Patch 1.27 mit einer kompetenten KI auf der Strategiekarte zu rechnen, denn DAS stelle ich mir weitaus schwieriger vor, zu reparieren......

    "Life is, what happens to you, while you are busy making other plans", John Lennon


    "We come out of nothing, we go into nothing, so why bother?", Monty Python

    Einmal editiert, zuletzt von NewAntoine ()

  • lol, ja, die KI setzt jetzt 'Warten' ein, was ansich ein Fortschritt ist. Leider warten auch die Shooter, was taktisch eher falsch ist, weil sie dann von meinen nicht wartenden Shootern abgeschossen werden können.

  • lol, ja, die KI setzt jetzt 'Warten' ein, was ansich ein Fortschritt ist. Leider warten auch die Shooter, was taktisch eher falsch ist, weil sie dann von meinen nicht wartenden Shootern abgeschossen werden können.

    Einerseits KANN es dumm sein, stimmt. Andererseits willst Du Dich evtl. gar nicht auf einen Shooterwettstreit einlassen, weil der zu viele Verluste bringt sondern trotzdem so schnell wie möglich ran. Und je nach Kampffeld geraten Deine Melees dann in die Reichweite und der Schaden der KI-Schützen verdoppelt sich.


    Hier richtig abzuwägen erwarte ich gar nicht von einer KI.

  • spiele ab heute wieder h7, nach ner langen pause. die (neutrale) AI hat sich jedenfalls verbessert! größere bugs konnte ich bis jetzt noch nicht feststellen. feedback zur AI (enemy) folgt noch sobald ich die treffe.


    ok habe nun diese eine 3spieler map (desertmap, keine ahnung wie die heißt) beendet wo ich gegen 2 heroic AIs gespielt habe. die gegner AI ist leider immer noch der letzte dreck, bietet keine herausforderung. das schlimme ist


    a) die haben viele helden und viele kleine armeen statt eine große (weswegen wird es nie zu nem richtigen "endkampf" kommen, sondern eher dass man all die AI heroes aufspüren und vernichten muss mitsamt ihrer kleinen truppe


    b) die räumen überhaupt nicht die neutralen einheiten in ihrem gebiet frei! minen, stall etc. was man anfangs freimachen sollte haben die gar nicht angerührt.


    c) zwar ist es löblich dass die AI nun die "warten" kann jedoch wird dies eingesetzt wo es überhaupt keinen sinn macht! z.b. deren fernkämpfer warten anstatt auf mich zu schießen, deren nahkämpfer ignorieren meine einheiten die direkt am anfang zu denen vorpreschen etc.


    insgesamt betrachtet macht skirmish keinen spaß, weil man die ganze zeit nur gegen die umwelt kämpft aber keinen richtigen gegner am ende hat. selbst AI(heroic) ist viel zu leicht wenn der spieler zuvor rundenstrategie gespielt hat. selbst ich würde mich nicht als wirklich gut in heroes 7 einschätzen da ich mich noch nicht umfassend damit auseinader gestzt habe.


    wenn es doch nur simturns gäbe...

  • a) die haben viele helden und viele kleine armeen statt eine große (weswegen wird es nie zu nem richtigen "endkampf" kommen, sondern eher dass man all die AI heroes aufspüren und vernichten muss mitsamt ihrer kleinen truppe


    b) die räumen überhaupt nicht die neutralen einheiten in ihrem gebiet frei! minen, stall etc. was man anfangs freimachen sollte haben die gar nicht angerührt.


    c) zwar ist es löblich dass die AI nun die "warten" kann jedoch wird dies eingesetzt wo es überhaupt keinen sinn macht! z.b. deren fernkämpfer warten anstatt auf mich zu schießen, deren nahkämpfer ignorieren meine einheiten die direkt am anfang zu denen vorpreschen etc.

    Also für mich hört sich das EXAKT nach der H7 - "KI" an, die kennenzulernen ich bereits das Missvergnügen hatte....

    "Life is, what happens to you, while you are busy making other plans", John Lennon


    "We come out of nothing, we go into nothing, so why bother?", Monty Python

  • So konnte jetzt auch endlich mal wieder spielen. Erst hat mich schlechte Laune (Dortmund aus in der EL) und
    dann fehlendes Internet (Sabotage von Telekom an Unity durch Kabelbruch zum dritten mal während Bauarbeiten
    von Telekom) davon abgehalten.


    Was kann ich bisher von der KI sagen... Nunja viel anders als zuvor ist sie nicht. Nur das sie halt jetzt wartet
    und dieses warten kann man echt für sich nutzen. Hab keine 5 Minuten gebraucht um die KI zu durchschauen
    zumindest bei den Kämpfen Akademie(Ich) Dungeon(KI).
    Einnehmen tut sie noch immer kaum und die Armeen werden noch immer immens aufgeplittet. Ohne dies
    währe die KI auf der Costum Map durchaus eine Herausforderung gewesen von der Armeestärke her.

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.