Anfängerprobleme mit dem Nival-Tutorial

  • Da ich nicht so der Weltmeister im Mapmaking bin, habe ich gestern mal ganz langsam angefangen und das "Tutorial" gemacht (ich meine damit das 60 Seiten starke pdf). Drei Dinge sind mir dabei aufgefallen:


    1. Die im Tutorial verwendeten Skript-Funktonen sind nicht immer die tatsächlich implementierten. Z.B. gibt es die Funktion GiveExp nicht. Stattdessen muss man die Funktion LevelUpHero nutzen. Nival hat eine pdf mitgeliefert, die alle Funktionen für Skripte enthält. Diese Datei scheint dem aktuellen Stand des Editors zu entsprechen.


    2. Im Tutorial wird eine neue Funktion "Meeting" angelegt. Ich habe es nicht hinbekommen, dass dieser Code durch den Check läuft. Die Fehlermeldung lautet "function Meeting not defined". Muss man da vorher etwas deklarieren? Und wenn ja, wie?


    3. Die erstellte Karte bringt Heroes zum Absturz. Ich finde sie unter den Einzelscenarien, kann sie auswählen, Heroes lädt die Karte und kurz bevor der Ladebalken an sein Ende kommt stürzt Heroes mit einer allgemeinen Fehlermeldung ab. Weià einer woran das liegen könnte?

  • also zu 2 würde ich einfach mal Fragen ob du auch wie sie es Beschrieben Haben die Trigger-Area gebastelt hast mit dem Namen. denn wenn du zwar die Funktion baust aber das Triggerfeld nicht gebaut und Namensmässig zugeordnet hast kannst du so eien Meldung bekommen.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • Zitat

    Original von Novarius
    also zu 2 würde ich einfach mal Fragen ob du auch wie sie es Beschrieben Haben die Trigger-Area gebastelt hast mit dem Namen. denn wenn du zwar die Funktion baust aber das Triggerfeld nicht gebaut und Namensmässig zugeordnet hast kannst du so eien Meldung bekommen.


    Ich habe alles ganz plump nach Anleitung gebaut. Ich habe sogar (nachdem die Version aus dem Tutorial nicht funktioniert hat) versucht dem Triggerfeld und der Funktion verschiedene Namen zu geben, weil ich einen Konflikt zwischen "Meeting" (Funktionsname) und "meeting" (Name des Triggerfeldes) vermutete. Aber er wollte nicht. Und die Meldung bezog sich eindeutig auf die Funktion (not defined) und nicht auf das Triggerfeld.


    Hat denn sonst noch jemand das Beispiel nachgebaut? Wenn es bei denen funktioniert hat, dann muss ich wohl doch irgendetwas vergessen haben.

  • Da muss ein Fehler in der Check Funktion sein, ich hab nämlich auch mal versucht ein Script zu erstellen, und meistens kam bei einer eigenen Funktion die Meldung function xy not defined. Ich glaube, damit ist gemeint, dass die Funktion nie direkt aufgerufen wird, sondern in diesem Fall über die Trigger-Funktion gestartet wird.

    "Well, things just got simpler. And a lot more complicated."

  • Mal ein kleines Update zum dritten Punkt:
    Ich habe H5 jetzt runtergeschmissen und komplett neu installiert. Jetzt stürzt er nur noch ganz selten bei selbsterstellen Maps ab. Die mit der alten Installation erstellten Maps muss ich allerdings erst im Editor laden und neu abspeichern, sonst geht H5 bei denen immer mit einem Fehler raus.



    Und weil es eine zu blöde Frage für einen neuen Thread ist, stelle ich hier noch eine neue:
    Kann es sein, dass erstens H5 immer neu gestartet werden muss, um Veränderungen an Maps zu testen und das zweitens beim Speichern im Editor H5 nicht laufen darf?


    Mit anderen Worten:
    - Karte erstellen
    - H5 starten
    - Karte spielen und Fehler entdecken
    - Bei H5 ins Hauptmenu wechseln
    - In den Editor wechseln
    - Karte ändern
    - Karte speichern
    - zu H5 wechseln
    - Karte auswählen und starten
    - huch...alte Version
    - H5 Beenden
    - H5 starten
    - Karte auswählen und starten
    - huch...schon wieder die alte Version
    - H5 beenden
    - Im Editor die Karte nochmal speichern oder den Editor beenden
    - H5 starten
    - Karte auswählen und starten
    - Yepp...da ist die neue Version


    Also immer erst H5 schlieÃen und dann die Ãnderungen speichern und dann H5 neu starten und Ãnderungen testen. Find ich irgendwie... :wall:

  • machs wie ich, ich benutze immer nur den editor(extern gestartet) und dann zum testen nur h5

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • Zitat

    Original von Nôd'onn
    lol @ pagodin....
    geile szenierie, kann ich mir gut vorstellen... xD
    aber wie sollen ses denn auch anders machen?


    Ich hatte schon gehofft, dass H5 die Karte neu einliest, wenn ich sie aus dem Hauptmenu neu starte. Aber H5 scheint beim Start alle Karten einzulesen und wenn man sie ändert muss man H5 halt komplett neu starten, damit die Ãnderungen sichtbar werden.
    Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube, bei H4 reichte es die Karte neu zu starten, um die Ãnderungen zu testen.


    Novarius: Mach ich doch auch (geht doch gar nicht anders - oder ich habe dich falsch verstanden). Ich möchte nur nicht jedes Mal H5 neu starten. Bis der die DVD als Original erkennt und dann noch 3 Mal Videos wegklicken - nur um zu testen ob mein Held jetzt 2 cm weiter rechts steht und durch den Wald passt, ist auf die Dauer nervig.

  • die Betonung lag auf den beiden "nur" :) Allerdings scheine ich auch den Vorteil zu haben das mein Laufwerk nicht durch den Kopierschutz gebremst wird, und die 3 Videos kann man ja schnell durchklicken

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • Zitat

    Original von Novarius
    die Betonung lag auf den beiden "nur" :) Allerdings scheine ich auch den Vorteil zu haben das mein Laufwerk nicht durch den Kopierschutz gebremst wird, und die 3 Videos kann man ja schnell durchklicken


    :crazy: verstanden.


    Nun ja 10-20 Sekunden dauert es schon, bis Heroes gestartet und die karte geladen ist (manchmal startet Heroes auch gar nicht und ich muss es im Taskmanager abschieÃen - ist aber selten).
    Für einen Test ab und zu ist das noch okay. Aber wenn es an das Feintuning einer Map geht, nach dem Motto: steht das Monster jetzt auch so, wie es soll, dann wirds nervig.


    Aber okay...scheint keinen anderen Weg zu geben. Dann werde ich auch damit klar kommen.

  • Zitat

    Original von Novarius
    die Betonung lag auf den beiden "nur" :) Allerdings scheine ich auch den Vorteil zu haben das mein Laufwerk nicht durch den Kopierschutz gebremst wird, und die 3 Videos kann man ja schnell durchklicken


    Ich habe die videos bei mir ausgestellt, indem ich die Datei Hommv\videos\intro.xml kopiert habe und die alte datei so verändert, dass darin nur noch steht:

    XML
    <?xml version="1.0"?>
    <Base>
    	<Movies>
    		<Item />
    	</Movies>
    </Base>


    Ich glaube aber, man kann sonst auch alle drei Filme auf einmal mit Escape abbrechen.

    "Well, things just got simpler. And a lot more complicated."

  • jup makrise kann man (meistens). is drollig mal drück ich einmal ne Taste und bin Sofort im Hauptmenü udn dann wieder muss man erst jedes Einzelne Video wegklicken. kommt bei mir immer auf die Laune meiens rechners an.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • danke erstma makrise für den tipp mit dem xml, endlich schluss mit dem nervigen intro wegklicken


    ausserdem hab ich auch ein problem im editor alles zu sehen... bsp ambientlight: veränderung der einstellung bedarf bei mir einen neustart des editors, damit ich auch dort seh wie das jetzt ausschaut...


    das mit dem hero durch wald... es gibt eh die "pfad"-funktion wo alles rot gefärbt wird was nicht durchschreitbar ist (scheint zwar ein bissl willkürlich zu sein aber dürfte wohl ungefähr hinkommen)

  • Ich war bisher eigentlich mit dem Editor an sich ganz zufrieden, und hab H5 nur anschmeiÃen müssen um zu gucken ob die scripte auch wirklich funktionieren. Da wär's aber, glaub ich, der elegantere Weg die kompilierung zu verbessern als an H5 rumzuschrauben.


    Zitat

    nur um zu testen ob mein Held jetzt 2 cm weiter rechts steht und durch den Wald passt, ist auf die Dauer nervig.


    Das geht, wie ich freudig festgestellt hab, mit der AI passebility Ansicht. Dann noch mit der Mark funktion die Lücken zumachen. (steht ja im Tutorial)


    getstoopid Da gibs nen Knopf für Map-reload in der Menüleiste.


    Ich glaub man kann die Intros auch einfach Löschen, das hat dann den gleichen Efekt.

    "Da ich mich aber zuwenig damit auskenne, warte ich darauf, dass es einer von euch Freaks rausfindet und die Dummen (also mich) an seiner Erkenntnis Teilhaben lässt."

  • wegen dem Amientlight steht sogar extra dabei das das erst nach nem neustart der Map im Editor übernommen wird.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • Faszinierend, bei mir hats schon wieder funktioniert. Vieleicht erst speichern und dann reload?

    "Da ich mich aber zuwenig damit auskenne, warte ich darauf, dass es einer von euch Freaks rausfindet und die Dummen (also mich) an seiner Erkenntnis Teilhaben lässt."

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