H7 KdM 02/2016

  • Ich freu mich auf die neue Herausforderung.


    Ehm, da der letzte Save von mir war musste ich ja nix umstricken mit dem löschen und einfügen vor dem H°Vi. Das klappt jetzt leider auch nicht bei mir ????
    Hab den Save dann einfach so wie er ist eingefügt, dann funktioniert es.
    Also Sylsai als Startheld und in der Taverne Zoltan, Yrbeth, Lethos und Wilhelm. Speerträger vor Holzmine und Geister vor Steinmine. Weit und breit kein Regring. :)
    Wenn das auch bei euch so ist, hätt ich en besseres Gefühl.

  • Hatte heute ein wenig Zeit und bin mit 20 Tagen erstmal durch. Mal schauen was man jetzt noch verbessern kann.
    Balliste ist wirklich recht stark, somit ist Sylsai natürlich ein Geschenk. Aber Lethos ist auch ein guter Kandidat mit seinem Gift. Je nach Gegner muss man kaum kämpfen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich werd mir heute abend mal gedanken zwecks formel machen. Auf der Map gibt es ja obelisken, also wohl auch eine Träne. Ziel wäre eine Formel, die es zwingend erforderlich macht, die Träne zu verbauen. Oder aber soooooo schnell zu sein, dass man drauf verzichten kann...


    Hier ist ja Balli wieder total imba, so dass man sicher wieder in 10-14 Tagen durch sein könnte. Blöd wäre natürlich auch, wenn man dann noch 2 Wochen bauen muss, um das Gralsgebäude zu kriegen... Aber die Obelisken sind ja auch noch da, die müssen auch besucht werden, hab aber noch nicht alle gesehen, so dass es noch nicht abzuschätzen ist, wie viel Zeit für die drauf geht...

    • Offizieller Beitrag

    Ich stelle mal folgende Formel zur Diskussion:


    1000 / [(Tage/Städte)*0,5] + 1000*0,5 + 500*0,5 = KdM-Wertung


    1000 = Punkte für den gebauten Gral; nur wenn alle Obelisken besucht wurden)


    500 = Punkte für alle Gegner besiegt


    0,5 = Schwierigkeitsgrad Heroic (falls wir auf den Gedanken kommen sollten noch ein Save auf Normal anzubieten...)



    Bei der letzten Map wäre man z.B. bei 31 Tagen und 7 Städten in den Punkten etwas schlechter gestellt, als mit 35 Tagen und 8 Städten. Gral gab es da nicht, Gegner mussten alle besiegt werden.

  • Für alle, denen die Formel für die Punkteberechnung in Heroes3 nicht bekannt ist, erklären wir sie hier nochmal:


    Punkte = (200 - (gespielte Tage + 10) / (Anzahl eigener Städte + 5) + 25 (Gral gefunden)) * 2


    (Die 2 war Schwierigkeit heroisch)


    Edit: Ich glaube, alle Gegner besiegt gab noch einmal 25 Punkte in der Klammer - also wie der Gral)

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

    • Offizieller Beitrag

    Klasse, hab ich ewig gesucht...


    Ja, Gegner besiegt gab genauso viele Punkte wie der Gral...



    So, schnell in Excel rumgemacht...


    Die obere Formel ist gar nicht so weit weg. Nur mit der H3-Formel ist man mit 31 Tagen und 7 Städten noch knapp besser, als mit 35/8... Je weniger Tage, umso weniger Unterschied natürlich....


    So weit ich mich erinnere, ist die Wertigkeit des Grals, bzw. das Besiegen der Gegner damit auf jeden Fall gut gewichtet. Man ist praktisch gezwungen, das zu machen, da jeder dieser Parts 50 Punkte bringt. Da kann man schon mal ein paar Wochen länger durch die Map pflügen...



    Warum ich so auf die Gralspunkte dränge? Weil ich gestern abend schon ein bissl gedaddelt habe und ohne Neuladen und probieren nach nicht mal zwei Wochen den grünen raus hatte. Und ich habe echt NULL Ahnung von dem Spiel. Habe das erste Mal überhaupt mit Dungeon gespielt... Held hat schon die Balli, der ist damit praktisch fertig. Die Map bietet so viel Platz, um überall vorbeizulaufen, nur die "easy-going"-Punkte abzugreifen...

  • Mit Ashas Träne wird es jedenfalls seeeehhr interessant auf der Karte. Die Obelisken sind stark bewacht, auf heroischem Wachstum spannend. Und es sind glaub ich 5 Stk überall verteilt. ( Evtl. auch mehr)
    Da kann man dann nimmer mit Stufe 1-3 Kreaturen durch die Karte und man benötigt dringend alle Truppen und ne Menge Magie-Kram inne Trickkiste.
    Auch die Gegner werden dann herausfordernder, da man sie nicht plätten darf. Hab mal mein Spiel weiter verfolgt und versucht Akademie klein zu halten, um dann auf Gralsuche zu gehen. Der hat doch ständig die blauen Vögel und alle restlichen Truppen dabei um einen zu ärgern. Unverschämtheit :)
    Muss ja nicht jede KDM mit Träne sein, aber diese hier wird damit schon gaaanz anders als der reine Durchmarsch.

    • Offizieller Beitrag

    Sinn der KdM war ja immer, das "Beste" aus einer Map herauszuholen. Manchmal hat man ewig dran gefriemelt, einen gegnerischen Helden aus der letzten Stadt zu holen, die Stadt einzunehmen und dann erst den Gegner zu besiegen. Oder man hat statt das nötige Artefakt irgendwo abzugeben lieber zwei Wochen rangehängt und alle Gegner besiegt. und und und... Genau so hab ich die KdM kennen und lieben gelernt.

  • Hauptsache bauen :)


    Ich auch Tag 19.


    Und ehrlich gesagt auch keine große Idee, wie das noch wirklich schneller laufen soll... Es gibt keine Abkürzungen, keine neuen Städte zum laufend neu unterwegs Helden neu kaufen, keine Optionen so richtig zu tricksen ("jaaaaa, das ging an d18 statt an d39, da an den XYZ durchzugehen, WEIL ich an D13 schon mit einem Trick Artefakt ABC geholt habe und damit wars leicht :) "). irgendwann sind solch Map auch einfach logistische Grenzen gesetzt. Also hier und da optimieren, d18, vielleicht sogar d17 mit so lange neuladen, bis man in w2 in der ersten neuen Stadt diesen Loghelden bekommt.


    d7 das Drachengebäude im "2. Gebiet" geholt. War da wer schon früher?

  • das "Beste" aus einer Map herauszuholen

    Und.... auch aus der Fraktion. Da freu ich mich in diesem Fall am meisten drauf. Besser Hydren oder schwarze Drachen ist z.B. ne Frage. Zumal es offenbar möglich ist ein Drachengebäude in W1 zu ergattern.
    Bin eigentlich mit Sylsai sofort nach Steinmine Richtung Artefakt +10 auf Führung, Dann geuppte Assassine nachgeliefert und über den Ork zum Zauberer gelaufen. Aber das Drachengebäude lohnt sich auf jeden Fall im Hinblick auf die noch zu erledigenden Aufgaben. ( Wobei? Wie habt ihr den Kampf denn geschafft? Es sind ja 3 von den verwirrenden Vögeln)
    Werde mal probieren einen schnellen Durchmarsch zu machen und auch die letzte Stadt zu nehmen. ( wäre jedenfalls ein Save davon schon mal sicher :) ) Dann evtl. 2-3 Tage einem Zauberer Zeit geben diese zurückzuerobern. So viel abzureißen in der Stadt wie geht und ihn dann mit der Diebesgilde so oft es geht zu sabotieren, um ihm Rohstoffe zu nehmen. Vielleicht ist es auch schlauer die Orkstadt stehen zu lassen um später Zugriff auf mehr Zaubersprüche zu haben??

  • Kommt drauf an, was das zweite gebiet ist. wenn du die Schattendrachen hinter den blauen vögeln meinst, da war ich imho tag 5...

    Tag 5 ist schnell! Verwirrend schnell :)


    Ich bin auch nach dne beiden Minen sofort runter, sogar ohne das Artefakt. Dann immer straight ohne echte Umwege weiter. Dann das Gebäude für Minos und Medusen an Tag6 und eben die Drachen an Tag7. Selbst wenn ich das umdrehe wird es nur Tag 6 aber eben nicht 5, Chape Haute! :)



    Wobei? Wie habt ihr den Kampf denn geschafft? Es sind ja 3 von den verwirrenden Vögeln

    In drei Einerstacks a 2x2 Felder groß... Gegen die kann man sich gut einabauen, ggf. noch ein Hindernis auf der Map mit nutzen usw. Dann verliert man etwas an Blockern (Einerstacks!), aber nix relevantes.



    Besser Hydren oder schwarze Drachen ist z.B. ne Frage

    Nichtmal annähernd, ich habe nichtmal Eliteeinheiten zu Hause gebaut.


    Ich warte auf eine wirklich schöne Map eines wirklich guten Mapmakers. Tricky, interessant, abwechslungsreich, nicht ZU linear (also auch gerne mal, aber nicht für ne KDM :-)) usw. V.a. aber nicht 13 Tage lang sondern eher 74. Aber ich befürchte, das wird dauern...

  • D 5 geht, wenn man die Erzmine links liegen lässt und sofort die Drachen macht. Die Erzmine habe ich bis zum Schluss nicht besessen.
    Aber wenn man die Obelisken machen muss wird es schon eine "ausführlichere" Map. Da könnte sogar der Kriegsgeräte Bonus mal nicht ganz so entscheidend sein. Mal sehen.