Computerspiele: Brutstätte für Psychopathen oder Kulturgut?

  • Das heißt wenn ich durch einen Mausklick eine Figur (ich schreibe absichtlich NICHT Mensch) erschieße, ist das böse. Wenn ich durch einen Mausklick eine Atomrakete losschicke und eine ganze Siedlung dem Erdboden gleich mache (z.B. C&C Generals) ist das gar kein Problem, weil ja die Strategie im Vordergrund steht?
    Genau das meine ich nämlich wenn ich schreibe, dass andere Spiele genauso gewalthaltig sind. Alle Welt (in Deutschland^^) regt sich über Ballerspiele auf, wenn ich aber mit einem einzigen Mausklick ganze Ständte vernichten kann (und man kann da inzwischen ziemlich gut hinzoomen und alles beobachten) macht das scheinbar keinem was aus. Gibts da so einen gigantischen Unterschied abgesehen davon, dass man im einen Fall "selbst" (also die eigene Figur) und im anderen Fall nur indirekt beteiligt ist?

    greez eXeKuToR


    Es spielt keine Rolle, ob du Recht hast. Du musst sicher sein. Natürlich kann es nicht schaden, Recht zu haben. (Terry Pratchett)


    Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen.
    (Tacitus, 55 v. Chr.)

    Einmal editiert, zuletzt von eXeKuToR ()

  • Ich bin kein Psychologe und hab keine Ahnung, wie sich das auswirkt.
    Aber wenn eben die Grafik zu genau wird, oder man sich auch in Wirklichkeit als Herr über das Schicksal anderer fühlt, dann ist etwas schief gelaufen, egal ob das durch ein Ballerspiel oder ein Strategiespiel verursacht wurde. Heroes ist unproblematisch, aber eXeKuToR hat nicht Unrecht.


    Ich denke, dass es tatsächlich einen Unterschied zwischen Knöpfchen drücken und eine Waffe abfeuern gibt, was den Abstumpfungseffekt angeht.
    Wie seht ihr das?


    Ich persönlich war ein begeisterter mm6-Spieler (und das ist schließlich noch ein Rollenspiel mit mieser Grafik :] ) und muss trotzdem sagen, dass mich das immer viel mehr aus der Realität rausgezogen hat als jedes Strategiespiel, das ich bisher gesehen habe (wobei ich mich da lieber zurückhalten sollte).

  • Hmm ich hab mal wieder Oni ausgebuddelt und in meinem Vista zum Laufen gebracht. muss ich mir nun nen Plasmagewehr bauen und damit Amoklaufen oder die Leute (inklusive Obrigkeitspersonal) verprügeln und zusammentreten auf der Strasse? weil das wäre ja dann auch so ein böses Killerspiel wo ich Leute nicht nur erschiessen sondern sogar zusätzlich mit Neckbreaker und prügeln "ausschalte" . Und was noch verschlimmernd hinzukommt ist das dieses Böse Spiel nicht mal "Deutschland only" Zensiert da es aus ner Zeit kommt wo diese Sinnfrei "extra für Deutsche" Zensierung noch nicht so "In" war.


    Wenn jemand sagt Killerspiele (an sich schon ein Unwort was sich die Medien da ausgedacht haben) sind Vorraussetzung für nen Amoklauf hat er einen an der Klatsche. Mach den Fernseher an und du siehst schon Vormittags wie sich Leute erschiessen oder "ganz doll liebhaben" . Und das mit ner Lebensechteren "Grafik" als jedes Spiel.


    Erziehung und Umfeld bauen Amokläufer, nicht Spiele. Und wenn man sich heutzutage so umschaut stellt man fest das die Meisten Eltern einfach unfähig oder desinterissiert sind in dieser Beziehung.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • Jeder Mensch der eine stabile Psyche hat wird zwischen RL und VL unterscheiden können. Es besteht ein großer Unterschied dazwischen ob ich am PC mit einem Mausklick jemanden über den Haufen Baller oder ob ich mit einer Glock auf jemanden Ziele und sein Angsterfülltes Gesicht sehe und dann auch noch abdrücke. Das lernt man nicht in Computerspielen, dort sieht man nicht die Angst in den Augen des gegenübers, und wies beim letzten Amoklauf war braucht man auch ein großes Mass an Kaltblütigkeit damit jeder Schuss ein Kopfschuss ist.


    Zitat

    Wenn ich durch einen Mausklick eine Atomrakete losschicke und eine ganze Siedlung dem Erdboden gleich mache


    Wo da der Unterschied ist? Ich kann dir sagen wo du ne Pistole herbekommst, aber wo du ne Atomrakete herbekommst das wirst du mir nicht sagen können.

  • Ja toll, weil man in Ballerspielen grundsätzlich nur mit Pistolen rumrennt...Pistolen sind in aller Regel Zweitwaffen und mich würde ernsthaft interessieren, wo man als potenzieller Amokläufer AKs, M16 usw. herbekommt 8o


    Aber wie du schon richtig bemerkt hast ist es für jeden normalen Menschen etwas vollkommen anderes, Menschen im richtigen Leben zu töten, zumal man das Zielen garantiert nicht durch Shooter lernt, egal was diese ach so schlauen Experten, vollkommen unabhängigen Medien und völlig neutralen Politiker erzählen :-#

    greez eXeKuToR


    Es spielt keine Rolle, ob du Recht hast. Du musst sicher sein. Natürlich kann es nicht schaden, Recht zu haben. (Terry Pratchett)


    Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen.
    (Tacitus, 55 v. Chr.)

  • otschered gegenargument, ne Atombombe kannst du vielleicht nicht komplett kaufen aber das angreicherte Material bekommst du locker schwarz aus unseren östlichen Nachbarstatten und das Bömbchen an sich dafür bekommst du Bauanleitung im I-Net oder sogar an der Uni. Ist also nicht schwerer (höchstns teurer) als besagte Gewehre. Den mal ehrlich so kompliziert ist eine A-Bombe nicht zu bauen, du brauchst bloss nen Zilinder, 2 Teile Aktives Material und an jedes der teile nen Treibsatz um sie zwecks kritischer Masse aufeinanderzucrashen.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • Ohne Wasser geht es erstmal nicht, du brauchst einen Moderator. Sonst ist es aber nicht so schwierig, es geht halt nur mit wenigen Materialien. Aber bisher war noch niemand so verrückt, das zu bauen. Amokläufer haben auch gar nicht solche Verbindungen. Oder täusche ich mich da?


    Warum verbietet man nicht einfach Jugendlichen und Erwachsenen unter 20 den Umgang mit Schusswaffen? Warum müssen die denn unbedingt schießen? Und warum braucht man automatisierte Waffen im Schützenverein, da genügt nun wirklich ein Gewehr mit zwei Schuss. In dem Fall hätte der Amokläufer gegen fünf Polizisten keine Chance. Und er könnte nie so viele unschuldige Menschen umbringen.

  • @ Novarius: Das Problem daran ist aber das du kaum das Geld dafür hast um dir das benötigte Uran oder Plutonium zu kaufen. Und wie Humunculus schon sagte braucht man dafür auch verbindungen die die meisten kaum haben werden. Außer die nächste Mafiafiliale ist gleich um die Ecke^^


    Humunculus:

    Zitat

    Und warum braucht man automatisierte Waffen im Schützenverein, da genügt nun wirklich ein Gewehr mit zwei Schuss.

    Erstmal wird bei den meisten Amokläufen kein Gewehr benutzt sondern eine kurzläufige Waffe, und das sind meistens Revolver und Pistolen. Ein Gewehr ist allein schon deshalb schlecht weil du auf kurze Distanz ein Problem hast mit dem Lauf, bei einer Pistole aber nicht. Und automatische Waffen kann man ohne Sondergenehmigung sowieso nicht kaufen. Die Gewehre in zivilausführung sind Halbautomatisch, was aber auch schon reicht.

    Zitat

    Und warum braucht man automatisierte Waffen im Schützenverein, da genügt nun wirklich ein Gewehr mit zwei Schuss. In dem Fall hätte der Amokläufer gegen fünf Polizisten keine Chance. Und er könnte nie so viele unschuldige Menschen umbringen


    Ganz einfach, viele Leute haben es auch zu ihrem eigenen Schutz zuhause. Und wenn bei mir einer bewaffnet reinrückt fühle ich mich um einiges sicher wenn ich nicht nach zwei Schuss nachladen muss. Außerdem gibt es auch noch Jagdwaffen mit zwei Schuss. Und ein Schrottgewehr richtet allein mit einem Schuss genug Schaden an auf kurze Distanz

  • Allgemein hast du sicher Recht, die Frage ist für mich aber in diesem speziellen Fall, was Tims Vater mit sechzehn Waffen will. Und ich will nicht wissen, was man mit denen alles anrichten kann.

  • Zitat

    Original von otschered
    Ganz einfach, viele Leute haben es auch zu ihrem eigenen Schutz zuhause. Und wenn bei mir einer bewaffnet reinrückt fühle ich mich um einiges sicher wenn ich nicht nach zwei Schuss nachladen muss.


    redest du jetzt von russischen Verhältnissen? ;)

    Zitat


    Außerdem gibt es auch noch Jagdwaffen mit zwei Schuss. Und ein Schrottgewehr richtet allein mit einem Schuss genug Schaden an auf kurze Distanz


    klar, wenn bei dem Schrottgewehr der Lauf explodiert ... :D


    Okay, Spaß beiseite... Im Augenblick wird über die 'Killerspiele' geredet wie über den Alkohol kurz vor der Prohibition; klar gibt es Leute, die damit nicht umgehen können, und welche, die keine Probleme damit haben; Alkohol ist damals (eine Weile) verboten wurden - getrunken wurde trotzdem, und es gab genügend Leute, die andere damit versorgt haben - wer ihn haben wollte, hat ihn trotzdem gekriegt, nur daß so nicht der Staat, sondern ein Haufen Kriminelle Geschäfte damit gemacht haben - später ist Alkohol wieder erlaubt worden, und die Kriminellen (Kriminalisierten) gabs weiter - die haben sich ein anderes Betätigungsfeld gesucht - genauso wird/würde es bei einem Verbot von 'Killerspielen' gehen!

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • man bräuchte nicht mal Kriminelle, Schlagwörter "Internet" und "Import"

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • Zitat

    redest du jetzt von russischen Verhältnissen?


    Nein eher von den alltäglichen verbrechen mit Waffengewalt die wir auch hier haben


    Zitat

    man bräuchte nicht mal Kriminelle, Schlagwörter "Internet" und "Import"


    Falsch, wenn es verboten ist kommt es nicht durch den Zoll

  • Richtig, es kommen ja auch nicht tagtäglich Tonnen von Drogen, Zigaretten, Raubkopien, Fälschungen usw. durch den Zoll ;)

    greez eXeKuToR


    Es spielt keine Rolle, ob du Recht hast. Du musst sicher sein. Natürlich kann es nicht schaden, Recht zu haben. (Terry Pratchett)


    Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen.
    (Tacitus, 55 v. Chr.)

  • wenn du in Amiland heutzutage nen Compispiel bestellst hast du so schon ne 70/30 Chance das du nicht mal Zoll drauf zahlen must weil die Zöllner nur nen Packet sehen, nicht was drin ist. Und nein, das ist keine reine Spekulation, das ist nen Erfahrungswert aus meinem Bekanntenkreis. Und selbst wen drauf steht das nen Compi Spiel drin ist wünsch ich den Zöllnern dann viel Spass wenn sie davon sämtliche Packete öffnen wollten um zu schauen ob es nen legales oder illegales ist.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • Zitat

    Original von lixue2
    killerspiele sind nur die ausrede um nicht über das tatsächliche problem reden zu müssen.
    unsere gesellschaft und ihre werte.


    Für mich ist das mal wieder ein klarer Fall nach dem Motto: "Schreiben wir uns mal von der Leber weg." - ohne ausreichenden Synapsengebrauch erfolgte ergussweise Aneinanderreihung von Wörtern. Floskeln, Phrasen - ihr wisst, was ich meine.


    Jedenfalls sind doch gerade die Killerspiele allein schon durch ihre Existenz Ausdruck der Werte unserer Gesellschaft, die solche Spielinhalte toleriert. Des Weiteren sind sie Ausdruck der Werte derjenigen, die solche Inhalte konsumieren.


    Ergo sind Killerspiele - in jedem Fall - Teil des tatsächlichen Problems.


    Natürlich muss man diesen Umstand auch begreifen wollen und nicht triviale Wortgefechte über angeblich so "einfach" zu konstruierbare Atomsprengköpfe führen. Das ist noch nicht mal lustig, sondern einfach bloß stumpfsinnig. Eben die Stumpfsinnigkeit, die durch genannte Killerspiele noch befördert wird und offenbar auch auf einige Nutzer hier abgefärbt hat, deren Ziel es ist, den Anderen zu zerreden, indem weiter Abstand davon genommen wird, auf dessen Argumente einzugehen, sondern seine Aussagen in absurder Weise zerdreht oder einfach ganz ignoriert werden, um der eigentlichen Debatte auszuweichen.


    Außerdem frage ich mich, wie lange bestimmte Leute jetzt noch ohne jeden Ansatz einer Diskussion ihre "Message" verbreiten wollen, dass Killerspiele überhaupt gar nichts mit ethisch-moralischen wie psychologischen Einstellungen von Individuen und Gesellschaften zu tun hätten. Ich meine, das wird langsam langweilig, die Gebetsmühle leiert aus.


    Außerdem sollte dieser Faden eben nicht nur auf diese - offenbar nicht diskutierbare - Thematik beschränkt sein (eigentlich war diese "Diskussion" gar nicht antizipiert). Aber diese Entwicklung hängt natürlich von den Nutzern ab. Und wenn die in der Mehrzahl bloß unkritisch ihren Gewaltinhaltskonsum hochhalten wollen... :-#

    • Offizieller Beitrag

    Nun, du wirst unseren Unmut über deine Statements verstehen müssen, du befindest dich hier in Internet, in einem Forum einer Website welche mit Call of Juarez, Enclave und Dark Messias selbst drei solcher "Killerspiele" thematisch beinhaltet (zumindest Enclave kann man als solches bezeichnen, da man da relativ storyfrei in einer Fantasywelt Amok läuft).
    Du beziehst hier verlorenen Posten und willst unbedingt deine Meinung durchsetzen, da ist eine Konfrontation vorprogrammiert, es genügt eines einzelnen Stoßes gegen dein thematisches Konstrukt um eine Spam-Welle loszubrechen.
    Überdies trittst du manchen Usern mit deinen Formulierungen regelmäßig auf den Schlips, allein schon die ständigen Hinweise auf grammatikalische Fehler sind ein graus (Anmerkung, ich kenn Foren wo man deswegen bereits User gesperrt hat). Zumal du ja, wie an deinem Letzten Post zu erkennen ist auch nicht frei von (Rechtschreib-)Fehlern bist. :D


    Btw.
    ein (Foren-)Thread übersetzt sich im deutschen mit Thema, es muss nicht gleich immer alles richtig sein, so wie's im Wörterbuch steht. ;)

  • glaubst du ernsthaft,das mit einem verbot von killerspielen,das psychopathenproblehm gelöst werden würde?


    psychopath



    es ist also ein natürliches problem in fielfältiger ausprägung.
    unsere gesselschaft verstärkt die problematik noch,und ja egoshoter sind ein möglicher teil des mechanismuses,aber weder der entscheidende noch ein nennenswert gewichtiger.


    amok


    auszug:


    In seiner Dissertation Über nicht kulturgebundene Amokläufe hat Schünemann 1992 die These der sogenannten Amokphasen aufgestellt,[9] der typische Amoklauf spielt sich demnach nach folgendem Muster ab:


    Vorstadium [Bearbeiten]


    Zunächst erfolgt das Vorstadium eines mehr oder weniger langen Brütens und Grübelns. Dem potenziellen Täter erscheint sein Umfeld zusehends undurchdringlich, seine Sichtweise der Welt verdunkelt sich mehr und mehr, er isoliert sich selbst, vor allem bezüglich seiner sozialen Kontakte und zieht sich weitgehend aus der Welt zurück, die für ihn immer bedrohlichere Züge annimmt. Die erlernten Anpassungsmechanismen zerfallen allmählich, soziale und psychische Desintegration vermischen sich und setzen einen Regressions prozess in Gang.


    als 1992 schünemann seine these der sogenannten amokphase aufstellte gab es noch keine nennenswerte verbreitung von egoshotern,amokläufer wahren aber schon seit langem bekannt.
    mit sicherheit sind egoshoter nicht hilfreich um einen amokläufer von seiner tat abzuhalten,sie sind aber weder der grund noch der auslöser für die tat.