BooN's Kartenwerkstatt

  • Aujaaa, ein großes Schlachtfeld in der Mitte wo sich alle kaputt kloppen mit vielen Leichen drumherum. ^^
    und wer Glück hat findet dort DAS Artefakt xD
    Den Gral genau in die Mitte natürlich. ;)


    Zitat

    Kein schlechtes Wortspiel, Kreativitätspunkt für den Fuersten .
    Und was ist mit meinem Wortspiel??? :(:():(
    Redwing DOD ist zur Zeit nicht so meins, aber wie stehst mit Projekt Heroes V, VI oder Dawn of War?
    Naja, ich spiel auch gerade lieber Heart of Irons 3...wenn ich mal dazu komme. Russland erobern könnte mehrere Stunden beanspruchen.^^
    Mhh, Dawn of War gerne, aber hab mich noch nicht mit Soulstorm beschäftigt...dazu muss ich Platz fürs installieren noch irgendwie schaffen, aber die Externe ist voll...mal sehen was ich mir da einfallen lassen kann. Hab auch gesehen, meine Tastatur unterstützt mitm Display sogar das Spiel und ich kann Makros einfügen...sehr nützlich. :D
    heroes wird auch unterstützt(wer hätte das gedacht) , ich red von der tasta vom Weihnachtsgewinnspiel. Hab sie endlich mal eingerichtet nachdem ich mir die Software aufm Stick gezogen hab. Müsste ja mit Heroes 5 und 6 auch gehen, sofern mein PC mitmacht. Müsste ich mal schauen ob ichs an nem Wochenende schaffe bei meiner Freundin auf ne Festplatte zu ziehen. Das Laufwerk krieg ich einfach nicht hin...ich vermute da ist was an der hardware selbst defekt. Aber wie das ganze zeitlich in nächster Zeit aussieht, kann ich nicht vorhersagen. Schaun we mal, aber ich bin zuverlässig das irgendwie noch dieses Jahr vllt. hinzukriegen. ^^

    Sing to me songs of the darkness


    Farewell to heaven, my friend


    Come to me, bury your sorrow


    Temptation awaits the condemned

  • Zitat von Cliarc

    Ich hab noch ne bessere Idee, mach doch einfach 8 völlig identische Reiche. Meinetwegen das eine wird dann schnee und das andere Lava. Jede Burg, Mine etc genau gleich angeordnet :D

    Du widersprichst Dir selbst. Du kannst keine "identischen" Reiche machen, wenn jedes nen anderes Terrain hat...
    Nein, meine Wenigkeit wird Dich nicht töten - wozu gibs Scharfrichter? :D


    Egal, wir hätten da ma eine Frage. Inwieweit und wo könnte man bei Heroes V eigene Campaigns erstellen?
    Bei Heroes III war das noch nen extra Editor, bei Heroes IV war das im Editor integriert (Auswahl beim Erstellen).
    Danke.

  • So hier mal nach "langer" Zeit ein kleiner Fortschritt. Das Startgebiet des Zuflucht Spielers. Ich versuche im Grunde das Startgebiet interessant, abwechslungsreich und nett gestaltet zu bauen, alle drei Punkte an sich sehr einfach, nur sind sie zusammen schwer in Einklang zu bringen :D. Daran arbeite ich gerade und wie man sieht überall ein paar "Rumspielerereien" :thumbup:. Ich hoffe es gefällt soweit bzw. zeigt, worauf ich hinaus will.


    Fertig ist es noch nicht kann sich jederzeit wieder ändern, wenn ich damit unzufrieden sein sollte :P.











    Und hier einmal ein Blick hinter den Vorhang, quasi Backstage, nur für VIPs 8).



    Zitat

    Wäre schön, wenn es eine Team Map wäre, davon gibt es ja fast keine und I am Legend ist langsam langweilig.

    Nunja, das könnte ich dann auch erledigen, aber wo du gerade nach Team Maps fragst, bereits meine Karte "Die Tausend Inseln" gespielt? :P

  • Och finds schon ganz schick, es muss bei Heroes nicht unbedingt harmonieren. Also mit der Gegend, man kann auf jeden Fall auch viele Gegenden nebeneinander bringen. Ich für meinen Teil, will das auf meiner Map nicht. Also nicht in so einem Abstand, da soll auch ein kleiner Übergang sein.


    Aber Interessant kann das auch sein, man bekommt gleich zu beginn viel unterschiedliches zusehen :)
    Ich denke aber mal, das Du eh noch viel am ausprobieren bist und das es sich ganz bestimmt noch einige Male ändern wird ;)

  • Ja genau,mach es schön abwechslungsreich Boon. :D
    Kleiner Scherz,mach einfach mal so wie du meinst Boon,die Screens verraten einem,dass das was noch kommt,interessant werden wird. Vor
    allem gefällt mir die Idee mit dem Engel sehr gut über der Haven Stadt.
    Die Effekte sehen da auch gut aus. Ich bin mal gespannt,was da noch so
    folgt.
    Deine Map "Die tausend Inseln" habe ich übrigens auch gespielt (wollte es dir schon länger gesagt haben aber tja...wenn der Kopf nicht angewachsen wäre... :D ) sie ließ sich echt super spielen,bis ich irgendwann an einen Punkt kam,wo meine Schiffe anfingen,zu verschwinden. Ist wie gesagt schon länger her,die Spielzeit weiss ich leider auch nicht mehr bis zu der Stelle,aber die Karte und das Gameplay waren echt super. :thumbup:


    Liebe Grüße: Foxi ;)

    Tadeln ist leicht,deshalb versuchen sich so viele darin.
    Mit Verstand loben ist schwer,darum tun es so wenige.

  • Danke für die Blumen 8). Hört man doch gerne, meine erste richtige Heroes V Karte war wohl schon nicht ganz schlecht, optisch auf jeden Fall immer noch gut (also ich bin noch mit zufrieden), dennoch habe ich glaube ich wieder etwas mehr im Vergleich zum Erstwerk dazu gelernt, auch wenn vieles nur Klenigkeiten sind :D.


    Ich schaue mal, wie es so weiter geht mit der Karte, ein paar Ideen habe ich noch im Kopf, ob die umsetzbar sind, ist natürlich was anderes und ob ich damit dann zurfrieden bin, aber naja ich zeige euch dann wieder demnächst ein paar Fortschritte. Ich füttere euch quasi mit kleinen Häppchen an :P.


    Heute Abend wird erstmal Kreativität gesammelt, beim :bier: :king:

  • Genau sind ja nur Kleinigkeiten, die Du dazu gewonnen hast :D


    Ich glaube, das wird ein richtiges Meisterwerk bei Dir und wir können alle gespannt sein, was Du schönes zaubern wirst.
    Die alten Projekte von Dir musst Du auch so sehen, jetzt würden die immer anders aussehen, meine zwei Map (eine davon ist leider schrott) würde ich jetzt auch ganz anders machen. Aber für die Zeit war das so okay.


    Wenn ich mir Deine und Foxines fortschritte ansehe, auch im Kreativen, ist das schon echt toll. Ein Objekt erstellen kann man relativ leicht erlernen, aber das dann auch zu nutzen ist das nächste Problem ;)


    Wenn Du magst kann ich mal ein paar meiner Ideen hier niederschreiben was mir mal durch den Kopf schoß und nie etwas wurde.
    Vielleicht ist für dich da etwas bei.


    - Weltuntergang: In der mitte der Karte ist ein Berg, oben ist der Himmel mit Wolken etc.
    Die Dämonen sind dort eingefallen und herrschen dort.
    Unten in den Städten brennt es und die einzelnen Völker versuchen zu überleben. Meteoriten schlagen ein und das absolute Chaos herrscht.


    - Eine Europakarte zu basteln, ja es gibt eine, aber die ist echt schlecht.


    - Eine SciFi Karte habe ich sogar als Test mal angefangen.
    Witzig dabei fand ich das ich den Lichteffekt auch Helden geben kann ;D


    -Einzelne Ideen waren so etwas wie ein Luftschiff in Bewegung zu nutzen, leider bin ich mit Skripts immer noch nicht wirklich voran gekommen.
    - Eine Unterwasserstadt, man reitet vom Festland ins Wasser bis man zum irgendwann zur Unterwasserstadt kommt. Ist sogar inzwischen umsetzbar :D
    - Eine Hölle, mit Seelen die bestraft werden und man sich durchkämpfen muss. Ein wenig an Dantes Inferno erinnernt.
    - Endgegner, ich habe sogar witzige Ideen wie man einen Endgegner umsetzen kann, danach müsste das Spiel nur vorbei sein ;)
    - Quests wo man zb Monster töten muss, weil die Bauern von denen bedroht werden und zum Dank räumen die die Trümmer weg die einen Canyon versperren. Hätte aber wieder mit Skripts zu tun.


    Soviel erstmal für den Anfang.
    Ich hatte meine erste Map nach einer Landkarte zu einem Spiel gebastelt, das war eigentlich ziemlich gut zu handlen. Man baut das Meer, die Berge, setzt die Städte etc und schon hat man die Map solangsam etwas besser eingegrenzt.
    Kann sein, das Du Deine Maps auch so baust, ich leider nicht mehr ;)
    Dennoch erleichtert das auf diese Art schon so einiges.


    Wie wäre es denn mit ner Unsichtbaren map? Dann bist Du vermutlich auch vor mir fertig. Setzt einfach ein paar Burgen, Minen und Rohstoffe und machst dann Oben alles dunkel. Der Com Gegner ist dann nur leicht im vorteil. Niemand würde sich über den zu leichten Schwierigkeitsgrad beschweren :D

  • Hehe danke Cliarc,wegen der Fortschritte kann ich nur sagen du warst ja auch ein guter Mentor.^^


    Glaub auch,dass Boon da was großes vor hat und es sicher auch umsetzt,wie man an den Screens sieht.
    Die meiste Zeit geht jetzt eh erst ans Testen drauf aber das ist es auch irgendwie,was das Mappen so spaßig macht finde ich.


    Poah da hattest du aber echt einiges vor Cliarc,ist ja fast filmreif. Vieles davon hört sich in der tat richtig schwierig an,dennoch bekommt man sicher vieles davon in etwa hin.


    Hehe das mit der Unterwasserstadt,weisst du ja jetzt wie man das zu machen hat. :D


    Habe auch mal eine Frage an euch:


    Ich habe schon mitbekommen,dass man Regen benutzen kann als Ambient Light. Das wär dann aber auf der ganzen Karte,was ich nicht möchte. Nu hab ich einen rain Effekt entdeckt. Irgendwie bekomm ich den aber nicht auf die Karte. Bin ich zu blöd oder weiss Jemand Rat? :crazy: Danke schonmal.


    LG Foxi ;)

    Tadeln ist leicht,deshalb versuchen sich so viele darin.
    Mit Verstand loben ist schwer,darum tun es so wenige.

  • Vermutlich muss du den Raineffect über instant objekterstellung machen. Ich hatte ein paar Regentropfenentdeckt gehabt. Das ist zwar nett aber auch noch kein Regen. Ich habe mich sonst soweit mit Regen noch nicht auseinander gesetzt.
    vermutlich möchtest Du nur einen teil mit Regen überziehen auf Deiner Map. Da wirst Du vermutlich ein wenig herumprobieren müssen. Erinnere Dich wie Du das Wasser erstellt hast mit dem worüber wir letztens schrieben. Ich tippe das geht so ähnlich :)

  • Ok danke für den Tip Cliarc,da hilft dann wohl nur testen.^^

    Tadeln ist leicht,deshalb versuchen sich so viele darin.
    Mit Verstand loben ist schwer,darum tun es so wenige.

  • Boon, die Tausend Inseln hatte ich einmal mit nem Kumpel durchgespielt (hatten uns den Untergrund nicht angeshen, weil die KI-Züge ja immer so furchtbar langsam sind). Das Problem an Inselmaps ist der Logistics/Snatch Zwang, was bei Fortress (ich) und Academy (Kumpel) als Lieblings-, respektive auch gewählte Fraktion dann nicht kam und es recht mühselig wurde.


    Was mir noch aufgefallen war, ist, dass die Kreaturengebäude in den Regionen an das gewählte Volk des nächsten Starplatzes angepasst werden sollten. Ansonsten war das Terrain auf den Inseln dergestalt, dass es die Bewegunspunkte arg reduziert hat, was für uns gerade wieder besonders nachteilig war.


    Insgesamt ist es aber eine schöne Map.

  • Zitat von Cliarc

    Wenn Du magst kann ich mal ein paar meiner Ideen hier niederschreiben was mir mal durch den Kopf schoß und nie etwas wurde.
    Vielleicht ist für dich da etwas bei.


    - Eine Europakarte zu basteln, ja es gibt eine, aber die ist echt schlecht.

    Es gibt eine "gute" Europakarte -> "A Viking We Shall Go" von Heroes III.


    Zitat von Cliarc

    - Eine Unterwasserstadt, man reitet vom Festland ins Wasser bis man zum irgendwann zur Unterwasserstadt kommt. Ist sogar inzwischen umsetzbar

    Vorschlag: Nenn die Stadt "Atlantis" :D


    Zitat von Cliarc


    - Eine Hölle, mit Seelen die bestraft werden ...

    Sieht man Dich dann auch auf der Karte? :rolleyes: :D


    Zitat von Cliarc

    - Quests wo man zb Monster töten muss, weil die Bauern von denen bedroht werden und zum Dank räumen die die Trümmer weg die einen Canyon versperren. Hätte aber wieder mit Skripts zu tun.

    Bei Heroes IV ging sowas noch ganz einfach mit der "Editor-Bombe" und dem Script "Abenteuerobjekte entfernen".