Hallo zusammen,
ich möchte euch heute Spellweaver empfehlen. Seit Magic hatte ich nicht mehr solch einen Zugang und Spaß bei einem TCG. Hier ein paar Eckpunkte die für das Spiel sprechen und imo es zum derzeit besten digitalen TCG machen, was man z.Z. spielen kann:
1. Das Spiel ist umsonst und basiert auf einem free2play System. Dieses ist sehr fair gehalten und bisher sogar gefühlt zu gut. Die Ingamewährung erhält man sehr schnell. Viele Quests ähnlich wie in Hearthstone lassen sich auch mit Spielen gegen die KI oder einfach durch das Spielen (ohne gewinnen zu müssen) lösen. Oft erhält man auch direkt Karten und hierbei gerade zu Beginn auch mal die ein oder andere Epische Karte (höchste Seltenheitsstufe).
2. Es werden jetzt bereits (Spiel ist noch nicht alt) regelmäßig kurze Turniere abgehalten. Der Zugang zu diesen findet über Ingamewährung statt und nicht wie etwa bei HEX ausschließlich über Echtgeld. Zusätzlich gibt es eine Ladder zum hochspielen, die am Anfang des Monats zurück gesetzt wird (hierbei bin ich mir nicht ganz sicher, da ich erst einen knappen Monat spiele).
3. Gameplay: Spellweaver erfindet das Rad nicht neu. Es kopiert die besten Eigenschaften von gleich mehreren TCG's und mischt noch eine Prise Neues hinzu (Tempo von Kreaturen). Es gibt 6 verschiedene Aspekte die wie bei MTG die Grundausrichtung vorgeben. Es gibt Helden die eine feste Fähigkeit mitbringen wie bei Duels of Champions (M&M Variante die aba imo Tod ist). Das Kreaturen - Kampfsystem ist eine Mischung aus Magic und Hearthstone, wobei es wesentlich komplexer als HS ist und mir sogar noch mehr Spaß macht als das MTG System. Es gibt (bisher wenige) Instants, sprich Karten die man in der gegnerischen Phase spielen kann, wobei diese nur an festen Punkten spielbar sind. Das führt zu dem angenehmen Effekt, dass es nicht ständig Unterbrechungen im Spielfluss gibt (jeder der Duels of Magic gespielt hat, weiß was ich meine). Es gibt beim Deckbau keinerlei Beschränkungen á la HS. Jeder Held kann grundsätzlich jede Mischung von Aspekten spielen.
Mit das Beste aber ist das Manasystem: Ich habe noch nie ein so gut durchdachtes, spaßbringendes und relativ frustfreies Manasystem gesehen. In Magic habe ich es schon immer gehasst, dass man diese Spiele hat bei denen man nur Mana oder eben gar keine Mana gezogen hat (gilt ohne Einschränkung auch, wenn das dem Gegner passiert --> LAAAAANNNGGGWEILIG!!!!). In HS hat man das genaue Gegenteil: Dadurch das es so vereinfacht wurde entfällt vollkommen der taktische Anspruch und das Spiel wird ähnlich wie Poker gespielt und ist sehr vorhersehbar.
Eine Englische Review die etwas deutlicher auf ein paar Punkte eingeht, findet Ihr in Steam bei den Spielerreviews (Spielername: Nagumo).
Für alle Interessierten hier der Link https://spellweaver-tcg.com/about-spellweaver/ (Das Spiel selbst ist komplett auf Deutsch, es gibt ebenfalls ein kurzes Tutorial im Spiel).
PS: Solltet Ihr euch an Spellweaver versuchen, würde ich mich sehr freuen, wenn ihr diesen Code bei der Registrierung angibt: WHDWFF
Hierdurch erhaltet ihr einmalig einen Startbonus von 75k Gold (ca. 5-6 Booster) und unterstützt den Spieler dessen Code ihr verwendet habt einfach in dem Ihr spielt (alle 5 Level erhält der Spieler 10k Gold). Jeder neue Spieler hat einen eigenen Code, den er dann wieder an andere weitergeben kann. Ein nettes kleines Gimmick, was erst wie ein Schneeballsystem anmutet (es aber nicht ist), aber einfach nur ein kleiner Bonus ist.
PSS: Sollte der ein oder andere Hilfe benötigen oder Fragen haben, einfach hier rein posten. Ich sehe die nächste Zeit ab und zu hier rein. Oder Ingame als Freund adden: Spielername: Nagumo.