Editierte Skillz?

  • Ich bau mir grad eine Karte und "übe" nach dem Try-and-Error-Prinzip...;-)


    Etwas kann ich nicht klären:


    Ein Elfenheld hat zu Versuchszwecken die Fähigkeit "Schlachtenführer" (+2 Att; Klingentänzer jede Woche) bekommen.
    Leider hat er weder +2 auf Att., noch bekommt der Klingentänzer zu Beginn einer Woche dazu.


    1. Kann es daran liegen, daà der Held erst Stufe 1 ist?


    2. Werden die Klingentänzer später zu Kriegstänzern, oder verfallen sie, sofern kein Slot mehr frei ist?


    greez
    Hank

  • Zu den Attributen: Keine Ahnung.
    Evtl. muss der Held aber auch die Voraussetzungen für den Skill haben.


    Zu den Klingentänzern:
    Meines Wissens nach bekommt man die einmalig, wenn man den Skill auswählt.

  • Zitat

    Original von ringo
    Zu den Attributen: Keine Ahnung.
    Evtl. muss der Held aber auch die Voraussetzungen für den Skill haben.


    Zu den Klingentänzern:
    Meines Wissens nach bekommt man die einmalig, wenn man den Skill auswählt.


    Jep, Bonus gibts beim LevelUp. Das gilt auch für den Attr. Bonus

  • Ok, danke erstmal!


    Irgendwie hab ich grad nen Denkfehler:


    Trozt voreditierter Eigenschaft muss ich die Voraussetzungen erfüllen, das hab ich verstanden.


    Fiktion: Ich erstelle eine Helden mit z.b. komplett ausgebauter Logistik.
    Werden die Fähigkeiten dann automatisch "aktiviert" sobald ich das theoretisch erforderliche Level erreiche?

  • Verstehe deine Frage nicht so genau, es war aber nur eine unbestätigte Vermutung, dass man die Voraussetzungen eines Skills braucht.


    Wenn Gentle Recht hat (was ich denke), dass die Effekte des Schlachtenführers beim Erwerb des Skills aktiviert werden, kann man das evtl. trotzdem als Startbonus einbauen, indem man dem Helden den Skill zu Beginn per Script gibt (frag mich aber bloà nicht wie das geht, keinen Schimmer ;) )

  • Der "Schlachtenführer" soll ja ein Startbonus sein.


    Ein hab 'nen Held hingestellt und bei den Eigenschaften die Fertigkeit "Schlachtenführer" (benötigte Skillpunkte: 4; gem. Skillweel) ausgewählt.


    Verstehe ich das richtig, das der Skill ab Lvl 4 "aktiviert" wird?


    Und benötige ich dennoch "Anwerbung" als Voraussetzung, oder ist das dann egal?


    Tut mir leid, wenn ich mich blöd anstelle, aber irgendwie kapier ich das nicht...

  • daà man einen bestimmten Level braucht, kann ich mir nicht vorstellen - man kann sich ja die skills auch ohne Level-Up bei einer Hexenhütte holen!

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Danke!
    Klingt vielleicht doof, aber durch Deinen Post ist mir grad ein Licht aufgegangen!!!


    Danke Euch für die schnellen und zahlreichen Antworten!!!
    Morgen wird dann fleiÃig weitergbaut!!!;-)

  • Zitat

    Original von Hank
    Danke!
    Klingt vielleicht doof, aber durch Deinen Post ist mir grad ein Licht aufgegangen!!!



    ???
    laà uns nicht doof sterben!
    willst du vielleicht dem Helden auch die Voraussetzungen spendieren, und zwar ohne Level-Up?

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Mein Versuch war ja folgender:


    Lvl 1 Held mit einiger Startskills (die er theoretisch natürlich noch nicht haben kann, da Lvl 1).
    Ich werd's mal ausprobieren, ob die Skill dann später im Spielverlauf "aktiviert" werden...

  • Ist nicht böse gemeint aber ich verstehe dein Problem irgendwie nicht.
    Du kannst bei dem Helden ja sowohl die Attribute als auch die Armee verändern.
    Also 2 Angriff auf die Attribute draufschlagen und extra Klingentänzer geben.
    Das Problem wäre doch dann damit gelöst. (oder nicht?)

  • Es kann weder an den Vorraussetzungen, noich am Heldenlevel oder sonstwas inder Richtung liegen. Habe eben einem LvL1 Helden den Ultimate (Nature's Luck) gegeben, sonst nichts, funktioniert problemlos.


    Ich denke dass sieht so aus: In dem Moment, in dem die Ablity im Spiel erworben wird, erhöht das Programm den Attackskill, wie bei einem Söldnerlager, also nicht, als ob du ein Artefakt tragen würdest, und gibt die Klingentänzer drauf (Was in der ersten Woche glaub ich 10 wären).

  • Also, ich hab mal rumprobiert und bin zu folgenden Ergebnissen gekommen:


    Damit der Bonus aktiv wird und man die Klingentänzer (es sind in der 1. Woche 10 Stück) bekommt, muss man dem Helden den Skill zu Beginn per Skript geben, ähnlich dem Levelup im Tutorial.


    Die dazu benötigte Skriptzeile ist:

    Zitat

    GiveHeroSkill( "Linaas", 115 );


    Zur Erklärung:
    GiveHeroSkill erklärt sich wohl von selbst ;)


    "Linaas" ist der Name des Helden. Häh? Linaas? Das ist der Editorname von Wyngaal, den ich in meinem Beispiel benutzt habe. Dieser ist unten im Editorfenster zu sehen, wenn man den Helden im Object-Modus markiert hat (Da steht dann: "MapObjects\Preserve\Linaas.(AdvMapHeroShared), size:[1x1]") oder alternativ in den "Hero Properties" (Helden markieren und Leertaste drücken) im Tab "Settings" unter "Script name".


    115 ist ganz einfach die ID des Skills (laut der mitgelieferten Skript-ID Liste)



    Damit das ganze funktioniert, muss der Held aber die nötigen Voraussetzungen für den Skill mitbringen, in diesem Fall Geübte Führungskraft und Anwerbung, sonst weigert sich das Spiel und tut gar nix. Man kann dem Helden auf diese Weise also nur Skills geben, der auch legit erwerben könnte, die Stufe spielt dabei aber keine Rolle.



    Hab die Map, auf der ich getestet habe mal mit drangehängt, einfach das .zip wegmachen und ins Maps-Verzeichnis schubsen.


    Hoffe es hilft, evtl zeigst du die Karte mal rum, wenn sie fertig ist ;)

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.