Neutrale Helden Platzieren

  • Ich hab folgendes Problem, ich möchte einzelne Helden auf der Map platzieren, die dann ähnlich wie Monster Funktionieren. Allerdings:
    Wenn man Helden ohne Spielerzuordnung auf der Map platziert, werden sie beim Speichern gelöscht. Das check script, motzt zwar immer noch rum das sie keinen Namen/Bio haben, aber als Objekt sind sie im Nirvana.


    Kann man das mit nem Script regeln? Z.B. zu ner vorhandenne AI zuordnen und per Script die Bewegung Einfrieren?

    "Da ich mich aber zuwenig damit auskenne, warte ich darauf, dass es einer von euch Freaks rausfindet und die Dummen (also mich) an seiner Erkenntnis Teilhaben lässt."

  • Du kannst AI-Helden für die KI sperren, indem du folgendes Script benutzt:

    Zitat

    EnableHeroAI(heroName, false);


    Als heroname trägst du den Script Name des Helden, den du kaltstellen willst (in Anführungszeichen).

  • Ah, alles klar. Danke.


    Welche Funktion könnte man nehmen, um die komplette AI Einzufrieren? Da die vermutlich auch ohne Helden ihre Städte ausbaut.

    "Da ich mich aber zuwenig damit auskenne, warte ich darauf, dass es einer von euch Freaks rausfindet und die Dummen (also mich) an seiner Erkenntnis Teilhaben lässt."

  • Man könnte entweder im Editor alle Gebäude für die Stadt sperren oder - noch einfacher - man gibt dem Spieler einfach keine Stadt. Die Fehlermeldung im Editor kann man getrost ignorieren.

  • Bei mir funktioniert leider beides nicht.


    1. Der neutrale Held verschwindet nach einem Reload der Map, obwohl vorher abgespeichert wurde - auch beim Start im Spiel ist der Held nicht mehr da


    Nachdem ich ihn erneut kreiert habe, kommt eine Fehlermeldung, dass der Held angeblich 2 mal vorhanden sei, jedoch ist der Platz mit den angegebenen Koordinaten leer


    2. Als Alternative habe ich einen 3. Spieler in Lebengerufen, bei dem die KI ausgestellt sein sollte. Oben genanntes Script habe ich eingefügt. Der Name in der Funktion stimmt mit dem Namen des Heldes überein. Trotzdem scheint das Script nicht zu funktionieren, denn der Held trabt seines Weges.

  • Anscheinend existiert nach dem Speichern, in der Datei map.xdb, vom autogelöschten Helden, noch ein hinderlicher rest, der verhindert das das script, auf den danach platzierten Helden, mit dem gleichem scriptnamen, zugreifen kann.
    Bei mir wars der Necromant Naadir, scriptname: Muscip
    Das script:

    Code
    EnableHeroAI("Muscip", false);

    funktioniert also nur, wenn der entsprechende Eintrag in der map.xdb gelöscht wird, oder die Karte nochmal komplett von vorne gebaut wird.
    X(


    Wo man den scriptnamen des Helden ändert, was das Problem umgehen könnte, hab ich noch nicht rausgefunden. Es gibt insgesammt zwei mir bekannte Stellen an dennen man einen Namen einstellen kann:


    1. In den normalen Einstellungen, was dann den Angezeigeten Namen im Spiel verändert, auf das Script allerdings keine Auswirkungen hatte.
    2. Im Objekt-properties-tree, unter der Einstellung Name, was irgendwie garnichts bewirkt hatte.

    "Da ich mich aber zuwenig damit auskenne, warte ich darauf, dass es einer von euch Freaks rausfindet und die Dummen (also mich) an seiner Erkenntnis Teilhaben lässt."

  • Das nenne ich doch mal eine zutreffende, wie auch gute Erläuterung.


    Vielen Dank Bugrider für die Lösung des Problems.



    Für andere Anwender hier noch eine detaillierte Erklärung.


    Ich habe die Datei map.xdb mit dem Texteditor geöffnet und danach nach dem Eintrag Maeve (Heldenname) gesucht.


    Danach sucht man den Anfang des kompletten Eintrages zu "Maeve", dieser wird mit <item> eingeleitet und das Ende des Eintrages, hört mit </item> auf.


    Man löscht nun den gesamten Teil und speichert dann ab.


    Nun kann man die Karte im Karteneditor neu einladen und die Fehlermeldung ist verschwunden.

  • also ich hab dasselbe problem, aber die lösung bringt mir gar nix. die datei map.xdb wird erst beim speichern generiert (kann auch lustig die gesamte datei löschen...) bringt mir also gar nix die zu editieren. die fehlermeldung bleibt und sobald ich die map speicher ist die datei inkl. des "toten" eintrag wieder da


    [edit] okay... wenn sie ganz weg is und einmal ein fehler gemacht wird ist die ganze map hin GRRR :aua: [/edit]

  • Jetzt echt? *verwundertguck* bei mir hats geklappt, vieleicht haste die Datei editiert und dann den Editor geschlossen (ohne zu speichern). Da lädt der Editor die Karte, anscheinend nochmal aus dem Arbeitsspeicher, kann sein er die letzte Version wieder herstellt. ?(

    "Da ich mich aber zuwenig damit auskenne, warte ich darauf, dass es einer von euch Freaks rausfindet und die Dummen (also mich) an seiner Erkenntnis Teilhaben lässt."

  • Ah tatsächlich :grin:
    Na ok, dafür kann man, anstatt den Item Tag zu löschen, Player_none mit z.b. Player_1 ersetzten, dann taucht der Held wieder auf, und man kann ihn von der Map löschen, oder sein Reittier streicheln, oder so...

    "Da ich mich aber zuwenig damit auskenne, warte ich darauf, dass es einer von euch Freaks rausfindet und die Dummen (also mich) an seiner Erkenntnis Teilhaben lässt."

    Einmal editiert, zuletzt von Bugrider ()

  • Ich hoffe mal das richtig zu lesen das unter nem Neutralen Helden hier nu nen Held gemeint ist der nicht neutral sondern einer Farbe zugeordnet ist. den falls mit neutral wirklich ein noneplayer Held gemeint ist kann ich nur sagen das das definitiv ungesund wird. hab einmal versehentlich nen neutralen Helden plaziert Das endete damit das die Map Propertys völlig im Eimer waren und die Map nicht die Vorgesehenen Spielparameter betreffend Teams und anders hatte als ich sie mal im Game antesten wollte. das ist wohl auch der Grund warum Neutrale Freistehende Helden in der Liste der zu vermeidenden Fehler drin stehen (andererseits stehen mehr als 8 Städte da auch mit bei und das geht "relativ" ) Falls ihr ne einfache Lösung sucht für nen "echt neutralen" Helden: packt einfach nen helden in eine Neutrale Stadt in die Garrsion. die Stadt wurde als ich das mal getestet habe nicht ausgebaut und die Armee des Garrsion Helden wurde auch nicht aufgestockt, das geht dann wohl nur per Script.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Novarius ()

  • Zitat

    Original von Bugrider
    Ah tatsächlich :grin:
    Na ok, dafür kann man, anstatt den Item Tag zu löschen, Player_none mit z.b. Player_1 ersetzten, dann taucht der Held wieder auf, und man kann ihn von der Map löschen, oder sein Reittier streicheln, oder so...


    Danke !!! für den tipp, so war es mir möglich den helden sichtbar zu machen und ihn zu löschen !!!!


    so nun nochmal die frage, seh mich da nicht ganz durch !


    also ist es möglich auf einer multiplayer map einen neutralen helden zu plazieren, wenn ja wie soll man vorgehen damit dieser dann nach dem speichern auch wirklich vorhanden ist ?!


    1000 Dank


    ps: ich möchte nämlich einen helden als endgegner aufstellen, den jenachdem wer besser ist player1 oder player2 besiegen sollte --> da ich keibne garnison hinstellen will --> oder gibt es eine andere lösung ???

  • Jetzt hats bei mir auch geklapt den neutralen Helden zu entfernen. Ich
    hatte erst den Fehler gemacht im Ordner Editor/Mods... ->Kartenname, die Datei map.xdb zu editieren. Richtig war es die gepackte datei mit der Endung .h5m zu öffne und zu editieren.

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