KI helden und ihre flucht seit patch 1.3

  • Zitat

    Original von Franky80
    Jetzt gerade hatte ich endlich mal wieder einen Kampf, bei dem ich von Beginn an bei der Einheitenanzahl deutlich überlegen war und der gegnerische Held erst kurz vor Ende des Kampfes geflohen ist.
    Er hatte zum Schluss nur noch 10 von diesen Baumriesen.
    Habe dann endlich mal 15k ep bekommen und 4 lvl gemacht :lol:


    Das ganze bei Schwierigkeitsstufe normal


    so sollte es eigentlich immer sein, denn immerhin hat er mir so ein gutes dutzend drachen vernichtet und 100 minos.


    Hier stand Mist.

  • Zitat

    Original von SolariusIst btw. auch lustig: Ich greif mit 7 Bauern eine Riesenarmee an, und statt mich möglichst schnell fertigmachen, zaubert der Gegner rundenlang Stärkezauber auf seine Nahkämpfer, greift aber nur per Fernkampf an. Ergebnis: Er verliert dutzende wertvolle Einheiten an meinen Schrottheld. Das ganze Spielchen ein paar Runden gemacht, und vom Gegner ist nicht mehr viel übrig. :rolleyes:


    Was ja im Grunde schon exploiten ist und wenn man bei solchen Methoden landet sollte man imho den Schwierigkeitsregler runterstellen oder man kann auch direkt cheaten.
    Aber natürlich sollten solche Lücken im Vorgehen der KI auch geschloÃen werden - hoffentlich macht Ubi da nochmal was.


    Dass der Held bei einer Belagerung nicht flieht liegt doch daran, dass man da nicht fliehen darf, oder doch? Also bei den Vorgängern ging das nicht, aber wenn ich jetzt so drüber nachdenke habe ich es bei HoMM V noch garnicht probiert...


    Ansonsten ist man vor komischem Fliehen je bewahrt, wenn man auf "Hard" spielt.
    Optional fällt mir nur ein, dass man bei veränderbaren Karten das Artefakt plaziert, dass gegnerische Flucht verhindert - dann kann man üben, bis man bereit für "Hard" ist.
    Mit diesem Handschellenartefakt hat mich übrigens die KI schonmal böse erwischt...von wegen taktischer Rückzug durch Auslöse...übel übel...

  • Naja, ich hab zu diesen Methoden gegriffen, weil mein Hauptheld unterwegs war, und ich keine Lust hatte, den einen tagelangen Umweg laufen zu lassen. Und der lokale Verteidiger war halt noch nicht so stark. Also hab ich halt den Gegner mit Billighelder geärgert. :D
    Meistens läufts auch so ab, das ich nur 1-2 mal zaubern kann, bis er mich fertiggemacht hat. Aber einmal hatte der Gegner halt nur Nahkämpfer dabei, und hat rundenlang gar nichts gemacht.


    Trotzdem hat er so eigentlich sogar mehr Schaden angerichtet, meinem Hauptheld hätte er nix wegnehmen können, aber haufenweise Helden zu verfeuern ist nicht ganz billig.


    Auf Hard hab ichs mal probiert, da muss er auch gar nicht fliehen. :aua:
    Was die KI da nach einer Woche anschleppt spottet echt mal jeder Beschreibung. Einen Angriff konnte ich sogar abwehren, aber einen Tag später kam gleich der nächste Spieler mit ner gleichstarken Truppe, und das wars dann. 8o

  • Zitat

    Original von SolariusAuf Hard hab ichs mal probiert, da muss er auch gar nicht fliehen. :aua:
    Was die KI da nach einer Woche anschleppt spottet echt mal jeder Beschreibung. Einen Angriff konnte ich sogar abwehren, aber einen Tag später kam gleich der nächste Spieler mit ner gleichstarken Truppe, und das wars dann. 8o



    OT:
    Hmm, also wenn es garnicht anders geht würde ich evtl. mal die erste Stadtmauer schon in der ersten Woche bauen und mich verschanzen, damit müsste man eine groÃe Ãbermacht zurückschlagen können, wenn der Held zumindest einen Schadenszauber hat und man die eigenen Truppen geschickt aufteilt.
    Wichtig in der ersten Woche ist eigentlich hauptsächlich, dass man die Holz- und Steinversorgung erobern und aufrecht erhalten kann.


    Oder spiel einfach mal mit Deleb, die ist den meisten anderen Helden zu Beginn duch die Balliste haushoch überlegen.

  • Zitat

    Original von Maedwick
    Deepgo:
    Das Problem bei "schwer" liegt hauptsächlich darin, daà die KI jeden Tag baut, nicht nur alle zwei Tage wie bei "normal", dadurch wird sie in den ersten Wochen recht stark, weil sie ja keine Baukosten bezahlen muà (dann sieht man sehr bald aufgerüstete Level 7 Einheiten, die man sich selbst noch nicht leisten kann). Sobald Du aber auch genug Ressourcen hast um alle Einheiten produzieren zu können, kannst Du stetig aufholen, weil die KI ihre Einheiten meist ausplittet und man sie Stück für Stück vernichtet. Ein Problem bekommt man damit auf kleinen Maps, bei denen einen die KI so etwa ab Woche 3 attackieren (erreichen) kann, da man zu diesem Zeitpunkt truppenmäÃig weit in der Unterzahl ist.
    Probiere den Schwierigkeitsgrad am besten mal auf einer sehr groÃen Map aus, so daà der Gegner einen gewissen Weg zu Dir zurückzulegen hat (somit kann er seinen Geschwindigkeitsvorteil nicht ausspielen).


    Sachmal, habe ich etwas nicht mitbekommen? Wieso muss die KI denn keine Baukosten zahlen? Das wäre ja total blöd, für die Map, die ich gerade baue - was ist denn wenn die KI 4 Burgen hat und ich ebenso,heiÃt das dann, die baut alle 4 gleichzeitig und umsonst aus?
    Das wäre ja irgendwie ziemlich sinnlos...

    Streichelt NIEMALS einen brennenden Hund.

    Einmal editiert, zuletzt von mrx4 ()

  • Zitat

    Original von mrx4


    Sachmal, habe ich etwas nicht mitbekommen? Wieso muss die KI denn keine Baukosten zahlen? Das wäre ja total blöd, für die Map, die ich gerade baue - was ist denn wenn die KI 4 Burgen hat und ich ebenso,heiÃt das dann, die baut alle 4 gleichzeitig und umsonst aus?
    Das wäre ja irgendwie ziemlich sinnlos...


    Aber genau so ist es. Die KI braucht keinerlei Rohstoffe für Gebäude und der eingestellte Schwierigkeitsgrad allein entscheidet, wie oft sie baut.

  • Ach ja, kann mir dein Gssicht nur all zu gut vorstellen, als Du diese Info verarbeitest hast, war meinem vor ein paar Wochen bestimmt recht ähnlich :crazy: . Aber du hast ne andere Interessante Frage, die ich mir gestern bei ner MP Session auch gestellt habe, aufgeworfen: Baut die KI bei mehreren Schlössern in jedem Schloss jeden Tag (auf Hard) oder nur einmal in irgendeinem ihrer Schlösser pro Tag?

    Ein kleiner gruener Zweig wuchs aus den halb abgestorbenen Zweigen der Hoffnung. (Lest Terry Pratchett......)

  • Zitat

    Original von makrise
    Ich meine irgendwo gelesesn zu haben, dass sie nur die Schlösser ihrer eigenen Fraktion umsonst ausbaut. was mit den anderen passiert weià ich allerdings nicht.


    Das ist aber ja schon schlimm genug. Damit ist die Idee für die Karte gestorben - wie will man drei KI´s besiegen, die jeden tag jedes ihrer Schlösser umsonst ausbauen? Unmöglich, würde ich sagen. Noch dazu hatte ich geplant, die Ressourcen knapp zu halten, so dass sich die Zahl der Einheiten automatisch beschränkt, da man keine Rohstoffe für 4 Burgen hat. Tja, der Traum ist geplatzt, aber das war doch in H3 nicht so - wieso bloÃ, WIESO?

  • Weil man sonst keine 'KI' hinbekommt, die einen besiegen kann, schätze ich. :rolleyes:


    Ich fänds gut, wenn man KI und eigene Rohstoffe getrennt einstellen könnte. Also schon eine KI, die cheatet bis zum Umfallen, aber dafür selber auch genug Startressourcen, um wenigstens am Anfang schnell aufbauen zu können.


    Aber so wies im Moment ist, ists wirklich witzlos. Wenn man Glück hat, bekämpfen sich die KI-Spieler gegenseitig, wenn man Pech hat, kommen sie alle nacheinander bei einem vorbei, und das wars dann. :wall:

  • Zu der Frage von oben bezüglich dem Ausbauen mehrerer Städte bei der KI:


    Ich meine gelesen zu haben das die KI einen Helden der Fraktion der eroberten Stadt braucht.
    Soll heiÃen einen Zauberer bei Akademie, einen Ritter bei Zuflucht ....
    Das erklärt auch das Phänomen das die Ki eroberte Schlösser nicht immer ausbaut.

  • Zitat

    Original von Korben
    Zu der Frage von oben bezüglich dem Ausbauen mehrerer Städte bei der KI:


    Ich meine gelesen zu haben das die KI einen Helden der Fraktion der eroberten Stadt braucht.
    Soll heiÃen einen Zauberer bei Akademie, einen Ritter bei Zuflucht ....
    Das erklärt auch das Phänomen das die Ki eroberte Schlösser nicht immer ausbaut.


    Diese Beobachtung kann ich bestätigen.


    Was die Karte angeht kann man Truppeproduktion ja auch anders limitieren, etwas indem Du es garnicht erlaubst, dass in allen Städten alle Gebäude gebaut werden (Editor: Stadteigenschaften). Oder du begrenzt einfach das Gold stark, auch wieder über die möglichen Gebäude und halt keine Goldminen usw. Denn Gold braucht die KI für die Truppen.

  • Zitat

    Original von Solarius
    .....
    Ich fänds gut, wenn man KI und eigene Rohstoffe getrennt einstellen könnte. Also schon eine KI, die cheatet bis zum Umfallen, aber dafür selber auch genug Startressourcen, um wenigstens am Anfang schnell aufbauen zu können.
    .....


    Das geht, wenn man der KI feste Player zuweist. Dann kann man in den "Map Properties" unter "Scripts" folgendes schreiben:
    SetPlayerResource(PLAYER_2, GOLD, 10000);
    SetPlayerResource(PLAYER_1, WOOD, 100);
    SetPlayerResource(PLAYER_2, WOOD, 10);
    SetPlayerResource(PLAYER_1, ORE, 100);
    SetPlayerResource(PLAYER_2, ORE, 10);
    SetPlayerResource(PLAYER_1, 2, 25);
    SetPlayerResource(PLAYER_2, 2, 5);
    SetPlayerResource(PLAYER_1, 3, 25);
    SetPlayerResource(PLAYER_2, 3, 5);
    SetPlayerResource(PLAYER_1, 4, 25);
    SetPlayerResource(PLAYER_2, 4, 5);
    SetPlayerResource(PLAYER_1, 5, 25);
    SetPlayerResource(PLAYER_2, 5, 5);


    Allerdings ändert das nichts daran, daà die KI auf Heroisch jeden Tag kostenlos baut.

  • ich will euch jetzt hier nicht mit Details meiner karte langweilen, aber die Idee war, dass in der Oberwelt 4 Fraktionen sind und in der Unterwelt praktisch der "Endgegner" - Ich hatte dieselbe Karte bei H3 gebaut - Die 4 Kontrahenten sollten sich gegenseitig auslöschen und dann einer den finalen Gegner fordern.
    Da jede der 4 Startpositionen nicht unbedingt üppig mit Ressourcen gesegnet ist, hätte sich das Limit von alleine ergeben.
    Wenn jetzt aber ein Gegner lange genug Zeit hat - und die Karte ist nicht gerade klein, so baut er alle Burgen voll aus, OBWOHL er die Ressourcen gar nicht hat. Wenn man die dann erobert, wird man wohl eben diese Burgen benutzen, denn bei seiner eigenen Startposition sind die Burgen ja nicht bis zum Ende ausgebaut.
    Dazu kommt, wenn es auch nur 2 der 3 Gegner schaffen, all ihre Burgen auszubauen, so ist man als Oberweltherrscher dem "Endgegner" überlegen und das geht ja mal gar nicht.
    Fazit
    Die umsonst bauen Info hat meine Karte erledigt.
    Schade, denn wie gesagt, in H3 funktionierte es noch reibungslos. Ich verstehe nicht ganz, warum da die KI besser war wie heute.

  • Also ich finde die KI auch hirnrissig.


    Sie braucht keine Resurcen, nimmt demzufolge keine Minen ein, Flüchtet mit ihren Helden, nur weil sie verlieren KÃNNTEN, bekämpft kaum umherirrende Monster, ... Mehr will ich jetzt nicht aufzählen, aber ich finde die KI sollte mit dem Patch 1.4 Grundlegend geändert werden, weil sie echt unfair sein kann, :( aber genauso gut voll leicht zu besiegen. :king:
    Wenn ich eine Karte habe, wo es von Rohstoffen und Minen nur so hagelt, ist man mindestens genauso gut wie die KI, weil die aber mit ihren Helden flüchten, geht die Armee drauf und man ist um längen besser als sie. :devil:

  • Zitat

    Original von GNom
    Also ich finde die KI auch hirnrissig.


    Sie braucht keine Resurcen, nimmt demzufolge keine Minen ein, Flüchtet mit ihren Helden, nur weil sie verlieren KÃNNTEN, bekämpft kaum umherirrende Monster, ... Mehr will ich jetzt nicht aufzählen, aber ich finde die KI sollte mit dem Patch 1.4 Grundlegend geändert werden, weil sie echt unfair sein kann, :( aber genauso gut voll leicht zu besiegen. :king:
    Wenn ich eine Karte habe, wo es von Rohstoffen und Minen nur so hagelt, ist man mindestens genauso gut wie die KI, weil die aber mit ihren Helden flüchten, geht die Armee drauf und man ist um längen besser als sie. :devil:


    Mir gefällt die KI besser. Das mit den Resourcen ist unglücklich gelöst, aber wenigstens habe ich wieder Gegner, die ernstzunehmen sind (auf "Hard" - da fliehen sie auch nicht). Bei den Vorgängerspielen konnte ich locker auf dem schwierigsten Grad viele verbündete KIs besiegen, da gefällt es mir jetzt besser. Einige Karten kann man auch auf Heroic spielen und dann hat man echt mit einem Gegner gut zu tun.

  • Wenn du so gut spielst, mag das sein.
    Aber für normale Spieler wie mich gibts im Moment eine KI (normal), die nicht ernstzunehmen ist nach 1-2 Wochen und eine, die einen meistens in diesen ersten beiden Wochen besiegt (hard)..


    In der Kampange gehts noch, weil die KI da durch die Startbedingungen meistens ziemlich im Vorteil ist, da hat man sogar auf leicht noch die eine oder andere Herausforderung. Aber auf Einzelkarten machts einfach keinen Spass so zu spielen.

  • Zitat

    Original von Solarius
    Wenn du so gut spielst, mag das sein.
    Aber für normale Spieler wie mich gibts im Moment eine KI (normal), die nicht ernstzunehmen ist nach 1-2 Wochen und eine, die einen meistens in diesen ersten beiden Wochen besiegt (hard)..


    In der Kampange gehts noch, weil die KI da durch die Startbedingungen meistens ziemlich im Vorteil ist, da hat man sogar auf leicht noch die eine oder andere Herausforderung. Aber auf Einzelkarten machts einfach keinen Spass so zu spielen.


    Hmm, wenn man in dem Stadium ist, dann isses natürlich etwas doof. Aber man wird ja besser beim spielen, man muss halt hinnehmen, dass man die ersten Spiele auf "Hard" verliert (auf "Heroic" nicht nur die ersten - da verlier ich immernoch zu 90%, auÃer es ist nur ein Gegner) - man muss dann halt jedesmal schaun, wie man seine Taktik verbessern kann. Allein die Heldenauswahl und die verschiedenen Skillmöglichkeiten bieten da ja einiges. Mein Tipp wäre wirklich eine Karte mit der selben Fraktion oft auf "Hard" zu spielen.
    Wenn man sich sehr schwer tut fände ich zB Inferno mit Deleb zu üben nicht schlecht. Bei der kann man nicht viel falsch machen, wenn man erstmal die Ballista verbessert und die ersten Minen räumt man ja dank der Ballista ohne Verluste in den ersten Tagen ohne groà ausgeklügelte Taktik frei.
    Die Einheitenaufstellung sollte man auch nicht unterschätzen, bei den Vorgängerspielen war die eher sekundär, jetzt können geschickt plazierte Blocktruppen, die ganze Schlacht entscheiden.


    Aber natürlich stimme ich Dir zu, dass es nicht erfreulich ist, dass "Normal" nichtmal zum üben taugt.

  • Ich für meinen Teil hab überhaupt keine Lust, mit zigfachen Frusterlebnissen zu üben, bis es irgentwann mal klappt, dh bis ich jeden Zug mehr oder weniger direkt durchrechne in Sachen optimaler Strategie. Ich will einfach meinen Spass haben.


    Im Moment spiele ich die Kampangen auf leicht, da spielt die KI ja zum Glück keine so groÃe Rolle, weil der Gegner von Anfang an einige Truppen hat, und so selbst auf leicht noch ganz lustig ist.
    Und bis ich damit durch bin, ist eh das Age of Empires 3 Addon drauÃen, und bis ich dann damit durch bin, gibts das Heroes 5 Addon. :)
    Und wenn ich mit der neuen Kampange auch durch bin, ist ja vielleicht auch nen Patch mit ner besseren KI drauÃen. :lol:

  • Zitat

    Original von Solarius
    Ich für meinen Teil hab überhaupt keine Lust, mit zigfachen Frusterlebnissen zu üben, bis es irgentwann mal klappt, dh bis ich jeden Zug mehr oder weniger direkt durchrechne in Sachen optimaler Strategie. Ich will einfach meinen Spass haben.


    Du scheinst unter "üben" was anderes zu vestehen, als ich. Die selbe Map nimmt man nur, damit man sie kennt und ausschlieÃen kann, dass eine Niederlage einfach deswegen eintritt, weil man zB die ersten Minen nicht gefunden hat - is also kein Muss.
    Ansonsten geht es um solche Dinge, wie Einheitenaufteilung und Aufstellung gegen verschiedene Gegnertypen. Es ist zB meistens keine groÃe Kunst langsame Gegner auszuschalten, aber gegen Shooter oder sehr schnelle Gegner muss man meist recht Fraktionsbedingt anders aufstellen, auch abhängig von der jeweiligen Spielphase (also welche Truppen man grade zur Verfügung hat).
    Gleichzeitig experimentiert man herum den Helden optimal einzusetzen.
    Mit anderen Worten: man entwickelt verschiedene Strategien gegen verschiedene Gegner. Da es sich imho um ein Strategiespiel handelt finde ich das durchaus gelungen umgesetzt.
    Bei den Vorgängerspielen hat es halt meist gereicht die Truppen hinzustellen und "geschickt" "Warten" zu wählen...war man stärker hatte man dann schon gewonnen.