H5-KdM Oktober 2006

  • Zitat

    Original von DemonsFear
    fuer mich hat sich H5 auch erstmal erledigt, was aber eher damit zusammenhaengt das mich die topergebnisse hier abgeschreckt haben. bis zu einem gewissen grad habe ich ja den willen die ergebnisse zu toppen, aber wir sind hier schon wieder in einem bereich angekommen der fuer mich unverstaendlich ist.


    Das verstehe ich einfach nicht !
    Es geht doch immer noch darum, ein vergleichbares Ergebniss mit anderen Heroes-Spielern zu erzielen - oder nicht ?
    Die verschiedenen Taktiken, die eingesetzt werden können, um ein gutes Ergebnis zu erzielen, finde ich persönlich um einiges interessanter.
    Ich hätte zum Beispiel nie gedacht, dass Lichtmagie, Erleuchtung und Zauberei für einen Elfen so wichtig sein könnten...
    Oder dass Jadne zum Beispiel auf Dunkelmagie geskillt hat (Tolkien würde sich dafür vermutlich im Grab umdrehen ;)) finde ich schon spannend.


    gruss,
    mosky

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

  • ich finde die Diskussion um das Vorgehen bei der KdM AUCH spannender als die KdM selbst

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Hm, bei mir haben die Druiden bei der Tanzarena auch immer verweigert. Hatte aber natürlich viel weniger Truppen wie ihr, weil ich das 1.Outpost erst am Tag 7 gemacht habe. Kann mich dem Eindruck nicht verwehren, dass das Mitgehen oder Nicht alleine von der Armeestärke abhängig ist - und dass Diplo nur einen winzig kleinen Faktor dabei spielt..

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

    Einmal editiert, zuletzt von mosky ()

  • Zitat

    Original von Onkel B
    ich hab mich nochmals an der map versucht, kriege die druiden natürlich bei der tanzarena natürlich nicht. habe 1 drachen, 2 bäume, 3 einhörner, 4 druiden, 16 feen und 33 elfen. 45000 gold, aber nix zu machen, die wollen nicht mit...


    Bei meinem Spielstand mit Diplo hatte Anwen den Drachen und 14 Elfen bei sich. Die gesamten restlichen Truppen (auch die Klingentänzer aus den beiden anderen Dwellings) hatte Alpomish.


    Bei meinem neu gestarteten Spiel ohne Diplo hatte ich alle vorherigen Truppen (den Drachen statt den paar restlichen Kriegstänzern) bei Alpomish und noch ca. 25.000 Gold rumliegen und sie wollten nicht mitkommen.


    Ich denke nicht das Diplo so unwichtig dabei ist. Zumindest senkt es ja wohl den Preis den die Kreaturen verlangen wenn sie sich gegen Bares anschliessen wollen.


    Ciao


    Man wird dumm geboren muà aber nicht zwangsläufig so sterben.

    Einmal editiert, zuletzt von Tai-Pan ()

    • Offizieller Beitrag

    also ich bin wohl echt zu blöd. und nicht nur für das spiel, sondern wahrscheinlich komplett bescheuert. habe doch tatsächlich noch einmal an paar anläufe unternommen, es "gibt ja soooo viele truppen, die sich einem auf jeden fall anschlieÃen". mir schlossen sich allerdings lediglich die klingentänzer oberhalb der ersten drachenutopia an. ansonsten gar nix. keine ahnung, wieso sich die truppen bei euch anschlieÃen und bei mir nicht, das ich rieche weià ich. fragt sich nur, woher das spiel das weiÃ...


    edith: bin wirklich bekloppt, hätte wohl erstmal die garnison leerräumen sollen...
    wobei das bei meinem glück wohl auch nix bringt...

  • Bei mir sind mitgegangen:
    1) Die Kriegstänzer oberhalb des Drachen Utopia
    2) Die paar upg. Druiden vor der Garrison zum Labyrinth (bei Euch doch auch, oder?)
    Die grünen Drachen unten im Labyrinth wollten unbedingt mit, ich hab sie aber stehen lassen und bin direkt zum Blauen, da mich der Umweg ins Labyrinth zuviel Zeit gekostet hätte (Hatte kein Townportal).
    sonst nix


    Führerschaft war nur angenehm, weil der Lakai von Freyda deren Erzengel, plus den -2 Moralring für den Gegner hatte. Das hat mich ordentlich genervt. Im Endeffekt (also bei meinem letzten Versuch) hab ich Führerschaft und Diplo aber nicht mehr geskillt.

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

  • Hallo Leute,


    ich will ja nicht als Besserwisser dastehn, aber ich frage mich echt, was ihr so wichtig findet, an den paar Truppen, die sich evtl. anschliessen, damit darauf scheinbar die gesamte Taktik aufgebaut, und womöglich auch noch ein wichtiger Skillslot verschwendet wird.


    Gut, ich ehme mir die Zeit nicht, die Truppen mitzunehmen, weil ich die höchstens, wenn überhaupt nur gegen Gelb gebrauchen könnte, vorher reicht volllkommen aus, was man auf normalem Weg bekommt. An Tag 5 besitze ich 2 Militaries und vier Jägerhütten, und das reicht doch erstmal, um gut voranzukommen.


    AuÃerdem habe ich mal spasseshalber Dirael, die ich nach ein paar Tagen anwerben konnte, zwei Levelaufstiege verpasst (Führer, Diplo), habe sie mit der Wochenproduktion 2 ausgestattet, und der haben sich dann die Druiden angeschlossen (Tanzarena), die Einhörner wollten kämpfen, auf die Bäume zu warten, hatte ich keine Zeit, die habe ich gekillt, da Alpomish alle verfügbaren Truppen gebraucht hatte, und ich die wiederum der Diplo - Tante wieder abnehmen muÃte. Die Kriegstänzer im Bereich des Utopias hatten sich auch immer angeschlossen. Die Druiden bei der Garnison schliessen sich eh immer an. und wenn man die Garnisonstruppen erledigt, bekommt man auch 5 Smaragddrachen und 5 grüne Drachen dazu.


    Am Mehr an Truppen waren bei meinen ersten Durchläufen eh niur die Bäume richtig interessant, aber wenn ich dann gesehen hatte, was die an Kohle wollten, hatte ich dann doch umdisponiert, und habe darauf verzichtet.


    Fazit: Man kann auch ohne diese zusätzlichen Truppen recht schnell durchkommen.


    GrüÃe


    Chan

  • bei der kdm hätte man sich zwar eine 6. oder 7. befähigung gewünscht und ich habe bei meinen ersten versuchen auf die für mich falschen skils wie diplomatie oder angriff gesetzt, aber insgesamt finde das skillsystem ok..


    ich kann mich chan nur anschliessen, die paar zusätzlichen truppen haben mir gegen den gelben auch nicht viel weiter geholfen.. wichtiger waren die richtigen zaubersprüche, genug mana und initiative..

    • Offizieller Beitrag

    muss ich mich jetzt entschuldigen, weil ich eben nicht mit 2 lumpigen wochenproduktionen durch die map komme? ich glaube nicht.
    es gibt halt auch hier strahlende könige (chan) und lumpige bauern (onkel b). es ist schön, dass der könig ab und an von seinem thron steigt und dem bauern sagt, wie der bauer sein feld bestellen soll, aber wenn diesem das dazu nötige werkzeug fehlt, wird dieser den boden auch weiterhin mit seinen händen bearbeiten...

  • ich wollte zumindest irgendein ergebnis abliefern, aber ich kann nicht. ich muss gegen freyda kaempfen, aber die hat die komplette haven-crew (113 erzengel, 69 paladine, 163 koenigsgreifen, 193 inquisitoren und 368 scharfschuetzen) dabei, 600 SP und alle wichtigen spells (auferstehung z.b.) . ich habe seit einer woche nur den kampf gegen freyda versucht, aber der ist leider nicht zu schaffen. alles was ich ihr zerschiesse belebt sie einfach wieder und nebenbei zertruemmert sie mir meine truppen. die baeume ueberleben den ersten angriff, aber beim zweiten sind sie geschichte. die meisterjaeger schaffen trotz erzfeind gerade mal 10-13 erzengel, die freyda dann einfach mal wiederbelebt. ich habe dann einfach versucht sie spaeter anzugreifen, aber da hatte sie dann auch noch die rikscha-raser dabei und dann ist sie noch weniger zu schaffen.


    fazit: ich brauche sehr wohl die zusaetzlichen truppen, denn ohne geht es nicht und ausserdem ist freyda nicht zu wuppen wenn sie alle wichtigen einheiten dabei hat. da sie in meinem falle leider immer mit allen rumrennt und die wassertraeger von ihr gerade mal die notbesetzung bekommen haben, ist die map fuer mich geschichte. schade das nach dem dauernden hin-und-her meinerseits das ganze jetzt so ein daemliches ende findet.

  • ich finde zwar auch nicht dass h5 wie zuerst angekündigt stärker an h3 als an h4 angelehnt ist, sondern eher eine mischung aus beiden mit neuen elementen ist und es fällt mir nach der h5 kdm nun wieder schwer die h3 kdm zu spielen.. es dauert bei mir zumindest eine ganze zeit bis ich da wieder drin bin.. aber die neuerungen an h5 machen bei mir den reiz aus und es macht mir spass..


    also ich habe versucht zu beginn das erste military einzunehmen und dann zum ende der ersten woche mit den druidenältesten vor der garnison, die sich bei mir immer anschliessen, bis zum 2. military zu kommen..
    in der 2. wochen mit nachschub aus der stadt zu den reisestiefeln und dem drachenutopia und zu beginn der dritten woche zum magiergewölbe und dann mit dem nachschub aus der stadt zur garnison wo 10 drachen auf einen warten..
    damit kommt man durch das labyrinth und den blauen sollte man dann zur 2. stadt locken und dabei nicht vergessen erzfeind schwarzer drachen einzustellen..


    [ot] wer noch ein agp board besitzt und bei wem die grafikkarte und nicht die cpu der flaschenhals ist, kann ich die ati radeon x850xt empfehlen.. zb die XpertVision 256MB Radeon X850XT..
    es ist eine der wenigen noch erhältlichen agp grafikkarten und seit ca. einem jahr auf dem markt. sie liegt von der performance zwischen den aktuellen nvidia grafikkarten 7800 gs und 7800 gt und hatte damals 500 eur gekostest und ist nun bereits ab 175 euro zu bekommen (zb bei e-bug.de). allerdings sollte man einen leiseren lüfter gleich mit einplanen, da der standardlüfter sehr laut ist. es passt zb der der zalmann vf 700 für ca. 20 eur (auch bei e-bug.de). so kommt man mit porto auf 200 eur und hat erstmal ein paar jahre wieder ruhe..
    es ist wirklich ein augenschmaus h5 bei vollen details, kantenglättung, anisotropischem filter und flachem winkel der kamera zu spielen [/ot]

  • Zitat

    Original von DemonsFear
    ich wollte zumindest irgendein ergebnis abliefern, aber ich kann nicht. ich muss gegen freyda kaempfen, aber die hat die komplette haven-crew (113 erzengel, 69 paladine, 163 koenigsgreifen, 193 inquisitoren und 368 scharfschuetzen) dabei, 600 SP und alle wichtigen spells (auferstehung z.b.) . ich habe seit einer woche nur den kampf gegen freyda versucht, aber der ist leider nicht zu schaffen. alles was ich ihr zerschiesse belebt sie einfach wieder und nebenbei zertruemmert sie mir meine truppen.


    es ging mir genau so und ich wollte auch schon aufgeben..


    wenn man dunkelmagie hat und fryda in einer stadt ist, bleibt sie mit ihren truppen in der stadt solange man sich nicht mit seinen eigenen truppen vorwärts bewegt und man kann sie mit puppenspieler und raserei besiegen.. was ich aufgrund der gröÃe ihrer armee und ihrer fernschützen aber auch erst nach mehreren anläufen geschafft habe..


    ohne dunkelmagie und auÃerhalb einer stadt habe ich die initiativ ringe bei den luftelemnten benötigt.. so konnte ich sie mit meinen drachen zu beginn angreifen und im selben zug die drachen wieder zurück teleportieren, da ihre engel sie sonst mit einem angriff zerstört hätten..
    die inquisitoren geben zu beginn eile auf die erzengel.. wenn man ein paar erzmagiere bei sich hat, spart man beim zaubern nicht nur mana, sondern kann auch die eile von der erzengeln nehmen.. vorteil ist dass die inquisitoren dann beim nächsten zug anstatt zu schiessen wieder eile auf die erzengel legen, es sei denn man bietet ihnen ein ziel wo sie 2 einheiten/stacks auf einmal treffen können..
    erst wenn man einen stack komplett besiegt hat, belebt freyda diesen nicht wieder.. ich habe mich daher zuerst auf die erzengel konzentriert, mit den bäumen gebunden und den drachen, einhörnern und fernschützen besiegt..

  • Ich habe ja nun einen Durchgang mit Führerschaft durch und weià definitiv das ich einen Kampf gegen Freyda in der Pampa niemals gewonnen hätte. Und das obwohl sich mir ja nun anscheinend wesentlich mehr Figuren angeschlossen haben als Onkel B und Demonsfear.


    Zur Verfügung hatte ich für den Kampf alle noch vorhandenen Truppen bis zur 5. Spielwoche. Lediglich die Feen konnte ich wegen Manamangel am 29. Tag nicht mehr durch das Kreaturenportal bekommen.


    Meine Umsetzung von moskys Nachschubtipp lief folgendermaÃen ab:
    Ich habe Anwen (mein Nebenheld) leider erst am Tag der Stadteinnahme des Grünen fliehen lassen. Dadurch hatte sie am keine Bewegungspunkte mehr als ich sie gekauft habe. Sie hatte zu dem Zeitpunkt schon die meisterliche Landkunde und Kundschaften und war somit schneller als ein Frischling zum gelben Schlüsselmeisterzelt unterwegs.
    Da ich eh bis zum 29. Tag warten wollte um alle Truppen mitzunehmen die in der 5. Woche noch so kommen hatte er genug Zeit um so gut wie alle Kämpfe auf dem Weg dorthin zu machen. Level 20 hat sie sich dann auf dem Rückweg beim Levelbaum geholt und anschliessend in einem der Magiergebäude das Townportal.


    Alpomish hatte sich währenddessen alle Truppen bis auf die Feen aus der blauen Stadt geholt und ist dann Anwen entgegen gelaufen um die Truppen auch wieder zu übernehmen.


    Für Anwen ging es dann per Stadtportal zur ehemals blauen Stadt und er hat sich dann um den weiteren Nachschub gekümmert. Allerdings war der nach dem Kampf gegen Freyda nicht mehr wirklich nötig.


    Vielleicht hilft das ja etwas weiter denn ohne diese Truppen hatte ich selbst bei einer Stadtverteidigung gegen Freyda keine Chance.


    Ciao


    Man wird dumm geboren muà aber nicht zwangsläufig so sterben.

    Einmal editiert, zuletzt von Tai-Pan ()

  • Zitat

    Original von DemonsFear
    die baeume ueberleben den ersten angriff, aber beim zweiten sind sie geschichte.


    Hi DF,
    Hast du alles Mögliche probiert, damit die Bäume auch "standhalten" ?
    1) Druiden (oder auch Held) haben "Endurance" auf deine Bäume gezaubert
    2) Bäume sind in "Verteidigungsposition" (kein Warten vorher)
    -> Der "Erstschlag" erfolgt demnach auch von den Engeln
    4) Dein Held hat Verteidigung auf meisterlich geskillt


    -> Nach dem Angriff der Engel die Bäume wiederbelebt und weitergezittert ;) (Moral und Glück haben mir halt manchmal einen Strich durch die Rechnung gemacht)


    Ich habe die L7-Kreaturen der Gegner mit den Bäumen gestoppt - hat eigentlich mit ein bisschen Ausprobieren immer geklappt.


    gruss,
    mosky

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

  • klar habe ich die baeume zaeher gemacht, nur hauen die engel mir 24 von den 26 baeumen um und die inquisitoren zerschiessen 13 von den 25 drachen. nachdem freyda masseneile ausgesprochen hat, haelt sie es nicht mehr fuer noetig das die inquisitoren machen zu lassen. die 193 machen maechtig schaden und meine truppe ist nach der 1. runde fast eingedampft. ich habe keine dunkelmagie und keine fuehrungskraft. die ringe konnte ich auch nicht holen da ich mit meiner minitruppe 90% verluste bei den luftelementaren gehabt habe. der erste treffer von seinem katapult zerschiesst immer die mauer, so das ich ihn nichtmal aussperren kann. die greife starten und landen vor meinen meisterjaegern so das nach der ersten runde genau 7 uebrig geblieben sind. ich habe die truppen x-mal umgestellt und auch alle anderen helden bewegt. ich habe die staedte betreten und immer wieder neu geladen, aber das problem bleibt das gleiche. kurzum...dumm gelaufen, pech gehabt, aber dabei gewesen...

  • Oh, 26 Bäume ? Da kann ich mir meine Tipps natürlich in den Kamin schiessen, sorry. Dachte an >60.
    Was die Luftelementare betrifft: Dort hab ich so gut wie nix verloren, weil ich nach den anfänglichen Dezimierungen (und die waren echt heftig) "Wiederbeleben" wie die Hölle gezaubert habe. Dabei fand ich wichtig, dass meine Kriegstänzer von den Lufttelementaren "übersehen" werden - weil's nach dem ersten Angriff nur noch 2-3 waren. Aber sie haben meine Meisterjäger halt immer noch geschützt.


    Das war's auch schon mit meinen Pseudo-Tipps. Ich weiss schon, dass ich mit meiner Strategie nicht die Nummer :king: werde. Aber wollte halt ein bisschen mitreden und helfen :shy:


    Schöne GrüÃe,
    mosky

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

  • Zitat

    Original von mosky
    Das war's auch schon mit meinen Pseudo-Tipps. Ich weiss schon, dass ich mit meiner Strategie nicht die Nummer :king: werde. Aber wollte halt ein bisschen mitreden und helfen :shy:


    na das finde ich auch nicht so wichtig.. h5 ist für alle noch neu und es führen ja bekanntlich viele wege zum erfolg und durch die kdm zusammen mit den tipps hier habe ich die letzen wochen einiges gelernt.. dass die luftelemente auf die restlichen kriegstänzer nicht reagieren wusste ich auch noch nicht und wer kannte vorher schon die funktion der erzfeinde? ich zumindest nicht ;)