H5-KdM Oktober 2006

  • Zitat

    Original von Onkel B
    es sollte, nein, es muss aber eine map sein, die wirklich für alle schaffbar ist!


    da wäre ich auch stark dafür.
    Das soll kein Witz sein, aber bei all den Frustbekundungen in diesem Monat habe ich schon ein total schlechtes Gewissen, weil ich recht gut durchgekommen bin.


    GrüÃe


    Chan

    • Offizieller Beitrag

    na hoffentlich! da hast du auch allen grund zu... ;)


    nee, quatsch. ich habe unheimlich viel über dieses spiel bei dieser map lernen dürfen, z.b. gerade was die nutzung des geländes für taktische finessen angeht. aber letztenendes ist es mehr als ärgerlich, wenn du nach einer wirklich üblen quälerei das spiel nicht zuende bringen kannst...

  • naja, da habe ich gerade auch meine Packung gekriegt, und kann das von daher schon nachfühlen:
    Ich hätte tatsächlich 2x schaffen können, aber dann kam Freyda, und mit ihr die geballte Macht ihres Reiches.
    Um das zu gewinnen hätte die KI - Dummheit schon bis zum Selbstmord hin reichen müssen.


    Auf der anderen Seite habe ich dir ja jetzt schon ein Ergebnis geschickt, das soll dann auch reichen.


    Mich hätte nur noch die Idee von Jadne mit dem Puppenspieler gereizt, weil das hätte da wirklich helfen können. Aber wie ja am Anfang schon gesagt wurde, bekommt man den ja erst ab Woche 3 im Utopia, und zu dem Zeitpunkt bin ich dann schon fast bei Grün. Und in einer Stadt bekommt man den Spruch leider auch nicht.
    Und wenn ich erst Anfang Woche 3 von Utopia aus losmarschiere, bekomme ich eh kein besseres Ergebnis zusammen, als das, welches ich schon habe, also kann ich mir die Zeit auch sparen.


    Ich wünsche allen viel Glück, die noch am werkeln sind, ich bin zunächst mal raus. Vielleicht reicht´s ja doch noch für ein H3 - Ergebnis.


    GrüÃe


    Chan

  • Zitat

    Original von Andrean
    vielen vielen Dank an den Trainer !
    ich werd es wohl bei der aktuellen KdM nicht ausprobieren, aber das Prinzip hilft sicher bei späteren Spielen!
    Aber Tai-Pan hat ja auch bekanntermaÃen schon die Spiel-Theorie bei H4 (weiter-)entwickelt


    Edit: Jetzt möchte ich aber noch von Chan so eine Sequenz, wie er die Luftelementare gekillt hat !


    Schön, daà ihr schon alle so weit seid... :crazy:


    Bin irgendwie länger - nicht mehr zum spielen gekommen, immerhin habe ich mich nun damit abgefunden, daà bei mir auÃer den "Pflichtjoinern" - je 1x Druiden und Tänzer - niemand mitkommt.
    Mittlerweile hab ich auch das Utop genommen, frage mich aber echt, wie man mit 2 Wochenproduktionen die Luftellis schaffen soll - die o.g.Frage von Andrean ist ja auch noch nicht beantwortet... *winkmitdemzaunpfahl*


    Bei mir stellen die sich 4x388 auf und je einer dieser Stacks killt einen kompletten Stack von mir (Ausnahme Bäume). Hab schon versucht, die Drachen als Köder einzusetzen, nur sind die Ellis zu schnell, daà ich da mit dem Wiederbeleben nachkäme...

  • also mir tränen mal wieder die augen, wenn ich die ruhmreichen siege hier nachvollziehe ... :rolleyes:
    ich hab nun weià gott nicht soviel zeit zum spielen um alle taktischen finessen auszuprobieren ... insofern sind die beiträge hier recht hilfreich gewesen ...
    ich bin, nachdem ich im vorigen monat verpasst habe, mein ergebnis einzusenden, diesmal fest entschlossen, dran zu denken und werde versuchen mich irgendwie durchzuwurschteln :crazy: ...
    mit sicherheit nicht in den utopischen zeiten, wie sie hier schon gepostet wurden, aber irgendwie halt ... und ich denke, ich bin nicht der einzige, der froh ist, wenn er bei der karte überhaupt vernünftig durchkommt...
    und damit ich hier nicht nur blabla von mir gebe, zu guter letzt noch ne konkrete frage: habe eigentlich mit den 120 drachen und dem restlichen getier von blau kaum probleme gehabt, mache aber nun mit der gleichen truppe (20 smaragddrachen, 40 bäume 250 meisterjäger, 90 druiden) gegen grün schon den 4. anlauf, da die dämonenviecher (120 erzteufel, 90 rösser, 70 folterknechte und haufenweise kleinvieh) sich einfach nicht so leicht in den griff kriegen lassen wollen .... X(
    hat jemand nen tipp?
    ciao uwe

  • Zitat

    Original von SilVi
    Bei mir stellen die sich 4x388 auf und je einer dieser Stacks killt einen kompletten Stack von mir (Ausnahme Bäume). Hab schon versucht, die Drachen als Köder einzusetzen, nur sind die Ellis zu schnell, daà ich da mit dem Wiederbeleben nachkäme...


    Bin zwar nicht Chan, aber bei mir hat es geklappt, weil ich "Mass Haste" gezaubert habe und immer "verteidigt" habe. "Warten" führte immer zum kompletten Zusammenbruch. Nachdem ich kaum mehr Armeen hatte (aber nur mehr 100 LE's gegenüberstand) fing ich erst an "Wiederbeleben" zu zaubern - und konne tatsächlich alle zurückholen, weil die 100 LE's derweil sinnlos auf meine Bäume eingedroschen haben.
    Hab auf "Erleuchtung" geskillt und "Intelligenz" - und hatte damit gut 300 Mana (mit dem Doppelbrunnen neben dem DU)
    Den LE's sind 2 (übriggebliebenen) Kriegstänzer egal, aber sie schützen die Meisterjäger halt immer noch...


    Zitat

    Original von playbird
    ...gegen grün schon den 4. anlauf, da die dämonenviecher (120 erzteufel, 90 rösser, 70 folterknechte und haufenweise kleinvieh) sich einfach nicht so leicht in den griff kriegen lassen wollen ....


    Wie Onkel B gesagt hat: Eigentlich funktioniert die Taktik bei Grün genau gleich wie bei Blau. Verteidigst du die Stadt bei Grün oder greifst du an - oder versuchst du ihn auf freien Feld zu besiegen ?
    Bei mir: Bäume stoppen L7-Kreaturen; Rest macht sich die Sache unter sich aus...


    EDIT:
    Mann, bin ich langsam... :]

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

    Einmal editiert, zuletzt von mosky ()

  • Zitat

    Original von SilVi
    Mittlerweile hab ich auch das Utop genommen, frage mich aber echt, wie man mit 2 Wochenproduktionen die Luftellis schaffen soll - die o.g.Frage von Andrean ist ja auch noch nicht beantwortet... *winkmitdemzaunpfahl*


    Meinen Kampf gegen die Luftelemente hatte ich schonmal beschrieben.
    Die Meisterjäger und Druiden stehen nebeneinander in der Ecke, die Drachen verteidigen sich davor stehend und die Bäume machen die linke Seite dicht.


    D13 hole ich mir die Auferstehung in der Utopia, D14 werden die Luftelemente mit den Drachen, Bäumen, Druiden und Meisterjägern geplättet. Die Drachen verteidigen sich nur während sie die Fernkämpfer schützen. Wichtig ist das ein Drache stehenbleibt weil die Luftelemente an dem das Interesse verlieren und sich dann den Bäumen zuwenden. Die Bäume killen bei mir auf jeden Fall 160 Luftelemente mit einem Schlag. Sie sollten wenn nur noch ein Drache steht einen vollen Stack Luftelemente angreifen und binden. Der Stack sollte nach Möglichkeit nicht neben den Drachen sein damit man nicht soviele Spellpoints verbrauchen muÃ. Nach den Drachen werden dann die Bäume wiederbelebt und man geht mit 0 Verlusten aus dem Kampf raus. Hilfreiche Sprüche sind die kollektive Eile und die kollektive rechtschaffende Stärke (gibt es bei dem Magieschrein wo die Hydren vorstehen).


    Ciao
    Tai-Pan


    Man wird dumm geboren muà aber nicht zwangsläufig so sterben.

    Einmal editiert, zuletzt von Tai-Pan ()

  • Zitat

    Original von SilVi


    die o.g.Frage von Andrean ist ja auch noch nicht beantwortet... *winkmitdemzaunpfahl*


    Hi,


    da hatte ich den "Edit" wohl überlesen, sonst hätte ich das natürlich zum Besten gegeben. Allerdings war das, soweit ich mich erinnere, bei meinem 46 - Tage - Durchgang, bei dem ich noch "Führung" hatte, und da hatte ich noch einige Bäume mehr. Zudem hatte ich da noch die Drachen von der Garnison dabei.


    Bei meinem besten Durchgang habe ich die Ringe allerdings liegen lassen, deshalb war da Thema Luft - Elis für mich eh erledigt.
    Aber ich werde heute Abend die Saves mal rausholen und die Sequenz dann nachreichen.



    GrüÃe
    Chan

  • Ich hatte auch Masshaste gezaubert, da ich aber nur 14 Bäume habe - sind nirgends welche mitgekommen :( - halten die nicht lange genug. Auch die Drachen sind bei einem Schlag eines vollen Stacks dann Geschichte und im Gegensatz zu mosky ist bei mir alles tot, selbst wenn ich früher wiederbelebe, da ich mich so dusslig anstelle, daà max. 1/4 der Ellis tot sind, bis die an die Schützen rankommen.


    Vielleicht gibt es ja auch wieder einen tollen Trick, daà man nur Feen mitnehmen darf und die besonders aufstellen muÃ. (ei lange Chan wohl gebraucht hat, um das gegen die Geister vor dem Dwelling rauszufinden?) :crazy:

  • Hi,


    eigentlich habe ich da garnicht solange dazu gebraucht, denn als ich statt Feen Bäume aufgestellt hatte, hatten die Geister auch ihr Special angewendet, und da dachte ich mir halt, ich lasse pro Angriff lieber eine Fee als einen Baum draufgehen, hab´s ausprobiert und es hat nach ein bischen experimentieren funktioniert.


    Ich habe mal nachgeschaut, und habe festgestellt, dass ich gegen die Elis auch nur 17 Bäume, allerdings 14 Drachen hatte. Aber ich werde das nochmal durchkämpfen und eine kleine Bildergeschichte draus machen.


    GrüÃe


    Chan

  • Hallo,


    da ja seit meinem letzten Beitrag nichts mehr passiert ist, dann wird´s jetzt halt ein Doppel- oder 3fach - Post, aber ich will, wie versprochen die Bildergeschichte zum besten geben.
    Hat ja ne Ewigkeit gedauert, bis ich wieder die Erinnerung hatte, mit welcher Strategie das damals funktioniert hat.


    Also, fangen wir mit der Grundaufstellung an, wobei ich sagen muÃ, dass ich da die Kriegstänzer schon nach vorne gezogen hatte. Die waren halt als erstes dran, und ich wollte sehen, ob die Elis das machen, was ich wollte:



    Wie man sehen kann, stehen doch gleich mal zwei Stacks schön nebeneinander, allerdings lasse ich meine Drachen schön warten, bis die Druiden und Jägermeister erstmal einen der beiden Stacks dezimiert haben. Mein Held zaubert dann "kollektive Eile".




    Hier starten die Drachen ihren ersten Angriff auf die nebeneinander stehenden Stacks.



    Wie man sehen kann, haben sich die Elis ganz schön an meinen Drachen zu schaffen gemacht, ein Stack hatte ständig hohe Moral, so habe ich ihn dann "verlangsamt". Wenigstens haben sie meine anderen Einheiten, bis auf die Kriegstänzer, in Ruhe gelassen.



    Die Meisterjäger und Druiden haben ein wenig aufgeräumt, auch ein paar Drachen, die ich wiederbelebt hatte, haben noch mitgemischt. Ich meine, wenn die Stacks schon so günstig nebeneinander stehen.
    Nur den 388-Stack, der sich wohl aus Langeweile an meine Einhörner rangemacht hatte, wollte ich langsam an die Leine, sorry Bäume legen, also die Drachen erstmal ausser Reichweite, und da blieben eben nur noch die Bäume als nennenswertes Ziel übrig.


  • So, da geht es auch schon dem Ende zu, die Jäger schiessen noch die 17 Elis weg, die 3 anderen, die noch von den 388 übrig sind, lassen wir noch etwas auf den Bäumen rumhacken, und der Held fängt mal an, seine Gefallenen wiederzubeleben. Da er ja nicht soviel dabei hatte sollte das auch bald geschafft sein. Dann fällt der finale Schuà der Druiden:



    Und, habt ihr es auch gemerkt? So ein Mist passiert mir jedesmal: Ich weià nie genau, mit wievielen Kriegstänzern oder Feen ich unterwegs bin. Naja, wenigstens gewonnen.



    GrüÃe


    Chan

  • Danke - denke mit 10 Drachen mehr hätte ich evt. auch eine CHANce gehabt :)


    Du hast zu dem Zeitpunkt auch schon deutlich mehr Jäger...


    Wie auch immer - habe mich mittlerweile bis zu blau durchgekämpft, diesen allerdings noch mit keinem zufriedenstellenden Ergebnis besiegt - Mal schaun, gab hier ja auch schon Tips zu...


    Hab wohl Glück mit dem Teleport gehabt, bin im zweiten Anlauf bei einer Stadt rausgekommen - hoffe mal, daà es da nicht noch mehr im Labyrinth gibt und ich da wesentliches versäumt habe...

  • Hi,


    den Kampf hatte der Computer sogar im Schnellkampf gewonnen, und das will schon was bedeuten. Allerdings hätte man danach mit dem Neuaufbau einer Armee weitermachen müssen.


    Ãbrigens, das "Glück" mit dem Teleporter kannst du ja auch beeinflussen, da gab´s aber auch schon Hinweise dazu. Im Labyrinth selbst sollen 11 Drachen stehen, die abenteuerlustig sind, und was noch interessant sein könnte ist dieser Ring, der die Zauberkosten halbiert. Wenn ich mich recht erinnere, ist da auch noch ein Gewand, das die Zauberkraft oder Wissen um 6 erhöht.


    Aber viel Glück mit Blau. Mach einfach eine Stadtverteidigung draus, dann klappt das schon.


    GrüÃe


    Chan

  • Micih würde mal interessieren, wieviel Leute ein Save der KdM heruntergeladen haben, und wieviel dann wirklich ein Ergenbis eingeschickt haben. Die Differenz der Downloader und der Einschicker zeigt dann ja, wieviel bei der KdM Oktober aufgegeben haben.

  • das würde ich nicht so sehen...
    hab das save auch runtergeladen, und angespielt, und nicht aufgegeben...
    aber ich finde die H5-KdM eben auch nicht so prickelnd, daà ich sie auch durchspielen muà - aber einen guten Vorsatz kann man ja schon mal zeigen (dasselbe gilt für die H3-KdM)
    hab einfach zuviele Sachen, die mich im Augenblick mehr interessieren
    but maybe later

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Hi,


    also, ich habe eins runtergeladen, und auch eines eingeschickt, mit ganzen 9617 HoF - Punkten.:)


    Und Aufgeben gibt´s eh nicht.:)


    Ausserdem ist die Karte ja nicht unmöglich. Vielleicht unmöglich in extrem kurzem Durchlauf, aber grundsätzlich zu machen. Entweder man eignet sich Strategien an, mit wenig Einheiten grosse Schlachten zu schlagen, oder man schafft es, in möglichst wenig Zeit, möglichst viele Truppen zu bekommen (Diplo oder so).


    Wenn es nach dem Grundsatz geht, dass Dabeisein alles ist, ist das Ding auch zu schaffen.


    Aber die Map für nächsten Monat soll ja leichter sein. Das würde mich freuen, da ich mich da schon bei H3 angemeldet habe, und daher wohl nicht soviel Zeit für H5 haben werde.


    GrüÃe


    Chan

  • Zitat

    Original von Andrean
    hab einfach zuviele Sachen, die mich im Augenblick mehr interessieren
    but maybe later


    mal offtop: Hängt "das" auch mit deinem neuen Avatar zusammen? Hast dir ja da als Priester eine nette "Priesterin" ausgesucht. :daumen: