SoC Test-KDM August 2022

  • Hallo liebe Community,


    da ich im Jahr 2016 die KDM´s direkt nach meiner Anmeldung hier für MMH7

    gestartet habe, erlaube ich mir auch das Ganze für SoC. :bier:

    Ich finde das Spiel hat eine Menge Potential und hoffe darauf, dass der ein oder andere

    hier mitspielt.


    Gewählt habe ich die Karte Extinction, weil diese oft heruntergeladen worden ist und

    eine Top-Bewertung hat. Ich hoffe das die Qualität auch hält was sie verspricht.

    Eigentlich wollte ich nicht schon wieder Arleon spielen, aber das sind die Vorgaben der

    Karte.


    Den Held hatte ich auf Zufall stehen lassen und es wurde Peradine (lt. Conan der beste Start).


    Ich wünsche allen viel Spass und freue mich auf tolle Beschreibungen.


    Gruß Owarf

  • Lord Owarf

    Hat den Titel des Themas von „SoC Test-KDM August 2016“ zu „SoC Test-KDM August 2022“ geändert.
  • Hallo Zusammen,


    hier eine erste Wasserstandsmeldung von mir.

    Aber vorher noch für alle die es noch nicht gewußt haben. Der Save ist an folgender Stelle zu speichern:

    C:\Benutzer\EuerName\AppData\LocalLow\Lavapotion\SongsofConquest\Savegames

    Solltet Ihr den Ordner AppData nicht sehen, müsst Ihr verstecke Ordner anzeigen auswählen


    So, jetzt aber zu der Map.

    Ich habe bisher 16 Tage verbracht und bin ntürlich noch lange nicht fertig.

    Bisher gefällt mir die Map sehr gut und sie hat glaube ich auch eine Menge

    Optimierungspotential und Entscheidungen zu treffen.

    Nach 16 Tagen bin ich bereits Levl 6.


    Nun wird aber nicht mehr verraten. Da Ihr einen Twist der Map relativ schnell

    erzählt bekommt, fände ich es cool, wenn wir als erstes jeweils verraten

    könten nach wie vielen Tagen Gegner 1 vollständig vernichtet war. So halten

    wir glaube ich die Spannung aufrecht.


    Gruß Owarf

  • Ich freue mich erstmal einfach, dass es wieder eine KdM gibt! :thumbup:


    Interessant ist hier, dass die Gegner ja nur "herausgekitzelt" werden,

    wenn man ein bestimmtes Gebiet betritt.


    Die Angabe: "1. Gegner um" kann - wunderbarerweise - vielleicht bei

    mir ein ganz anderer Gegner sein, als bei Conan ;)


    Wir behalten bei, dass wir uns die Farbe des (ersten) Gegners noch nicht tippen, jau?


    Bin noch im Rumguck-Modus, inhaliere die Karte, habe meinen Spaß

    (eben auch daran, dass ich weiß, dass ich das jetzt nicht alleine betreibe :))


    Habe noch keinen Gegner besiegt, bin allerdings viel früher als Lord Owarf

    (aus tipplichen Gründen mag ich den Titel in Zukunft weglassen, wenn ok? ;))

    auf Level 6.


    Was ich jetzt noch gar nicht wirklich getestet habe:

    Sind die Ressourcen-Boni durch Meldungen dann wirklich immer gleich?

    Also: Immer ab dem save, und dem erneuten eigenen save, für uns alle?


    Das würde mich mal interessieren.


    Ich hoffe, dass Onkel und Thoralia da auch einsteigen mögen.


    Wenn die KdM wirklich bis Ende August, evtl. mit Option auf eine Verlängerung,

    da erste SoC-KdM, gehen kann, bleibe ich wohl dabei - und hoffe, noch Interessierte zu finden.


    Manche Dinge sind leider noch buggy:


    Wenn man einen Barden (z.B.) am linken Ende stehen hat,

    kann die Zauber-Leiste den Barden-Skill überlappen, so dass man ihn nicht auswählen kann.

    Das ist - für alle Einheiten mit anklickbaren skills - leider ein grober Fehler.


    Edith raunt:

    Achso: Können/Wollen wir solche, auch negativen, Entdeckungen dann mal gesondert

    in einem thread festhalten?

    Tippt jmd. eh per Discord mit den Devs und freut sich evtl. über eine "Sammlung" von Vorkommnissen?


    Dann müsste das ja nicht jeder selbst tun. (einfach mal in den virtuellen Optimierungsraum geworfen)

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    (no Fratzenbuch, finds unangemeldet dort schon schlimm - lobt mich doch persönlich! :P )

  • grml, ich hasse solche Karten... bin eigentlich fertig aber finde den Zugang zu der letzten Farbe nicht... Dann plötzlich geht am anderen Ende der Karte was auf, ich weiß nicht genau warum... Es schwärmen Helden raus. nu fängt das Fliegenjagen an, ich aber natürlich ganz woanders... Das nervt.


    rund d90, ich bin aber beim rumirren eeeewig sinnlos im Kreis gelaufen, glaube also, d70 ist mit guter Planung locker drin.


    Und eine Frage: Wie kann ich nach dem Erobern einer Stadt einfach weiterlaufen? Irgendwie fesseln mich alle Optionen an der Stadt, das ist auch doof.

  • Hallo Mudge,


    den Lord kannst Du gerne weglassen 8).


    Nun zu meinen schmächlichen Erfahrungen. Zu Beginn lief alles gut.

    Ich denke, beim ersten Druchlauf Wolffort zu spät erreicht und aufgebaut.

    Dann weiter rechts die dritte Siedlung gefunden und den zweiten Wielder

    vorher gehabt.

    Irgendwann hat es getriggert und der erste Gegner wurde angekündigt.

    Wie sich herausstellte wollten die Frösche meine Lordschaft in den Hintern treten.

    Kurz bevor ich die Frpsche nieder gemacht hatte (hoffe ich wenigstens)

    Ist bei mir der zweite Gener mit einem unschlagbaren Wielder für mich

    in meine Hauptstadt eingedurngen =O;(

    Das heißt meinen ersten Durchlauf habe ich mit Tag 47 aufgegeben. :check:

    Neustart in Planuing.

    Für heute die Nase erstmal gestrichen voll.


    LG Owarf

  • War es Orange, die da kamen? Die kamen bei mir als erstes durch. Vorwarnzeit war recht kurz. Der dicke Mann war rechts unten im Sumpf. Musste mit einem Nebenhelden den Kampf machen (volle Truppe war aber ranzuchainen).


    Allerdings hatte ich zu diesem Zeitpunkt schon diverse Helden weil diverse Städte (sagte ich bereits, dass diese immer asap volle Lotte geuppt gehören?).


    Der Held war fett der da kam. Danach war aber auch laaaaange Zeit Ruhe im Karton von Orange (im Gegensatz zu Lila, wenn die erstmal anfangen zu kommen...).

  • Ich optimiere gerade von vorne nach hinten,

    nachdem ich jetzt einen save bis Tag 30 hatte,

    und irgendwann ein Skelett anrauschte.


    Orange ist bei mir sofort da, wenn ich andernorts das Rana-Gebiet

    betreten habe. Finde ich etwas befremdlich, da mag ich nochmal gucken.


    Dafür ist gerade ein lustiger Trick passiert:

    Hab mit der Nebenheldin eben die Siedlung "Narretei" geholt,

    widerstandslos, diese sofort geupgradet - Da verschiebt es die Heldin

    eine Ebene höher (!) :/^^


    Das finde ich sehr interessant! ;)


    Ich gehe gerade so vor, dass ich möglichst fix die Stadt in der Mitte hole,

    dann einen Zweithelden - der bei mir allerdings in Siedlung 1 erneut anfängt,

    dann eher Stadtausbau als Dritthelden. Probiere da noch. Es macht schon Spaß.


    Überlege auch gerade, ob "Peradine" (?) der Startheld nicht am Anfang statt

    dem Fernkämpferschutz, oder -Offensive (?), doch die Magie bekommen sollte.

    Da kenne ich mich noch so gar nicht aus, zu wenig probiert.


    Als ich mal früh bei den Ranas klingelte, bekam ich zwar die erste Stadt -

    doch später schien sich ein Held von denen dorthin teleportiert zu haben !?


    Da würde ich beim nächsten Mal gleich mit 2 Helden hin wandern.

    Mal sehen, ob ich die Karte überhaupt schaffe :S

    (im August mag ich zu mehreren Festivals, da hab ich gar nicht soviel Zeit.)


    Vielleicht schon ein Vorschlag: 2 Monate-Dauer für KdM ? Vielleicht steigen noch mehr ein?

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  • habe das gerade nicht vor Augen. Gibt ja aber mehrere Städte im eigenen Gebiet. Die logo alle asap holen. Immer sowohl Städte uppen, ausbauen und logo immer sofort neue Helden kaufen wenn möglich! Ein "eher Städteausbau als Dritthelden" stellt sich nicht. Es ist eher ein "schnelleres Ausbreiten und Ressourcensammeln durch mehr Helden gleich schneller möglicher Städteausbau".


    Das ist die alte Diskussion für die es keine immer passende aber eine fast immer passende Antwort gibt 8): Beine finanzieren Steine! Truppen und Helden refinanzieren sich selber, machen die Karte leer, sammeln Artefakte und Booster und sammeln mehr Ressourcen ein, als sie in der Herstellung kosteten.


    Je schneller neue Helden da sind um so mehr gleichzeitg kämpfende Truppen können zuerst das eigene Gebiet befrieden als auch dann in neue einfallen als auch deren Ausfällen an allen Fronten dann begegnen. Allein auch alle Scouts auf mind. 5 Truppen zu bringen ist wichtig. Nix is räudiger, als wegen einem Newcomer dann keine sauberen Ketten stehen zu haben.

  • Moin Drachenwäldler,


    ich bin gerade bei meinem zweiten Durchlauf.

    Nachdem ich beim ersten Durchlauf Holzfort erst am Tag 16 hatte, habe ich es jetzt

    als erstes ZIel am Tag 6 geschafft. Meinen 2. Wielder Giandra hatte ich dementsprechend

    auch viel eher. Leider habe ich im Norden einen Trigger ausgelöst. Mal schauen, wie ich damit umgehen

    kann.


    Conan 24.07.: Bei mir kamen die grünen als erstes und nachdem ich die fast erledigt hatte,

    kamen die Orangenen und haben mich ausgenockt.


    Onkel B 29.07.: Wenn es Dir hilft und Du Interesse hast, dann können wir die KDM auch noch

    durch den September laufen lassen. Das kommt Mudge entgegen und ich bin auch

    nicht der schnellste.


    Gruß Owarf

  • Gut das ich noch einen Save hatte, bei dem ich oben den Trigger nicht ausgelöst hatte.

    Da kamen gleich am Tag 19 zwei unüberwindbare Wielder. Und zurück zum alten Speicherstand

    und ja nicht oben reinlaufen.

  • Das ist eine ganz schön umfangreiche Karte.


    Habe jetzt immer weiter optimiert, doch dann ein Gebiet

    entdeckt, das ich viel früher hätte einnehmen können -

    Wo das ist, mag ich noch nicht verraten.

    Doch diese kleinen Geheimwege und versteckten Ressourcen

    finde ich grundsätzlich schon angenehm.


    Nur ein paar Erfahrungen:

    Bei mir greift auch Grün als erstes an - meine, genau an Tag 30.


    Habe dann - ohne weitere Koordination - mal den Haupthelden auf

    eine Gegenattacke geschickt: Da hatte ich die Frösche an Tag 51 erledigt.

    (mein Ziel war es, Conans Ergebnis zu unterbieten - es ist also möglich ^^)


    Danach wollte ich einfach mal schauen, was noch so passiert:

    Orange meldet sich zuerst, bis sich dann erneut etwas verändert und,

    zeitlich kurz nach den erledigten Fröschen, Undead "hervorbricht".


    Da gab es dann auch einige Kuriositäten:


    - Mir gefällt es weniger, dass die Gegner mitunter die gleichen Helden wie man selbst

    im Bestand hat. Sehr stark war bei mir eine Level 20 Vilja (mein Main hat noch eine 1 vorne)

    die sich gute mit fatalen Flächenzaubereien auskennt X(


    - Der mutmaßliche Untotenhauptheld, Merkoth, verhielt sich in dieser Proberunde

    ziemlich seltsam-passiv :/:S

    (Vielleicht kommt uns das ja zu Gute :thumbup:)


    Überhaupt scheinen "Undead" auch nicht die Agenda zu verfolgen,

    alle feindlichen Helden vernichten zu wollen.


    Ansonsten stand ich mir diverse Male selbst im Weg,

    da manche Gegenden/Passagen doch sehr eng sind.


    Beim Stadtbau links, bei der Steingrube, hab ich es geschafft,

    eine Heldin einzusperren - sie konnte nicht mehr hinter dem Gebäude hervorkommen.


    Es ist eben immer noch eine.. nicht-finale Version.

    Denke, gerade so eine KdM-Herangehensweise sensibilisiert uns da eher

    für das Spiel, für Verbesserungsvorschläge, und lässt uns noch einige Bugs entdecken.


    Eine schnelle Angelegenheit wird diese KdM nicht.


    In der "Nur gucken"-Runde war Nek, erm, "Undead", dann an Tag 89 Geschichte -

    (um Barya (?) , Orange, hatte ich mich nicht aktiv gekümmert, liess sie einfach "Gewehren" (!) ;)


    Die letzte, verbleibende Fraktion hat sich bis dahin noch nicht gezeigt gehabt.

    Ob sie erst dann auftauchen, wenn die drei anderen Fraktionen erledigt sind?


    Spannend, doch echt fordernd und mitunter anstrengend.

    Die erste SoC-KdM mag ich wirklich gerne mitmachen - und durchbekommen -

    doch ich sehe schon jetzt:

    Bei dieser Kartengröße kostet das Mitspielen viel Zeit.

    (mir ist allerdings gerade nach spielerischer Ablenkung.)


    Eine Frage auch noch:
    Klappt bei euch der Skill mit der Weitergabe von Erfahrungspunkten an

    andere Helden? Entweder war meine Erfahrungs-Teilerin da zu niedrig

    im Level, oder.. es klappt nicht? Hab da keinen Levelaufstieg bemerkt.

    (meine auch, den Skill hat nur eine Heldin bekommen, vielleicht noch eine zweite.)

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  • Am Ende von Tag 16 habe ich:

    Murmelbrück

    Taubenrast samt Steinlagerstätte

    Narrentat

    Holzfort (auf Level 4 von 5)


    Bin auf weitere Meldungen gespannt!

    Tag 15 oder 16 ist eine spannende Marke,

    wenn ab Runde 30 der erste Feind (immer?) losläuft.


    Edith hier eben noch fix:

    Der EXP-Weitergabeskill funktioniert (!)


    Nachdem ich früh die Drachen (schon arg verlustig) knackte,

    verfolge ich gerade einen anderen Plan.


    Wird spannend, wo wir so an Tag 30 stehen werden.

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    Einmal editiert, zuletzt von mudge78 ()

  • (Leider Triplepost)


    Hatte mich oben verlesen: Las, Conan bezwang Grün an Tag 60.

    Nein: An Tag 43 (!) - Da hätte ich nun gesagt: Das schaffe ich schon

    mal bestimmt nicht.


    Doch habe ich gerade die von mir erwünschten Ziele an Tag 30-32

    erreicht, und kann Grün an Tag 37 erledigen :thumbup:


    Doch ist es ja so: Grün greift an - Laufe ich dann in das Gebiet,

    heißt es, das ich nun der Kriegsauslöser bin.

    Ob da doch eher Orange anzugehen sinnvoll ist, wird sich später zeigen,

    wenn ich da mal rumprobiere. Gerade genieße ich den Erfolg - dennoch

    war es ein just-checken save.


    Ich nummeriere die durch, bzw. alphabetisiere sie, und bin nun mittlerweile

    beim Buchstaben G oder H angelangt :crazy:


    Conan: Wenn Du eine Stadt schleifst, bis sie Dir gehört - Dann kann sich der Held doch bewegen!?


    Geiler Zauber ist der, bei dem alle Schützentruppen 2x schießen dürfen. Gefällt mir gut!


    Denke, nun mache ich erstmal bis nächste Woche Pause, es stehen Festivals an.

    Hoffe auch, hier mal jmd. zu lesen, wie es bei euch läuft.


    Habe auch Lust, bald mal hier einen Sammelthread zu eröffenen,

    in dem man tippen kann, was hier im Spiel alles noch so schief läuft.

    (könnte ich dann später mal auch an Lavapotion mailen oder im Discord tippen)

    (.... und vielleicht auf die Möglichkeit einer KdM im Drachenwald hinweisen..? :/

    Ich würde mich über neue Mitmischer/innen, auch gerne englischsprachig, hier freuen.


    Erneut eine Zusatzbemerkung:

    Der "mystische Einsiedler" verteilt seine Skills zufällig, oder mag das mit der

    Heldenklasse oder vielleicht auch den zuvor angeeigneten Fähigkeiten zusammenhängen ?!

    Das würde mich gerade interessieren.


    Edith: So *ganz* scheint der EXP-Weitergabe-Skill doch nicht zu funktionieren..?

    Vielleicht nur unter bestimmten Bedingungen wie: Empfänger-Held muss unter dem

    Level des Gebers liegen? Hmhpf.


    Astrid: Tag 37 mit Grün passt. Gehe nun gleichzeitig die Orange an, scheint zu klappen.

    Undead kam dann auch erst an Tag 54 zu mir durch. Leider gehen nicht noch mehr

    Wälder der Karte verloren, an spannenden Stellen.

    Wenn der Wiesh kommt, seine Maske zurück haben mag, wartet dort jmd.

    (doch nächstes Mal mit mehr Schützen)


    Peter the precious penguin raunt:

    2 Male habe ich von der (hier ja möglichen!) Option Gebrauch gemacht,

    einen eigenen Helden zu vernichten - um ihn/sie fixer an anderer Stelle

    wieder einsetzen zu können. Das hier nochmal als Hinweis.

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    4 Mal editiert, zuletzt von mudge78 ()

  • Hallo Mudge78,


    ich bin auch noch fleißig dabei.

    Habe die 4te Stadt, welche Du hast tatsächlich noch nicht gefunden.

    Der grüne scheint definitiv mit Tag 31/32 zu triggern.

    Ich hatte vorher schon freien Weg zu orange. Ich habe nicht angegriffen und

    orange hat mich auch in Frieden gelassen.

    Habe jetzt mal versucht zwei Wielder hochzuziehen, wobei Peradrine immer noch Main

    ist. Ich bin recht langsam vorgegangen.

    Bis Tag 34 habe ich jetzt Peradrine auf Lvl 11,

    Giandra auf LvL 6 und Ethylle auf LvL 2

    Holzfort ist auf 3 und die anderen Städte auf 2.

    In den kleineren Städten gehe ich viel auf Geldjagd, um mir

    notwendige seltene Rohstoffe kaufen zu können.

    Ich hoffe, dass ich jetzt den Grünen mal legen kann.


    LG Owarf

  • Ah, wunderbar! Hab mich hier schon etwas allein gefühlt.


    @Owarf: Mit der vierten Stadt meinst Du wahrscheinlich Taubenrast?

    Guck da bitte mal links nach den Fae-Geistern, denn dort gibt es

    eine gut machbare Steinlagerstätte!


    Conan: Wow! An Tag 22 zu Grün ist krass, wünsche Dir, dass Du das packst!

    Bin auch gespannt, wie sich das ausspielt.

    Mag gerade weiter versuchen, Orange und Grün quasi gleichzeitig anzugehen,

    musste dafür noch einmal zurück zu Tag 31, um das besser vorzubereiten.

    Spannend!

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  • so, fertig. Sehr gut gespielt bis zum wegmachen von Lila nach Grün. Dann gezappelt, das mit dem Scheiss Teleporter vergessen, dann Panik und Choas und logo brach dann auch Orange hinter meinem Rücken aus...


    Sind 85 Tage geworden. 79 Sollten gehen, wenn man mit seinen eh genug/ zuviel Helden sich rechtzeitig zu dem letzten schwarzen stellt und 69 sollten gehen, wenn man ab nach Lila konzentriert spielt. Aber ich nu erstmal ne Weile nicht mehr, ist schon ein ganz schönes Monstger die Map und zieht sich hinten raus recht dolle.