Age of Wonders 4

  • Hallo lieber Drachenwald,


    ich habe das Gefühl, das das erste große Schwergewicht 2023 in großen Schritten auf uns zufliegt.

    Age of Wonders 4 erscheint am 02.05.23. Es gibt ein schönes Präsentationsvideo von Triumph und

    Publisher Paradox auf Youtube.


    Ich habe mir kurz vor Bekanntwerden der Erscheinung von AOW4 das AOW3 in der DeluxeComplete Edition

    zugelegt. Spannender Weise über MMoga für sage und schreibe 2,99 €. Momentan bin ich hin und weg von

    dem Teil. Es macht echt Spass.


    Wie seht Ihr das denn mit AOW4 ?

    Habt Ihr Lust ?

    Hat es Potential ?


    LG Owarf :bier:

  • Übrigens kommt auch noch Spellforce: Conquest of Eo nächste Woche (ist diesmal reinrassig rundenbasiert statt wie früher RTS, und wird bei mir ein Pflichtkauf), und Ende letzten Jahres kam das remake von Master of Magic (ist ein überteuertes remake, fast identisch wie das Original von vor 25 Jahren, außer jetzt mit Hexfeldern im Kampf statt Quadrate - das kauf ich, wenn es mit 75% Rabatt im sale ist)

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • War auch mein erster Gedanke, dass mit Spellforce: Conquest of Eo eigentlich schon das erste Schwergewicht kommt.

    Bei AOW 4 bin ich hin und hergerissen, weil mich die Serie einfach nicht richtig abholt, obwohl es exakt das ist was ich will: Rundenbasierte Kämpfe. ABER der 4x Part macht mir meistens nach ein paar Stunden keinen Spaß mehr, weil die KI einfach fast immer Strunzdumm spielt. In den HOMM Kampagnen wurde das wenigstens durch die Vorgaben und "Timer" verschleiert. Ist halt immer das gleiche: Anfängliche Euphorie über viele gute Spielmechaniken, und ab Mittelteil wird es langweilig, weil die KI einfach mit keinen Überraschungen aufwartet. Weder im dimplomatischen oder im Kampfbereich ODER der Schwierigkeitsgrad ist dermaßen übertrieben, dass man nur Kopfschüttelnd die Armee "beäugt" die einem da nach gefühlt 2 Tagen vorgesetzt wird.

    Imo steht das Genre drezeit still, daher hoffe ich das Spellforce mit seinem RPG/Stadt mitnehm RNG Event + Mainquest System frischen Wind bringt. Bei AOW 4 bin ich dagegen sehr skeptisch, ob das nicht einfach AOW 3 in neuer Grafik sein wird.

    Ein kleiner gruener Zweig wuchs aus den halb abgestorbenen Zweigen der Hoffnung. (Lest Terry Pratchett......)

  • Hallo

    da ich von meiner Frau zum Geburtstag AOW 4 geschenkt bekommen habe , wollte ich mal hören ob hier jemand das Spiel auch spielen wird ?

    Die Gameplay Trailer sehen ja sehr viel versprechend aus !


    Beste Grüße

  • Das Spiel sieht ziemlich gut aus (Steinwallen streamt grade), hat noch ein paar bugs, ist in der Version mit allen dlcs ganz schön teuer - wahrscheinlich hol ich es mir, wenn es fertig und im sale ist.

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • So, da ich Urlaub habe und mein geplantes Urlaubsspiel ein absoluter Reinfall war und ist (94€ für die Katz autsch!!!), habe ich gerade gesehen, das Age 4 morgen schon rauskommt und es daher gerade eben im Epicstore gekauft. Mal sehen, weil mit dem dritten Teil bin ich nie warm geworden. Allerdings hat es dann mit dem Science Fiction Nachfolger vom Kampfsystem her Klick gemacht. Werde mal versuchen mich nicht zu sehr gleich auf die Mechaniken und Theorie zu stürzen, sondern das mehr Rollenspieltechnisch angehen.

    Ich berichte dann mal nach den ersten paar Stunden bzgl. Bugs und generellem Eindruck.

    Ein kleiner gruener Zweig wuchs aus den halb abgestorbenen Zweigen der Hoffnung. (Lest Terry Pratchett......)

  • Conan: Specialedition inkl. Season Pass zu WO Long. Ich bin absoluter Fan von Nioh 1 & 2 und habe gerade in Nioh 2 über 650h versenkt. Für mich das Beste Spiel in diesem Genre. Tja und als nun die MAcher ein neues Spiel angekündigt hatten dachte ich natürlich wie toll.....nur leider spielt sich Wo Long einfach ganz anders und Sony lässt Rückerstattung ab Download nicht mehr zu ||


    Zurück zu den schönen Dingen: Heute die ersten 6-8h reingefuchst und "Wow". Ich bin sehr begeistert, obwohl viele Dinge absolut nicht neu sind.

    Wer alte Titel von Triumph gespielt hat findet sich sehr schnell zu Recht, auch wenn das Spiel zu Beginn mit seinen ganzen Tooltips (inkl. Hyperlinks zu weiteren Tooltips --> da kann man sich schon mal verlieren , vor Allem wenn man anfängt sich für die Lore zu interessieren und Begriffe wie Astralmeer einen dann via Hyperlink mal eben über 6 weitere Begriffe weiterleitet) und seiner sehr umfangreichen Enzyklopädie einen "erschlagen" kann. Was aber nur in der Theorie negativ ist, weil wenn man das Anfängerszenario spielt wird man sehr, sehr gut eingeführt. Triumph schafft es dabei wirklich fast schon perfekt den Balanceakt zwischen Tutorial und Spielfluss zu erhalten. Viele Tutorialtexte und Einführungen neuer Einheiten sind dabei durch eine sehr angenehme weibliche Stimme untermalt (wenn auch nur auf Englisch).


    Gegenüber AGW 3 und dem letzten Titel Planetfall fällt mir vor Allem auf, dass der Stadtausbau bzw. die flächenhafte Ausbreitung viel intuitiver und nach dem Prinzip "leicht zu lernen....wahrscheinlich schwer zu perfektionieren" daherkommt.

    Grundsätzlich gestaltet sich der Reichsausbau sehr klassisch, d.h. Ressourcen wie Wissen (Forschung), Gold (Einheiten und Stadtausbau sowie Upkeep für Einheiten) und Mana (Zauber sprechen sowie Zauber- und Einheitenupkeep) sind dabei. Stadtwachstum läuft ebenfalls gewohnt über Nahrung und mehr Einwohner sowie mehr Einwohner = mehr Unzufriedenheit = negative Abzüge bei Stadtressourcen (Nahrung, Produktivität (für Gebäiudeproduktion) und Einberufung (für Einheitenproduktion).


    Aber man merkt bei der Verzahnung der einzelnen Elemente einfach, dass Triumph Erfahrungswerte hat und die positiv eingearbeitet hat. Z.B. gibt es eine Stadtbegrenzung, ich konnte mit dem von mir gewählten Held/Volk/Kultur (alles Perks die Passivboni und zum Teil Einzigartige Mechaniken mitbringen) zum Beispiel am Anfang nur max. 3 Städte bauen. Ich denke mal das kann man natürlich später noch ausbauen, aber Städtespammen durch die KI kommt somit auch nicht vor :thumbup:

    Das bewährte System für Manapool + eine Begrenzung pro Runde auf der Weltkarte + eine Begrenzung je Schlacht ist dabei und nachvollziehbar in der UI erklärt bzw. ersichtlich.


    Aber es gibt auch Neues: Mit der sog. Imperiumswährung kauft man sich passive Boni in einem Baumdiagramm mit 7 Ästen. Hierbei legt man mit der Wahl des Helden/Kultur/Volk und der Wahl von Zauberbüchern fest, welche der 7 Affinitäten man folgt bzw. welche Äste man Stück für Stück freischaltet. Weiterhin benötigt man diese Ressource im Diplomatiesystem und beim Bau neuer Städte bzw. den Verhandlungen mit freien Städten (System aus Civ 5, fast 1 zu 1 kopiert ^^). Das Diplomatiesystem scheint nicht gerade simpel zu sein, da bin ich aber noch nicht komplett eingestiegen. Nur soviel: Krieg vom Zaun brechen geht nicht einfach so ODER kommt mit starken "Bestrafungen" daher, wenn man einen auf Sauron macht (aber es geht, was ich genial finde).

    Neben diesem "starren" Entwicklungsbaum (wobei ich gar nicht weiß, ob der immer gleich aufgebaut ist --> ich vermute in groben "Ja") investeirt man seine Forschung in Zauber. Hierbei bekommt man eine Auswahl von drei Sprüchen zur Entwicklung und muss sich für einen entscheiden. Gegen eine Managebühr, kann man aus dem Pool drei neue Angebote ziehen, bevor man sich für ein Projekt/Zauber entscheidet. Der Pool der angebotenen Zauber wird durch die Zauberbücher und erneut Volk/Kultur/Held festgelegt. Nach ein paar Zyklen sucht man sich ein neues Zauberbuch aus und so wächst der Pool und man steuert aber was einem angeboten werden kann. Dieses System finde ich absolut genial, da es eine Mischung aus dem starren Civ System ("Gähn" nach ein paar Partien) und anderen System wie in Master of Magic ist.


    Die Grafik finde ich sehr gut, man kann sehr schön flüssig rein und bis zur Gesamtübersicht per Mausrad rauszoomen --> vollkommen ohne Ladezeit. btw. die Ladezeiten auf meinem PC mit SSD sind ein Witz. Das Speichersystem lässt bis auf eine Schnellladetaste (evtl. habe ich sie auch nicht bei den Hotkeys gesehen ^^, Quciksave kann man aber belegen) keine Wünsche offen. Verlässt man das Spiel wird man gefragt, ob man einen Autosave anlegen möchte, welchen man bem nächsten Mal mit Fortsetzen direkt aus dem Hauptmenü aufrufen kann. Man kann optional am Ende jeder Runde sowieso eine Autosave anlegen lassen uuuuund die taktischen Kämpfe haben einen Schlacht neu starten Option, wenn man sich verzettelt hat (nur letzten Zug zurücknehmen gibt es dafür nicht).


    Womit ich zu den taktischen Kämpfen kommen möchte. Ihr wisst alle, wie oft wir hier über fehlende Features oder unausgegorende UI's bei 4x oder Taktikspielen schimpfen. Ich habe bis auf einen (subjektiven) Punkt nix. Kamera lässt sich vollkommen frei steuern; Voreinblendungen für Bewegungsreichweiten inkl. Schusszone bei Fernkämpfern sind drinn und funktionieren tadellos; bedrohte Zonen der Nahkämpfer werden angezeigt; Grid lässt sich optional Einschalten; Tooltips geben simpel oder bei Bedarf ausführlicher den Grund des Ergebnisses an (z.B. greift ihr mit einem Blitz an, welcher drei Einheiten treffen wird und eine Chance hat einen Debuff Elektroschaden über die nächsten 3 Runden zu bewirken --> bei allen drei Zielen wird der Schaden, sowie die prozentuale Chance auf den Debuff aufgrund von Widerständen gegen das Element oder gegen Debuffs angezeigt); Steuerung geht sehr gut von der Hand (linksklick auswählen - rechtsklick ausführen); bei Bedarf sind im Prinzip alle Befehle über einstellbare Hotkeys ausführbar --> gilt übrigens auch für die Weltkarte btw. --> auch auf dem PC kann mit Joypad gespielt werden --> In Planetfall war diese Art der Steuerung schon sehr gut und das man sogar die Tasten des Pads konfigurieren kann macht für mich Maus-Nutzer ohne es ausprobiert zu haben einen sehr guten Eindruck.


    Als letztes will ich mich noch positiv zum Artstyle äußern. Ich dachte bei der Ankündigung schon, dass man mal wieder Elfen, Menschen, Zwerge, Orks "etc. und gähn" präsentiert bekommt, aber Triumph schafft es wirklich eine relativ unverbrauchte Variante zu nutzen. In der Theorie klingt es ziemlich lächerlich, wenn ich euch jetzt von Maulwurfassasinen oder Goblin- und Frosch-Rittern erzähle, aber die Darstellung ist nicht niedlich, sondern zum Teil wirklich cool gemacht. Ich weiß nicht wie man den Stil nennt, aber sie mischen vermenschlichte Tierfiguren mit Fantasy und eigenen Kreationen (Stichwort Wasserkreaturen) was mich echt abholt. Schaut dafür einfach mal Let's Play'S auf Youtube an, dann seht ihr was ich meine.


    Performance der malerischen Grafik läuft auf meinem PC 1a. Kein Absturz, keine FPS Einbrüche und alles auf Anschlag in den Grafikoptionen (ich denke 4k, da nur Fenstermodus ohne Rahmen oder Fenstermodus angeboten wird --> sprich er müsste die native Auflösung meines Screens nehmen). Ich habe keine absolut aktuelle Karte (GTX 2070 Super), aber es scheint zu reichen.


    Letztes Brainstorming:

    - Simultanturns --> check

    - asynchroner Emailmodus -> check

    - zusätzlicher Content für die Zukunft --> check

    - Wiederspielwert --> oooohhhh jaaaaa

    - Metaprogress --> das sog. Pantheonsystem


    Macht es Spaß --> Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa :dao::dao::dao::dao::dao::dao::dao::dao:

    Ein kleiner gruener Zweig wuchs aus den halb abgestorbenen Zweigen der Hoffnung. (Lest Terry Pratchett......)

    Einmal editiert, zuletzt von Nagumo ()

  • Ich habe AoW4 mal angespielt und bin als AoW-Neuling vollkommen erschlagen von den extrem vielen Optionen und Möglichkeiten. Da hilft mir auch Jahre lange HoMM-Erfahrung nichts. Gibt es außer dem Tutorial (das zwar einfacher ist, aber mich als Anfänger genauso überfordert) irgendwelche Tipps für absolute beginners, wo ich mich einlesen oder einschauen kann?

  • Das Tutorial ist doch aber sehr gut und führt Schritt für Schritt in das Spiel ein. Dazu gibt es noch die Tooltipps mit Links zu weiteren Erklärungen.


    Der wesentlichste Unterschied zu HoMM ist, dass man auch selbst Städte bauen kann. Das kann nur ein Held machen, der entweder eine Ruinenstadt wieder aufbaut oder in einer Provinz einen Außenposten errichtet, aus dem später eine Stadt gegründet werden kann.

    Neuerungen im Vergleich zu den Vorgängern ist, dass man die Provinzen, die eine Stadt umgeben, nach und nach mit Verbesserungen aufwerten kann (z. B. Farmen oder Minen). Wenn mann mehrere solcher Aufrüstungen hat, werden dadurch entsprechende Gebäude in der Stadt billiger, das wird in den Tooltipps aber auch angezeigt. Jedes Mal, wenn sich die Bevölkerung einer Stadt erhöht, darf man in einer Provinz ein Gebäude bauen.


    Außerdem gibt es noch den Affinitätsbaum der Reichsentwicklung. Mit genügend Imperiumspunkten (die durch bestimmte Gebäude generiert werden), kann man dort aus den jeweiligen Affinitätszweigen Fähigkeiten auswählen. Der weiße Ast ist die allgemeine Entwicklung, die jeder hat, die anderen Zweige wachsen entsprechend den Affinitätspunkten, die man z. B. durch entsprechende Zauberbücher hat (also z.B startet man mit 2 Punkten in Ordnung (gelb) und zwei Punkten in Natur (grün) und gewinnt durch ausgewählte und erforschte Zauberbücher weitere Punkte hinzu). Diese Affinitäten spielen auch in anderen Bereichen eine Rolle, z. B. bei Diplomatie, bei der Belohnung von Quests und bei anderen Handlungen.


    Ach ja, ein weiterer wesentlicher Unterschied zu HoMM: Wenn Du in eine Schlacht eintrittst, nehmen alle Armeen, die sich auf benachbarten Feldern befinden, auch daran teil, sowohl eigene als auch gegnerische.


    Es gibt auf YT etliche Videos z. B.:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Am besten spielst Du die Tutorial-Mission und liest in den Tipps bzw. der Enzyklopädie nach, wenn Du etwas nicht verstehst.


    Das Spiel nimmt einen ganz gut mit, weil an der rechten Seite in jeder Runde die aktuellen Ereignisse und Handlungsmöglichkeiten angezeigt werden.


  • Hier habe ich z. B. (am oberen Bildrand rechts zu sehen) 11 Punkte in Order, 3 in Nature und 2 in Materium, entsprechend diesem Anteil wachsen auch die Zugriffsmöglichkeiten auf den zugehörigen Zweigen. Alle Punkte zusammen ergeben 16, das ist der weiße Zweig bzw. der Stamm.

    In diesem Beispiel könnte ich als den Oder-Ritus auswählen (und müsste dafür 250 Imperiumspunkte bezahlen).

    Manche dieser Affinitäten geben einen einmaligen Bonus, andere bieten einen dauernden Vorteil.


  • Die Provinzen im gelb umrandeten Bereich sind schon bebaut, in den grünen Bereichen kann ich was bauen, hier z. B. einen Steinbruch.



    Dadurch wird der Bau dieses Gebäudes billiger, wie man unten sieht, hat es als Voraussetzung für den "Boost" einen Steinbruch. Gebäude in der Liste, deren Boost-Voraussetzung schon erfüllt ist, haben einen grünen Haken.

  • Ein ganz allgemeiner Tipp: Konzentriere Dich zu Beginn auf nur einen der beiden großen Aspekte, sprich lass alle Kämpfe auf automatisch laufen und achte dabei bloß auf die angezeigte Armeestärke oder lass die Stadtentwicklung per KI laufen und konzentrier Dich auf die Kämpfe. Dazu auf jeden Fall auf Leicht spielen und nach einer Weile Stück für Stück mit einem neuen Bereich befassen.

    Das schöne ist ja, dass man nach einem Autokampf immer noch per Hand neu spielen kann und ds man die Automatik bei der Stadtentwicklung jederzeit an- oder ausschalten kann.

    Ein kleiner gruener Zweig wuchs aus den halb abgestorbenen Zweigen der Hoffnung. (Lest Terry Pratchett......)

  • Hui, nu bin ich angefixt... Wo doch Diablo4 in den Startlöchern steht. Hach, das wird nun eine schwere Prüfung :)

    Jaaa, auf Diablo 4 freu ich mich auch schon. Zumal Last Epoch ne große Entäuschung für mich geworden ist.

    Ein kleiner gruener Zweig wuchs aus den halb abgestorbenen Zweigen der Hoffnung. (Lest Terry Pratchett......)

  • Na super: Wollte heute weiterspielen und meine Saves sind alle weg :(

    Gab gestern nen Hotfix, grummel, grummel.....

    Ein kleiner gruener Zweig wuchs aus den halb abgestorbenen Zweigen der Hoffnung. (Lest Terry Pratchett......)