Das Zaubersystem - Pro und Contra

  • Starke Zauberer erschaffen Phoenixe mit über 1200 Hitpoints ca. 70 Angriffs- und Verteidigungspunkten und Schadenswerten im 3stelligen Bereich. Das ist dann schon die 20 Mana wert :D

  • das ist ja interressant, aber ich habe es bisher noch nicht ausprobiert.
    ich kenn die Phönix Herbeirufung nur aus teil vier und die fand ich "nicht sehr schön". Dort wurden nach stärke mehr Phönixe erschafen.

  • schon mal überlegt, wieviel man bauen und sonstige Dinge einrichten muss, bis man ein starker Zaubi ist? Wieviel Rohstoffe es erfordert, dann noch die Skillung, dann immer wieder zurück zur Stadt um sich von der Magiergilde die Sprüche abzuholen und was mich am meisten ärgert...da baut man vielleicht die fünfte Stufe der Magiergilde und kriegt womöglich keine neuen Spells :wall: oder nicht gleich Phönixe herbeirufen.

  • dafür haste dein 2. helden
    der lernt dieses wo man sich zauber lehren kann, 'holt' die aus der stadt und bringt sie dem richtigen helden
    damit sparste dir erst mal denweg

    mal was andres, ich hab noch _nie_ einen anderen reisezauber als 'summon creatures' in meinen zauberdingens gehabt ... zufall oder was mach ich falsch?
    ich mein der spell is genial aber trotzdem, teleportern wär sicher auch toll


    ZORNES BOY: DRACHEN SIND DIE BESTEN EGAL IN WELCHEM SPIEL


    :lol:


  • Weil vorher mal das Wespendings gefallen ist:


    Ist dieser Zauber wirklich so schlecht? Ich war der Meinung, dass auf Expert-Level dieser Zauber der angegriffenen Kreatur 60% des ATB-Werts raubt, und diese damit später erst wieder zum Zug kommt.


    Das kann doch nützlich sein, oder?

  • Ich muss Spike recht geben, dass die Zauber eindeutig zu wenig Mana benötigen. Gerade als Academy-Held merkt man ganz schnell, dass man auf sein enormes "Wissen" nicht angewiesen ist und man somit keinen Vorteil gegenüber anderen Helden hat. Während diese dann dank mehr Spellpower jede Runde massig Monster zerbröseln, steht man selbst da und fragt sich, was man mit 150+ Spellpunkten machen soll, da die eigenen Zauber einfach zu wenig ausrichten.


    Würden die Zauber mindestens (!) doppelt soviel Mana kosten, könnte ein Might-Held eventuell nur anfangs seine Zauber einsetzen und wäre dann auf seine "Attack/Defense"-Werte angewiesen, die seine Monster stärken. So aber steht er selbst am Ende des Kampfes noch da und haut einen Meteor-Sturm nach dem anderen raus. Ich meine, das kann's nicht sein. Als Zauberer soll man zaubern können - aber wenn ich schon weniger Attack und Spellpower habe, dann möchte ich doch wenigstens öfter zaubern können. Und das nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch. Leider dauert nur kein Kampf solange, dass jemand in Bedrängnis seines Manavorrates kommen würde (bei hochstufigen Helden).


    Dadurch, dass man die Zauberstärke nicht durch Investition von mehr Mana verstärken kann (wie es z.B. die Warlocks können), steht man ziemlich blöd da. Man kann ja nicht an den Kampf mal eben 10 Runden ranhängen, um per Resurrect-Spruch alle Gefallenen zurück zu holen, während der Necromancer dank billiger Spruchkosten und hoher Spellpower mit einem Raise-Dead schon die halbe untote Belegschaft auferstehen lässt.


    Eindeutig ganz schlecht gelöst von Nival! Klar, dass jetzt die Verfechter der anderen Fraktionen meinen, das sei schon ganz gut so - zumindest höre ich dies aus der bisherigen Diskussion heraus - aber man muss doch mal objektiv die Vor- und Nachteile der Fraktionen sehen. Wenn eine Heldengruppe massiv auf Wissen setzt, muss ihr das doch auch Vorteile bringen. Oder nicht? (auÃer dem Artefaktschmieden - das setzt ja auch nur auf Wissen, weil die Academy-Helden dies als Steigerungsattribut haben)


    Schade ist es auch deshalb, weil Academy meiner Meinung nach eh nicht die stärkste Fraktion bildet und die Lösung mit den billigen Sprüchen wie "nicht ausreichend getestet" wirkt.

  • Ich finde das Zaubersystem so wie es ist eigentlich gut. Das de Helden wirklich viel zaubern koennen stoert mich nicht, danz im Gegenteil. Den richtigen ueberspruch gibt es ja nicht (den gabs irgendwie nie (zumindest nicht im Kampf)). Im Kampf waren die wirklich wichtigen Sprueche schon immer billig (Massbless, MassHaste, MassHaste usw. Insofern stoert es michnicht, das Sprueche billig sind. DAs einzige was man sagen kannin diesem Zusammenhang ist das der Raise Dead Zauber zu maechtig ist.
    Das viele Mana braucht man ahuptsaeachlich um Kreaturen aus der Stadt zu transferieren.

  • Zitat

    Original von Nightmare
    Ein paar sinnlose Sprüche gibt es schon, mir fallen da spontan Wespenschwarm, des Minendings und eben auch die Feuerwand ein. Also sinnlos daher, dass sie gegen Sprüche auf derselben Stufe einfach zu schlecht sind.


    Feuerwand ist ein sehr guter Zauber. Den vor die Schuetzen gesetzt und kein Mensch schlaegt mehr drauf oder nimmt Schaden.

  • Zitat

    Original von Wisent
    Das viele Mana braucht man ahuptsaeachlich um Kreaturen aus der Stadt zu transferieren.


    Und selbst das ist schlecht ausbalanciert, da die Manakosten sich nicht nach den Trefferpunkten, sondern allein nach der Anzahl richten. So kosten 14 Bogenschützen mehr Transfermane als 13 Engel ... irgendwie unsinnig.

  • Zitat

    Original von Spike


    Und selbst das ist schlecht ausbalanciert, da die Manakosten sich nicht nach den Trefferpunkten, sondern allein nach der Anzahl richten. So kosten 14 Bogenschützen mehr Transfermane als 13 Engel ... irgendwie unsinnig.


    Da muss ich dir recht geben. ABer das ist meiner Meinung auch schlecht zu balancieren. NAch weas soll man da gehen? Wahrtscheinlich waeren Hitpoints am besten aber da sehe ich das Problem das man die starken Kreaturen auch nicht mehr rufen kann (bzw. in ausreichender Menge).

  • finde ich ganz und garnicht ...


    1mana ist die kleinste einheit ... soll jetzt ein engel 7 mana kosten? welchen sinn hätte dieser spell dann noch!?


    von der Logik her betrachtet ist der Fall auch klar, der Held erschafft ein Portal, jeder der da durch will, kostet ein mana ;) Alles andere wäre künstlich, so wie unterschiedliche Preise für Kinokarten ... ob Kids, Renter oder Studenten ... am Ende bekommt doch eh jeder die selbe Leistung :P

  • Zitat

    Original von Ogrim
    1mana ist die kleinste einheit ... soll jetzt ein engel 7 mana kosten? welchen sinn hätte dieser spell dann noch!?


    Man könnte das entsprechend runterrechnen. 1-10 Bogenschützen kosten 1 Mana ... 11-20 kosten 2 Mana usw


    Das ein Engel genausoviel Mana verbraucht wie ein Bauer ... ist für mich in der Relation gesehen einfach unsinnig. Logik? Ok ein Portal wird aufgemacht und pro Kreatur benötigt man 1 Mana. Umgekehrt kann man sagen, je gröÃer und mächtiger die Kreatur ist, umso mehr Mana benötigt man, um sie zu transferieren und das Portal aufrecht zu erhalten.

  • dann sieh immernoch sinn und unsinn dieses spells ... würden groÃe kreaturen nun viel mehr mana verbrauchen, würde das denn spell nutzlos machen, da man die kosten nicht aufbringen kann und die einheiten so oder so manuell abholen müsste ;)


    defakto machts schon sinn ... da es auch die spielbalance nicht zu sehr beeinflusst, wie ich finde (jeder hat ja diese möglichkeit).

  • Stadtportal ist im Vergleich zu H3 total bescheuert !!
    Auf manchen karten ist man doch nur sinnlos am hin- und -herlaufen um irgendwelche Schlösser zu verteidigen . Daher dauern einzelne Karten auch unnötigerweise extrem lange, obwohl im Grunde nix passiert!!! :wall:

  • Zitat

    Original von Ogrim
    dann sieh immernoch sinn und unsinn dieses spells ... würden groÃe kreaturen nun viel mehr mana verbrauchen, würde das denn spell nutzlos machen, da man die kosten nicht aufbringen kann und die einheiten so oder so manuell abholen müsste ;)


    Du hast nicht richtig gelesen, natürlich soll der Spell seinen Sinn behalten, man sollte ihn nur angleichen. Level 1 Kreaturen müssen günstiger werden, Level 7 Kreaturen ein klein wenig teurer. Natürlich nicht extrem, sodaà sich der Spell immer noch lohnt. Die Relation hier ist einfach verkehrt, es lohnt sich mehr hohe Kreaturen für den gleichen Preis zu transferieren.

  • Ja, das mit TownPortal regt mich auch total auf!!! Hätte man auch wieder irgendner Zauberklasse zuteilen können, das man das immer noch Basic, Adv und Expert zaubern könnte...aber neeeein. Der beste spell von ganz H3 ist total verhunzt worden -.- ... (genau wie Dimension Door) -.- -.- -.-
    Aber ansonsten...na ja...man hat vll in der Tat etwas viel Mana, aber das benötigt man ja, wie gesagt, um Kreaturen aus der Stadt zu holen. Nur, dass man da auch nicht wählen kann aus welcher :motz: *grml

    Und wenn sowieso alles klar ist...schmeiß die Nebelmaschine an!

  • Mir gefällt Stadtportal so besser, das wäre sonst meiner Meinung nach zu stark. Der Kreaturentransfer wäre auch zu stark wenn man sich einfach eine Stadt aus wählen dürfte, es wäre besser wenn man mit einem Helden in einer Stadt ist man sie zur Heimatstadt wählen könnt und nur aus dieser die Kreaturen transferieren kann.

    Just washing it aside
    All of the helplessness inside
    Pretending I don't feel misplaced
    It's so much simpler than change

  • Ja oder sowas...
    von mir aus könnte man TP auch so umstruktuieren, dass man wählen kann, ob mnan sich zur Nächsten portet oder für mehr Mana und alle Bewegungspunkte zu einer belieben Stadt. Wäre irgendwie...toller. Sonst ist man irgendwie mal wieder so eigeschränkt und kann nicht agieren wenn wieder einmal die Second Burg von seinem eigentlichen Besitzer angegriffen wird.
    Mhpf...ich finds doof. Selbst wenn man jetzt mehr überdenken muss, was man macht anstatt für 16 Mana von einem Ende der Karte bis zum anderen zu hoppeln.

    Und wenn sowieso alles klar ist...schmeiß die Nebelmaschine an!