HILFE! 17 Minuten Computerzuglänge!

  • Hallo Freunde,


    ich bin mit meinem Latein am Ende! Exakt seit Installation und Benutzung des RMG von HoF faselt mir mein Comp irgendetwas von "Das 3-D Gerät konnte nicht erstellt werden". Kann man wegklicken, dann landet man auf dem Desktop und kann HOMM HoF in der Taskliste anklicken und ist wieder zurück - das alles passiert bei der Wartezeit im Multiplayer-Hotseat gegen den Comp bei einer RMG-XXL-Map.


    Und diese Wartezeit! Ich habe gestoppt. In der 7. Woche bei zwei von 5 verbliebenen Comutergegnern (haben sich wohl gegenseitig ausgelöscht), in meinem Falle "blue" und "teal", dauert ein Zug des Comp


    17 MINUTEN!! :wall: :motz: :wall: :motz: :wall: :wall: :wall: :wall:, davon 1 Minute, bis nach end turn überhaupt etwas passiert, dann 11 Minuten Fortschrittsbalken für blue Player, 4 Minuten für teal player und 1 Minute für das Autosave.


    Und zwar reproduzierbar konstant immer plus minus ein paar Minuten. Das ist nicht spielen, sondern Folter!


    Und dazwischen immer sein verschissenes "Das 3-D Gerät konnte nicht erstellt werden" - weil er ja bei einem 2-D-Fortschrittsbalken vor schwarzem Hintergrund momentan so viel zu berechnen hat in 3D :wall: X(


    Der Sound (Mühlengeratter etc.) funktioniert während dieser Qual, die Musik manchmal sporadisch.


    Aber Abstürzen tut das Spiel dabei nicht (sehr selten)!


    OKAY, ich habe kein Monstersystem:


    AMD Athlon 64 3000,
    512 MB RAM
    Leadtek Winfast Gforce 6800 128 MB RAM,


    aber mit dem ging es ja bis einschlieÃlich Patch 1.4 auch flüssig und flott!!!!!!!!!!!!!!!!


    "Enter Town" hat seitdem bei mir 15 Sekunden Lag, Rekrutierungsbutton 30 Sekunden Lag!!!!!


    Also ich verzweifelt, aber nicht faul und führe folgende Schritte nacheneinander in dieser Reihenfolge aus:


    1. Defragmentierung der HD
    2. Neueste GraKa-Treiber aufgespielt
    3. Dirct X neu von HoF - DVD installiert
    4. HOMM 5 neu installiert
    5. Patches bis 1.4 neu installiert
    6. HoF neu installiert


    Ergebnis soweit: NULL, NIENTE, NADA, NOTHING, 17 Minuten Zugdauer für zwei verschissene Computergegner.


    Einem anderen Poster in einem Thread hier habe ich entnommen, daà es ihm genauso geht.


    Hat irgendjemand sachdienliche Hinweise zu machen?


    ANTOINE der Superentnervte

  • Habe zwar keine Ahnung, ob dein Prozessor ein DualCore ist, aber bei mir hat der Hotfix für DualCore damals zumindest ein wenig Besserung gebracht.
    Vielleicht sind 512MB Ram/ 128MB Graka auch etwas wenig, aber so extrem dürfte das eigentlich nicht sein. Zumal du ja sagst, dass es mit 1.4 funktioniert hat.


    Das Addon hat mein Spiel dann wieder superschnell gemacht, was deine Geschichte noch seltsamer macht. Ich würde sagen, dass hängt auf jeden Fall an der ominösen Fehlermeldung "Das 3-D Gerät konnte nicht erstellt werden" - finde raus, was die auslöst und schaff das ab. ich würde fast darauf wetten, dass es dann wieder schnell läuft.

  • Umso gröÃer die Random Maps desto mehr Leistung braucht man (Ist ja auch logisch oO)


    Ich hab mal eine normale MP Map gespielt und da braucht der Gegner nicht wirklich lange. Allerdings dauert es schon auf einer Random Map der gröÃe "Large" um einiges länger. Die Performance ist teilweise auch ziemlich mies. Ich hatte heute eine Map, wo ich im Untergrund gestartet bin. Da standen so viele Kristalle u.s.w das es sogar richtig ruckelte.


    Mein System:


    6800GT
    2 GB Ram
    64 3200+ Leicht übertacktet


    Gerade hab ich dann mal den Editor geöffnet und ich kann neu erstellte Karten nicht mehr laden. Die sind komischerweise nach dem speichern nur 1 kb groÃ. :(


    Also vor dem Addon lief irgendwie alles besser.


    Treiber und alles mögliche sind geupdatet, die Engine von dem Spiel ist einfach grottig... Da kann man sagen was man will. :motz:

    Die Niederlage erlaubt keine Erklärung, der Sieg bedarf keiner.

  • Also bei mir läuft es wirklich gut, momentan spiele ich auf einer Random Map in Mittel (aber nur weil ich vergessen hab die gröÃe zu ändern) mit 5 Computergegnern.


    Die Gegnerzüge zusammen nicht mehr als 2 min eher weniger.


    Mein System:


    A64 3700+
    1Gb RAM
    X800xl


    Es könnte also dran liegen dass ich einen besseren Prozessor hab, oder daran dass ich eine ATI Karte hab, die aber theoretisch etwa gleich gut wie eine 6800er sein sollte.



    Falls ich doch noch schlechte Erfahrungen machen sollte, dann meld ich mich nochmal.

  • Hi ShadowNec,


    danke für Deine Antwort; kann Dir insoweit aber nur bedingt zustimmen. Der R - MG, ist halt auch nur ein MG, sprich: ist die Karte generiert, lebt sich´s gänzlich ungeniert, dann dürfte insoweit kein Unterschied zu einer anderen Karte mehr bestehen.


    Ich würde noch verstehen, daà zwischen RAM-GröÃe und -geschwindigkeit sowie Prozessorleistung Interaktionen bestehen zu MapgröÃe / Zuglänge des Comp (KI :D ).


    Und ebenso verstehe ich, daà ein neuer anspruchsvoll gerenderter Screen wie das Rekrutierungsmenu oder die Stadtansicht Graphikpower schluckt - nackte Renderingleistung!


    Was ich aber nicht verstehe, ist, daà bei offensichtlich einigen nach dem Addon jetzt alles "flüssiger, ruckelfreier" laufen soll, wohingegen es bei anderen zur Totalperformancekatastrophe geführt hat, und zwar SOWOHL im graphikbezogenen Bereich, als auch im Prozessor-, RAM - bezogenen Bereich.


    Ich spiele HOMM V seit den Anfängen und bis einschlieÃlich HOMM V 1.4 lief bei mir auf dem selben System alles ausreichend flüssig.


    Und jetzt mit Version 2.0 (Addon) floppt es umfänglich trotz zwischenzeitlich vollzogener Generaloptimierung des Systems! Verstehe ich nicht!


    Ich könnte ja ENTWEDER an die "Direct-3D-Fehlermeldung ist daran schuld"-Methode glauben ODER an die "GröÃere Maps mit besserer KI kosten halt" - Variante, aber beides gleichzeitig?


    UBI ist ja nicht blöd; die wissen genau, daà ein Rundenstrategiespieler ein weniger libidinöses Verhältnis zu Hardware-Upgrades hat, als ein typischer Shooter-Fan.

    • Offizieller Beitrag

    das problem mit den ewig langen compizügen haben wir momentan bei der kdm ebenfalls. da das unwahrscheinlich nervt und den letzten spielspaà tötet, habe ich heute mal etwas experimentiert.


    1. alles auf maximum, grafik, sound, kantenglättung usw. compizug ca. 2min


    2. grafik bis zum getno runtergeschraubt compizug ca. 2 min


    3. grafik runter, musik aus compizug ca. 75 sek.


    4. grafik runter, musik und effekte aus compizug ca. 75 sek.


    5. grafik komplett hoch, musik und effekte aus compizug ca. 75 sek.


    6. grafik komplett hoch, musik aus, effekte an compizug ca. 75 sek.


    7. nutzung einer datei, die das spielen ohne dvd erlaubt compizug ca. 40 sek.


    system: athlon x2 4200/2gb ram/256 mb radeon x800gto2


    ich weià natürlich, dass es nicht erlaubt und gewollt ist, dass das was unter 7. steht benutzt wird, aber wenn die programmierer nicht in der lage sind, bei einem seit einer woche bekannten problem abhilfe zu schaffen, muss sowas einfach auf den tisch, eh noch alle leute dem spiel den rücken zukehren...

  • Soviel ich weià is der Hotfix nicht nur für Dual-Core sondern auch für 64er Prozessoren also würde ich den mal versuchen


    Ansonsten gib mal die exakte Fehlermeldung bei Google ein
    wer weià vielleicht findet sich da was zu dem Fehler


    Ich werd morgen ma schaun ob mir noch was einfällt jetz geh ich schlafen ^^


    Gute Nacht allerseits


    P.S.: bei mir läufts mit Addon auch flüssiger also wirklcih sehr komisch

    Diskutiere nie mit einem Dummen:
    Er zieht dich auf sein Niveau und schlägt dich mit Erfahrung!

  • Nur hat die Mehrheit wohl weder Dual Core noch 64 Bit CPU´s :-#


    Mein Test:


    H5 Original ohne HoF
    Karte: Insel der Begierde


    alle Spieler aktiv
    1M 1W 7T


    Zugdauer PC 50 Sekunden


    Am Anfang des Spiels schon fast eine Minute. Mit fortschreitender Zeit wahrscheinlich exponentiell mehr.


    Da nach Onkel B die Ressourcen hauptsächlich durch Musik/Sound und DVD-Abfrage verbraucht werden, wird auch da das Problem und dessen Lösung liegen.


    System:
    Win XP SP2
    DX9.0c
    P4 2,7 GHz
    1,3 GB RAM 333
    ATI X800 Pro 256 MB

  • Er hat doch selbst gesagt das er einen Athlon 64 hat
    also kann es ja wohl nix schaden das zu probieren


    und Zugdauer 50s und mit fortschreitender Zeit wahrscheinlich exp. mehr


    wie wärs mit überprüfen??

    Diskutiere nie mit einem Dummen:
    Er zieht dich auf sein Niveau und schlägt dich mit Erfahrung!

  • Also ich spielte zwar bisher nur Kampagne aber eigendlich kommt mir nicht vor das der Gegner langsamer spielt kann aber auch daran liegen das ich seit 4 Monaten kei Heroes 5 mehr gespielt habe.

    IM NAMEN VON KANE!!!!!!!!!!!



    LANG LEBE DIE BRUDERSCHAFT VON NOD

  • Zitat

    Original von Raziel
    Er hat doch selbst gesagt das er einen Athlon 64 hat
    also kann es ja wohl nix schaden das zu probieren


    und Zugdauer 50s und mit fortschreitender Zeit wahrscheinlich exp. mehr


    wie wärs mit überprüfen??


    Wenn du die Zeit hast gerne. Ich wende mich lieber wichtigeren Dingen zu. Fakt ist, dein ach so toller Tipp hilft nicht! Und die Zeit steigt exponentiell an, wie ja der Topicstarter und zahlreiche andere Poster bereits ausreichend dargelegt haben. Insofern erübrigt sich ständiges Rumreiten auf einer Pseudohilfe, die null komma nichts bringt...

  • Kann mir vielleicht einer den link zu diesem fix geben? Wenn ihr den normalen Prozessortreiber meint, dann weià ich natürlich wo der zu finden ist.


    Aber ich finde es echt traurig, dass man sich diesen Problemen nicht annimmt. Mir vergeht einfach die Lust wenn es nicht so läuft wie es soll. Vorallem schade, dass gerade Heroes solche Probleme bei mir macht.

    Die Niederlage erlaubt keine Erklärung, der Sieg bedarf keiner.


  • das finde ich sehr interessant!


    ich habe noch nicht mal den 1.4er installiert, da ich angst vor längeren npc-zügen habe, und dabei nutze ich punkt 7 schon aus bequemlichkeit.


    also wenn ein normaler zug, also quasi wenn alles normal läuft, zwei minuten dauert, dann finde ich das schon unangenehm lang. kaum vor zu stellen, wenn die züge noch länger dauern sollten...


    könnten nicht mal ein paar leute wartezeiten posten, mit ein paar angaben (mapgröÃe, mitspieler, evtl. sxtem)? das wäre doch mal interessant und auch etwas wissenschaftlicher.


    3ghz cpu
    1 gb ram
    ati x800xl


    - patch 1.3
    - punkt 7


    aktuell: 4 spieler karte im hotseat, kartengröÃe groà (oder wars doch nur mittel?), mitten im spiel


    zeit: computerzüge dauern insgesammt ca. 15-25 sekunden, also bei zwei ki-gegnern.

  • Ich habe so c.a. 1-3 MIN Wartezeit pro Berechnungsrunde (7 Gegner, FFA) und das mit folgendem System:


    AMD Athlon 64 3200+
    1024 MB DDR
    6600 GT (ist mir am Fr leider kaputt gegangen / 7600 GS


    Also deine Wartezeiten könen eigentlich nicht an der Leistungs deiner Mschine liegen!

  • Ich denke mal das sind einfache performance probleme..


    hat nix mit dem rechner zu tun..is einfach zu ressourcen fressend programiert worden..denke mal ein patch wird da abhilfe schaffen..
    spiele allerdings zur zeit nur die neue kampange


    Ich hab mir ne image von der DVD gemacht und es läuft einigermassen..wo ich probleme habe is untergrund und die zwergen stadt

  • Wenn Ihr mich fragt, ist es ein simpler Bug, wenn auch ein höchst selektiver.


    Ich war und bin grundsätzlich begeistert von der Engagiertheit von UBI/Nival im Bereich Patch/Addon.


    Aber für mich ist HoF wieder so ein halbgetestetes, mit der heiÃen Nadel gestricktes Produkt, das den Entwicklern von der Marketing-/Vertriebsabteilung vor der Zeit aus den Händen gerissen wurde.


    Und da ist für mich der 16.11. für das Weihnachtsgeschäft übertrieben. Zumal es zu früh angesetzt war, die PCPlay-Redaktion zu "schmieren". Daran erinnert sich doch kurz vor Weihnachten kein Schwein mehr!


    Ich bin persönlich natürlich enttäuscht darüber, daà ich wieder, wie der Schwabe sagen würde, "voll neidabbt" bin (voll hineingetreten in die ScheiÃe), obwohl man mittlerweile schon davon ausgehen können sollte, daà UBI/Nival nie beim ersten Mal befriedigen.


    Ist wieder ein klassischer Fall von Wein/Käse: Monate in dem Schrank ruhig liegen lassen steigern die Qualität!


    BekanntermaÃen ist für mich der RMG bei XL-XXL-Maps der Gag an der Sache, idealerweise mit "Hall of Fame" und insoweit hätte - bei meinem System - UBI nicht schlimmer versagen können!


    Also, see you im Frühling :D


    ANTOINE der Baustellenverkäuferablehner

  • also, ich finde das Spiel von patch zu patch immer besser! Inzwischen wird man durch das Spiel kaum noch davon abgehalten, ein gutes Buch zu lesen, also in diesem Sinne:

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Also ich musste auch ne Verschlechterung feststellen, auf die Monate bezogen.
    Am Anfang ging es recht flott, schneller als vor dem Add On. Ist man dann aber ein paar Wochen online, dann rödelt der Gegner nur noch so vor sich hin.... :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Andrean
    also, ich finde das Spiel von patch zu patch immer besser! Inzwischen wird man durch das Spiel kaum noch davon abgehalten, ein gutes Buch zu lesen, also in diesem Sinne:


    Hi Andrean,


    sehe ich doch genau so - früher hatte man immer ein schlechtes Gewissen, wenn man einmal wieder einen Tag vertrödelt hatte mit Heroes. Kein Vergleich zu heute! In den Viertelstunden, während derer der Computer zieht, bekommt man echt was weggeschafft: Steuererklärung, Büro aufräumen, Müll rausbringen, mit dem Hund Gassi gehen, Wasch- oder Spülmachine ausräumen etc. pp......


    Also ich finde das eine echte Verbesserung - jetzt hat man während Heroes immer das Gefühl, etwas sinnvolles zu machen.


    ANTOINE der Sinnvolle