Erfolg auf Heroic - wie macht Ihr das nur?

  • Hi Cracks,


    bin ein wenig frustriert - ich spiele XL-XXL-Multiplayer-Hotseat-Maps auf "Hard", zur Zeit "War of the Worlds". Diese ist relativ ressourcenarm und die vorhandenen sind auch noch relativ gut bewacht, man fängt quasi bei "Null" an und man muà ein paar beträchtliche Lvl 4-6 Stacks überwinden, bis man beim Gegner ist.


    Wenn ich also jetzt optimal skille, baue und kämpfe, verliere ich doch ab und an ein paar wertvolle Einheiten und bis zur vierten Woche hat mich der ganze Spaà ca. 40.000 Gold (Kapitol + Castle + Citadel + Fort + City Hall + Town Hall etc. pp.) gekostet, von den hart erkämpften Ressourcen ganz zu schweigen.


    Und dann erreiche ich ihn dann bei zügigster Spielweise in der fünften Woche und er hat eine Armee in seiner Burg stehen, die den Eindruck macht, als hätte er, ja, wer hätte das gedacht,


    a) jeden Tag gebaut
    und
    b) keinen Pfifferling dafür ausgeben müssen
    und
    c) nichts im Kampf um Ressourcen gegen neutrale Stacks verloren


    Daà das das Geheimnis der "KI" bei HOMM V ist, ist ja sattsam bekannt.


    Aber wie macht man das, in so einer Situation zu gewinnen? Solange warten, bis sich dieser initiale Vorteil dadurch in Ansätzen ausgeglichen hat, daà man selber auch voll ausgebaut hat, sprich ewiges dröges Weiterklicken?


    Weil soooo doof stellt sich die KI auf der Schlachtkarte, geschweige denn, in der Burgverteidigung, jetzt auch nicht an, daà man eine solche unfaire Ãberlegenheit in der Armeestärke durch überlegene "HI" (Human Intelligence) ohne weiteres ausgleichen könnte.


    Also ist bei so etwas das Geheimnis, defensiv zu spielen und zu warten, daà er kommt und sich vor der eigenen Burg aufreibt?


    Was ist Euer "Trick"?


    Immer wissbegierig und lernbereit


    Euer leider bereits auf "Hard" reihenweise versagender ANTOINE


    edit: PS: Er hatte in der 5. Woche


    5 Erzengel
    12 Paladine
    15 Inquisitoren
    25 Royal Griffins
    72 Scharfschützen
    46 Junker
    163 Milizen


    Ich hatte, als ich bei ihm ankam, alles dabei was ich bis dahin bauen konnte und was davon noch übrig war:


    6 unupgegradete Einhörner
    19 Elder Druids
    21 unabgegradete Hunters
    18 FuÃsoldaten
    20 unabgegradete Kriegstänzer oder wie das auf Deutsch heiÃt


    Verlauf, bis ich es aufgab:


    Seine Erzengel killen sofort alle meine Einhörner
    Seine Paladine killen sofort alle meine Kriegstänzer
    Seine Royal Griffins steigen auf und killen bald darauf diejenigen meiner Elder Druids, die die Marksmen, das Ballista und die Inquisitoren übrig gelassen haben


    Wer da einen guten Tip hat, möge sich melden!

  • Also ich spiele grade die selbe Karte zu trainingszwecken auf "Heroic", nachdem sie auf "Hard" keine Herausforderung mehr ist.


    Zuerst habe ich mit Akademie links oben angefangen (Blau), da hatte ich das Glück, dass sich im Osten die Gegner lange selbst beschäftigt haben. Rot konnte ich aus dem Süden zurückschlagen und sein Land einnehmen - allerdings nicht seine Burg (er hat ca 280 + x Priester). Ich habe dann die grüne Burg eingenommen im Osten und mir eine fetzige Schlacht mit Gelb gelierfert. Allerdings habe ich das Spiel jetzt abgebrochen, weil Rot nichtmehr aus seiner Burg herauskommt und ich nicht wegen ner verstörten KI gewinnen will (die ganzen Priester alleine wären schon eine Gefahr für mich).
    Jetzt schaue ich grade, was ich mit Heaven reiÃen kann, da spiele ich aber erst kurz.


    Was Deine Frage angeht, so würde ich schlicht sagen, dass man einfach keine groÃen Verluste haben darf, grade in der Startphase. Verlustreiche Schlachten darf man sich wirklich nur leisten, wenn man dadurch eine so groÃe Ãbermacht vernichtet, dass es sich über die Exp. wieder rechnet und der Held danach ein gutes Stück stärker ist.
    Im Zweifel muss man sich halt wirklich in seine Burg zurückziehen (bei der neuen Karte bin ich Rot und konnte auch nur so einen frühen Angriff von Grün abwehren.
    Worauf auch zu achten wäre ist, dass das Kapitol in der dritten Woche so früh, wie möglich stehen muss und direkt danach alle Burgmauern imho.


    Ansonsten kann ich nur bestätigen, dass es wirklich haarig ist auf dem Schwierigkeitsgrad und ich bisher nur Karten gegen eine KI so gewonnen habe.
    Mal sehen, ob es auch mal mit so einer groÃen klappt ohne, dass man KI-Schwächen nutzen müsste.

  • Sry Doppelpost, aber du hast grade editiert, als ich abgeschickt habe. Zum Edit:


    Also wenn ich mir das so anschaue hätte ich die Schlacht auch nicht gewonnen, höchstens vielleicht aus einer Burg heraus mit einem Destruktionhelden. Man sieht ja gleich, dass Du viel zu schwere Verluste gehabt hast, wenn das alles war, was Du zu dem Zeitpunkt noch aufbieten konntest.

  • @Morgoths Hand,


    wie können ja im Austausch bleiben,


    spiele gerade das Gleiche noch einmal mit Haven, mals sehen, ob "Training" was bringt....


    Ich fange allerdings IMMER mit der roten Burg links unten an und da muÃt Du, um zum nächsten Gegner nach links oben zu gelangen durch dieses "Zaubertal" mit den "weiÃen Punkten", was zu Anfang und Ende von den besagten High-Lvl-Kreaturen bewacht wird.


    Schauen wir mal, wie es uns ergehen wird.... ;)


    edit: 280 Priester??????? In welcher Woche denn bitte? Oder meintest Du 28?


  • Die Bewacherkreaturen schwanken halt sehr von der Schwierigkeit her. Druiden zB greife ich garnicht gerne an, da war ich schon froh, dass Grün durchgebrochen ist.


    Ich werde die Karte aber heute eh nochmal neu anfangen, weil ich bei Heaven mal einen neuen Helden ausprobieren wollte und mich prompt verskillt habe - lol


    Wenn Du willst können wir ja auch mal unter synchronen Bedingungen starten (auch was die Gegner angeht) und dann jeweils unsere Truppen bzw Expansionsbemühungen vergleichen.
    Wäre bestimmt mal interessant...freaky aber interessant :D



    edit:


    nein, ich meine schon 280 upgegradete Priester...irgendwann im zweiten Monat (glaube ich - müsste evtl nachschauen). Ich nehme an er hat die trainiert, ansonsten wüsste ich nicht, wie er so viele bekommen haben sollte (auser ein Stack hat sich ihm angeschlossen).

  • 280 Priester hatte ich auf hard selbst im Endgame noch nie!


    Deinen Vorschlag mir dem synchronen Anfang können wir am Wochenende gerne einmal ausprobieren!


    Bin ja schon unbändig stolz, daà ich am 10. Tag(!) durch Anschlüsse und Training 140 Marksmen habe (!); sieht wie ein guter Anfang aus.


    Edit: Nach dem Kampf gegen ein Pack of Nightmares ganz unten links nur noch 110 ;)

  • Zitat

    Original von ANTOINE
    280 Priester hatte ich auf hard selbst im Endgame noch nie!


    Deinen Vorschlag mir dem synchronen Anfang können wir am Wochenende gerne einmal ausprobieren!


    Bin ja schon unbändig stolz, daà ich am 10. Tag(!) durch Anschlüsse und Training 140 Marksmen habe (!); sieht wie ein guter Anfang aus.


    Ich meine nicht, dass wir synchron starten müssen (jeder kann ja spielen wann er will), sondern nur, dass die Startbedingungen gleich sind (Startstadt und Gegnerstädte).
    Du kannst mir ja auch einfach mal sagen, was Du da eingestellt hattest bei dem Spiel, dass Du jetzt machst, dann übernehme ich diese Einstellungen einfach für mein nächstes Spiel.
    Wichtig wäre evtl auch noch was Du für Startboni bekommen hast (Artefakt bzw Stadtspez.), die unterscheiden sich ja auch stark vom Nutzen her.


    Spielst Du jetzt eigentlich mit oder ohne AddOn?

  • Mit "synchron" meine ich ja nur, daà wir "parallel" die gleiche Karten unter den selben Startbedingungen spielen.


    Und das mit den frühen zu groÃen Verlusten finde ich eben zumindest als "rot" unten links schwierig einzuhalten: Du muÃt skillen, Du brauchst Ressourcen und von nichts kommt nichts....... :D


    Und Du brauchst, da Du bei "Null" anfängst, Truppen! Gegen so Zeug wie Raksha Ranis, Inquisitoren, Nightmares, Griffins.


    Ich hätte auch gerne das Kapitol früher, aber wie ohne Truppen und deswegen ohne Ressourcen und einen geskillten Held?


  • An sich muss man erstmal nur die Holz- und Steinversorgung sichern, sowie die Windmühle.
    Dann wird einfach nur täglich so sinnvoll wie möglich auf das Kapitol hingebaut, so dass dieses baldmöglichst (spätestens Mitte dritte Woche) steht. Erst wenn das Kapitol da ist (die Mauern aber auch nicht vergessen) werden viele Truppen ausgehoben und gröÃere Stacks angegriffen .
    Bis dahin ist der Held eh mit einsammeln beschäftigt bzw darf man auch schon vor dem Kapitol ruhig Bauern, Schützen und evtl. ein paar Junker rekrutieren - damit kann man zumindest die paar Lev1 udn Lev2 Stacks aufmischen.
    Nur Finger weg von Elbenbogenschützen :D


    Edit: und nu her mit Deinen Starteinstellungen ;)

  • Vielleicht hast Du ein anderes Spiel :D


    Ich spiele ohne Add-On, weil das bei mir grottig läuft.


    Als erstes nehme ich in der Tat immer die Holz- und die Kohlemine ein, das geht auch noch. Ich rekrutiere immer am Anfang das Maximum von drei Helden und gebe einem alles mit. Aber nach den beiden Minen hat sich das dann auch schon weitestgehend mit Lvl 1-2 Einheiten als Verteidigung der Ressourcen.


    Und das Kapitol ist Level 15! Da muÃt Du schon eine Menge dafür vorher gebaut haben, und das kostet Geld und Ressourcen und woher nehmen, wenn nicht stehlen? :D


    Ich habe jetzt Ende der dritten Woche noch nicht einmal eine "City Hall", aber dafür beinahe alles freigeräumt bis zu der Grenze zum Gegner NACH dem "Zaubertal" - verblieben sind mir ca. 110 Marksmen.


    Aber dafür läuft mein Ressourcennachschub jetzt auch halbwegs stabil. Und jetzt ist wieder so eine Entscheidungssituation: Mir bleibt jetzt bei bester Einheit Griffin (unabgegradet) nichts anderes übrig, als stumpf solange zu warten, bis ich mir City Hall und Kapitol, Fort, Citadel und Castle, Priests und Cavaliers, Upgrades, Mage Giulds und Angels ganz zu schweigen leisten kann....


    Geschätze Dauer? Mindestens drei Wochen! Und ich habe eine gute Vorstellung davon, was die KI ohne Stadtausbaukosten in der Zwischenzeit so ansammelt.


    Aber: Gebe Du für morgen doch einfach die Starteinstellungen vor :D

  • Spielt doch mal bei der KdM mit, die wird meistens auf Heroic gespielt und da starten alle "synchron". Und da bekommt man Tipps von den echten Cracks.


    Auf Training würde ich mich nicht verlassen, wenn ich nach 1.5 die gleiche Strategie fahren will... ebenso, wie ich nicht auf Skeletthorden bauen würde.


  • Also bei der Stadtverwaltung wunder mich nichts, so könnte ich mich auch nicht erwehren.
    Ich spiele auch ohne AddOn und ich kann Dir nur empfehlen so zu bauen, wie ich es Dir beschrieben habe oben. Das mit den Helden geht zB schonmal garnicht, weil das viel zu viel Geld kostet. Bei mir wird ein Zweitheld erst angeschafft, wenn er für lange Nachschubwege benötigt wird, oder eine eroberte Burg gehalten werden muss. Ich würde niemals vor dem Kapitol auf Heroic einen Zweitheld anwerben.
    Und was das Kapitol angeht ist es ja der Witz so zu bauen, dass man es sich möglichst schnell leisten kann (imho) - das heiÃt bei mir auf Hard am ersten Tag der dritten Woche und auf Heroic meistens ein zwei Tage später (schlicht, weil Gold fehlt).
    Jeder Tag ohne Kapitol kostet Dich 2000 Goldstücke!


    Edit: ich poste dann gleich noch meine Startbedingungen.

  • Benutzt ihr dann das gleiche Savegame ? Wenn ja hängt das doch mal hier rein, auf solche "synchronen" Spiele steh' ich nämlich total. Hab ich früher immer bei Civ und SMAC gemacht und dann an festen Zeitpunkten immer verglichen, das bringt richtig Spass.
    Natürlich nur sofern 'nen dritter im Bunde euch nicht stört.

  • Also, ich starte so:


    "Krieg der Welten" auf Heroic


    Rot: Ich mit Haven und Dougal
    Blau: Akademie
    Grün: Elben
    Gelb: Haven
    Orange: Inferno
    Türkis: Akademie
    Lila: Dungeon
    Braun: Undead


    Meine Stadt ist Ascheburg (angeblich +1 Schwefel pro Woche) Wobei cih da mal anmerken muss, dass diese Stadtboni mit Resourcen bei mir früher nicht funktioniert haben - wurde das mal gefixt?
    Also meine Stadt wird mir jedenfalls keien groÃe Hilfe sein :rolleyes:


    Als Artefakt habe ich das Eiskristtallschild bekommen (+2 Vert. 50% Schutz vor Feuerzaubern).
    Das Artefakt könnte sich noch als nützlich erweisen! :)


    Bin mal gespannt, wie weit ich auf der Map komme, denn mit Haven habe ich bei weitem nicht so viel Erfahrung, wie mit Akademie und ob Dougal eine schlaue Wahl ist wird sich erst zeigen müssen.

  • Zitat

    Original von Gentlewhisper
    Benutzt ihr dann das gleiche Savegame ? Wenn ja hängt das doch mal hier rein, auf solche "synchronen" Spiele steh' ich nämlich total. Hab ich früher immer bei Civ und SMAC gemacht und dann an festen Zeitpunkten immer verglichen, das bringt richtig Spass.
    Natürlich nur sofern 'nen dritter im Bunde euch nicht stört.


    Hmm, ich könnte Dir das Startsavefile mailen, allerdings spiele ich ohne AddOn, also mit 1.4 - deswegen wirst Du das vermutlich garnicht nutzen können mit AddOn, oder habe ich das falsch verstanden?
    Aber wenn Du willst schicke ich es Dir.


    Ansonsten sind die Startbedingungen ja nicht allzuschwer zu reproduzieren. Ein nutzloses Stadtspezial und ein brauchbares Artefakt. :aua:

  • Auch wenn es MP schon gesagt hat, ist die Frage, ob das einer wahrnehmen wollte... :P


    Das was ihr hier macht/machen wollt, gibt es bereits - die KdM.
    Onkel ist sicher über jeden Mapvorschlag froh, es gibt ein identisches Save für alle und je mehr mitmachen, desto reger die Diskussion (man vergleiche nur Okt. und Nov.)...

  • Zitat

    Original von SilVi
    Auch wenn es MP schon gesagt hat, ist die Frage, ob das einer wahrnehmen wollte... :P


    Das was ihr hier macht/machen wollt, gibt es bereits - die KdM.
    Onkel ist sicher über jeden Mapvorschlag froh, es gibt ein identisches Save für alle und je mehr mitmachen, desto reger die Diskussion (man vergleiche nur Okt. und Nov.)...


    Ich habe das durchaus zur Kenntnis genomme, danke auch an MP. Nur habe ich mich bisher nicht mit KdM beschäftigt hier und auch wenn es genau das gleiche ist habe ich jetzt keinen Grund gesehen, die Verbredung mit Antoine deswegen abzusagen - auÃer er selbst will lieber KdM mitmachen!?


    Ich schick mal Antoine und Gentle das Startfile. Könnt mir ja bescheid geben, ob Ihr noch Interesse habt :)


    Ansonsten hatte ich schon Spaà mit Mastergremlins vor der Steinmine - und spiele die Karte jetzt so oder so erstmal weiter :D


    Edit: ich sehe grade, dass man über die EMailfunktion hier keine Anhänge verschicken kann - also schickt mir ne PN mit Euren Mailadressen, dann schicke ich euch das Startfile falls erwünscht. :)


    Edit II:


    Ich habe das Savefile jetzt auf Anfrage an Gentlewhisper und an Xianito gemailt - lets rock :devil: