Morgoths Hand Savgame - Eigener Thread

  • Hi folks,


    Morgoths Hand spielts, XuanitO spielts, Andrean spielts, Tai-Pan spielts, Antoine spielts, Gentlewhisper würde es gerne spielen wollen..........


    Ob KdM oder nicht, laÃt uns doch hier unsere Erfahrungen bezüglich Fortschritte und Rückschläge austauschen!


    ANTOINE spielts

  • Hi,


    ich gehöre ja nicht zu den Menschen, die sich gerne selbst einladen. Aber wenn ich mich der Party anschliessen dürfte; morgen fängt ja wieder ein Wochende an, vielleicht geht da ja was.
    Und es wäre doch gelacht, wenn wir das Ding nicht gemeinsam hinkriegen würden.


    Wenn ich dabei sein darf, schickt das Save an Chan_LoR@t-online.de


    Grüsse


    Chan

  • Vielen Dank, ging ja rasend schnell.


    Ich denke, Samstag werde ich evtl. soweit sein, mal Kurzmeldung über Erfolg oder Scheitern machen zu können.


    Vielen Dank nochmal und


    nette Grüsse


    Chan

  • Klasse, dann haben wir demnächst die Antwort, ob's geht oder ob's nicht geht ! :]
    P.S. Aber gebt das save nicht KäptnSchweinefleisch, 'nen Blender woll'n wir nicht in der Runde haben!

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

    2 Mal editiert, zuletzt von Andrean ()

  • Zitat

    Original von Andrean
    Klasse, dann haben wir demnächst die Antwort, ob's geht oder ob's nicht geht ! :]


    Dann ist Chan also "TEH MAN!" , oder was :king:
    gogogo! wir zählen auf dich ;)

  • hehehe, ein neuer Thread dazu? Obs das gebraucht hätte? :]


    ich bin auch sehr gespannt, ob dieses Save irgendwie zu machen ist... ich glaubs ja nicht :D, zumindest habe ich es schon lange aufgegeben, aber wenn es irgendwie gehen sollte... wüsste ich doch gerne wie.


    (mit Inferno wars bei gleicher Startburg eigentlich ganz einfach, na ok, war auch nur auf schwer... aber ich brauchte nach meinen 4 Versager-Versuchen mit Haven auf Heroic einfach mal wieder ein Erfolgserlebnis :lol: )

  • Sodele, ich bin durch. Es war eine der langweiligsten Maps die ich bislang bei HoMM5 gespielt habe. Ich habe keine Ahnung wie man darauf kommt das die KI bei einer Mehrspieler Map cheatet. Die Gegner bekommen die Einheiten die sie in den Städten erwerben können und keine weiteren gescripteten. Nun gut die KI braucht nichts dafür zu tun aber mehr Einheiten bekommt sie nicht.


    Ansonsten war das Spiel in den ersten 3 Wochen fordernd. Dann waren die nächsten 2 Wochen dazu bestimmt die erste Burg auszubauen. In der 6. Woche wurden dann Einheiten rekrutiert. Bis dahin hatte der Hellblaue Orange und Gelb gehimmelt und besaà die 3 Städte auf der rechten Insel. Lila hatte die beiden mittleren Städte auf der Map und die vom Blauen. Grün war genauso gekniffen wie ich.


    Ich hätte die ehemalige blaue Stadt Anfang der 7. Woche einnehmen können aber dann hätte ich meine gesamten Bogenschützen verloren und noch etliches mehr. Also habe ich bis D50 mit der Eroberung gewartet. Dadurch blieben mir noch ca. 100 Bogenschützen mehr über da 7 Engel mehr wiederbeleben wie 2.
    Danach schlenderte ich so ein wenig Richtung Osten bis mir kurz vor dem Grünen wieder ein lilaner Held entgegen kam. Vor dem bin ich ein Weilchen weggelaufen (Null Chance zu gewinnen) bis ich auf den Trichter kam ihm einen Helden zum Fraà vorzuwerfen. Also lief er fortan hinter meinem Lockvogel her bis der keinen Ausweg mehr hatte und abgeschlachtet wurde. Merkwürdigerweise ging der Held danach in seine Necrostadt und kam bis zum Spielende nicht mehr raus.


    So bin ich dann rüber zum Grünen (ca. Ende Monat 3) und habe ihn eliminiert. Dem Hellblauen war das wohl ein Dorn im Auge und er schipperte zu meiner Hauptstadt und nahm sie ein. Allerdings hat er sich von da an auch nicht mehr an die frische Luft getraut. Der lilane Held war mir einfach zu stark und ich habe die Passivität der KI ausgenutzt um die Städte des Hellblauen einzunehmen. Dabei war die zweite Zufluchtstadt leider die letzte die ich eingenommen habe bevor es dem Lilanen und Hellblauen (in meiner ehemaligen Hauptstadt) an den Kragen ging.


    Mein Held ist normalerweise komplett verskillt denn sowohl die beschwörende wie auch die Lichtmagie muÃte ich nehmen weil sie das geringste Ãbel waren nachdem die vorherigen Skills auf meisterlich waren. Neben dem rassenspezifischen konnte er Angriff, Landkunde und die dunkle Magie. Leider wurde dann weder die Erleuchtung noch die Zauberei angeboten. M5, W1, D5 war dann Ende.


    Ciao


    Man wird dumm geboren muà aber nicht zwangsläufig so sterben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tai-Pan ()

  • find ich ja lustig, daà du's mitgekriegt hast :]


    dann zitier ich dich mal:
    [Zitat]
    Wenn ich auf heroisch gewinnen will mit Heaven und Dougal hab ich bis Woche 3 ca 700 Scharfschützen und 60 Junker zum blocken, und damit mach ich dann das spiel durch(fast ohne verluste)...
    [/Zitat]


    ich versuch mal, dich so weit wie irgend möglich zu deinen Gunsten zu interpretieren:


    also, erst mal sind trainierte Einheiten eher teurer als normal gekaufte, dann zahlst du für
    700 Scharfschützen a 80 Gold 56 000 Gold, dazu
    60 Junker (kann man vernachlässigen), sind aber noch mal etwa 6000 Gold;


    Einnahmen hast du:
    Startguthaben auf heroic: 10 000 Gold
    2 Tage (bis zum ersten Rathaus am 3.Tag) 500 Gold = 1000 Gold
    6 Tage (bis zum zweiten Rathaus am 9.Tag) 1000 Gold = 6000 Gold
    6 Tage (bis zum Capitol am 15.Tag) 2000 Gold = 12 000 Gold
    6 Tage (bis zum 21.Tag ENDE der 3.Woche) 4000 Gold = 24 000 Gold
    = 53 000 Gold (+ Einnahmen durch Bauern - wenig + ev. Kisten)


    Ausgaben hast du aber (damit die Einnahmen stimmen)
    durch Bauen: du muÃt 15 Tage lang bauen, darunter:
    Capitol: 10 000 Gold
    2.Rathaus: 5 000
    1.Rathaus: 2 000
    Scharfschützenturm (wenn nicht gerade eine Bergfestung da ist): 2700
    dazu noch weitere 11 mal irgendwas; Taverne mit 500 Gold ist am billigsten, alles andere Kostet mindestens 1000 Gold; also mindestens 10500
    insgesamt mindestens 30 000 Gold


    also:
    Einnahmen: 53 000 Gold + Steuern + Kisten
    Ausgaben: 62 000 für Einheiten + 30 000 für Gebäude


    da klafft bei mir eine Lücke von knapp 40 000 Gold, die wohl auch nicht durch mitgebrachte Einheiten wettzumachen ist;
    also entweder hast du den gleichen deal wie die KI (du kannst kostenlos bauen), oder du verwechselst heroic mit leicht ?(


    P.S. ich könnte auch noch was zu der Anzahl der Einheiten sagen, die überhaupt in den 3 Wochen in deiner Burg entstehen, weshalb du bei deinen Zahlen auch noch auf das Rekrutieren zusätzlicher Helden angewiesen wärst, was die Sache noch teurer macht ...

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

    3 Mal editiert, zuletzt von Andrean ()

  • Hi Leuts,


    ich hab´s geschafft, und gleich mal ein Beweisfoto angehängt.


    Fazit: Alles in allem eine nette, fordernde Map. In Punkto Langeweile kann ich mich Tai-Pan nicht anschliessen. Der Anfang geht zwar recht zäh von der Hand, die stetige Ressourcenknappheit zwingt einen natürlich zu umsichtigem Handeln, gerade was den Städteausbau angeht.


    Die von Antoine und anderen festgestellte Ãbervorteilung der Computergegner konnte ich in keiner Situation feststellen.
    Was mir allerdings bei allen Maps auffällt, die ich bisher gespielt habe, ist die Tatsache, dass bei einem zügigen Beginn, und geht das echtzeitmässig noch so zäh, es in der Folge eigentlich nie zu riesigen Vorteilen bei den Computergegnern kommt.


    Ich denke, wenn diese Map im Rahmen einer KDM gespielt würde, wäre sicherlich ein knappes 4x - Ergebnis drin, ich habe gerade in der zweiten Hälfte ziemlich getrödelt.


    Da dieser Thread ja jetzt ganz schön abgerutscht war, weià ich ja nicht, ob ein grober WT, bzw. noch Tips zu der Map benötigt werden, oder ob sie sich für alle erledigt hat. Ich bin natürlich gerne bereit, auch was dazu zu schreiben, postet halt einfach mal, was ihr dazu denkt.


    Nochmals Danke an Antoine für den Save, hat echt Spass gemacht.


    Grüsse


    Chan

  • Ihr seht mich tief beeindruckt,
    scheint so als müsste ich mal bei jemanden, der das Spiel beherrscht ein paar Lehrstunden nehmen, oder einfach nur mal zuschauen. Kenne leider im Real Life niemanden, der das Spiel auch spielt, bzw. gut kann.
    Mir ist es ein Rätsel, wie ihr das geschafft habt.
    Ich meine, ich habe 4x angefangen... jedes mal kläglich versagt.
    Nichtmal auf "schwer" habe ich es gebacken bekommen mit Haven.


    Ein WT wäre sehr nett Chan, aber ich weiÃ, dass das ne Menge Arbeit macht. Ich denke auch, dass soweit es mich betrifft, es anscheinend an allen Kanten und Ecken hapert... vom Städteausbau über Ausbildung des Helden bis hin zur Taktik/Verlustoptimierung bei den Kämpfen.
    Bin gerade ein wenig dekonsterniert :( , will sagen, hättet ihr geschrieben, dass die Karte so "unmöglich sei", hätte ich mich wesentlich besser gefühlt :lol:
    da hilft wohl nur üben, ausprobieren, üben und nochmal von vorn...
    schönes WoE
    XianitO


    (ps: ich versage gerade bei der Dez-KdM auf "normal" ;( )

  • Aber nicht bei diesem Save auf "heroic".


    Ausserdem rechne doch mal das theoretische Einheitenwachstum nach und lies den Beitrag von Andrean zu den Kosten.


    Lass es doch einfach auf sich beruhen und mach dich nicht lächerlich. Vielleicht hast du ja Necro gezockt und hattest 600 Skellischützen. Wäre immerhin möglich. Und die Junker hatten sich angeschlossen.


    Grüsse


    Chan

  • Zitat

    Original von CaptnPORKY
    Vieleicht war es auch die virte woche. Oder es waren nur 600 scharfschützen.


    vielleicht war es auch der 3.Monat...
    oder 70 Scharfschützen und 6 Junker...
    oder du hast in der 3.Woche EINEN KAMPF fast ohne Verluste gemacht...
    oder du hast HoMMV mit AgeOfEmpire verwechselt :lol:

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

    Einmal editiert, zuletzt von Andrean ()

  • Hi,


    falls du, oder auch andere doch noch vorhaben, damit neu anzufangen, hier ein paar Tips von mir:


    1. Hauptheld


    Ich habe Irina, der 1. Heldin, die man in der Taverne anwerben kann, den Vortritt vor Dougal gelassen, da sie durch ihr Special gerade in der Anfangsphase sehr nützlich ist. Wir wissen ja, Irina ist die Greifenzüchterin des Haven - Imperiums, und als solche bringt sie schonmal einen dieser Vögel mit. Noch bedeutender ist die Tatsache, dass sich als einziger Held auch nicht aufgerüstete Greife in den Sturzflug schicken kann, was gerade in der Anfangsphase hilft, verlustfreie Kämpfe zu führen.


    2. Skillis


    Da Haven - Helden im allgemeinen nicht dazu neigen, in Zauberkraft und Wissen zuzulegen, habe ich mich entschlosssen, diese Partie mal nicht übermässig magisch zu führen. Jeder Held kann auch ohne Magieskills alle Zauber der 1. und 2. Stufe erlernen, und das sollte auch reichen.
    Irina bringt schon Gegenschlag (Fraktionsspecial) und Glück mit, ich erweiterte auf Landkunde, Führung (aufgrund des Wissens, dass ich wohl mit Einheiten unterschiedlicher Fraktionen unterwegs sein würde), Angriff, Verteidigung. Alles in allem war das eine sehr gute Wahl, wie sich im weiteren Verlauf herausstellte.


    3. Glück


    In der Nähe der Sägemühle befindet sich eine "Quelle des Schicksals". Diese hatte ich gerade in der Anfangsphase vor jeder grösseren Schlacht besucht, was insgesamt auch sehr nützlich war. Nun ist es ja so, dass man an dieser Quelle Glückswerte zwischen -1 und +3 bekommen kann. Es gibt eine Methode, wie man immer Gück +3 bekommen kann.
    Ich wende dazu meine , in einigen anderen Beitragen oft erwähnte "Schritt - Methode" an, mit der man so einige zufällige Aspekte des Spiels beeinfussen kann. Meines bisherigen Wissens nach sind das die Ausgänge von Strudeln und Teleportern, andere Einheiten werden zum Wochenanfang in Flüchtlingslagern angeboten, andere Helden in Tavernen, und eben andere Werte bei den Glücksquellen. Wenn Interesse besteht, werde ich das gerne noch einmal genauer erläutern. Ansonsten könnt ihr das zum Thema "H5 - KDM - November2006 als einen der letzten Beiträge nachlesen.


    4. Schiffe


    Auch wenn man nur unter grössten Schwierigkeiten und Zeitaufwand an die nächste erreichbare Schiffswerft kommt, gibt es dennoch eine theoretische Möglichkeit, recht frühzeitig an ein Schiff zu kommen. Da die Computergegner ja auch nicht untätig sind, werden sie sehr bald auch in Schiffen unterwegs sein. Sowie ich Magie 2 gebaut hatte, habe ich Dougal den Zauberspruch "Shalassas Schiff" verpasst und ihn an den Strand gestellt, wo er zu jedem Rundenanfang auf´s geradewohl diesen Zauber ausgesprochen hatte, und siehe da, an D19 kam tatsächlich ein Schiff an, das er natürlich sofort besetzte.
    Oben erwähnter Zauberspruch ruft immer ein Schiff herbei, wenn sich ein freies Schiff auf der Map befindet, egal, ob in erforschtem oder unerforschtem Gebiet. Also ruhig den Versuch wagen.


    Falls noch weitere Hinweise erwünscht sind, könnt ihr das ja gerne mitteilen.


    Grüsse


    Chan

  • ich kann mich doch immer wieder nur über eure Strategien wundern ?(
    Beispiel: Shalassas Schiff: ich hab den Spruch auch, aber selbst wenn ein EIGENES Schiff 5 Schritte entfernt an einem anderen Anlegeplatz liegt, passiert bei mir (unter heroic) gar nichts!!! der spruch klappt bei mir genau dann, wenn ein eigener Held grad sein Schiff verlassen hat, und den einzigen Einstiegspunkt ins Schiff verstellt, und der zaubernde Held vielleicht 3 Schritte entfernt am selben Strand wie das Schiff steht - dann bewegt sich das verk...ckte Schiff vielleicht 2 Felder, und ich kann einsteigen !!!!!
    Warum klappt dieser versch....sene Spruch bei Chan unter heroic selbst aus dem Nirvana heraus, und mein Held steht 100pro am Strand, sieht das hundertprozentig verlassene eigene Schiff, und das bewegt sich keinen Zentimeter!!! Kennt jemand den versch...senen Shalassas-Schiff-Bug-beheb-Mod???? Chan, hülf, büdde!!!!! :crazy:

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

    2 Mal editiert, zuletzt von Andrean ()

  • Der Spruch wirkt auch bei mir so wie bei Chan. Kann es sein das Du erwartest daà das Schiff sofort ankommt und nicht lange genug darauf wartest? Es gibt jetzt eine hübsche Animation dazu bei der das Schiff laaangsaaaam verschwindet und ebenso laaangsaaam vor deinen FüÃen auftaucht.
    Allerdings wandelt sich der Cursor schon bevor das Boot zu sehen ist vom Pferd zu einem Boot und wenn man sofort darauf klickt erscheint auch das Boot sofort und der Held befindet sich darin.


    Ciao.


    Man wird dumm geboren muà aber nicht zwangsläufig so sterben.

    Einmal editiert, zuletzt von Tai-Pan ()

  • hab die map auf heroic gespielt mit den anfangsgegner verteilugn von Morgoths-Hand.


    die map war eigentlich nach 5 wochen gewonnen, da ich das glück hatte bis dahin in keine konfrontation verwickelt zu werden.


    aber auch ich habe das spiel durch meine scharfschützen gewonnen (meistens der fall mit haven)


    sobald ich die beiden bauernhütten im nord wetlichen köniogreich und 2 schlösser hatte konnte ich pro woche knapp 100 scharfschützen produzieren.


    Scharfschützengebäudfe war das einzige ausgebaute zu dem Zeitpunkt. rest habe ich imme rüber die Bergfestung aufgewertet um geld zu sparen. (nach und nach dann natürlich ausgebaut)


    wenn sich vorher ein gegner um mich gekümmert hätte, hätte es vermutlich anders ausgesehen. Wenn die KI einen in so groÃen Maps mir so vielen gegnern in ruh lässt ist heroic nur zu beginn eine herrausforderung.



    KI hat im übrigen nicht gecheatet.


    ich habe aber vielleciht eine erklärung für die 145 drachen(oder wie viel das waren..) des gegners bei dem einen save.


    auf der map gibt es einen bereich mit 2 goldminen der durch aufgewertete lvl 7 kreaturen beschützt wird..als ich da eintraf waren das ein schar mit ca. 150 engeln. vielleicht hat sich dieser stack dem gegner angeschlossen.