H5-KdM Dezember - die Zweite

  • Tja, bis zum Ende keine Taktik bekommen, das hat gegen die Phönixe einiges mehr gekostet. Letztendlich sind es 25 Tage mit 9249 HoF-Punkten geworden. Damit bin ich mehr als zufrieden. :]


    Das war es dann aber auch mit dieser Karte für mich. Ich gönne Chan den einen Tag weniger, schlieÃlich wär ich ohne seine Tips sicher nicht so weit gekommen. :daumen:

  • ...und ich verzweifle an diesem starren skill-system. nichts was ich brauchen könnte :motz:. naja vielleicht sollte ich heuer das weihnachtsfest bei meinen lieben zuhause ausfallen lassen, mit dem argument, dass ich h5 spielen muss - die haben sicher verständniss...

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

  • Hi Leute, jetzt bin ich aber perplex! Angst und Schrecken soll ich hier verbreiten?
    Nö, is nich! Geh ganz langsam ran an H5, Umgebung sondieren, Maps anschauen. Maps machen, und dann, vielleicht, H5KDM.
    Will eigentlich nicht so recht ran an das neue Ding! Aber die Beteiligungszahlen, Anzahl Posts usw. geben doch eine eindeutige Richtung an. Da kann ich mich nicht verschlieÃen! Aber der Bonkel, das schlaue Bärenviech, spannt mich auch dauernd ein. Hab ne französische H3-Map ausgegraben, "Quetes en Stock", die ist ein rechter Hammer.
    Hat unter 60 KB, sieht völlig harmlos aus und schon der erste Gegner fährt mit Dir Schlitten, wie er will! Und die weiteren Gegner legen stets noch ein Schäufelchen drauf!
    Deutsche das ein, nenne es "Feuerzauber", vielleicht kommt es ja mal in den Drachenwald. :daumen: Habe auch mit dem Urheber, meines Wissens slaim666, Kontakt aufzunehmen versucht, bisher ohne Reaktion.
    Wenn ich guuuute fremde Maps anpacke, rückversichere ich mich gern, um nicht als Dieb angemacht zu werden!
    Und nun kämpft mal schön weiter! GruÃ, frifix.

  • hmmmm... 24? (vierundzwanig?) hmm... das sind ja genau 20 weniger als ich gebraucht habe, und dabei habe ich Anfänger auf normal gespielt....
    ¡joder! me cago en la puta leche :D


    Aktueller Versuch:
    ich habe es auf heroic auch gechafft die Titanenburg an Tag 9 einzunehmen, (habe dafür etwa 8 Versuche gebraucht), und der Hinweis, dass das angeblich mit nur 22 Feen geht... naja... ich musste meine ganzen Feen schon dabei haben... (danach waren sie weg :aua: )
    Soso, also am Tag 8 geht es auch... ohne die Steinplattenschwenkerverstärkung von Tag 9?


    Zur Zeit ist mein KdM-Spielbetrieb wegen Frustration eingestellt, will heiÃen, ich daddele irgendwelche Random-Maps um ein bisschen zu üben :D... aber da ich keinen Familienweihnachtsstress habe, könnte es durchaus sein, dass ich da nochmal ein paar KdM-Versuche durchziehe... mal schauen, ob ich nicht doch ein 3x hinbekomme :D ein 2x schent mir jedoch völlig utopisch...
    -------------------------------------------------
    @frifix
    Eres jugador de H3?, entonces atrevete participar en el mapa del mes de H5, vale la pena :]
    Te mando saludos de Torrevieja/Alicante y k tengas un feliz navidad.
    X...

  • Zitat

    Original von XianitO
    Aktueller Versuch:
    ...und der Hinweis, dass das angeblich mit nur 22 Feen geht... naja... ich musste meine ganzen Feen schon dabei haben... (danach waren sie weg :aua: )


    Lass doch ein paar dieser niedlichen Feen überleben, dann geht das Dragon Utopia leichter ;)


    Mintman: 25 Tage sind schon eine tolle Leistung. Gratuliere ! Ich nehm jetzt 'mal an, du hast Ossir genommen ?

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

    Einmal editiert, zuletzt von mosky ()

  • XianitO:
    Lies Dir mal den Thread über die H5 KdM im August durch, da wirst sehen, daà ich genau so frustriert war bei meiner ersten KdM.


    mosky:
    Nein, ich bin bei Vinrael geblieben.



    @Tag 8:
    Ich hatte 31 Feen, 58 Obsidiane, 4 Klingentänzer, 17 Jäger und eine Balliste dabei. Vinrael war Level 13 und überlebt haben 2 Obsidiane. Im ersten Versuch hat nur einer die Stellung gehalten.


    Die Utopia hab ich überhaupt nicht gemacht. :shy:

  • Tja, wie's aussieht sind diese 2x-Zeiten tatsächlich auch von Meinereiner machbar, denn ich war gerade bei den Phönixen an Tag 21 (da sind's übrigens nur 36 ;) ) . Da muss ich aber noch an meiner Taktitk feilen, denn der Verlust von 4 Titanen erscheint mir ein bisschen hoch - ausserdem weiss ich ja nicht was der Brauen so alles zu bieten hat.


    gruss,
    mosky

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

    Einmal editiert, zuletzt von mosky ()

  • Hi,


    Bin jetzt auch durch mit diesem Durchgang. Damit Chan nicht so fad wird ;) erhöhe ich den Score mal auf 22 Tage (10481 Punkte).


    Vinrael ist wirklich eine Pein. L24 vor dem Endkampf, aber Spellpower von 4 - und das mit seiner einzigen "Waffe", dem Icebolt (der aber zugegebenermassen nicht so schlecht ist, wenn man bedenkt, dass er die Initiative zurücksetzt - oder den Gegner "einfriert" - oder wie auch immer) den man (wenn denn Zeit ist - dauert Initiave/2 oder so) auf den Pfeil legen kann...


    Anscheinend ist die einzige Waffe eines Elfen dessen Verteidigung - und da lässt sich mit einer ordentlichen Primary-Defense plus den entsprechenden Skills ("Last Stand" forever ;) ) einiges anstellen.


    Nun, eigentlich eine sehr schöne Map zum Ãben und Optimieren. Vor allem die nicht vorhandene Adventure-KI und die dadurch verbundenen geringen Ladezeiten/KI-Zugdauer machen echt Spass. Super ausgesucht :daumen:.


    gruss,
    mosky


    P.S.: Sorry für Doppelpost...

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

    Einmal editiert, zuletzt von mosky ()

  • Na dann will ich Dir auch mal gratulieren zu dem Superergebnis! :daumen:


    Und auch an Dich Danke für den Tip mit den Priestern für den Phönixkampf. (sofern er einer war *grins*) Mangels Taktikskill hab ich die nur mit Inquisitoren und Obsidiangargoyles bekämpft und besiegen können, und somit die restlichen Truppenteile geschont.

  • Ihr seid schon lustig...


    Meinereiner hat sich gestern mal an der Map versucht... Ergebnis - wenig Begeisterung - gab zwar ein paar Stellen, an denen man nette Kämpfe machen konnte, aber insgesamt kam nicht viel Freude auf...


    Das mag zu einem kleineren Teil auch an meiner Dussligkeit und den hier genannten Daten liegen:
    a) hab ich es nie geschafft, in einem Zug zu den Titanen zu segeln (nehme mal an, daà man bei der "Holzmine" lossegeln muÃ), es fehlte immer mind. ein Feld trotz Navi und LT
    b) frag ich mich, wie ihr auf diese Gargszahlen in den ersten Tagen kommt - die erste Aca an D1 geholt? ?(

  • Hi SilVi,


    zu a) du brauchst Navi + mind. 2 LT (oben auf der Dungeoninsel gibt's erstmal den 2.) und ich bin mir jetzt nicht sicher, ob die Strecke nicht schon aufgedeckt sein muss.
    zu b) 56 von den beiden Dwellings (4x14) + 16 Wachstum von der ersten Woche (ohne Citadelle/Castle) plus 27 Bonusgargoyles an D9 (gescriptet). Sind 99. Die Akademnie an D2 geholt.


    Ich hab die Titanenburg an D9 gemacht:
    Ich bin schlussendlich auch nicht in einer Woche zur Titaneninsel, weil's reicht, (und eine stressige für mich nicht notwendige Fummelei ist) wenn sich dein Main Ende D6 noch in ein Boot rettet (wusste mit diesem einen Tag (D7) eh nix mehr anzufangen). Also D7 und D8 zur Titanenburg und insgesamt noch vier Helden fürs Chainen der Gargoyles und Feen an an D9.


    gruss,
    mosky

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

    3 Mal editiert, zuletzt von mosky ()

  • lustig, weil so langsam oder lustig, weil so umständlich ?(
    leg jetzt feiertagsbedingt eine h5-pause ein.


    see ya,
    mosky

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

  • Also ich flag den Leuchturm auf der Priesterinsel an Tag 6, den auf der Minotaureninsel an Tag 7, wo mein main auf der Titaneninsel anlandet. Damit sind 3 Leuchttürme für Tag 8 geflaggt, allerdings benutz ich trotzdem 2 Helden auf Schiffen zum chainen der Gargoyles.


    Gebummelt hab ich wohl später, da ich auf die Greifeninsel zurück muÃte, um den Umhang zu holen und zudem die Quest für den 20% Ini-Ring erfüllt habe. Hab aber keinen Nerv mehr, daà nochmal zu optimieren. :crazy:

  • Zitat

    Original von mosky
    ... Damit Chan nicht so fad wird ;) erhöhe ich den Score mal auf 22 Tage (10481 Punkte)...


    Na, fad wird mir nicht so schnell, und die Herausforderung habe ich doch gerne angenommen. Ich habe nochmal komplett von vorne angefangen, etwas umgeskillt, und da hat´s auch besser geklappt.


    Kurzum, ich erhöhe: 21 Tage, 10969 Punkte:]


    Nach meiner Einschätzung dürfte da aber ziemlich das Ende erreicht sein, da man die Armee von Grok nicht mit dem wegbekommen kann, was man so in 3 Wochen zur Verfügung hat. Man braucht schon noch was von Woche 4, zumindest, wenn er sich in der Necrostadt verschanzt. Und da spielt eben auch ein gewisser Glücksfaktor mit rein, weil es um einiges leichter wird, wenn man ihn auf freiem Feld erwischt. (War bei meinem 24 - Tage - Durchgang so)


    Dieser Kampf als Belagerung ist schon recht heftig. Ich hatte ihn mit einem Titanen überlebt, und das nach etwa 3 Stunden Echtzeit. Zum Glück hatte ich Zoltan schon vorher gemacht, und in der Infernostadt waren nur noch ein paar Zombies zur Bewachung abgestellt. Also konnte ich noch einige Truppen aus der Necrostadt kaufen, und das Spiel beenden.


    Aber weiterhin noch viel Spass, ich denke, jetzt mache ich endgültig Schluss mit der Karte.


    Nette Grüsse


    Chan

  • Zitat

    Original von Chan
    Kurzum, ich erhöhe: 21 Tage, 10969 Punkte:]


    Hätte von dir natürlich nichts anderes erwartet ;). Ich hab den Score eingestellt und glaub auch nicht, dass da noch etwas drinnen ist. Rein logistisch würde ich noch 2-3 Tage sehen, aber ob Braun dann noch zu biegen ist ?(.


    Ich habe zuerst das Inferno eingenommen und von dort noch die Pit-Lords und Familiar mitgenommen, dann war Grok kein Problem. Viel problematischer war bei den Phönixen keinen Titanen zu verlieren - hat mich einiges an Nerven gekostet...


    gruss,
    mosky

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

  • Hi,


    dass die 21 Tage eingestellt werden, war mir klar, da das ja nur eine kleine logistische Umstellung bedeutet, um an Zusatztruppen zu kommen.


    Rein logistisch hätte ich D19 beenden können, hatte allerding keine Nerven mehr für den Kampf gegen Grok. Der hatte nur Glück, hohe Moral ohne Ende. Da hat kein Umstellen genutzt, meine Einheiten hatten im entscheidenden Moment immer schlechte Moral, es war zum ... In jedem Fall, bevor ich einen neuen Comp gebraucht hätte, hab ich´s dann aufgegeben.


    Ich mache die schweren Gegner immer zuerst, da es mir wichtig ist, einen sauberen Save abzugeben, wo der Onkel nicht noch 3 Stunden mit dem Endkampf zubringen muss, um die Machbarkeit des Last Fights zu überprüfen.
    Wenn es von der Map her geht, gewinnt der Comp den letzten Kampf immer im Schnellkampf, und das beziehe ich halt mit ein. Deshalb habe ich die beiden Helden, die sich in der Necrostadt aufgehalten haben, auch zuerst machen wollen und auch so gemacht.


    Aber Glückwunsch zu deinem Ergebnis, wer hätte am Anfang des Monats schon gedacht, dass 21 Tage möglich sind. War echt ´ne interessante Map, und auch interessante Diskussionen drum herum.


    GruÃ


    Chan

  • Yup, ich lasss es jetzt auch bleiben. Der Endkampf ist bei mir auch per Autocombat machbar.
    Zu dieser Moralgeschichte: Auf der Priesterinsel fand ich in einem Karren noch ein Amulett mit Moral +1, mit der Rüstung und dem Mantel waren's dann +4, das reichte auch für Grok und seine Nekropolis.


    Möchte jetzt endlich die Zwergenkampagne zu Ende bringen und mal andere Maps antesten...


    Freu mich auf die Jänner-KdM und auf neue Diskussionen...


    See ya,
    mosky

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger