Physik: Können Greifen Fliegen? Naturwissenschaften in Homm V

  • Meines Wissens sind die Fisch Bestände extrem zurück gegangen, dann noch der geringe Bestand der Wölfe , Bären, Pandas, Füchsen, Wale usw. könnte möglicherweise die Menge ausgleichen.

    Just washing it aside
    All of the helplessness inside
    Pretending I don't feel misplaced
    It's so much simpler than change

  • Wer hat das Christentum erwähnt? Es gibt schlieÃlich noch den Buddhismus, die einzige Religion der ich Ansatzweise in einigen Punkten zustimmen kann und will.

    Just washing it aside
    All of the helplessness inside
    Pretending I don't feel misplaced
    It's so much simpler than change

  • Ok da Nachtschatten der Threadersteller ist und unbedingt auf Wissenschaft plädiert und keine Religion zulässt (der ewige Konflikt :D) :


    Waa ist Asha? Hat sie ein Drachenkörper oder setzen die Lebewesen in Ashan sie nur den ihnen als mächtigste Lebewesen bekannt den Drachen zu? Warum gibt es Urgash und woher kommen die beiden? (ist ja in einem unendlichen Zeitfluss)


    Hat zwar igendwie auch nix mit Wissenschaft zu tun, is aber eine Frage in Ashan!

    Balancing in Spielen:

    Zitat

    Stein:
    "Papier ist imba, aber Schere ist ok!"

    Einmal editiert, zuletzt von Drache ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Drache
    Ok da Nachtschatten der Threadersteller ist und unbedingt auf Wissenschaft plädiert und keine Religion zulässt (der ewige Konflikt :D) :


    Was ist Asha? Hat sie ein Drachenkörper oder setzen die Lebewesen in Ashan sie nur den ihnen als mächtigste Lebewesen bekannt den Drachen zu? Warum gibt es Urgash und woher kommen die beiden? (ist ja in einem unendlichen Zeitfluss)


    Hat zwar igendwie auch nix mit Wissenschaft zu tun, is aber eine Frage in Ashan!


    :rolleyes: :look: Anhang hab ich zwar schon etliche male gepostet, aber-...:

  • Nochmal ein paar Klarstellungen zur rotierenden Pizza:
    Nicht nur die Masse der rotierenden Welt wird nach auÃen gedrückt, sondern auch die mitrotierenden Bewohner. Beide erfahren eine sogenannte Zentrifugalkraft.
    ( Diese Kraft nennt man auch Scheinkraft, weil sie im rotierenden Koordinatensystem existiert, nicht aber in einem ruhenden System. Für einen Beobachter im ruhenden System ist das Driften nach auÃen einfach Trägheit der Masse.)
    Die Bewohner bekommen keine Fönfrisur, weil die Atmosphäre in etwa genauso rotiert wie sie, d.h. die Relativgeschwindigkeit ist ungefähr Nulll.
    Um dies zu beschreiben, braucht man aber KEINE Relativitätstheorie, denn für solch (im vergleich zur Lichtgeschwindigkeit) niedrige Geschwindigkeiten ist die klassische Mechanik mit Galileitransformation eine exzellente Näherung.

    Das Parteiprogramm der AfD verschweigt die feuerlöschende Wirkung von CO2 !

    3 Mal editiert, zuletzt von Lord_Helmchen ()

  • Um nochmal auf die Sache Scheibe oder Kugel zurück zu kommen, kann mir denn jemand ein Beispiel für einen scheibenartigen Körper im Universum geben? Alles was ich bisher so gesehen hab sah doch ziemlich rund aus was da oben so rumschwirrt. :crazy:


    Wieso also überhaupt die Frage nach einer Scheibe wenn doch alles rund scheint? ?(

    Der Fürst der Hölle und seine Untertanen Lord Otto, Turin u. Little Imp - ein höllisches Quartett

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von moosbüffel
    Um nochmal auf die Sache Scheibe oder Kugel zurück zu kommen, kann mir denn jemand ein Beispiel für einen scheibenartigen Körper im Universum geben? Alles was ich bisher so gesehen hab sah doch ziemlich rund aus was da oben so rumschwirrt. :crazy:


    Wieso also überhaupt die Frage nach einer Scheibe wenn doch alles rund scheint? ?(


    Weil Demon nicht einsehen wollte, dass Ashan eine Kugel ist (nur sein kann :-#).

  • Nachtschatten, du hast doch gehört das sehr wohl möglich ist das Ashan eine Scheibe/flacher Zylinder ist.
    Es gibt keinen Grund warum es eine Kugel seinen sollte, auch wenn es noch keine bekannten Planeten in dieser Form gibt heiÃt das nicht das es nicht geht.

    Just washing it aside
    All of the helplessness inside
    Pretending I don't feel misplaced
    It's so much simpler than change

  • Hm also also Scheibe fällt mir spontan eine Galaxie ein.. Die hat eine gewaltige Masse und ist trotzdem zylindrisch/kegelförmig gebaut.


    Und hier für Nachtschatten(aber er kennts ja schon auswendig :D) : Galaxien bei Wiki


    Zitat

    Original aus Wikipedia
    griechisch ³±»±¾¯±Ã, galaxías [männlich] - der milchige Sternennebel, die MilchstraÃe) wird in der Astronomie allgemein eine gravitativ gebundene groÃe Ansammlung von Materie wie Sternen und Planetensystemen, Gasnebeln, Staubwolken und sonstigen Objekten bezeichnet.


    Und die sind alle zylindrisch!!

    Balancing in Spielen:

    Zitat

    Stein:
    "Papier ist imba, aber Schere ist ok!"

  • Ich meine, schon mal irgendwo was von Kugelgalaxien gehört zu haben, weià jetzt aber nicht mehr wo/wann, könnte sich auch um einen Irrtum meinerseits handeln

  • Man Turin :-| da bin ich mir einmal sicher das ich Nachtschatten was beweisen kann un du zerstörst mir meinen Traum, das ist unfair :crazy: :D


    Hab aber auch rigendwo mal von sowas gehört, aber wir sind uns wahrscheinlich einig das der Grossteil der uns bekannte Galaxien zylindrischer Form sind.

    Balancing in Spielen:

    Zitat

    Stein:
    "Papier ist imba, aber Schere ist ok!"

  • Habe heut auf NDR (die Sendung hieà "Was Einstein noch nicht wusste") was sehr interessantes gesehen:
    Es ist der gröÃte Traum unserer Physiker, alles, was im Universum existiert, mit einer einzigen Gleichung bzw. Theorie erklären zu können. Den Anfang dazu hat Einstein geleistet, nur ist er an der Verbindung von Gravitation und Elektromagnetismus gescheitert.


    1984 wurde dann die String-Theorie entwickelt, welche davon ausgeht, dass alles von extremst kleinen Energiebändern, den sog. Strings, gebildet wird. Diese theorie ermöglicht die Verbindung aller bekannten Naturkräfte, was schonmal ein groÃer Erfolg war.


    1995 wurde dann aus den 5 String-Theorien eine einzige zusammengefasst, welche aber nur noch rudimentär mit dieser vergleichbar ist - die (Mem-)Brane-Theorie war geboren.
    Diese geht nun davon aus, dass sich mansche Strings wie eine Membran anordnen, welche dann mit entsprechender Energie unendlich groà sein könnte. Nun gehen manche Physiker davon aus, dass auch unser Universum eine solche, wahrhaft titanische Brane ist, was sie zu der Vermutung verleitet, dass es praktisch unendlich viele dieser gigantischen Branes, und damit unendlich viele Paralleluniversen, geben kann.
    Auch für den Urknall haben sie damit eine Erklärung gefunden:
    Jede Brane bewegt sich im Raum, was dazu führt, dass sie miteinander kollidieren können, und diese Kollision ist dann praktisch der Urknall, wie wir ihn bisher erklärt haben, nur das dieses Ereignis immer wieder passieren kann/wird.


    Nun zu dem Grund, warum ich das überhaupt hier hinein schreibe:
    Basierend auf dieser Brane-Theorie gehen die Physiker davon aus, dass die Strings nicht nur frei im Raum rumschweben, sondern wie ein Bogen mit einer Fläche verbunden sind. Subatomare Teilchen bewegen sich nun mit unglaublich hohen Geschwindigkeitenzwischen diesen Strings hin und her und kollidieren dabei öfters miteinander, wodurch ein Graviton frei wird, welches die Brane durchbricht und in eine anderer eindringt, also quasi in ein Paralleluniversum überwechselt.
    Basierend auf diesem ganzen hochwissenschaftlichen Gerede kann man davon ausgehen, dass es sehr viele parallele Universen gibt, also wäre es theoretisch durchaus denkbar, dass eines dieser Paralleluniversen wie Ashan aufgebaut ist, und man mithilfe der Gravitonen zwischen den Universen hin- und herreisen könnte (da gibts auch eine Serie, aber mir fällt der Name grad nicht ein).
    Auch gibt diese Theorie zumindest ansatzweise eine Begründung für jeglichen Mythos, zB. Drachen, denn diese könnten in einem anderen Universum existieren und durch eine Verbindung zwischen zwei Universen (Wurmloch 8) ) auf die Erde gekommen sind, andersrum funtioniert es natürlich auch, man denke nur an Arthus und Avalon.


    So, ich hoffe, das war jetzt nicht zu verwirrend und vllt. habt ihr ja eine eigene Meinung dazu 8)


    Drache: Mir liegt es fern, deine Träume zu zerstören :D, und ja, die allermeisten bekannten Galaxien sind von zylindrischer Form ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Turin
    Auch gibt diese Theorie zumindest ansatzweise eine Begründung für jeglichen Mythos, zB. Drachen, denn diese könnten in einem anderen Universum existieren und durch eine Verbindung zwischen zwei Universen (Wurmloch 8) ) auf die Erde gekommen sind, andersrum funtioniert es natürlich auch, man denke nur an Arthus und Avalon.


    Sehr nett, zu diesem Thema emphele ich das Spiel Paraworld, das basiert Storymässig auf diesem prinzip (hätte ich jemals den Editor gefunden, wäre ich jetzt nicht hier). Ãbrigens, einsteins letztes Projekt war die End-Theorie.


    Avalon... hm ein sehr viel seitiger Begriff...

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.