Schelchtes Blancing

  • Also meiner Meinung nach gibt es zu jeder Aktion auch eine geeignete Reaktion, dass man einfach nicht sagen kann, diese oder jene Fraktion ist besser.
    Ein Nekromat hat nen schwierigen Stand gegen eine guten Zauberer, der wiederrum hat schlechte Karten wenn ein Dämon mit genügend Imps sein Gegner ist.
    Ich finde, dass Nival gute Arbeit geleistet hat um ein ausgeglichenes Spiel zu produzieren.
    Ist ja klar, dass leicht der Eindruck aufkommt, dass eine Fraktion schwächer ist, wenn ich die ganze Zeit z.B. die Nekromaten gespielt habe und dann zum ersten Mal zu den Sylvanern wechsele, da man einfach noch nicht die Specials und Vor- bzw. Nachteile so genau kennt.

  • Zitat

    Original von DamienStClaire
    Also meiner Meinung nach gibt es zu jeder Aktion auch eine geeignete Reaktion, dass man einfach nicht sagen kann, diese oder jene Fraktion ist besser.
    Ein Nekromat hat nen schwierigen Stand gegen eine guten Zauberer, der wiederrum hat schlechte Karten wenn ein Dämon mit genügend Imps sein Gegner ist.
    Ich finde, dass Nival gute Arbeit geleistet hat um ein ausgeglichenes Spiel zu produzieren.
    Ist ja klar, dass leicht der Eindruck aufkommt, dass eine Fraktion schwächer ist, wenn ich die ganze Zeit z.B. die Nekromaten gespielt habe und dann zum ersten Mal zu den Sylvanern wechsele, da man einfach noch nicht die Specials und Vor- bzw. Nachteile so genau kennt.


    Grundsätztlich gibt es tatsächlich Strategien gegen die meisten Kombinationen. Das ist schon richtig. Gegen die Necros haben aber alle einen schweren stand und das hat nichts damit zu tun, dass diejeniegen die das behaupten immer nur Necro gespielt hätten. Mal ein Beispiel dafür wie nur einige der Necro stärken sich tödlich auswirken können:


    Habe zuletzt die Karte: Aufstieg zur Macht gegen den Computer gespielt. Ich habe zu langsam den Gegner attakiert so dass es am Ende auf ein Duell gegen den verbliebenen NPC hinausglaufen ist. Dieser verfolgte mich mit einem Level 25 Necro Held.Mit im Gepäck ca. 250 Vampire, 50 Phantomdrachen, 120 Totengeister, 150 Liche 120 Silbereinhörner und 25 Titanen.


    Dagegen hatte ich einen Level 29 Hexenmeister mit ca. 30 Titanen, 30 schwarze Drachen, 150 Hydras, 120 Echsenreitern, 250 Gardeminotauren, 100 Erzmagiern und 50 Rakshasa-Radscha.


    Einen Kampf habe ich klar verloren. Meine sehr starken Kampf Zauber machen auf dem Kreaturenniveau kaum mehr etwa aus. Der hohe Schaden den Zauber wie aufgeladener Meteoritensturm anrichtet ist nichts wenn er auf dementsprechend hohe Kreaturenmengen angewendet wird. Die Vampire sind kaum zu besiegen, wenn man sich auch noch mit den anderen Kreturen beschäftigen will. Schon beim Gegenschlag regenerieren sich viele, kommt noch Glück beim Gegenschlag dazu (hatte der gegnerische Held scheinbar sehr hoch) dann, stehen selbst bei harten Angriffen nachher wieder fast alle.


    Ich habe den Spielstand neu geladen und bin diesmal weggerannt. Da wir beide zu diesem Zeitpunkt 3 Städte hatten wollte ich auf Zeit spielen und Kreaturen sammeln. Habe mich vom Superhelden ein paar mal über die Karte jagen lassen und es dann nochmal versucht. Vielleicht hatte der NPC seinen Held ja nicht noch weiter mit reaturen verstärkt. Falsch gedacht: Während ich ca. 20% mehr Kreaturen hatte als beim Kampf zuvor hatte er plötzlich ca. 40 bis 50% mehr von den Necro Kreaturen. Ob der Computergegner geschummelt hat oder ob er - wozu die Necros ja in der Lage sind - einfach nur Kreaturen aus den anderen Städten umgewandelt hat um schneller zu wachsen- keine Ahnung.


    Auch mit einem meiner Zweithelden den ich zunächst gegen den PC Superhelden geschickt habe konnte ich ihn nicht mehr entscheident schwächen. Ich habe den Spielstand abgebrochen, weil ich gegen diesen Necro Helden einfach keine Chance habe.


    Drum: Die Necros müssten imho unbedingt etwas geschwächt werden.
    Mein Vorschlag:
    - Kreaturen umwandeln nur bei sehr hohen Kosten, am besten verbunden mit dem starken Verbrauch einer Ressource damit man dies als Gegner taktisch blockieren kann.
    - Nekromatieverbesserungen von jeweils 10% auf ca. jeweils 6 oder 7% abschwächen
    - Blutsaugerfähigkeit der Vampire halbieren oder bei gröÃerer Zahl degressiv abschwächen

  • erm...ohne die Stats der Helden zu kennen kann man gleich gar nix übers Balancing dazu sagen ;)
    Du hast nen magic Helden, wenn der andere ein might hero ist dann sitzt du bei der Kreaturenmenge natürlich chancenlos da.


    Falls du den Helden nicht wählen konntest is das natürlich hart, aber wenn schon - die Lektion mussten auch viele bei H3 im multi lernen.
    Aber das die Necros deswegen zu stark sind, das ist weit hergeholt

  • Pah, also echt.... hmm... muss mich echt zurückhalten... wie kann man nur eine beutreilung abgeben über balancing wenn man gegen den computer spielt wo er doch sehr sehr warscheinlich schummelt... wie auch immer... jedenfals kann man wenn man in MP spielt es viiiel besser beurteileun dda habe ich schon zig spiele hinter mir...



    Nach meiner meinung jedenfals ist die Academy viiiiel zu stark, die sollte abgeschwächt werden.... aber das habe ich ja schon zur genüge hier mitgeteilt....




    GruÃ
    Thunder

  • @ Satyr


    Das war natürlich nur ein Beispiel. In anderen spielen war es ähnlich nur dass sich andere Necro stärken wie das "Tote erwecken" dort stärker ausgezahlt haben und das habe ich oben auch geschrieben.
    Zum zweiten kam es mir dabei weniger auf die beiden Helden an, der andere Held hatte einen wenig Punkte besseres Angriffs Attribut, ich hatte etwas bessere Verteidigung. Beide hatten angriffs und Verteidigungsskills.
    Der springende Punkt war aber der übergroÃe Vorteil der Einheitenvermehrung, aufgrund von Umwandeln und die bei dieser Menge zu starke Fähigkeit der Vampire.
    Die Helden hatte ich deshalb genannt weil DamienStClaire oben schrieb:

    Zitat

    Ein Nekromat hat nen schwierigen Stand gegen eine guten Zauberer


    Und in dem Beispiel hatte ich einen guten Zauberer.


    Und wenn Du auf Statistik hinauswillst nach dem Motto "Du musst erst 1000 Spiele machen um Dich äuÃern zu können": Meiner Beobachtung nach sind die Necros die Fraktion die am häufigsten in verschiedenen Foren als overpowered genannt werden. Rein statistisch kann man damit nach dem Gesetz der groÃen Zahl ganz leicht auf die Durchschnittsbalance schlieÃen. Und da stehen die Necros zu stark da.

  • Dein Level 29 Hexenmeister hat wenig Schaden gemacht? Evtl hast du ja falsch gelevelt? Deine 120 Echsenritter (oder einfache Reiter?) sollten auf Entfernung doch schon allein über die Hälfte des Vampirstacks kaputt machen (da Verteidigung = 0). Vielleicht wärst du mit flächendeckenden Licht- bzw Dunkelzaubern ja besser gefahren? Hast du Glück gewählt als Hexenmeister wegen Zauberglück?


    Wie auch immer, bin noch nicht ganz von der Stärke der Nekros überzeugt (wenn der Gegner keinen Ãbermächtigen Zauberer mit "Untote Erwecken" besitzt).

  • Da muà ich Spike recht geben. Die Nekromaten sind halt ziemlich einfach zu spielen. Man muà sich keine besonderen Gedanken über die Skillung machen, man bekommt auch so seine Truppen zusammen und kann damit einiges an Schaden austeilen.


    Bei dem Hexenmeister ist es sehr diffiziler einen starken Helden zu âzüchtenâ. Und dann hängt es natürlich auch immer ein bisschen vom Glück ab, welche Zauber man in der Magiergilde bekommt.


    Ausserdem sollte man nicht von Spielen gegen den Computer auf die Stärke bzw. Schwäche einer Fraktion schlieÃen, das kann man eigentlich nur im Mp definitiv feststellen.

  • Was mir in mehreren Spielen aufgefallen ist, dass Inferno und Necro zumeist bei KI gegen KI die Oberhand haben. In fast allen Spielen auf den Einzelkarten sind die meine Hauptgegner. Ich weiss nicht so recht ob es an der Balance liegt, oder ob die beiden Fraktionen es am Einfachsten haben, mit den Startresourcen sehr weit zu bauen, so dass sie zu Beginn eben den grösten speed haben und somit recht schnell die Oberhand über die anderen KIs erlangen kann.

  • Ich denke eher, das die KI nicht sooo toll ist in Punkto Zaubern. Masse + Gating ist wohl wirkungsvoller bei KI.


    Was mir auch aufgefallen ist:
    Beim Schnellkampf gewinnt man schonmal einen dicken Fight, wenn man ihn selber ausfechtet geht man dank Phantomarmee und Untote Erwecken unter. Scheinbar werden die Zauber im Schnellkampf nicht mit in die Berechnung einbezogen, oder wie läuft das? Und nein, ich habe nicht schlecht gespielt :D

  • also nochmnal: :wall:


    NATÃRLICH weinen alle in den foren über necro, aber damit ist nicht bewiesen, dass necro zu stark ist sondern nur, dass alle den gleichen fehler machen:


    sich von offensichtlichen stärken blenden zu lassen und dann irgendwie das denken beenden und fest davon ausgehen, dass andere towns keine stärken -wenn auch versteckt aktuell- haben können.


    das der mensch is wie er is (ganz bewusst hier keine wertung von mir) ist kein geheimnis, die masse an "menschen" (gar nich so einfach dass ohne wertung zu formulieren....) und menschlichen fehlern gibt einer aussage noch lange nicht recht.....


    aber zu einer sache MUSS ich einfach was wertendes sagen (sinngemäÃes zitat):


    "der pc hat MICH mit necro besiegt, ergo MUSS necro imba (sic) sein"


    das wäre mir sowas von peinlich, so einen gedanken überhaupt zu haben, aber um ihn auszusprechen gehört schon direkt wieder mut :daumen: einfach ne geile logische kette....


    männers, kommt runter, lernt alle towns spielen, sammelt euch, spielt gegen menschen(!) und dann in aller ruhe können wir in mittelferner zukunft in ruhe über balancing sprechen....

  • @ Conan


    Vielleicht hast Du recht; andersherum könnte es aber auch sein, dass das was Du schreibst auch eine Spur, na nenne wir es übertrieben, ist.


    Deiner Anleitung auf Seite 3 dieses Threads zu Folge ist es ja geradezu schon verwerflich überhaupt in diesem Thread zu diskutieren. Denn nach Deinen strengen Kriterien sind sowieso nur die Auserlesensten ermächtigt ihre Erfahrungen über die Balance der Völker Vor- und Nachteile zu äuÃern.


    Zu streng?


    Ich persönlich denke ehrlich gesagt, dass dies unnötig ist. Auch wenn das Spiel schlecht dokumentiert ist sind die Vor- und Nachteile der Völker zum gröÃten Teil doch bekannt. Man kann also schonmal sachlich darüber diskutieren, wie das viele hier auch tun. Dabei flieÃen Erfahrungen unterschiedlichster Spieler mit ein die die Auswirkungen der verschiedenen Eigenschaften versuchen einzuschätzen. Wenn jemand beispielsweise schreibt ein Volk wie Necro ist zu stark und das sachlich begründet, dann kann man imho darüber diskutieren - mit den Erfahrungen die diverse Spieler damit gemacht haben. Das ist hier auch schon so geschehen. Am Ende kann sich dann jeder aus der Diskussion seine Meinung bilden. Manchmal liegt ein Ergebnis für die Mehrheit auf der Hand - dann ist das meist ein Wink für die Entwickler was zu tun - manchmal eben auch nicht.


    Ich persönlich denke nicht dass man dafür ein den langen Parcours von 6x20 MP Games gegen hochklassige Spieler machen muss um dann das Profiwort "imba" vorsichtig aussprechen zu dürfen. Wenn Fabrice die Balancing Updates in den Patches der nächsten 2 Monate ankündigt, dann wäre das sowieso kaum zu schaffen abgesehen davon, dass man dann wohl auch im Real Life zum Level 35 Held aufsteigt - aber nur unter den Heroes Göttern. ;)

  • Ich bezweifle mal, daà schon alles an Stärken und Schwächen bekannt ist, alleine wenn man z.B. sieht, was Leute wie Xar nach x Jahren immer noch an unbekannten Fakten aus H3 gezogen haben...


    Und die Diskussion erinnert schon etwas an "frühere Tage" - Erst "Solmyr ist so stark, gegen den kann man nicht gewinnen" und später hat ihn online kaum einer mehr freiwillig genommen... :lol:

  • Ich finde schon, dass man über dieses Thema diskutieren darf und sollte. Natürlich ist so eine Diskussion nie zu Ende, sondern wird mit jedem neuen Aspekt weitergeführt. Das ist ja auch gut so und macht die sache interessanter. Das ganze ist dann immer eine Bestandsaufnahme der momentanen Erkenntnisse. Dagegen spricht doch nichts, denke ich.


    Ich spiele derzeit mit 2 Freunden ein HotSeat Runde. Wohlgemerkt sind wir alle 3 Anfänger. In dieser Partie scheint mir aber Inferno sehr stark zu sein, enormes Wachstum, Gating, Folterknechte, Manaklau durch Imps... Bei Heldenlevel 11 gabe es zB einen Kampf zw. Inferno und Dungeon, die für Dungeon in einem Debakel endete.


    GruÃ,
    Blau

  • also ich find bisher, dass die Fraktionen schon noch iO balanced sind..


    Inferno mit dem Vorteil des Gating.. was am Anfang schon einen Vorteil gegen andere Helden bringen kann..


    Necro werden mit der Zeit durch Necromantie und Kreaturen umwandeln stark.. besonders hart wird's wenn dann noch Untote wiederbeleben dazukommt..


    Dungeon hat es anfangs schwierig.. aber bei guter und glücklicher Skillung hat man dann auch gute Chancen..


    Sylvan find ich mit ihren Huntern und Druiden und der allgemein guten Initiative gut


    Haven haben ihre ImperialGriffin mit BattleDive, Paladine mit Jousting Bonus und Erzengel können auch mal wiederbeleben.. und bekommen ja auch gut Verteidigung und Angriff..


    Academy ist anfangs auch schwer zu spielen.. aber wenn man auf LightMagic skillt und Artificer nützt sind sie meiner Meinung nach dann die mächtigste Fraktion..


    man muss nur die Stärken und Schwächen kennen und sie richtig ausnutzen und schon hat man kaum ein Problem mit der Balance.. so meine Meinung.. muss ich wohl aber auch erst noch lernen.. :lol:

  • ich bin sogar ein freund von diskussionen und erfahrungsaustausch :)


    und klar darf jeder seine individuellen eindrücke nennen und sich inspirieren lassen durchs gelesene....


    aber was hier grade geschah war ein festklopfen von definitiven fakten in die beiden steintafeln des guten alten moses....... und das war mir fuer die paar wochen, die das spiel draussen ist dann doch ein bisserl arg....


    das spiel ist verflixt komplex, wäre es nich arm, wenn jeder einzelne von uns durch die eine oder andere singlepartie schon jegliche optionen, versteckte stärken, kontermöglichkeiten darauf usw durchblickt hätte?


    aussagen die wir heute treffen sind first impressions, keine fakten. ich wollte nur, dass sie auch mal als solche benannt werden....... erste wirkliche fakten kann man FRÃHESTENS nach den von mir o.g. erfahrungen nennen. und logo übertreibe ich in der wortwahl etwas, aber in der sache sehe ich mich nich als zu streng, vom im eigenen saft schmoren hat noch keiner neue ufer erreicht. und es geht nich um auserlesene sondern um leute, die jede town gegen jede vielfach gespielt haben, gegen je bessere gegner umso besser, da man dadurch noch mehr lernt. ohne wirkliche erfahrung keine fakten, keine hintergründe, keine neuen sichtweisen.


    den austausch über erfahrungen schaetze ich wie gesagt sehr, wenn viele nei entdeckte optionen beschreiben lernen wieder viele was draus, man befruchtet sich gegenseitig, dieser nie (NIE!, siehe h3) endende prozess ist groÃartig! aber hört auf jetzt schon so zu tun, als könnte irgendwer hier von "fakten" "ist nunmal so" "ICKE habe immer recht" usw reden

  • Jetzt kann echt noch nicht viel übers balancing sagen, dafür ist das Spiel noch nicht lange genug draussen, wenn ihr mir in einen Jahr sagen wollt das Necro "unbesiegbar" ist dann könnte das vll. stimmen, aber in einen Jahr redet keiner mehr von Necro weil bei anderen Fraktionen die Stärken rausgefunden wurden und man weià wie man gegen Necro spielen muss.
    Wisst ihr was ich damit sagen will?

  • Ich sag euch jetzt mal was. Necro is net viel stärker als irgendwas anderes.
    Man kann echt mit jeder Stadt gewinnen. Man muss bloà schnell genug sein.
    Ich hab in letzter Zeit fast nur Dungeon gespielt, wo ich ja oben gemeint hab der is ziemlich schwach. Aber ich hab damit Aufstieg zur Macht locker durch gespielt. Selbst als deine eine Ki 3 Städte hatte. Doch es erfordert doch ein bissl mehr an Taktik die zu spielen. Mit der Academy kämpfe ich grad noch ein bissl. Ich finde die Titanen sind irgendwie komisch und die Gremlins und Gargoyle kann man selbst auf Masse fast vergessen. Was da richtig gut abgeht sind die Mages und diese Löwen. Die Dschinns halten einfach nicht wirklich viel aus, im vergleich mit anderen kreaturen auf ihrem lvl.



    Also ich denke das man sich einfach gut auf eine Stadt einspielen und ihre Stärken kennen muss. Der Schluss mit dem schlechten Balancing war vlt etwas voreilig, obwohl es natürlich ein paar Haken gibt.

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.