KW 52/06: Weihnachten und Silvester

    • Offizieller Beitrag

    Ich wollte eigentlich ein "schwereres" Thema wählen, aber das hier kam mir grad in den Sinn. :grin:


    Wie verbringt ihr Weihnachten (bzw. habt es verbracht) und Silvester?


    Kommt bei euch die fette Gans auf den Tisch und die ganze Familie singt Lieder unter'm Weihnachtsbaum?
    Oder tut es bei euch auch die Dose Würstchen und der Kartoffelsalat?


    Habt ihr ein spieÃigies, langweiliges, absolut gewöhnliches Weihnachten oder geht bei euch die Post ab, mit ordentlich Party, lauter Musik und feiernden Verwandten? Oder irgendwas interessantes dazwischen?
    Was können andere von euren Feiern lernen oder wovon ratet ihr ab?


    Und die Silvesterfrage jedes Jahr: Böller & Raketen kaufen, Ja oder Nein?
    Habt ihr ein schlechtes Gewissen, wenn ihr zig Euro ausgebt für Zeug, das wenige Tage oder Stunden später sich einfach in Luft aufgelöst hat?
    Oder pfeift ihr für den einen Abend auf alles und ihr knallt in den Silvesterhimmel, was geht?


    Feiert ihr allein, bei Freunden, auf einer öffentlichen Party, an einem besonderen Ort oder womöglich gar nicht?



    Sollte man sich mit dem Ganzen nicht vielleicht auch kritischer auseinandersetzen, weil es selbst in Deutschland so viele Menschen gibt, denen es so viel schlechter geht? Ist dieses ganze Gefeiere nicht nur ein einziger groÃer Kommerz und im Grunde vollkommen sinnfrei? Ist es daher auch überflüssig?



    Ich bin gespannt auf eure Meinungen. :)

  • Oh, doch kein Jahresrückblick als Thema der Woche? OK, das vermeidet vielleicht auch Streit zum Jahresende. ;)


    Zu Weihnachten, ruhig im Kreise der Familie (und dieses Jahr hat es allen sehr gefallen, zumindest bisher :) ). Das Essen ist sehr festlich, aber keine Gans, die braucht einfach zu viel Arbeit und Mutter soll ja nicht nur in der Küche stehen. Später gibt es dann noch Kaffee und Plätzchen (selbstgebacken) und danach ist Bescherung (gibt aber nur kleine Geschenke, die aber gut ausgesucht sind).
    Kirchgang gibt es nicht, aber der muà auch nicht sein, daà soll jeder für sich ausmachen.


    Silvester verbringe ich auf eine ganz einfache Art: Schlafend im Bett, das ist die beste Art das neue Jahr zu beginnen. Raketen und Böller halte ich für reine Geldverschwendung (abgesehen davon, daà das Zeug, was man kaufen kann eh keine Sprengwirkung hat) und Umweltverschmutzung (wenn die Leute ihren Mist wenigstens anschlieÃend auch wegräumen würden). Gut, für eine Party bin ich sowieso nicht zu haben (Ausnahme LAN-Party), aber dieser ganze Wirbel ist einfach übertrieben.
    Wichtig ist an Silvester für mich eher der Jahresrückblick und die Planung, was im kommenden Jahr alles ansteht.

  • Ach ja, wieder mal Weihnachten, Zeit der Besinnlichkeit. Und wieder ist der Heiligabend mal so richtig schön besinnlich geworden :D. Es fing wie alle Jahre wieder ganz normal an. Traditionell am Abend Kartoffelsalat mit Würstchen und um Acht dann die Beschehrung.


    Meine Schwester, im siebten Himmel, da sie von meinem Schwager ein neues Handy bekam. Soweit so gut. ;)


    Aber dann, das Drama. Handy musste ja aufgeladen werden. Meine Schwester gar nicht dumm, stöpselt das Ding gleich in die Steckdose. Blöd nur das der Akku nicht drin war. Sie wundert sich und denkt das Handy ist defekt. Mein Schwager daraufhin ausflippend, schreit "du hast ja den Akku nicht drin". Na wenn sie da mal nicht das Handy auf dem Gewissen hat jetzt. Mein Schwager, ganz der Profi, legt den Akku ein und schaltet das Handy an. Handy macht faxen und beide sind am Boden zerstört. Jeder schiebt sich nun gegenseitig die Schuld zu und die ganze Sache endet damit das meine Schwester stinkig auf dem Balkon zum Rauchen verschwindet. Jetzt bemerkt mein Schwager plötzlich, das er den Akku falsch rum ins Handy gelegt hat. Er machts richtig und das Gerät läuft, perfekt. Nun war ne Entschuldigung bei meiner Schwester angebracht. :shy:


    Der Abend schien gerettet, bis mein Vater dann mit ein Paar Glühwein zuviel über das Kabel des Ladegeräts stolpert und das Handy auf dem Boden klatscht. Nix passiert aber meine Schwester und mein Schwager sind für den Abend bedient. Als ich sie dann auch noch im Pokern abgezogen hab :devil:, war der Abend gelaufen.


    Also wie jedes Jahr sehr besinnlich das ganze. Ich freu mich schon auf Silvester. :aua:

    Der Fürst der Hölle und seine Untertanen Lord Otto, Turin u. Little Imp - ein höllisches Quartett

    • Offizieller Beitrag

    Weihnachte: Hab mich soweit es nur möglich war verdrückt...
    (Hab mie mein Geschenk gekrallt und war danach wieder hier im Forum)


    Silvester... ein Brauch aus den vorrigen Jahrhunderten, nicht wirklich mein Fall...
    (werd mich wieder verkriechen)

  • tja, Weihnachten...
    das ist mein 3. Weihnachten in Spanien... Tannenbäume? gibts nicht... Schnee? pffff... Glühwein fehlt auch... gebrannte Mandeln gibt es dafür ganze Jahr über im Supermarkt, naja dafür gibt es keinen Weihnachtsmarkt... und die Kerzen an den Palmen sind schon etwas gewöhnungsbedürftig :P
    Kurzum: irgendwie fehlt hier die Weihnachtsstimmung, aber völlig...


    Ok, Weihnachten:
    XianitO allein zuhaus...
    die Einladung zu den Eltern der Freundin zu Heiligabend konnte ich erfolgreich abbiegen :D -ich dachte mir, da zocke ich doch lieber noch ne Runde H5... gesagt getan... bis die GraKa abschmierte, Thermofehler, gröbste Anzeigefehler... schöne Bescherung :motz: das war bestimmt die Strafe, dafür, dass ich die alle versetzt hatte X(


    Am 25. im Kino gewesen: "Eragon", war ganz spaÃig und ich muss sagen, dass mir H5 (spanische Version) ziemlich geholfen hat, den Film zu verstehen, denn das Vokabular hätte ich sonst teilweise bestimmt nicht draufgehabt :]
    da sage noch einer, Computerspiele würden nicht bilden... :lol:


    heute, 26., geruhsames Ausbauen der Graka, säubern, einbauen, testen, 10 Min anspielen, ärgern, wieder ausbauen, nochmal rumfummeln, wieder einbauen, testen, 10 Minuten spielen, nochmal ärgern... und zu dem endgültigen Entschluss kommen, dass die im Axxxx ist...
    und ansonsten allgemeines Rummgammeln, zum Glück hatte der KFC auf, so musste ich nicht verhungern.


    Silvester? noch keinen Plan... aber da bin ich bestimmt nicht allein zu Haus.. da ist Party, bloà wie und wo ist noch unklar, allerdings ohne Böller, das ist mir zu doof/zu teuer/zu laut etc. und glücklicherweise hier auch nicht so verbreitet, dafür gibts aber viel :bier:
    GruÃ
    X...

  • Wir verbringen Weihnachten und Sylvester immer, soweit es geht, im engsten Kreis der Familie. Das heisst, meine Frau, meine Söhne und ich. Unsere Eltern kommen nicht, meine sind seit Jahren in Italien und die meiner Frau sind teils tot, teils in Berlin verschollen. In den letzten Jahren waren dann immer mal wieder Freundinnen meiner Söhne mit dabei, dies Jahr nur die von meinem 2.


    Ansonsten ist es wie bei moosbüffel, abends mit Kartoffelsalat und Würstchen und Bescherung (wir mustten diesjahr würfeln, wer einen Kniffel hatte, durfte sich seine Tüte holen). Danach haben wir rumgegamelt :), bzw sind einige meiner Söhne an ihre PCs gegangen und haben das LAN heissgespielt.


    Sylvester werden wir dies Jahr vielleicht ein paar Freunde vom Haus drei Nummern weiter unten zu Besuch haben. Wir machen unseren traditionellen Spieleabend, entweder eine Runde Shadowrun mit meinem Ãltesten als Meister, oder ein paar Runden Heroquest.


    Dies Jahr werde ich keine Böller kaufen, es reicht einfach das Geld nicht. Wobei viel hab ich sowieso nie gekauft, aber eine groÃe (und damit meine ich wirklich groÃe) Rakte zum einläten des neuen Jahres und 2 bis 4 Batterien habe ich mir dann schon geleistet. Naja, ich denke mal, das mein groÃer etwas kaufen wird, aber man wird sehen :).

  • Ich versuch diesmal ne eigene Feier mt 3 Freunden (Eltern sind bei Bekannten :D) und sonst feiern wir unterschiedlich bei den beiden anderen Familien oder uns. Ich böller selber gerne, aber muss es nicht übertreiben und mir 200 Stück kaufen. Ein bisschen reicht und ich hab Raketen lieber, da man da auch was sieht und mitunter das richtige Kunstwerke sind!

    Balancing in Spielen:

    Zitat

    Stein:
    "Papier ist imba, aber Schere ist ok!"

    • Offizieller Beitrag

    Ich schreib dann auch mal, als letzten Beitrag in diesem Jahr, was zum Thema, bevor es morgen vormittag ein neues gibt. ;)


    Am 24. Dezember verbringen wir (Bruder, Mutter und ich) ein paar Stunden bei unseren GroÃeltern. Danach fahren wir zu meiner Schwester und essen dort zu Abend. Dieses Jahr hatten wir Raclette, wir haben da fast jedes Jahr was anderes. :)


    Am 25. war nix los und am 26. gehen wir traditionell abends essen. Diesmal im Restaurant eines Jugendfreundes, der das Restaurant Anfang diesen Jahres eröffnet hat. War wie immer sehr lecker, sehr gesellig und wir haben uns prima amüsiert. :]


    Heute abend werde ich wieder dort im Restaurant sein und mitfeiern. Mal sehen, was so für Leute da sind. Die letzten beiden Silvester habe ich in der WG gegenüber gefeiert. Aber das war mir zu voll und die meisten Leute eher uninteressant.


    Böller und Raketen kaufe ich schon ewig nicht mehr. Dieses Jahr allerdings habe ich doch noch spontan was besonderes angeschafft. Ein Fünferpack 1-m-Wunderkerzen! :D


    Guten Rutsch!